Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den Test nun auch gelesen. Unterm Strich---Sieg auf der Ganzen Linie für dieses Motorrad. Selbst dem "Marathon Mann" ist es nicht...
Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich habe den Test nun auch gelesen. Unterm Strich---Sieg auf der Ganzen Linie für dieses Motorrad. Selbst dem "Marathon Mann" ist es nicht gelungen das Ergebnis in eine seiner Einstellung entsprechende Richtung zu beeinflussen. Mehr Werbung für ein Motorrad geht nicht.
Danke Tobias.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Aber leider keine GS

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist schon bezeichnend, dass hier tausend Leute mit loben, aber keiner von sich aus diese Schäden anspricht...
Okay, zählen kann er also auch nicht.

Hätte der Transenreiter meinen Beitrag, in dem ich das Testschema zu analysieren versucht habe, verstehend gelesen, hätte er gesehen, dass unter anderem die Honda CB600F in puncto Verschleiß einen Punkt mehr bekommen hat, weil bei ihr (noch) weniger Verschleißspuren im Antriebsstrang zu sehen waren als bei der R1200R.

Aber offenbar hat ihn das überfordert.

Klassisch dafür wieder sein - mit Verlaub - saublödes Derailing: Hier geht es um die Schwierigkeit, Kolbenüber- und Untermaß richtig zu interpretieren und ein konstruktiv sinnvolles Kolbenspiel von unerwünschtem Verschleiß auseinander zu halten. Ich fand das sehr interessant und spannend zu lesen, während der Herr Transenquäler gleich wieder seine Anti-BMW-Beißreflexe auspackt und die Diskussion, in der ihm die Felle weggeschwommen sind, auf den Kardanantrieb verschob.

Tobias, für dich zum mitmeißeln: Die Verschleißspuren, die die BMW im Hinterradantrieb gezeigt hat, liegen bei der (in diesem Punkt besser bewerteten) Honda in der Mülltonne. Die hat nämlich auf 50.000 km drei Kettensätze gebraucht. Einer der Gründe dafür, dass die Honda bei den laufenden Kosten zehn Prozent höher liegt als die BMW.

Übrigens, nur mal so zum Vergleich: So hat die Redaktion "Motorrad" den angeblich für die Ewigkeit konstruierten Antriebsstrang der Yamaha XT 1200 ST nach dem Dauertest im Jahr 2012 beschrieben:

"Kleine Schönheitsfehler wie leichtes Pitting am Kegelrad des Kardans oder sanfte Laufspuren an den Schaltgabeln halten die Yamaha-Techniker für unbedenklich. Mit einem Dichtungssatz, neuen Kolbenringen, dem obligatorischen, weil präventiven Austausch von Pleuel- und Kurbelwellenlagern und einer neuen Kupplungsdruckstangen-Einheit wäre der Motor bereit für die nächsten 50 000 Kilometer."

Der XT-Motor hat, obwohl in den ersten drei Gängen elektronisch gedrosselt, über die Testdistanz mehrere PS an Leistung verloren. Bei zügiger Fahrt stieg der Ölverbrauch auf bis zu 0,6 Liter auf 1.000 km. Genau wie die top-platzierte Honda CB 600F und die BMW R1200R schaffte die Yamaha das Kunststück, die gesamte Testdistanz ohne Panne und ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zurückzulegen. Letzteres aber nur mit Glück: Aufgrund einer Fehlkonstruktion sammelt sich bei Regen Wasser rund um die Löcher, in denen die Zündkerzen stecken. Das führte zu plötzlichen Störungen der Zündung, das Mopped sprang nur noch schlecht an. Zum Glück war gerade ein Inspektionstermin fällig, so dass dieser Schaden im Rahmen der geplanten Wartung fiel. Hätte das nicht geklappt, hätte die Super-Yam außerplanmäßig in die Werkstatt gemusst. Dann hätte sie mindestens einen Punkt weniger bekommen und läge heute nicht auf Platz 4, sondern irgendwo auf Platz 12.

Und leichtes Pitting am Kegelrad im Kardan nach 50.000 km ist echt kein großes Ding.

Wer's nachlesen will: Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Reise-Enduro im Dauertest - Motorrad-Dauertests - Motorradonline

Gesendet von iPad mit Tapatalk

D

DIRFRI

Modell
GS 1250 HP ADV, GS 1300 ADV
Zitat Zitat von DIRFRI Beitrag anzeigend ---------davon sind 90% Nörgler.
ja ja,wie immer,Schadenfreude von denen die (noch)nicht betroffen sind....
Sorry, das ist keine Schadenfreude. Wenn ihr zu den 10% gehört warum fühlt ihr euch angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
.... möchte es sein, das ER sich diesmal mit seinen Aussagen etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat ?
.... möchte es sein, das ER von anderen gefragt wurde, ob er sich bei den Aussagen etwas gedacht hat, und wenn ja was ?
.... möchte es sein, das ER jetzt die ganzen gelöschten Buchstaben braucht, um genug von Denen zu haben um 1000 mal zu schreiben :

ich soll nicht falsch Zeugnis reden wider meinen Nächsten

.... zumindest wär er dann erstmal beschäftigt.

Carsten

G

Gast 16234

Gast
nix von dem Angeführten interessiert ihn, wahrscheinlich hat er Post von einem Anwalt erhalten, der damit droht, die 3,69€ Mahngebühr mit der Inzahlungnahme seines Motordingsbums zu begleichen :)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Würde mich nicht wundern, wenn unserem tirader von "irgendwem" ein ganz gewaltiger Einlauf verpasst wurde.
Dazu passt auch ganz gut, dass dieses Thema kurzfristig hier komplett verschwunden war.
Würde mich weiterhin nicht wundern, wenn tirader hier zum Thema garnigs mehr zum Besten gibt.

Gruß Thomas

G

Gast 16234

Gast
Lachen erhöht den Blutdruck kurzfristig, langfristig geht er dadurch deutlich runter.

Tobias jetzt auch als Wellness-Coach?
:)

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Würde mich nicht wundern, wenn unserem tirader von "irgendwem" ein ganz gewaltiger Einlauf verpasst wurde.
Dazu passt auch ganz gut, dass dieses Thema kurzfristig hier komplett verschwunden war.
Würde mich weiterhin nicht wundern, wenn tirader hier zum Thema garnigs mehr zum Besten gibt.

Gruß Thomas
Mich würde hier gar nichts, aber auch wirklich rein gar nichts wundern😖😣
Gruß
HG

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Den Anwald, der einen (von mir aus mich) wegen kritischen Äusserungen
gegenüber BMW (z.B. HAG, Radflansch, Federbein, Schwinge) ernsthaft einschüchtert,
den möchte ich sehen :).

G

Gast 16234

Gast
ahja, Danke für die perfekte Erklärung für Kolbenschäden, bin grad auf Seite 61 :)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
gegenüber BMW (z.B. HAG, Radflansch, Federbein, Schwinge) ernsthaft einschüchtert,
Richtig Rene,
deswegen gabs ja bisher keine Probleme.
Wenn aber einer mit vermeintlichen Insider-Wissen mit dicken roten Buchstaben Motorschaden schreibt obwohl faktisch fast kein Verschleiß und Leistungsverlust vorhanden war, dann sieht die Sache evtl. schon etwas anders aus.

Gruß Thomas

G

Gast 16234

Gast
ich kenn so einen, der verdient seine Kohle genau damit, ehemaliger Schulkollege, war damals schon zensuriertes ZensurLoch

monochrom

monochrom

Modell
K50
Aufgrund der hier getätigten Aussagen wurden TA-Rider rechtliche Konsequenzen angedroht.

Aus diesem Grund wurden die Beiträge editiert.

Ich bitte von weiteren Nachfragen an die Moderatoren Abstand zu nehmen oder diese direkt an TA-Rider zu richten.

Danke für die Aufmerksamkeit

Zuletzt bearbeitet:
C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
ob er uns weiterhin mit seinem Insiderwissen verwöhnt ?

Ich stelle mir vor, ein paar Verantwortliche haben den Post mit dem "Motorschaden" gelesen....
Ich stelle mir vor, ein paar Verantwortliche haben den Post mit dem "Insiderwissen" gelesen....

ich war zu langsam, hat wohl jemand gelesen und war wohl nicht amüsiert :bomb:

ob er in (so einem) dem Fall bei Aufträgen aus der Szene noch mal bedacht wird ?

bei Seglern hätte er wohl sofort einen festen Job : als Fender

wie kann man alleine sooo blöd sein ?

Gruß

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 16234

Gast
wo darf ich das Bewerbungsschreiben für den Posten als Fender hinsenden?

Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben