Der Tobias ist weit gereist, aber er hat leider eins noch nicht kapiert:
Die Hand die einen füttert, beißt man nicht.
Seine Meinung über die einzelnen Themen ist ihm ja zugesprochen, er hat in vielen Dingen sogar Recht. Aber es ist etwas anderes, es so doof im Internet kund zu tun, wie er es tut.
Da fühlen sich vielleicht manche dann angepisst.
Er lästert über BMW Fahrer, die so doof sind 20.000€ für so ne Dreckskarre zu zahlen und um sich das leisten zu können, den ganzen Tag arbeiten gehen.
Gleichzeitig hält er aber Vorträge bei Touratech, dort wo viele BMW Fahrer einkaufen.
Er schreibt über Motorschäden beim Dauertest über die R1200R, gibt aber an Testfahrer bei MOTORRAD zu sein. Das Blatt schreibt aber was ganz anderes im Heft.
Er lästert als bezahlter Tourguide offen über die fahrerischen Mängel seiner Kunden. Ich wollte nicht bei dieser Firma als Kunde viel Geld zahlen, um dann später in einem Forum zu lesen, was für ein Idiot ich bin.
Ich glaube nicht, dass das sehr clever ist, so im Internet zu schreiben. Und dann auch noch in einem Forum, wo man auch ohne Anmeldung lesen kann.
Was er aber geschafft hat: Fast jeder 2. thread handelt früher oder später über ihn. Ich bin schon sehr lange in Motorrad Foren unterwegs. Das hat aber so, außer ihm noch niemand geschafft.
Das ist aber auch nicht erstrebenswert.
Gruß
Jochen
Danke Jochen. Das bringt es auf den Punkt.
Warum sollte man die Aussagen von TA-Rider widerlegen? Dazu gehören zu allererst einmal Fakten von seiner Seite, die er in seinen Beiträgen nicht hat. Nur weil er z.B. Bei seinen Pauschalkritiken 10 Berichte von BMW-Fahrern verlinkt, die Probleme mit ihrer Maschine haben, sagt das noch nichts aus.
Im Gegenteil, mit seinen pauschalen Aussagen und dem undifferenzierten Bashing bringt er selbst kritische Diskussionen hier im Forum zum Erliegen.
Wenn ich in Google die Wörter Honda Transalp und Unfall eingebe, dann springen mir direkt 10 Bilder von verunfallten Transalps vor die Nase. Ist die Transalp deswegen ein unsicheres Motorrad? Womöglich überdurchschnittlich in Unfälle verwickelt? Die Fahrer nicht fähig? Auf diesem Niveau laufen die meisten seiner Beiträge mittlerweile.
Sein Problem ist sein missionarischer Eifer gegen alles neue, die Gesellschaft und sein Glaube, nur seine Weltansicht ist die richtige.
Wenn man durch seine Webpage surft (deren Qualität für einen selbst ernannten Motorradjournalisten äußerst dürftig ist), dann beschleicht einem das Gefühl, dass sich der arme Tobias von allen verfolgt fühlt und der Gesellschaft die Augen öffnen muß.
Wer arbeiten geht, eine Famile hat und in der Freizeit Motorrad fährt, kann in seinen Augen keine Spass am Leben haben und ist schon gar kein richtiger Biker. Aha. Und arbeitet jeden Tag als Sklave, um seine Raten für die BMW, das Handy und sonstiges abzuzahlen. Oje.
Sorry, für solche Engstirnigkeit habe ich kein Verständnis.
Im übrigen ist seine provokante, teils überhebliche Art nicht auf BMW bzw. das GS-Forum hier beschränkt; auch im Transalp-Forum ist er diesbezüglich schon negativ aufgefallen, als er die Mitglieder direkt als Trottel hingestellt hat, wenn es um Packlisten für die große Tour oder eine verschlissene Kupplung ging.
Der Unterschied ist lediglich, dass ihm dort niemand mehr zuhören mag.
In diesem Sinne hoffe ich, dass er auch hier mal Ruhe gibt.
Wie schon manche geschrieben haben, könnte er eigentlich eine große Bereicherung für dieses Forum sein, aber um ernst genommen zu werden, muß er halt auch die anderen Forumsmitglieder respektieren. Dies Hoffnung habe ich nach all den Jahren und Beiträgen mittlerweile aufgegeben.
Grüße
HEY