Hallo Kollegen,
ich muß dieses Thema jetzt nochmals hervor holen weil es mir irgendwie keine Ruhe gelassen hat. Ich habe mir gestern sogar eine Motorradzeitung gekauft, um mir diesen Test mal genauer anzusehen.
Folgendes ist mir aufgefallen und kann deshalb nicht unkommentiert bleiben.
Die Kolben zeigen absolut keinen Verschleiß!! Selbst die Graphitschicht ist ohne Laufspuren. Bild 1 zeigt den Kolben aus der Testmaschine. Bild 2 zeigt einen neuen Kolben (kein BMW Motorradkolben) wie er ausgeliefert wird.
Anhang anzeigen 210436Bild1
Anhang anzeigen 210435Bild2
Wo soll jetzt der Kolben verschlissen sein? Unter der Graphitschicht?
Kolben für Ottomotoren werden innerhalb eines Toleranzbereiches im Durchmesser von +/- 7µm (7 tausendstel mm) gefertigt. Die nicht graphitierte Stelle in Bild 2 ist das Messfenster. An dieser Stelle hat der Kolben aufgrund Ovalität und Balligkeit den größten Durchmesser. Deshalb Nenndurchmesser. Dieser Durchmesser ist entweder vor dem graphitieren zu messen oder es ist ein Messfenster auszusparen. Ich wette, Motorrad hat am Schaftende gemessen. Dort ist aber der Durchmesser kleiner als der Nenndurchmesser. Außerdem können gelaufene Kolben, wie ich bereits schrieb, gar nicht mehr gemessen und mit dem Einbaumaß verglichen werden.
Deshalb spreche ich jetzt ein paar Leuten folgende Fähigkeiten ab:
1. Den Redakteuren von Motorrad,
die Fähigkeit Kolben zu messen.
2. Dem Pressesprecher von BMW,
gelaufene Teile zu analysieren und zu interpretieren.
3. Und zum Schluß noch ta-rider,
einen kapitalen Motorschaden festzustellen. Ich habe deshalb für ta-rider die komplette Broschüre angehängt, damit er sich einmal ein paar Kolbenschäden bzw. Verschleißbilder ansehen kann.
Anhang anzeigen 210437
Hätte man dieses Motorrad, ohne zu öffnen, weiter gefahren und nichts wesentliches falsch gemacht(z.B. Öl vergessen, Kühlsystem vernachlässigt....), dann liefe dieser Motor noch problemlos weitere 200 000 km.
Mit freundlichen Grüßen
HG
@ ta-rider: wenn ich auf 8000km, 200ml Öl nachfüllen muß und sonst nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln habe und dann von einem weiteren kapitalen Motorschaden zu sprechen, finde ich, mit Verlaub gesagt, sehr dreist. Oder nicht Herr ta-rider??? ....