Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie stark ist bei euch der Kolbenverschleiss? - Nur ein bisschen - Brontal - Hab nur noch die Pleuel gefunden - Vor Schreck ist mir der...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie stark ist bei euch der Kolbenverschleiss?

- Nur ein bisschen
- Brontal
- Hab nur noch die Pleuel gefunden
- Vor Schreck ist mir der Kardantunnel ins Kolbenhemd gerutscht

:giggle:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Rex
technisch ist mir das schon klar, danke für die Ausführung.

es ging mir garnicht um die technische Beweisführung oder nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. BMW hat sich ein sauberes Eigentor geschossen mit der Tatsache, dass sie für den gleichen Motor in zwei Modellen unterschiedliche Verschleißmaße angeben. Dazu dann nach dem Dauertest ein Statement abgeben zu müssen ist schon "blöd"

Es ging mir nur um das "Gefühl" dass einer der Fanboys hier hat, wenn er erfährt, dass seine so ein Laufbild zeigt (wie auch immer das zu werten sein mag)
Dabei will ich das Testergebnis nicht schlecht reden, Zeit wurde es, dass BMW einen Boxer und den 20 ersten Plätzen unterbringt. Bislang war das nämlich eine sehr traurige Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
immer diese Gefühle und dann den Hinweis " auf den Einen....."... echt witzig.....die Nudel hat sich selbst zerlegt....

ohne äussere Einwirkungen - dafür aber spekulativ inszeniert.... sehr unterhaltsam....:cool:

fast wie... Harry Potter.... ein Bestseller.... aber reine Fiktion....:rolleyes:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
immer diese Gefühle und dann den Hinweis " auf den Einen....."... echt witzig.....die Nudel hat sich selbst zerlegt....
ich denke, dass es durchaus in der nächsten Motorrad zu dem Thema noch Nachschlag gibt. und der eine auf den ich verweise ist nicht Tobias. der ist nämlich kein Fanboy

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie stark ist bei euch der Kolbenverschleiss?

- Nur ein bisschen
- Brontal
- Hab nur noch die Pleuel gefunden
- Vor Schreck ist mir der Kardantunnel ins Kolbenhemd gerutscht

:giggle:
Hast eine Antwortmöglichkeit vergessen:
- ich lass mir doch von den MOTORRAD-Typen nicht den Kolben vermessen.

Gruß Thomas

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
:cool:

kommt auf die Vermessungsfachangestellte an....

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
ich denke, dass es durchaus in der nächsten Motorrad zu dem Thema noch Nachschlag gibt. und der eine auf den ich verweise ist nicht Tobias. der ist nämlich kein Fanboy
... unter dem Motto - in eigener Sache?....:cool:

interessiert keine Sau ... weder hier, noch anderswo....die Räder rollen weiter....

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Also noch einer, der entweder den Artikel nicht gelesen hat, die Erklärung nicht akzeptieren, mit seiner geballten Fachkompetenz aufschlagen oder einfach nur stänkern will.
Scheint wohl so eine BMW-Forenkrankheit zu sein, das Haar in der Suppe zu suchen, anstatt sich einfach mal über einen guten Test zu freuen.
Da muss doch was zu kritisieren sein....
Mann. Dann kauf' doch was anderes.
Da hast Du (und vielleicht einige ander auch) mich offensichtlich falsch verstanden.

Unter der Annahme dass die Messung richtig war hatten die Kolben Untermaß, waren also außerhalb der Toleranzgrenze.
Wäre dieses Untermaß durch Verschleiß entstanden, dann wäre das ein PRoblem, würde in weiterer Folge vielleicht zu einem Motorschaden führen.
Die Kolben wurden aber offensichtlich (keine Verschleißspuren) bereits mit dieser Größe eingebaut, haben 50Tkm problemlos und unauffällig ihren Dienst getan und würden das wahrscheinlich noch weitere 500Tkm tun.

Aus meiner Sicht also ein weiteres Indiz, dass der LC-Motor (zumindest in diesem Motorrad) problemlos läuft und niemand Angst vor einem Motorschaden haben muss.

Übrigens, ein anderes Motorrad habe ich mir schon gekauft. ;)

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Da hast Du (und vielleicht einige ander auch) mich offensichtlich falsch verstanden.

Unter der Annahme dass die Messung richtig war hatten die Kolben Untermaß, waren also außerhalb der Toleranzgrenze.
Wäre dieses Untermaß durch Verschleiß entstanden, dann wäre das ein PRoblem, würde in weiterer Folge vielleicht zu einem Motorschaden führen.
Die Kolben wurden aber offensichtlich (keine Verschleißspuren) bereits mit dieser Größe eingebaut, haben 50Tkm problemlos und unauffällig ihren Dienst getan und würden das wahrscheinlich noch weitere 500Tkm tun.

Aus meiner Sicht also ein weiteres Indiz, dass der LC-Motor (zumindest in diesem Motorrad) problemlos läuft und niemand Angst vor einem Motorschaden haben muss.

Übrigens, ein anderes Motorrad habe ich mir schon gekauft. ;)
Hallo Wolfgang,

genau das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären. Seit meinem ersten post.
Gelaufene Kolben können zwar vermessen werden (richtig oder falsch), das Meßergebnis sagt aber überhaupt nichts über das Einbaumaß des Kolbens bei km 0 aus. Den Grund dafür findest Du in der Broschüre, die ich auf Seite 18 angehängt habe.
Das Maß hat sich gegenüber des jungfräulichen Kolbens verändert aber nicht durch Verschleiß sondern durch Temperatur und Belastung. Das ist völlig normal und bei jedem Motor und jedem Kolben so.
Ich möchte den Werkstoff sehen, der als Bauteil 50tkm lang rauf und runter rennt, oben angekommen eine saumäßig heiße Explosion auf den Deckel bekommt, dann beim runterrasen über das Pleuel die Kurbelwelle antreiben muß und beim hochfahren die heißen Abgase rausdrückt. Wenn einem da die Backen nicht einfallen oder die Augen tiefer liegen, dann weiß ich auch nicht.

Gruß
HG

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mit der Zeit!

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
In der Ausgabe 01/17 wurde es jetzt anscheinend völlig unbemerkt aufgelöst, BMW hat falsche Toleranzen angegeben, die der GS LC sind richtig und damit ist der Kolben innerhalb der Toleranz.

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Interessant finde ich den Hinweis zu den Diskussionen im Forum ;)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gute lösung

Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben