Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Völlig unbemerkt....? Der Artikel war lesbar (ich hab ihn bemerkt) und die Lösung war wie schon vermutet, eine falsche Doku von BMW zu...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Völlig unbemerkt....?

Der Artikel war lesbar (ich hab ihn bemerkt) und die Lösung war wie schon vermutet, eine falsche Doku von BMW zu Kolbengrößen (bei der RS)

s.h.i.t.... happens! :)

Ich fand viel interessanter, das der Kolben noch seine Beschichtung gehalten hat d.h. quasi nahe null Verschleiß auf 50 Tkm. :)

Denn mal eben die Kolben vermessen/wechseln wie bei einem Standardmotor mit abnehmbaren Zylindern ist ja nicht mehr seit der LC.
Das geht nur noch von hinten ,d.h. der Motor muss raus und das Gehäuse geteilt werden, damit nach Entnahme der Kurbelwelle die Kolben gezogen werden können. Das ist nicht unbedingt servicefreundlich!!

Zuletzt bearbeitet:
T

Tapsy

Modell
R 1250 R LC
Naja bei 50000 KM und quasi 0 verschleiss auch nicht nötig.
Sollte wenn man den verschleiss so weiter annimmt 500000 halten. :D

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Na, da hat sich einer aber kräftig in die Schei*** geritten, wenn die wegen ihm sogar eine "Gegendarstellung" drucken....

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
ja

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn Du die Anforderung nicht erfüllen kannst, ........ ändere die Anforderung............:dance:

Na, da hat sich einer aber kräftig in die Schei*** geritten, wenn die wegen ihm sogar eine "Gegendarstellung" drucken....
Ich sehe das so: David gegen Goliath - und am Ende gewinnt immer der Stärkere. Ja, wer schlafende Hunde weckt, der wird gebissen, vom Goliath.

@ bdr529
..... scheinst Dich an der Schadenfreude zu laben ................

Ich finde das Theater in vielerlei Hinsicht bedenklich und wirft für mich kein gutes Bild auf BMW, auf MOTORRAD, auf den Journalismus.

Aber so hat eben jeder seine Meinung.

Wer Qualität baut, der überzeugt seine Kunden mit dieser Leistung .......... nicht mit Gegendarstellungen, nicht mit der juristischen Keule.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Schadenfreude nicht; aber auch keinerlei Mitleid für jemand, dessen Dauer-Stänkerei mal auf ihn zurück fällt.

Theater sehe ich von BMW oder Motorrad keins. Theater veranstaltet seit Jahren nur einer. Was immer ihn da auch antreibt, scheint eine Mission zu sein. Natürlich mussten die das klar stellen, wenn einer ihrer Tester Unwahrheiten verbreitet.

EDIT: Die habe ja keine Namen genannt oder jemanden bloß gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Getroffene Hunde bellen!

Und das wurde und wird hier von einigen mehr als genug unter Beweis gestellt!

Ich wiederhole: Qualität braucht keine Werbung, geschweige denn Gegendarstellungen!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Es stand schon im Test (ich glaube in einem Extrakasten) drin, dass die Kolben nicht unter Maß waren sondern nur grenzwertig.
Ebenso die Sache mit den verschiedenen Verschleißmaßen von R und GS.
Das haben aber nur die Wenigsten verstanden, die Meisten wollten es nicht verstehen oder haben es nicht gelesen oder wollten nur mal wieder stänkern und alles kacke finden, Hauptsache zerlabern...

Muss man sich mal vorstellen: im BMW-Forum wird das schlecht geredet! Wir sind hier ja nicht im Japanforum.
Anstatt sich über ein gutes Ergebnis zu freuen.
Unglaublich.

Wahrscheinlich wurde die Redaktion mit Briefen dermaßen dichtgebombt, dass denen gar nichts anderes übrig blieb, als da mal kurz drauf einzugehen

.

- Wenn Du die Anforderung nicht erfüllen kannst, ........ ändere die Anforderung...

- Ich finde das Theater in vielerlei Hinsicht bedenklich und wirft für mich kein gutes Bild auf BMW, auf MOTORRAD, auf den Journalismus.

- Wer Qualität baut, der überzeugt seine Kunden mit dieser Leistung .......... nicht mit Gegendarstellungen, nicht mit der juristischen Keule.
Und jetzt fängt der Nächste an, mal wieder Haare in der Suppe zu finden.
Das ist einfach nur noch total nervig. :poop::poop::poop::poop:

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Muss man sich mal vorstellen: im BMW-Forum wird das schlecht geredet! Wir sind hier ja nicht im Japanforum.
Unglaublich.
Dann schau einfach mal, was die Schlechtreder den so fahren. ;)

Wenn man schon ein getroffener Hund ist, nur weil eine Motorradzeitschrift auf Grund falscher Sollmaße einen Verschleiß ohne Verschleißspuren erkennen will, dann würden wohl alle nur noch bellen.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Wie Motorrad schon dargelegt hat, hatte auch Ducati in jüngster Vergangenheit Probleme, die Verschleißgrenze der Kolben korrekt anzugeben. Bedenkt man, dass viele Motorradmotoren vor 20 Jahren mit 50.000 km am Ende waren, so belegt auch dieser Dauertest, dass die Qualität der Motorradmotoren deutlich besser geworden ist. Verschleißgrenzen sind offenbar bei allen Herstellern nicht mehr das Thema Nr. 1. Um so schöner, dass nun erstmals eine BMW auf Platz 1 der Dauertestwertung steht.

CU
Jonni

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Das haben aber nur die Wenigsten verstanden, die Meisten wollten es nicht verstehen oder haben es nicht gelesen oder wollten nur mal wieder stänkern und alles kacke finden, Hauptsache zerlabern...

Unglaublich.
.................................

Und jetzt fängt der Nächste an, mal wieder Haare in der Suppe zu finden.
Das ist einfach nur noch total nervig. :poop::poop::poop::poop:
Finde ich auch nevig. 200 Postings um diesen Thread am leben zu erhalten(mit meinem 201).

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Man kann es auch verbissen sehen, die gern gewünschte BMW Lobhudelei
ist doch zum gähnen und "horölsaicha" ;).
Die Vielfalt der Meinungen hier ist wie gutes Öl im Getriebe, die Gänge flutschen wunderbar.
Ich kenne eine Kneippe wo nur der Cheffe was zu melden hat.......;), da läufts auch dementsprechend,
ist mir ja auch egal, ist seine Bude.

Ein lebhafter Stammtisch bringt Schwung in der Bude......

Zum Thema, die Dauertest BMW hat sich super geschlagen, ohne wenn und aber,
die Kolben natürlich auch :p.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich sage nur: Wuff

@ Bergler
Ich würde Dir ja ein Danke geben, das sehe aber dann so "unglücklich und verdächtig" aus, wie das von Sam.....n beim #391:p.

@ Peti

Ich hätte mal eine Frage, wie viele km hat denn Deine GS auf dem Tacho?

Eine Zeitschrift wie MOTORRAD muss es sich gefallen lassen, geprüft zu werden, was sie schreiben. Bei allen Motorschäden, die denen unterlaufen sind, müssen sie sich immer wieder anhören, dass man den Testern eine gewisse Mitschuld zugesteht.

Und wenn man dann Toleranzmaße kritisch bewertet, dann muss man sich im Klaren sein, dass man hier Signale sendet, deren ggf. folgenden kritischen Nachfragen oder Anfeindungen, man mit Fakten begegnen muss.

Ich reagier(t)e auch sauer, wenn man die XT1200Z ständig abwertet und schlecht redet - konnte aber zum Glück on tour noch nie einen gravierenden Nachteil gegenüber einer GS feststellen. Auch wenn ich persönlich diese besch.... Drossel als Betrug gegenüber dem Kunden sehe. Aber es sind wirklich wenige, die sie wirklich merken - den meisten würde eh eine 75 PS Maschine reichen ;) und am Gewicht scheiden sich auch die Geister.

Wie kann man sich aufregen, wenn bei fast 5.000 Zulassungen pro Jahr der GS in Deutschland, eine mal den Motor in den Kübel schmeißt???

Wie viele wirkliche Motorschäden gab es denn schon hier im Forum?

Schlimmer und ärgerlicher sind die kleinen Mängel, wie Ringantenne, HAG, oder auch Defekte an Bremskraftverstärkern, KFR, Schaltereinheiten, ABS-Ausfällen ...........

Und da kommt es darauf an, wie kulant sich BMW verhält - und da sehe ich das Hauptproblem!

Auch bei KTM - beim Thema Fahrwerksunruhen - war das kein Ruhmesblatt, was der Hersteller da geliefert hat.

Aber um hier eine Verbesserung zu erreichen, dazu gehört Einigkeit bei den Kunden, und nicht das ständige Bagatellisieren - das ist eigentlich der Stil der Politiker.

Und jetzt freut euch über das Testergebnis!!! Ich wünsche jedem, dass er das auch auf seine GS übertragen kann!

Denn, wenn alle GS(A)en plötzich kaputt sind, dann wären die paar anderen Marken mit ihren Mini-Zulassungen ja fast alleine auf der Welt :cool:.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Denn mal eben die Kolben vermessen/wechseln wie bei einem Standardmotor mit abnehmbaren Zylindern ist ja nicht mehr seit der LC.
Das geht nur noch von hinten ,d.h. der Motor muss raus und das Gehäuse geteilt werden, damit nach Entnahme der Kurbelwelle die Kolben gezogen werden können. Das ist nicht unbedingt servicefreundlich!!
Im Reparaturhandbuch ist beschrieben, wie die Kolben bei eingebautem Motor demontiert werden können - nach außen. Dafür ist allerdings Spezialwerkzeug erforderlich, also wohl eher keine Garagenarbeit...

B

berxb12x

Wie Motorrad schon dargelegt hat, hatte auch Ducati in jüngster Vergangenheit Probleme, die Verschleißgrenze der Kolben korrekt anzugeben. Bedenkt man, dass viele Motorradmotoren vor 20 Jahren mit 50.000 km am Ende waren, so belegt auch dieser Dauertest, dass die Qualität der Motorradmotoren deutlich besser geworden ist. Verschleißgrenzen sind offenbar bei allen Herstellern nicht mehr das Thema Nr. 1. Um so schöner, dass nun erstmals eine BMW auf Platz 1 der Dauertestwertung steht.

CU
Jonni
Welche Motoren waren denn 1996 mit 50.000 km am Ende? Wenn man so am Gebrauchtmarkt schaut, sind da noch verdammt viele unterwegs.

Gesendet von meinem X98 Plus II (C2D4) mit Tapatalk

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
kann mal jemand den Text auszugsweise hier reinstellen?
Das geht latürnich nicht ;)

Ich erinnere mich an:

"...in Leserbriefen und Boxer-Foren wurde heiß diskutiert, warum Motorrad das nicht härter bestrafte. Einzelne Sprachen gar von einem demnächst bevorstehenden Motorschaden..." Und eine halbseitige technische Erläuterung und Rechtfertigung.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich wiederhole: Qualität braucht keine Werbung, geschweige denn Gegendarstellungen!
Ja nee, ist klar. Das Instrument Gegendarstellung ist völlig sinnlos. Warum sollte man einen falschen Bericht auch Richtigstellen, total überflüssig....

Ich sage nur: Wuff
Ich reagier(t)e auch sauer, wenn man die XT1200Z ständig abwertet und schlecht redet
Öhm.... Wuff?

Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben