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Polly
- Dabei seit
- 18.02.2006
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Wirst du altersmilde?
pffft ... männer werden nur 7 und wachsen dann nur noch.ich bin 12!
bezüglich des eingangsthemas reiten wir hier schon etliche seiten einen toten gaul.Wenn ihr so weiter macht ist der Fred eh bald tot ...
Sauerbraten?kann ich dann das tote Pferd haben?
Hallo Tiger,naja, so einfach ist das nicht zu erklären. Ich habe mal nach Kolbenverschleiß und Motorrad gegoogelt und was finde ich? einen Dauertest von MOTORRAD aus 2008 in dem eine F 800 S getestet wurde und was wurde da festgestellt?
Zitat
Noch heftiger hat der Marathon die zwei Kessel der F 800 in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Grauguss-Buchsen als auch die beiden Kolben haben jeweils auf der Einlassseite deftige Laufspuren davongetragen. Wobei die Zylinder immerhin noch maßhaltig sind. Die Kolben dagegen sind verschlissen. Und auch die Kolbenbolzen haben deutlich sichtbare Laufspuren und Verfärbungen.
darauf reagierte BMW mit, wieder Zitat: "Kein Problem", sagt BMW. Bei diesen handele es sich lediglich um einen Schönheitsfehler, der durch beschichtete Kolben inzwischen der Vergangenheit angehören soll.
zu finden ist der Test hier-> Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - Motorrad-Dauertests - Motorradonline
Motorrad kommt 2008 zu dem SChluß, wieder Zitat "Ganz zufriedenstellen kann diese Erklärung aber angesichts der verschlissenen Kolben nicht, so trübt zumindest ein leichter Schleier die Freude über die zuverlässige Vorstellung während der 50000 Kilometer. "
wenn ich diesen Dauertest von 2008 jetzt mit dem der R1200 R in Kontext setze, finde ich Nachfragen über das Prozedere und Toleranzen nicht nur legitim, sondern notwendig.
Ja nachfragen und denken kann niemals schaden, zum Popanz aufbauen oder einen Motorschaden zu postulieren - wie es der ...... gemacht hatte - geht dann aber etwas arg weit.das ist nicht BMW-kritisch Thomas. ich hätte mich garnicht so mit dem Thema beschäftigt heute, wenn das mit der Löschung und dem ganzen Trara hier nicht gewesen wäre.
Und wenn ich dann nur per google auf einen Dauertest komme, bei dem die Kolben genau so vermessen wurden, wie bei der 1200R und das Fazit aber derart unterschiedlich ausfällt, darf man schonmal nachfragen/denken
Gruß Thomas....
Nochmals zum Thema Verschleiß. Wie viele Kolben habt ihr hier im Forum im Laufe eures Kraftfahrerlebens denn verschlissen??
Speziell unsere Marathonmänner hier im Forum, allen voran Bonsai, könnten doch mal ihre Erfahrung zum Besten geben. Er müsste ja mittlerweile der Spezialist in Sachen Kolbenverschleiß sein.
Oder der Kollege im Thread" Jetzt noch einen neuen Diesel kaufen", der seinen Audi mit 355000tkm dem ewigen Kreislauf zugeführt hat.
Der wievielte Satz Kolben war da drin??
Ich schrieb es in einem anderen Fred, ich glaube "Späne im Öl" schon einmal. Ein Kolben verschleißt nicht. Entweder er hält ein Autoleben lang oder er verreckt aus diversen anderen Gründen. Und dann sprechen wir von Motorschaden.
Ach übrigens, die neueste Generation LKW Kolben werden mittlerweile produziert und mit einer erwarteten Laufleistung von 2 Millionen Kilometern ausgeliefert.
So, habe jetzt fertig und werde jetzt zu diesem Thema nichts mehr schreiben.
Gruß
HG
Hallo Carsten,Hallo Rex
das wäre schade wenn Du keine techn. erhellenden Aussagen hier mehr treffen würdest.
Bitte nur noch ei ja oder nein für einen interessierten Laien
Die Kontaktfläche in einem Zylinder sind Zylinderwand ( Lauffläche) und Kompressionsringe/ Ölabstreifringe,
Kolben und Zylinder berühren sich nicht ?
Vor Jahren musste mal bei meinem Magirus ein gebrochener Ring getauscht werden, da waren die Honspuren noch zu sehen, bei 1,25 Mio km
Carsten
Also ich hab schon mehrmals Kolben gewechselt.Rex Krämer schrieb:Nochmals zum Thema Verschleiß. Wie viele Kolben habt ihr hier im Forum im Laufe eures Kraftfahrerlebens denn verschlissen??
Speziell unsere Marathonmänner hier im Forum, allen voran Bonsai, könnten doch mal ihre Erfahrung zum Besten geben. Er müsste ja mittlerweile der Spezialist in Sachen Kolbenverschleiß sein.
Ich schrieb es in einem anderen Fred, ich glaube "Späne im Öl" schon einmal. Ein Kolben verschleißt nicht. Entweder er hält ein Autoleben lang oder er verreckt aus diversen anderen Gründen. Und dann sprechen wir von Motorschaden.
Das denke ich auch. Von meinen Zweitaktern abgesehen habe ich noch nirgendwo einen Kolben verschlissen. Wenn, dann ist der Kolben im Rahmen eines anderen Schadens beschädigt worden.... Ich habe gesagt, er verschleißt nicht sondern er verreckt....
Da gibt es aber einen großen Unterschied:naja, so einfach ist das nicht zu erklären. Ich habe mal nach Kolbenverschleiß und Motorrad gegoogelt und was finde ich? einen Dauertest von MOTORRAD aus 2008 in dem eine F 800 S getestet wurde und was wurde da festgestellt?
Zitat
Noch heftiger hat der Marathon die zwei Kessel der F 800 in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Grauguss-Buchsen als auch die beiden Kolben haben jeweils auf der Einlassseite deftige Laufspuren davongetragen. Wobei die Zylinder immerhin noch maßhaltig sind. Die Kolben dagegen sind verschlissen. Und auch die Kolbenbolzen haben deutlich sichtbare Laufspuren und Verfärbungen.
darauf reagierte BMW mit, wieder Zitat: "Kein Problem", sagt BMW. Bei diesen handele es sich lediglich um einen Schönheitsfehler, der durch beschichtete Kolben inzwischen der Vergangenheit angehören soll.
zu finden ist der Test hier-> Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - Motorrad-Dauertests - Motorradonline
Motorrad kommt 2008 zu dem SChluß, wieder Zitat "Ganz zufriedenstellen kann diese Erklärung aber angesichts der verschlissenen Kolben nicht, so trübt zumindest ein leichter Schleier die Freude über die zuverlässige Vorstellung während der 50000 Kilometer. "
wenn ich diesen Dauertest von 2008 jetzt mit dem der R1200 R in Kontext setze, finde ich Nachfragen über das Prozedere und Toleranzen nicht nur legitim, sondern notwendig.