Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wirst du altersmilde?
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ihr so weiter macht ist der Fred eh bald tot ...
bezüglich des eingangsthemas reiten wir hier schon etliche seiten einen toten gaul.
ohne 1. die einlassungen und 2. den rückzug des ta-riders hätten auch 2-3 seiten ausgereicht.

zumal es hier nicht mal um ne GS geht ...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bratwurst und Rouladen sind auch prima.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
naja, so einfach ist das nicht zu erklären. Ich habe mal nach Kolbenverschleiß und Motorrad gegoogelt und was finde ich? einen Dauertest von MOTORRAD aus 2008 in dem eine F 800 S getestet wurde und was wurde da festgestellt?
Zitat
Noch heftiger hat der Marathon die zwei Kessel der F 800 in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Grauguss-Buchsen als auch die beiden Kolben haben jeweils auf der Einlassseite deftige Laufspuren davongetragen. Wobei die Zylinder immerhin noch maßhaltig sind. Die Kolben dagegen sind verschlissen. Und auch die Kolbenbolzen haben deutlich sichtbare Laufspuren und Verfärbungen.
darauf reagierte BMW mit, wieder Zitat: "Kein Problem", sagt BMW. Bei diesen handele es sich lediglich um einen Schönheitsfehler, der durch beschichtete Kolben inzwischen der Vergangenheit angehören soll.

zu finden ist der Test hier-> Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - Motorrad-Dauertests - Motorradonline

Motorrad kommt 2008 zu dem SChluß, wieder Zitat "Ganz zufriedenstellen kann diese Erklärung aber angesichts der verschlissenen Kolben nicht, so trübt zumindest ein leichter Schleier die Freude über die zuverlässige Vorstellung während der 50000 Kilometer. "

wenn ich diesen Dauertest von 2008 jetzt mit dem der R1200 R in Kontext setze, finde ich Nachfragen über das Prozedere und Toleranzen nicht nur legitim, sondern notwendig.
Hallo Tiger,

ich habe das auch mal gegoogelt, finde aber tausend andere Sachen. Unter anderem auch die Broschüre von Mahle, in der übrigens sinngemäß das Gleiche drinsteht wie ich bereits gepostet habe.
Findest Du es nicht seltsam, daß über diese Art Kolbenverschleiß (der übrigens keiner ist) nur die Zeitung "Motorrad" schreibt???
Ich konnte das in dieser Form sonst nirgends finden. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mich mit der Redaktion von Motorrad in Verbindung setzen soll, um dieses Thema mal zu diskutieren.
Nochmals zum Thema Verschleiß. Wie viele Kolben habt ihr hier im Forum im Laufe eures Kraftfahrerlebens denn verschlissen??
Speziell unsere Marathonmänner hier im Forum, allen voran Bonsai, könnten doch mal ihre Erfahrung zum Besten geben. Er müsste ja mittlerweile der Spezialist in Sachen Kolbenverschleiß sein.
Oder der Kollege im Thread" Jetzt noch einen neuen Diesel kaufen", der seinen Audi mit 355000tkm dem ewigen Kreislauf zugeführt hat.
Der wievielte Satz Kolben war da drin??
Ich schrieb es in einem anderen Fred, ich glaube "Späne im Öl" schon einmal. Ein Kolben verschleißt nicht. Entweder er hält ein Autoleben lang oder er verreckt aus diversen anderen Gründen. Und dann sprechen wir von Motorschaden.
Ach übrigens, die neueste Generation LKW Kolben werden mittlerweile produziert und mit einer erwarteten Laufleistung von 2 Millionen Kilometern ausgeliefert.

So, habe jetzt fertig und werde jetzt zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

Gruß
HG

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Hallo Rex

das wäre schade wenn Du keine techn. erhellenden Aussagen hier mehr treffen würdest.

Bitte nur noch ei ja oder nein für einen interessierten Laien :)

Die Kontaktfläche in einem Zylinder sind Zylinderwand ( Lauffläche) und Kompressionsringe/ Ölabstreifringe,
Kolben und Zylinder berühren sich nicht ?

Vor Jahren musste mal bei meinem Magirus ein gebrochener Ring getauscht werden, da waren die Honspuren noch zu sehen, bei 1,25 Mio km

Carsten

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
das ist nicht BMW-kritisch Thomas. ich hätte mich garnicht so mit dem Thema beschäftigt heute, wenn das mit der Löschung und dem ganzen Trara hier nicht gewesen wäre.
Und wenn ich dann nur per google auf einen Dauertest komme, bei dem die Kolben genau so vermessen wurden, wie bei der 1200R und das Fazit aber derart unterschiedlich ausfällt, darf man schonmal nachfragen/denken
Ja nachfragen und denken kann niemals schaden, zum Popanz aufbauen oder einen Motorschaden zu postulieren - wie es der ...... gemacht hatte - geht dann aber etwas arg weit.
Aus der Erfahrung vieler km mit Auto und Motorrädern verschiedenster Marken sehe ich das eher so wie der Kollege hier:
....
Nochmals zum Thema Verschleiß. Wie viele Kolben habt ihr hier im Forum im Laufe eures Kraftfahrerlebens denn verschlissen??
Speziell unsere Marathonmänner hier im Forum, allen voran Bonsai, könnten doch mal ihre Erfahrung zum Besten geben. Er müsste ja mittlerweile der Spezialist in Sachen Kolbenverschleiß sein.
Oder der Kollege im Thread" Jetzt noch einen neuen Diesel kaufen", der seinen Audi mit 355000tkm dem ewigen Kreislauf zugeführt hat.
Der wievielte Satz Kolben war da drin??
Ich schrieb es in einem anderen Fred, ich glaube "Späne im Öl" schon einmal. Ein Kolben verschleißt nicht. Entweder er hält ein Autoleben lang oder er verreckt aus diversen anderen Gründen. Und dann sprechen wir von Motorschaden.
Ach übrigens, die neueste Generation LKW Kolben werden mittlerweile produziert und mit einer erwarteten Laufleistung von 2 Millionen Kilometern ausgeliefert.

So, habe jetzt fertig und werde jetzt zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

Gruß
HG
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Rex

das wäre schade wenn Du keine techn. erhellenden Aussagen hier mehr treffen würdest.

Bitte nur noch ei ja oder nein für einen interessierten Laien :)

Die Kontaktfläche in einem Zylinder sind Zylinderwand ( Lauffläche) und Kompressionsringe/ Ölabstreifringe,
Kolben und Zylinder berühren sich nicht ?

Vor Jahren musste mal bei meinem Magirus ein gebrochener Ring getauscht werden, da waren die Honspuren noch zu sehen, bei 1,25 Mio km

Carsten
Hallo Carsten,

das könnte jetzt aber eine gaaanz lange Antwort werden. Ich versuch's kurz zu machen.
Der Schaft oder aber auch das Kolbenhemd liegen, bei richtiger Auslegung, immer nur kurz an der Zylinderwand an. Und zwar immer dann wenn der Kolben die Richtung wechselt.
Nach der Zündung, also bei der Abwärtsbewegung, legt sich die Druckseite des Kolbens (die übrigens größer ist als die Gegendruckseite) an die Zylinderwand an. Beim Aufwärtshub legt sich dann logischerweise die Gegendruckseite kurzeitig an die Zylinderwand an.
Kurzzeitig heißt, der Kolben macht durch den Richtungswechsel eine Kippbewegung und das Kolbenhemd fängt diese auf. Nach dem Richtungswechsel übernehmen die Kolbenringe wieder die Führung, die sowieso Schwerstarbeit leisten.
Die Höchstbelasteten Bereiche des Kolbens sind der Kolbenboden (Temperatur), das Ringfeld (Temperatur und Reibung) und die Nabe (mech. Belastung durch Zug-und Druckspannung)aber niemals der Schaft.

Gruß
HG

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Rex Krämer schrieb:

Also ich hab schon mehrmals Kolben gewechselt.

hat aber auch den Grund, das ich gebrauchte Motorräder kaufe die ich dann ewig fahre.

Was bei mir passiert ist ( mehrmals ) das die Kolben an der Toleranzgrenze waren ( wie auch die Zylinder ) aber die Nuten schon ausgeleiert, in denen die Kolbenringe sitzen.

Da nützen dann oft neue Kolbenringe auch nichts mehr, wenn man Ölverbrauch hat.

Nach meiner Erfahrung ist da nur mehr ein neuer Kolben sinnvoll.
Und wenn ich den einbaue, kann ich auch gleich ein Übermaß einbauen und den Zylinder hohnen lassen und habe wieder ewig Ruhe.

Ich bin da jetzt nicht so bewandert wie Du, aber diese ausgeleierten Nuten der Kolbenringe kann man auch klar messen.
Beim Rest von Verschleiss gebe ich Dir Recht, wobei ich schon genug Kolben und Zylinder mit starken "Fahrern" in den Wänden gesehen habe, aber die liefen trotzdem noch, wenn auch mit Ölverbrauch.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch schon Kolben gehabt, bei denen das Kölbenhemd bis auf das Kolbenauge und die beiden Verdichtungsringe weggebröselt waren. Der Motor lief sogar noch, machte aber furchtbare Geräusche und bläute ein wenig:cool:. Wodurch das Kolbenhemd zerbröselt ist, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen, widerspricht wiederum der Aussage, dass ein Kolben nicht kaputt gehen kann.
Da der Motor sowieso neu gehohnt werden sollte, war es mir aber egal, warum sich der Kolben aufgelöst hatte. Es betraf nur einen von 4 Kolben.
Ich halte übrigens allein den Austausch von Kolbenringen für Pfusch, da sich, wie schob erwähnt wurde, auch die Kolbenringnuten ausarbeiten.
Wenn schon aufarbeiten, dann richtig.

Gruß,
maxquer

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kolbenringe alleine tausche ich nur mehr, wenn die Kolbennuten OK sind, sonst mach ich gleich das ganze Programm.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Maxquer,

ich habe nicht gesagt, daß ein Kolben nicht kaputt gehen kann. Ich habe gesagt, er verschleißt nicht sondern er verreckt.
So wie in Deinem Fall. Ein zerbröseltes Kolbenhemd läßt auf einen Materialfehler schließen kann aber auch noch weitere Ursachen haben.
Bei der Vorgehensweise bezüglich des Austausches von Kolbenringen, bin ich bei Dir. So was macht man nicht.

Gruß
HG

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
... Ich habe gesagt, er verschleißt nicht sondern er verreckt....
Das denke ich auch. Von meinen Zweitaktern abgesehen habe ich noch nirgendwo einen Kolben verschlissen. Wenn, dann ist der Kolben im Rahmen eines anderen Schadens beschädigt worden.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dito, Zweitakterkolben mit Kolbenklemmern, Sparbüchsen u.v.m. waren Verschleißmaterial ;), an Viertaktern brauchte ich noch keine Kolben wegen "übermäßigem Verschleiß" wechseln.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
naja, so einfach ist das nicht zu erklären. Ich habe mal nach Kolbenverschleiß und Motorrad gegoogelt und was finde ich? einen Dauertest von MOTORRAD aus 2008 in dem eine F 800 S getestet wurde und was wurde da festgestellt?
Zitat
Noch heftiger hat der Marathon die zwei Kessel der F 800 in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Grauguss-Buchsen als auch die beiden Kolben haben jeweils auf der Einlassseite deftige Laufspuren davongetragen. Wobei die Zylinder immerhin noch maßhaltig sind. Die Kolben dagegen sind verschlissen. Und auch die Kolbenbolzen haben deutlich sichtbare Laufspuren und Verfärbungen.
darauf reagierte BMW mit, wieder Zitat: "Kein Problem", sagt BMW. Bei diesen handele es sich lediglich um einen Schönheitsfehler, der durch beschichtete Kolben inzwischen der Vergangenheit angehören soll.

zu finden ist der Test hier-> Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - Motorrad-Dauertests - Motorradonline

Motorrad kommt 2008 zu dem SChluß, wieder Zitat "Ganz zufriedenstellen kann diese Erklärung aber angesichts der verschlissenen Kolben nicht, so trübt zumindest ein leichter Schleier die Freude über die zuverlässige Vorstellung während der 50000 Kilometer. "

wenn ich diesen Dauertest von 2008 jetzt mit dem der R1200 R in Kontext setze, finde ich Nachfragen über das Prozedere und Toleranzen nicht nur legitim, sondern notwendig.
Da gibt es aber einen großen Unterschied:

Bei Deinem Zitat wurde das Untermaß durch Verschleiß erreicht, bei der R1200R wurde aber extra darauf hingewiesen, dass keine Verschleißspuren sichtbar waren.
Die Kolben hatten also bereits vor dem Einbau Untermaß und hätten theoretisch nicht verbaut werden dürfen (wenn wir hier eine richtige Messung durch MOTORRAD annehmen)

Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben