Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; was mir bei dem Test der MT-07 aufgefallen ist: bei der Bewertung des Verschleißbildes des Zylinderkopfs steht: ...... Lediglich die Sitze der...
ChiemgauQtreiber

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was mir bei dem Test der MT-07 aufgefallen ist:

bei der Bewertung des Verschleißbildes des Zylinderkopfs steht:
...... Lediglich die Sitze der Auslassventile sind verbreitert, einer zeigt stärkere Brandspuren und ist leicht undicht.

ist ein undichter Ventilsitz nicht die potentiele Basis, daß heises Abgas sich mehr und mehr einen Weg bahnt und das Ventil letztendlich verbrennen kann? (siehe auch hier, erster Textblock unter "Werkstoff"
dazu wurde auch leider Yamaha nicht befragt (oder der Gesprächsteil nicht abgedruckt)

das sehe ich auf die weitere Laufzeit kritischer als z.B. den Verschleiß am Kolben der 1200 R
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Klarer Fall.
Der Mongolenhaufen hat nur Glück gehabt über die Distanz zu kommen.
Pleuellager waren hin. Noch drei Ampelstarts und der Motor hätte einen kapitalen Schaden, gaaaanz sicher.
Alles nur Glück.....
 
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Gast 35536

Gast
Booooaaahhhh,könnt ihr nicht einfach eure Motorräder,egal welche Marke auch immer,fahren und glücklich sein...
Jeder hat sein eigenes Motorradkonzept und auch jeder seinen Hersteller den er am besten findet.
Da muss man sich hier nicht gegenseitig anspucken wie die Kinder im Kindergarten...
Nochmal zum Thema :
Fast jeder Hersteller hat so seine Qualitätsprobleme,vieles dem Rotstift,manches der Unwissenheit der Techniker geschuldet.
Überlegt aber mal wieviele pannenfrei Kilometer man heutzutage in der Regel fahren kann gegen früher,Ich kann mich erinnern das ich damals (1981)bei meiner RD 250 alle paar tausend Kilometer den Unterbrecherkontakt nachfeilen oder nachstellen musste,die Zündkerzen wurden auch schon nach wenigen tausend Kilometern getauscht,Vergaserdüsen verdreckt und und und...
Da macht ihr heute ins Höschen wenn ihr mal aussergewöhnlich in die Werkstatt müsst und (meistens) eine Kleinigkeit auf Garantie oder Kulanz behoben wird...Schönes Wochenende !
 
ChiemgauQtreiber

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uuuiiiii, falsch verstanden (oder formuliert)

mir gings nicht darum zwanghaft die BMW besser dastehen zu lassen und die MT-07 vom Thron zu stossen, ich habe einfach geschrieben was MIR aufgefallen ist,
und im Vergleich finde ich das von der Wertung her etwas - sagen wir - "komisch", obwohl ja Motorrad immer als BMW-Hauszeitung verschrie(b)en wird
 
sampleman

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was mir bei dem Test der MT-07 aufgefallen ist:

bei der Bewertung des Verschleißbildes des Zylinderkopfs steht:
...... Lediglich die Sitze der Auslassventile sind verbreitert, einer zeigt stärkere Brandspuren und ist leicht undicht.

ist ein undichter Ventilsitz nicht die potentiele Basis, daß heises Abgas sich mehr und mehr einen Weg bahnt und das Ventil letztendlich verbrennen kann? (siehe auch hier, erster Textblock unter "Werkstoff"
dazu wurde auch leider Yamaha nicht befragt (oder der Gesprächsteil nicht abgedruckt)

das sehe ich auf die weitere Laufzeit kritischer als z.B. den Verschleiß am Kolben der 1200 R
Ich habe den Test nicht vor mir. Wie viele Punkte hat denn die MT-07 gekriegt, wie viel mehr als die BMW, und wo hat sie mehr und wo weniger bekommen als die BMW? Ich hatte das ja zwischen der BMW und der gleichplatzierten Honda schon mal aufgedröselt. Die BMW hatte im Abschnitt Betriebskosten einen Punkt mehr (vermutlich wegen der Kettensätze der Honda), bei der Honda sah nach 50 TKM der Motor noch etwas besser aus als bei der BMW.
 
ChiemgauQtreiber

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bei den Kosten hat BMW mit 7,8 Ct/km vs. 6,6 Ct/km 20 statt 22 Punkte bekommen und hat sich bei Werkstattbesuche mit der vollen Punktzahl von 30 vs. 29 (MT-07) wieder einen gut gemacht,

somit Gesamt 86 (von 100) für die R1200 R vs. 87 für die MT 07 ABS

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Ausfallrisiko für die nächsten 50 tkm bei der BMW bedingt durch den (nachträglich auf die Werte der anderen LC Varianten (was ja sinnhaft erscheint) m.V.n. geringer als bei der MT-07, wo sich die Abgase schon mal einen kleinen "Tunnel" geschaffen haben

wobei ich nicht denke, daß eine der Beiden von der Betriebssicherheit und den Servicekosten an meine Biene Maja rankommen :rolleyes:
 
Larsi

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Ironiedetektor ausgefallen??
 
AmperTiger

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So wie ich BMW zum ersten Platz gratuliert habe, Gratuliere ich Yamaha zu dieser tollen Leistung. Vor allem wenn man den Einstandspreis von unter 6700€ ansieht. Laut Aussage aller, selbst für erfahrene Fahrer ein echter Spaßbringer
 
sampleman

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Sehr schlaue Aussage. Bravo
Die Diskussion in diesem Thread drehte sich ja - nicht zuletzt durch die kräftige Mithilfe des Unaussprechlichen - viel darum, wie gut oder schlecht der LC-Boxermotor nach den 50.000 km war.

Yamaha baut ja auch eine dicke 1200er Reiseenduro, und die war bei "Motorrad" nach ihrem Dauertest zeitweilig auf Platz 2 (inzwischen ist sie etwas abgerutscht). Wenn man dort die technische Zustandsbeschreibung des - hier im Forum gern mal als unkaputtbar gepriesenen - Yamaha-Paralleltwins liest, dann schlackert man aber mit den Ohren: Das Ding hätte man jedenfalls nicht einfach wieder zusammenbauen und nochmal 50 K draufkloppen können. "Motorrad" war damals dennoch recht angetan und meinte, wenn man die Ventile überarbeitet und neue Kolbenringe verbaut, dann ginge das wieder.

Nur mal, um die Verhältnismäßigkeit herzustellen.


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Zörnie

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Da fragt man sich aber auch, wie es trotz des Motorzustands der XT eine ganze Reihe Fahrer auf deutlich mehr als 50.000 oder gar 100.000 km gebracht haben. Die XT ist ja weiß Gott nicht frei von Macken, aber Motor und Getriebe fliegen den Fahrern nicht um die Ohren.
 
boro

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Die XT ist ja weiß Gott nicht frei von Macken, aber Motor und Getriebe fliegen den Fahrern nicht um die Ohren.
Ist also wie bei BMW Motorrädern.
Bei Kundenmaschinen passiert zu 99,99% auch nichts. Sie fahren einfach.

Ich will nicht wissen, wie bei MOTORRAD mit diesen Dauerntester umgegangen wird.



Gruß
Jochen
 
AmperTiger

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Ist also wie bei BMW Motorrädern.
Bei Kundenmaschinen passiert zu 99,99% auch nichts. Sie fahren einfach.
genau
Ich will nicht wissen, wie bei MOTORRAD mit diesen Dauerntester umgegangen wird.
um einen gewissen Verschleiß zu simulieren, ist das doch genau der richtige Weg. Diese Fzg sind jedermanns Schl.ampe. wenn sie das bei allen Testern so machen, ist es doch gut
 
AmperTiger

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Yamaha baut ja auch eine dicke 1200er Reiseenduro, und die war bei "Motorrad" nach ihrem Dauertest zeitweilig auf Platz 2 (inzwischen ist sie etwas abgerutscht). Wenn man dort die technische Zustandsbeschreibung des - hier im Forum gern mal als unkaputtbar gepriesenen - Yamaha-Paralleltwins liest, dann schlackert man aber mit den Ohren: Das Ding hätte man jedenfalls nicht einfach wieder zusammenbauen und nochmal 50 K draufkloppen können. "Motorrad" war damals dennoch recht angetan und meinte, wenn man die Ventile überarbeitet und neue Kolbenringe verbaut, dann ginge das wieder.
O-Ton und Zitat Motorrad
" Mit einem Dichtungssatz, neuen Kolbenringen, dem obligatorischen, weil präventiven Austausch von Pleuel- und Kurbelwellenlagern und einer neuen Kupplungsdruckstangen-Einheit wäre der Motor bereit für die nächsten 50 000 Kilometer."
also bleibt einzig der Tausch der Kolbenringe als empfehlenswerte, weil nötige Maßnahme. Dichtungssatz ist klar, muß ja immer neu und die Pleuel-Kurbelwellenlager werden (weil der Motor schon mal auseinander ist) präventiv getauscht (nötig war das nicht)
und
"Noch besser als der Antrieb hat sich das Fahrwerk geschlagen, denn trotz Winterbetrieb ist kaum Korrosion sichtbar. Alle Lagerstellen präsentieren sich im guten Zustand, der Lack ist noch einwandfrei und die Elektrik funktioniert tadellos. Auch die Federelemente haben auf die Distanz nicht an Sensibilität oder Dämpfungsvermögen verloren. So gesehen ist die neue Super Ténéré ein gelungener großer Wurf."

das ist das Fazit.

Wenn ich also jetz mal der Motorrad das Fazit der R1200R glaube, dann tue ich das hier auch. Sonst macht es keinen Sinn.Yamaha hat bei seiner Modellpflege im übrigen genau die Kritikpunkte an den Ventilen, den Kolben und dem Brennraum geändert, seitdem ist auch da Ruhe.
 
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Ich bin immer wieder verwundert, wie die Götter von MOTORRAD die Lebensdauer eines Motorrades voraussagen können.

Gut, meine XT1200Z ist das erste Motorrad, welches von mir mit 128.000 km beglückt wurde. Meine damalige XJ 750 Seca hatte nur 54.000 auf dem Tacho, als sie abgeschossen wurde.

Meine XJ 900 F wurde von mir mit 10 Jahren und 20.000 km erstanden - eigentlich hätte sie schon an Standschäden gestorben sein müssen, aber ich habe sie dann problemlos mit 70.000 km in den Kreisverkehr geschossen.

Und die XJR 1300 war 6 Jahre alt als ich sie kaufte und hatte stolze 3.500 km auf dem Tacho. Nach 3 Jahren und 40.000 km wurde sie dann ersetzt durch oben beschr. XT1200.

Jetzt fahre ich eine 6 Jahre alte XT1200 - im Originalzustand bis auf die Hinterradfelge - und sie läuft ohne Ölverbrauch.

1999 verkaufte ich meinen Golf GTI 16 V mit 266.000 km - damals hieß es auch immer von der "Fachpresse", dass diese hochgezüchteten Motoren keine 100.000 km halten.

Die Lebensdauer wird aber von der Qualität der Komponenten bestimmt. Und wenn Hersteller hier, egal ob bei Material oder beim Zusammenbau murksen, dann wird das beste Bike zur Gurke.

............ aber es gibt auch Testfahrer, die machen jedes Qualitätsgerät zur Gurke - aber das ist eine vernachlässigbare Minderheit, die aber Dank der Medien nicht nur Wind, sondern Orkane auslösen.

Und BMW hat ein gewisses Qualitätsproblem - auch beim Personal.

Ja, auch YAMAHA hat damit ein Problem, oder KTM, eigentlich haben es alle, und deshalb kommt es am Ende nur darauf an: GLÜCK!

Und das wünsche ich allen in der Saison 2017.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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KTM 690 Adventure R
Moin,

kann mal jemand grob die Ergebnisse der Dauertest LC GS mit denen der R LC zusammenfassen?
Die GS ging vorzeitig kaputt, oder was war da?

gesendet vom Schmartfon
 
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