Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast Du sicher Recht. Wenn der Wenigfahrer, sagen wir mal nur 8000km/Jahr fährt, hat Er gerade mal ein Sevice mehr zu berappen. Kostenpunkt so...
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Spielt aber keine Rolle, wenn Du die Kosten auf die 50Tkm addierst und nicht auf ein Jahr.
Dann hat der Wenigfahrer sogar mehr Wartungskosten, weil er zwischen den Jahresservices die Kilometer nicht ausnutzt.
Da hast Du sicher Recht.

Wenn der Wenigfahrer, sagen wir mal nur 8000km/Jahr fährt, hat Er gerade mal ein Sevice mehr zu berappen.
Kostenpunkt so an die €200,-

Nur das mit dem Nichtausnutzen der Jahreskilometer hatte ich auch heuriges Jahr.
Vor der Frankreichtour hatte ich gerade mal 8200 km auf dem Tacho und ich mußte das 10000er Service vorziehen da die Tour so an die 4500 km lang war und ich bei der Garantie auf der Sicheren Seite sein wollte.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn der Wenigfahrer, sagen wir mal nur 8000km/Jahr fährt, hat Er gerade mal ein Sevice mehr zu berappen.
Nachdem statistisch gesehen ein deutsches Motorrad im Schnitt 3.000km im Jahr bewegt wird, wäre einer mit 8Tkm ja schon ein richtiger Vielfahrer. ;)
Und da sind es dann plötzlich viele Euros.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nachdem statistisch gesehen ein deutsches Motorrad im Schnitt 3.000km im Jahr bewegt wird, wäre einer mit 8Tkm ja schon ein richtiger Vielfahrer. ;)
Und da sind es dann plötzlich viele Euros.
Sehe ich genau so. Es dürften genügend statistische Daten darüber geben, wie viele Kilometer ein Sportler im Jahr gefahren wird, und wie viele eine Reiseenduro. Und danach könnte man berechnen, wie viel der Reparaturaufwendungen in Privathand auf Garantie laufen und welche nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* auf Wunsch des Erstellers gelöscht-Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Bei der Geschichte mit dem Getriebeschaden im Dauertest kann ich dir zustimmen, es ist ein Totalausfall gewesen und gehört auch als solcher bewertet.

Nur sind diese Test eben völlig unrealistisch, die wenigsten schaffen in 2Jahren 50000Km, wann ist der Verschleiß am größten? Beim Kaltstart, ein Privatfahrzeug hat davon ungleich mehr, als eine Dauertestmaschine.

Auch als Wenigfahrer und Gebrauchtkäufer würde ich einen Ölwechsel machen, bei den anderen Sachen, würde ich auch nach den Kilometern gehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einem Gebrauchtkäufer hilft es aber nicht weiter, wenn ein Testfahrzeug die 5 Punkte Abzug wegen einem teuren Motorschaden einfach mit Schnickschnack wie einem verstellbaren Windschild oder beheizbaren Soziusfussrasten wieder aufwiegen kann und so trotzdem auf Platz 15 vor haltbareren Fahrzeugen in der Statistik erscheint.
Angeblich bekommt ja jede Zeitung die Leser, die sie verdient. Andererseits bekommt jeder Leser nur die Informationen, die er bereit ist aufzunehmen. Und wer ein Testergebnis eines Motorrades, für das sich "Motorrad" immerhin sechs Seiten Platz nimmt, auf ein Ranking in einer Tabelle verkürzt, dem gönne ich fast schon, dass er seine Kaufentscheidung ausschließlich auf dieses Ranking stützt und sich dann die langweilige CB 600F mit dem beschissenen Cockpit und der Dröhn-Verkleidung kaufen muss.

Und das mit den beheizbaren Sozuisfußrasten ist natürlich typischer Transenreiter-Bullshit, die Ausstattung des Motorrades spielt nämlich beim Dauertest keine Rolle - allenfalls sehr indirekt über den Wiederverkaufswert.

Es wundert einen, dass "Motorrad" einen Menschen am Zustandekommen eines Dauertests mitwirken lässt, der offenbar zu doof ist, einen Dauertest zu lesen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* auf Wunsch des Erstellers gelöscht-Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Warum hast du keinen Einfluss auf das Ergebnis genommen? Wenn ein Motorrad mit einwandfreier Kompression, Fahrtüchtig, Beschleunigung wie zu Testbeginn für dich ein Motorschaden hat.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt ein regelmässiger Service verhindert keine Motorschäden, sondern muss in den ersten Jahren pünktlich gemacht werden, damit sich der Hersteller nicht vor der Garantie im Fall eines Schadens drücken kann. Damit sind die Dauertests für Leute, die jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen, egal. Sie bekommen sowieso Ersatz wenn Schäden auftreten.

Wichtig sind die Dauertests für Gebrauchtkäufer. Sie möchten wissen in welchem Zustand sich ein Fahrzeug nach ca 50.000 km befindet und ob sich ein Kauf dann noch lohnt.

Einem Gebrauchtkäufer hilft es aber nicht weiter, wenn ein Testfahrzeug die 5 Punkte Abzug wegen einem teuren Motorschaden einfach mit Schnickschnack wie einem verstellbaren Windschild oder beheizbaren Soziusfussrasten wieder aufwiegen kann und so trotzdem auf Platz 15 vor haltbareren Fahrzeugen in der Statistik erscheint.

Für einen Gebrauchtkäufer dürfte ein 7975,70 Euro + Einbau teurer Motorschaden wie im Test der GS LC einem Totalschaden gleich kommen. Als solcher sollte er dann auch in der Statistik gewertet werden!
Ich hätte es nicht gedacht, aber hier muss ich Dir sogar mal zustimmen.
Was aber bei Schäden in Dauertests bedacht werden sollte:
Die Fahrer gehen mit den Maschinen um wie sau. Nach dem Motto "Ist ja nicht meine".
Da wird auf die Lager mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten und das Warmfahren nimmt niemand ernst.
Und wenn dann noch ein Tester eine bestimmte Maschine oder Marke nicht mag, schafft er es garantiert, dem Fahrzeug den Hals um zu drehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn dann noch ein Tester eine bestimmte Maschine oder Marke nicht mag, schafft er es garantiert, dem Fahrzeug den Hals um zu drehen.
Dann muss es in der Redaktion der MOTORRAD aber schwere Konflikte geben: Die einen machen die BMWs bösartig kaputt, weil sie sie nicht leiden können und die anderen schreiben viel und lobend über die Fahrzeuge. Die sitzen in der Kantine bestimmt an getrennten Tischen und knurren sich auf den Fluren an ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei der Geschichte mit dem Getriebeschaden im Dauertest kann ich dir zustimmen, es ist ein Totalausfall gewesen und gehört auch als solcher bewertet.
Warum? Der Ausfall war meines Wissens kein Totalschaden (Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert).

Was natürlich bitter ist für Mensch, Material und Magazin: Hin und wieder enden Dauertester ja auch in einem Verkehrsunfall. Das kann man eigentlich niemandem in die Schuhe schieben.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Verkehrsunfall ist ja eine andere Geschichte, aber ein komplett zerstörtes Getriebe, wo ja auch der Motor getauscht werden muss, weil auch da Spänne waren, ist und bleibt für mich ein nicht bestandener Dauertest.
Wo wenn nicht da soll die Grenze sein?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gib dem Transenreiter mal morgens eine GS.
Wetten, die Kiste ist Mittags schon Schrott?
Und zwar rein aus Prinzip und um seine permanente Hetze zu bestätigen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Stimmt ein regelmässiger Service verhindert keine Motorschäden, sondern muss in den ersten Jahren pünktlich gemacht werden, damit sich der Hersteller nicht vor der Garantie im Fall eines Schadens drücken kann. Damit sind die Dauertests für Leute, die jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen, egal. Sie bekommen sowieso Ersatz wenn Schäden auftreten.

Wichtig sind die Dauertests für Gebrauchtkäufer. Sie möchten wissen in welchem Zustand sich ein Fahrzeug nach ca 50.000 km befindet und ob sich ein Kauf dann noch lohnt.

Einem Gebrauchtkäufer hilft es aber nicht weiter, wenn ein Testfahrzeug die 5 Punkte Abzug wegen einem teuren Motorschaden einfach mit Schnickschnack wie einem verstellbaren Windschild oder beheizbaren Soziusfussrasten wieder aufwiegen kann und so trotzdem auf Platz 15 vor haltbareren Fahrzeugen in der Statistik erscheint.

Für einen Gebrauchtkäufer dürfte ein 7975,70 Euro + Einbau teurer Motorschaden wie im Test der GS LC einem Totalschaden gleich kommen. Als solcher sollte er dann auch in der Statistik gewertet werden!
Wow, ein neutraler und objektiver Beitrag dem ich nur zustimmen kann.
Was ist los?
Ach ich weiß, ist wegen Weihnachten und Friede, Freude Eierkuchen und so.
 
Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

  • Das beste Motorrad-Date?

    Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

    Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

    Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

    Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

  • Das beste Motorrad-Date?

    Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

    Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

    Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

    Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben