Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du mich fragst, ist das Zerlegen des Bocks nach 50.000 km reine Poserei, mit der die Redaktion ihre technische Kompetenz untermauern will...
sampleman

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na, von Testkoniferen hab ich noch nicht viel gemerkt, eher den Versuch, die aufgestellten Behauptungen durch technischen Unterbau etwas zu relativieren.
Die Kernaussage, die ich aus diesen Erklärungen mitnehme ist jedenfalls :

MOTORRAD hat ein Motorrad 50kkm gefahren, zerlegt, und keinen relevanten Verschleiß gefunden. Test bestanden, Testergebnisse in ein Schema eingepasst, Platz 1, seinen Lesern zur Verfügung gestellt.

Ob jetzt ein Kolben nach einem Test vermessen werden kann, und ob diese Werte dann relevant sind, halte ich für eine akademische Fragestellung.
Ich habe mitgenommen, das moderne Kolben offensichtlich anders konstruiert sind als die Dinger aus meinem Ex-Magirus.
Das ist für einen interessierten Laien wie mich spannend, aber dann ist auch gut.
Wenn du mich fragst, ist das Zerlegen des Bocks nach 50.000 km reine Poserei, mit der die Redaktion ihre technische Kompetenz untermauern will. Mindestens die Hälfte aller Punkte kann man überprüfen, indem man Änderungen in Bezug auf Motorleistung, Kompression und Ölverbrauch über die Testdistanz beobachtet. Auch würde eine Motorölanalyse Aufschluss darüber geben, welche Teile im Motor sich mittelfristig verabschieden würden.

Aber natürlich sieht es geiler aus, wenn die Mühle ausgeweidet im Studio steht.


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carsten-bo

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Hmmm, da regt sich bei mir eher Widerspruch.

Ob Motorleistung, Kompression und Ölverbrauch wirklich abbilden können, wie es um einen Motor steht kann ich nicht abschließend beurteilen.
Mein Lieblingsschlammdackel in der Garage hat Kompression im Normbereich, wenig Ölverbrauch, Leistung hab ich nicht vermessen.
Trotzdem klappert das Ding wie ein Sack Nüsse, jedenfalls ist er deutlich lauter als das baugleiche Vergleichsdings, was daneben steht. Mein Lieblingsschrauber hat mindestens einen kräftigen Lagerschaden vermutet, das tönt auch genau so.
Nach zwei der drei von Dir gegebenen Kriterien wäre das Ding aber noch "gesund".

Bei der Ölanalyse würde ich gerne wissen, was du da analysieren willst, und was das dann aussagen soll.
In meiner ersten Ausbildung haben wir im Labor auch Öle von Motoren, die zu Schaden gekommen sind, analysiert. Es gab Proben, da war dann eine halbe Spänekiste drin, aber in den Meissten war nix zu sehen. Wir haben dann versucht Metallspuren im Öl u.a. mittels RFA ( Röntgenfluoreszenzanalyse ) nachzuweisen, in der Regel nicht erfolgreich.
Die Folgeuntersuchungen haben dann das Ziel gehabt, herauszufinden, ob das Öl auch in gebrauchtem Zustand die Spezifikationen noch einhält. Aus den erhobenen Daten auf die Gesundheit des Motors zu schließen wäre nicht möglich gewesen.
Die Prüfstandtechniker wären froh gewesen, wenn wir Ihnen durch reine Analytik das Motorzelegen erspart hätten.
Da gab es einige Versuche, die unter Normbedingungen den Einfluss von verschiedenen Ölen auf das Verschleißbild eines Motors abbilden sollten. Die Jungs mussten aber immer schrauben, um eine haltbare Aussage zu treffen.
Jetzt sind seitdem ein paar Jahre ins Land gegangen, aber die Analytik wird sich nicht grundlegend verändert haben.

Wieviel Material würde den Unterschied zwischen " kein Verschleiß" und " derber Verschleiß" ausmachen ? Angabe bitte in mg :rolleyes:


Für mich ist das Zerlegen des Motors in der Werkstatt von MOTORRAD ein wichtiger Punkt um eventuellen Verschleiß sichtbar zu machen, an dem erstmal wenige bis keine Wege sinnvoll vorbeiführen werden.

Und das komplette Zerlegen eines Motors wird ja jetzt auch nicht Jahre dauern, und dann der mögliche Erkenntnisgewinn in einem gesunden Verhältnis stehen.

Kann man dann eigentlich die Teilekisten später erwerben, oder bauen die die Dinger wieder zusammen ?


Gruß

Carsten
 
Classic Sport CS

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Du schreibst ja selbst, dein Motor klappert, der der BMW lief ja ganz normal, alle anderen Parameter im grünen Bereich. Also für mich kein Motorschaden.
Die Ölanalyse wurde mal untersucht nachdem das in der Formel eins aufkam, es konnte bestenfalls eine Tendenz liefern, da wird mal was sein können. Dafür war es auch gedacht, weil in der Formel eins mal diese Geschichte war, dass nur ein Motor benutzt werden darf.
Die Motorräder werden meines Wissens, wie remontiert und verkauft.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die Dinger zerlegt verkauft...

Meistens an Redaktionsmitglieder - da war mal ein Bericht darüber in der Motorrad....
 
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Gast20919

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Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die Dinger zerlegt verkauft...

Meistens an Redaktionsmitglieder - da war mal ein Bericht darüber in der Motorrad....

Vergiss es , alles was jemals Vorserie und Testmotorrad war kommt ausnahmslos in den Schredder , kein Reifen ,kein Griffgummi einfach nichts bleibt übrig .
 
Peti

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Also ich habe auch mal was davon gelesen, dass die Maschinen wieder montiert werden.
Gab es nicht sogar mal einen Bericht über einen Käufer einer solchen Maschine, der inzwischen 150.000 oder was weiß ich damit gefahren und immer noch glücklich war?
 
AmperTiger

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Vergiss es , alles was jemals Vorserie und Testmotorrad war kommt ausnahmslos in den Schredder , kein Reifen ,kein Griffgummi einfach nichts bleibt übrig .
stimmt für die Vorserie, für Testmotorräder m.W. nicht
 
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Gast20919

Gast
stimmt für die Vorserie, für Testmotorräder m.W. nicht

Kann sein das du mehr weißt als ich , meine Info war die aus Beitrag 266 ,

Helme _ Kleidung etc. ist mir bekannt das einige sich damit einkleiden .

Motorräder die für die Händler eingefahren werden (500-800km) bestimmt .
 
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carsten-bo

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Du schreibst ja selbst, dein Motor klappert, der der BMW lief ja ganz normal, alle anderen Parameter im grünen Bereich. Also für mich kein Motorschaden.
Die Ölanalyse wurde mal untersucht nachdem das in der Formel eins aufkam, es konnte bestenfalls eine Tendenz liefern, da wird mal was sein können.
Ja, die BMW lief offensichtlich ohne erkennbare Hinweise auf irgendwas.... für mich noch nie ein Hinweis auf einen Motorschaden.

Die Aussage : kein Verschleiß, trotzdem Motorschaden ! fand ich schon beim ersten Lesen schräg.

Bis jetzt ist ist nichts ans Licht gekommen, was die Aussage : KEIN Motorschaden, KEIN nennenswerter Verschleiß nur im Ansatz widerlegt.

Nochmal zu der Ölanalyse : Navy CIS und sowas sind FILME, das ist nicht das Leben.
Verschleiß führt zu Materialabtrag, das Material wird eventuell von der Verschleißstelle abtransportiert, lagert sich entweder irgendwo ab, oder wird vom Öl in Schwebe gehalten. Das Öl geht durch den Filter, alles was größer ist als die Porenweite des Filters, wird hoffentlich da bleiben, der Rest ist weiter auf Reise durch den Motor.

Frage 1. Wie groß sind die jeweiligen Anteile ? Wird damit der komplette Materialabtrag abgebildet, oder gibt es noch andere Stellen, wo da Zeug ist ?
Um am Ende eine Aussage treffen zu können, muß ich den Materialabtrieb quantifizieren, und nicht nur schätzen.

Jetzt weiß ich, wieviel Materialabtrag ich habe, toll, Jubel !

Woher kommt aber dieser Kram? Die Materialzusammensetzungen der einzelnen Bauteile ist bekannt. Wenn nur ein Bauteil verschleißt habe ich Glück.
Mögliche Aussage : Teil x ist mit Verschleiß behaftet, mit y mg. Eine techn. Relevanz der Analytik ist nicht zuzuordnen.

Dann verschleißt noch ein zweites Teil, mit einer anderen Materialzusammensetzung, aber den gleichen Elementen des PSE.
Mögliche Aussage : wir haben Materialabtrag in Menge x, von welchem Teil das kommt wissen wir nicht.
Da hält sich der Jubel plötzlich in Grenzen.

Dann verschleißt noch ein drittes Teil, mit einem Markerelement, das in keinem anderen Material vorkommt....
Mögliche Aussage : wir haben Materialabtrag in Menge x, davon sind y% Teil z zuzuordnen, wo der Rest herkommt wissen wir nicht.


Ergo, wer misst, misst Mist, besonders wenn die Antwort immer 42 lauten muss.


Daher kommt meine Aussage :
aufmachen, reinkucken... alles andere ist nicht zielführend.

Gruß

Carsten
 
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ABRAKADABRA

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Hat schon mal jemand neben eine four gestanden in den Siebzigern, wenn sie im Stand gelaufen ist?



Das Geräusch kam vom Besten im Motorrad was es damals gab.
 
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Ja, auch selbst gefahren:p
 
AmperTiger

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Aufgrund der hier getätigten Aussagen wurden TA-Rider rechtliche Konsequenzen angedroht.
Aus diesem Grund wurden die Beiträge editiert.
stellt sich nur für mich die Frage, warum da so ein Faß aufgemacht wird? Wenn Tobias Blödsinn erzählt, wäre es doch ein leichtes ihn zu widerlegen. oder sehe ich das falsch?
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wird nur schwierig, wenn derjenige sich hier im forum nicht offiziell beteiligen will.
 
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Gast37436

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Vergiss es , alles was jemals Vorserie und Testmotorrad war kommt ausnahmslos in den Schredder , kein Reifen ,kein Griffgummi einfach nichts bleibt übrig .
Nö, ich weiss, dass vor vielen Jahren ein Testmoped (R100GS) von der Jugendzeitschrift MO nach einem Dauertest incl. Zerlegung an einen MO-Mitarbeiter (Jan Leek) verkauft wurde,
 
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Der eine spricht von Werksmotorrädern der andere von Testmotorädern der Zeitschriften.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hab ich bei MOTORRAD auch mal gelesen das die verkauft werden.

Ich kenne das von Prototyfahrzeugen und Versuchsfahrzeugen. Die Kisten die hier MOTORRAD bekommt sind aus der Serienproduktion. Wieso sollten die geschrottet werden? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen.
 
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carsten-bo

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stellt sich nur für mich die Frage, warum da so ein Faß aufgemacht wird? Wenn Tobias Blödsinn erzählt, wäre es doch ein leichtes ihn zu widerlegen. oder sehe ich das falsch?
Nach meiner Ansicht sind die Aussagen von Tobias schon widerlegt. Haben fertig !

Wenn jemand öffentlich seine "Arbeitgeber" angeht, und die Veröffentlichung von Daten als falsch darstellt, ist das mit der normalerweise geforderten Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber nur schwer zu vereinbaren.
Das der dann verschnupft reagieren könnte ( bis jetzt ja nur Spekulatius), wundert mich nicht.
Das der dann sich nicht an einer öffentlichen Diskussion beteiligt, eventuell um nicht in die Rolle des sich " in die Ecke gedrängten"
zu kommen, versteh ich auch.
Wo soll das auch hinführen ? Soll ein Verlag sich wirklich in sowas öffentlich reinhängen ?
Wenn es wirklich intern Zweifel an der Handlung eines beliebigen Betriebes gibt, dann sollte das auch erstmal intern diskutiert werden.
Geht ein MA damit unlegitimiert an die Öffentlichkeit, wird er an die Leine gelegt bis das geklärt ist, oder in die Umlaufbahn geschossen.

Was Tobias da nach meinem Verständnis gemacht hat, war weder investigativ, noch märtyrerhaftes Verhalten, er hat schlicht ohne Not in die Hand gebissen, die ihn in diesem Fall wohl gefüttert hat.
Ob aus Dummheit, oder aus Eitelkeit wird er nur selbst beantworten können.

Carsten
 
boro

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stellt sich nur für mich die Frage, warum da so ein Faß aufgemacht wird? Wenn Tobias Blödsinn erzählt, wäre es doch ein leichtes ihn zu widerlegen. oder sehe ich das falsch?
Der Tobias ist weit gereist, aber er hat leider eins noch nicht kapiert:
Die Hand die einen füttert, beißt man nicht.

Seine Meinung über die einzelnen Themen ist ihm ja zugesprochen, er hat in vielen Dingen sogar Recht. Aber es ist etwas anderes, es so doof im Internet kund zu tun, wie er es tut.
Da fühlen sich vielleicht manche dann angepisst.

Er lästert über BMW Fahrer, die so doof sind 20.000€ für so ne Dreckskarre zu zahlen und um sich das leisten zu können, den ganzen Tag arbeiten gehen.
Gleichzeitig hält er aber Vorträge bei Touratech, dort wo viele BMW Fahrer einkaufen.

Er schreibt über Motorschäden beim Dauertest über die R1200R, gibt aber an Testfahrer bei MOTORRAD zu sein. Das Blatt schreibt aber was ganz anderes im Heft.

Er lästert als bezahlter Tourguide offen über die fahrerischen Mängel seiner Kunden. Ich wollte nicht bei dieser Firma als Kunde viel Geld zahlen, um dann später in einem Forum zu lesen, was für ein Idiot ich bin.


Ich glaube nicht, dass das sehr clever ist, so im Internet zu schreiben. Und dann auch noch in einem Forum, wo man auch ohne Anmeldung lesen kann.

Was er aber geschafft hat: Fast jeder 2. thread handelt früher oder später über ihn. Ich bin schon sehr lange in Motorrad Foren unterwegs. Das hat aber so, außer ihm noch niemand geschafft.
Das ist aber auch nicht erstrebenswert.


Gruß
Jochen
 
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carsten-bo

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Hab ich bei MOTORRAD auch mal gelesen das die verkauft werden.

........
Tschulligung, meine Frage ist jetzt in eine völlig andere Richtung gedreht, als ich eigentlich gedacht habe.

Für mich ist der Winter lang und dunkel, hätte ja was, anstatt vor der Glotze, oder vor dem Rechner zu sitzen, ein echtes MÄNNERPUZZLE zu machen.... !?

Ich hätt da auch nen Wunsch(traum):idee:

Carsten
 
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