Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gehe davon aus, dass Fachwerkstätten vom Hersteller Maßvorgaben erhalten, um Motorteile überprüfen zu können. Und an diesen Vorgaben kann sich...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Woher kennt eine Motorradzeitschrift die Toleranzen von Bauteilen? So ein Kolben ist bei Raumtemperatur ja kein Zylinder, sondern hat eine sehr komplexe Geometrie, um bei Beriebstemperatur die ideale Form zu haben.
Waren dort so starke Verschleissspuren zu sehen?
Oder hat BMW den Trend im Motorenbau mitgemacht, das Kolbenspiel auf das maximal erträglich aufzumachen, um Reibleistung zu sparen?
Oder, oder oder...
Ich gehe davon aus, dass Fachwerkstätten vom Hersteller Maßvorgaben erhalten, um Motorteile überprüfen zu können. Und an diesen Vorgaben kann sich dann auch die Redaktion orientieren.

Und so schön langsam finde ich es auch ermüdend, mit welcher Erwartungshaltung offenbar viele Leute an einen solchen Test rangehen. Leute, das ist nicht die Bundesliga, in der der HSV absteigt, weil sein Mannschaftskapitän den Elfer versemmelt hat. Möglichst viele Erkenntnisse sollen auf alle Motorräder dieses Typs übertragbar sein, und offenbar gehört es nicht zum Standardverhalten einer LC, dass bei 44.000 km das Getriebe kollabiert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schalte mal ne Anzeige bei mobile "Biete R 1200 Kolben an Verschleissgrenze" und schau, wie viele Leute das Motorrad zum angeblichen Restwert noch kaufen möchten. So viel zum Thema geringe Kosten...
Und so viel zum Thema Kompetenz. Die Aussage á la "Verschleißgrenze" kannst du nur treffen, wenn du den Motor zu Testbeginn auseinandergebaut und vermessen hast und das gleiche noch einmal am Testende machst. Wurde aber nicht getan. Und da sich Kompression und Ölverbrauch nicht geändert haben, weiß man nicht, ob der Kolben wirklich verschlissen war.

Das Auseinanderreißen des Motors vor Testbeginn ist auch nicht so ganz ohne. Wenn dann am Motor was kaputt geht, kann der Hersteller es immer auf die Montage schieben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so ist es.

Da an den Kolben keine Verschleißspuren am Kolben zu erkennen waren (und eben auch kein Kompressionsverlust, kein Ölverbrauch, einfach alles ganz normal wie zur Eingangsleistungsmessung) , ist davon auszugehen, das sie zu Beginn des Tests nicht wirklich ein anderes Maß aufwiesen als zur Endwertung.

Verschleiß an einem Kolbenhemd (Richtung Untermaß) kann man sonst SEHR GUT erkennen. Hier war aber nichts dergleichen!!

BMW hat eine Bock geschossen bei den Toleranzangaben bzw. der Kolbenhersteller hat in seinem zulässigenToleranzband etwas hergestellt, was laut der BMW-angabe dann schon am Rande der Maßhaltigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Fachleute von BMW haben doch bei der Besprechung erklärt, dass die Kolben am unteren Ende der Toleranz gefertigt werden.
Das ist gewollt und serienmäßig.

Hat hier eigentlich überhaupt jemand den Test gelesen oder wird nur nachgeblubbert? :fragezeichen:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* auf Wunsch des Erstellers gelöscht-Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Letztendlich ist es auch Bockwurst, keiner würde auf die Idee kommen, eine Funktionstüchtigen Motor auseinander zubauen um nachzumessen, ob er Maßhaltig ist.
Sie hat den Test bestanden und für mich den 1.Platz verdient.
Aber es sollte der Normalzustand sein.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* auf Wunsch des Erstellers gelöscht-Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3.017
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wer den gelaufenen Kolben vermessen hat. Kolben messen ist nämlich alles andere als einfach.
Und gelaufene Kolben einfach so nachmessen und mit einem Neuteil zu vergleichen, ist schon mal gar nicht möglich.
Eine kurze Erklärung hierüber findet ihr in den angehängten Bildern "Kolbeneinbauspiel".
Der Verfasser dieses Textes bin nicht ich sondern ist der Auszug aus einer Broschüre, die bei der Firma "Motorservice International" erhältlich ist. Die Broschüre heißt "Kolbenschäden- erkennen und beheben" und ist der auf der Homepage
der Firma zu finden.
IMG_0832.jpgIMG_0833.jpg
Gruß
HG
 

Anhänge

Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine BMW auf Platz 1 des Motorrad-Dauertests, noch vor Honda? Nein, nein, nein! Es kann doch nicht sein, was nicht sein darf. Das Weltbild einiger User gerät nun doch arg ins Wanken. Und so wird dann auch die Kritik am Test abstrus und fast zwanghaft. Aber keine Sorge, selbst für Neurosen, deren Auslöser im Lesen eines Dauertestes liegt, gibt es Hilfe. Einfach unter der Rubrik "Ärzte" in die örtlichen Gelben Seiten schauen. :D

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nichts gegen den Pressesprecher persönlich ich kenne ihn nicht aber der wird dir auch ein A als ein O verkaufen, wenn dadurch aus einem Ausfall Platz 1 wird ;-)

Fakt ist: Die Ingeneure hatten vorher einen anderen Grenzwert festgelegt...
Unsinn!
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
117
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
3) Bisher gab es in der Redaktion bei den vielen Motorschäden an BMWs noch keine Toten. Ich möchte nicht der erste sein.
... und immer wenn man gar nicht damit rechnet, kommt eine Macht, die einen vor dem Schlimmsten bewahrt...



LG

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3.017
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich hab auch vor der Veröffentlichung dieses Artikels nichts gesagt aber rate mal, wer 10.000 der Dauertestkilometer gefahren hat ;) Meine persönliche Beurteilung als Alltagsfahrer sieht jedoch anders aus.

Von der Besten kann gar keine Rede sein. Kolben am Verschleißmaß ist nur eine schönere Umschreibung für einen weiteren Motorschaden nach lächerlichen 50.000 km. Der Pressesprecher von BMW begegnet dem, indem er einfach die Toleranz eines ganz anderen Motorrades übernimmt und in der Stellungnahme sagen, es sei alles normal. Haben sich die Ingenieure bei der Festlegung der Toleranzen nichts gedacht?

Ein ähnliches Verhalten könnte die gesamte deutsche Autoindustrie retten: Würde man einfach die Toleranz für Stickoxide erhöhen, wäre der Abgasskandal in Deutschland vom Tisch.

Ein Schelm wer hier an den Konformitätsfaktor von BMW denkt :D 3sat.online - Mediathek: Konformitätsfaktor
Hallo Kollegen,

ich muß dieses Thema jetzt nochmals hervor holen weil es mir irgendwie keine Ruhe gelassen hat. Ich habe mir gestern sogar eine Motorradzeitung gekauft, um mir diesen Test mal genauer anzusehen.
Folgendes ist mir aufgefallen und kann deshalb nicht unkommentiert bleiben.
Die Kolben zeigen absolut keinen Verschleiß!! Selbst die Graphitschicht ist ohne Laufspuren. Bild 1 zeigt den Kolben aus der Testmaschine. Bild 2 zeigt einen neuen Kolben (kein BMW Motorradkolben) wie er ausgeliefert wird.
IMG_0834.jpgBild1
IMG_0835.jpgBild2
Wo soll jetzt der Kolben verschlissen sein? Unter der Graphitschicht?
Kolben für Ottomotoren werden innerhalb eines Toleranzbereiches im Durchmesser von +/- 7µm (7 tausendstel mm) gefertigt. Die nicht graphitierte Stelle in Bild 2 ist das Messfenster. An dieser Stelle hat der Kolben aufgrund Ovalität und Balligkeit den größten Durchmesser. Deshalb Nenndurchmesser. Dieser Durchmesser ist entweder vor dem graphitieren zu messen oder es ist ein Messfenster auszusparen. Ich wette, Motorrad hat am Schaftende gemessen. Dort ist aber der Durchmesser kleiner als der Nenndurchmesser. Außerdem können gelaufene Kolben, wie ich bereits schrieb, gar nicht mehr gemessen und mit dem Einbaumaß verglichen werden.
Deshalb spreche ich jetzt ein paar Leuten folgende Fähigkeiten ab:
1. Den Redakteuren von Motorrad, die Fähigkeit Kolben zu messen.
2. Dem Pressesprecher von BMW, gelaufene Teile zu analysieren und zu interpretieren.
3. Und zum Schluß noch ta-rider, einen kapitalen Motorschaden festzustellen. Ich habe deshalb für ta-rider die komplette Broschüre angehängt, damit er sich einmal ein paar Kolbenschäden bzw. Verschleißbilder ansehen kann.
Anhang anzeigen Kolbenschäden - erkennen und beheben (1).pdf

Hätte man dieses Motorrad, ohne zu öffnen, weiter gefahren und nichts wesentliches falsch gemacht(z.B. Öl vergessen, Kühlsystem vernachlässigt....), dann liefe dieser Motor noch problemlos weitere 200 000 km.

Mit freundlichen Grüßen
HG

@ ta-rider: wenn ich auf 8000km, 200ml Öl nachfüllen muß und sonst nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln habe und dann von einem weiteren kapitalen Motorschaden zu sprechen, finde ich, mit Verlaub gesagt, sehr dreist. Oder nicht Herr ta-rider??? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CB-Olaf

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
201
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich finde auch, dass hier das gute Ergebnis langsam aber sicher kaputtgeredet werden soll. Aber gut, das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Die Kolben sind jedenfalls top. Da habe ich schon ganz andere Exemplare gesehen.

Mich würde, als Fahrer einer 2014er GS (noch die leichte Kurbelwelle), viel mehr interessieren wie die Spann-/Führungsschienen der Steuerketten aussehen. Bei dem ersten Test der GS mit dem Getriebeschaden hatten sie damals geschrieben, dass diese Kunststoffteile arg verschlissen waren. Die Dinger lassen sich aber nur mit enormem Aufwand erneuern.

Ausserdem würde mich interessieren ob BMW die Getriebelager und/oder die Führungsschienen im Zeitraum 2014 bis 2016 geändert hat, als Reaktion auf den damaligen Dauertest. Wenn nicht, dann hätte ich ein sehr gutes Gefühl was die Laufleistung des Motors an geht.

Viele Grüße

Olaf
 
Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

  • Das beste Motorrad-Date?

    Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

    Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

    Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

    Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

  • Das beste Motorrad-Date?

    Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

    Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

    Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

    Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben