Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; War wohl nicht oft genug alleine damit unterwegs.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum? Der Ausfall war meines Wissens kein Totalschaden (Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert).
...
... ein komplett zerstörtes Getriebe, wo ja auch der Motor getauscht werden muss, weil auch da Spänne waren, ist und bleibt für mich ein nicht bestandener Dauertest.
Wo wenn nicht da soll die Grenze sein?
ich bin da eher bei sampleman, aber fände es angemessen, wenn in die kostenrechnung der rechnungsbetrag einfließen würde, den ein kunde ohne garantie zu zahlen hätte.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Dann wäre sie bestimmt auf dem letzten Platz, wo sie meiner Meinung nach hingehört obwohl ich sie ja wieder gekauft habe, wenn jetzt einer eine GS gebraucht gekauft hat, dass Getriebe fliegt ihm um die Ohren und er muss ein neues Getriebe und Motoreinbauen lassen, wird es ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein. Zumal ja dann auch der Neue Antriebsstrang nicht über 50000Km getestet wurde, sondern nur noch die Differenz gefahren wurde. Finde ich sehr fragwürdig!

Welchen Sinn macht ein Dauertest, wo es einen Komplettausfall gab, es aber in der Tabelle an ca.15ter stelle auftaucht? Was muss da noch kaputtgehen? Es gibt ja nicht mehr viel was noch ausfallen könnte. Wir haben ja hier schon gelesen wie lange es dauert bis ein Privatmensch einen neuen Motor bekommt, da ist schnell die Saison gelaufen.

Aber ich brauch ja die Zeitschrift nicht kaufen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.076
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Es wundert einen, dass "Motorrad" einen Menschen am Zustandekommen eines Dauertests mitwirken lässt, der offenbar zu doof ist, einen Dauertest zu lesen.
So, jetzt muss ich mein MOTORRAD-Abo wohl endgültig kündigen:p.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welchen Sinn macht ein Dauertest, wo es einen Komplettausfall gab, es aber in der Tabelle an ca.15ter stelle auftaucht? Was muss da noch kaputtgehen? Es gibt ja nicht mehr viel was noch ausfallen könnte. Wir haben ja hier schon gelesen wie lange es dauert bis ein Privatmensch einen neuen Motor bekommt, da ist schnell die Saison gelaufen.

Aber ich brauch ja die Zeitschrift nicht kaufen.
Wenn du bei einer solchen Auswertung nichts weiter lesen willst als das Ranking von 1 bis 40 dann wäre es tatsächlich rausgeschmissenes Geld, die Zeitung zu kaufen.

Übrigens ist die R1200GS LC nicht die einzige Maschine, die im Dauertest einen kapitalen Motorschaden hatte. Aber wenn ich deinen Wunsch richtig interpretiere, dann wäre es dir am liebsten, ein Motorrad, das einen Motorschaden hatte, solle komplett aus dem Testranking fliegen.

Das wäre dann aber blöd für die, die wissen wollen, was so eine GS im Schnitt verbraucht und so. Es wäre auch blöd für die Testcrew, die den Bock zwei Jahre lang kurz und klein geritten hat - und dann soll das alles getilgt werden?

Fünf Punkte Abzug für den Motorschaden sind übrigens kein Pappenstiel: An der Tabellenspitze entspricht das dem Abstand zwischen Platz 1 und Platz 8. Und man kann es auch noch viel konsequenter ver...... als BMW: die R1200GS LC hatte auf 50.000 km "nur" fünf unplanmäßige Werkstattbesuche und "nur" eine -allerdings heftige - Panne. Die Ducati 1098 hatte zwölf(!) unplanmäßige Boxenstopps und drei Pannen, die KTM 1190 RC8 hatte zehn ungeplante Aufenthalte in der Werft, dafür musste sie viermal auf dem Schandwagen nach hause. Ach ja: Kapitale Motorschäden hatten beide...

Sind dennoch immer noch in der Testtabelle. Duc und KTM wäre es sicher lieber wenn nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Solche ein Motorrad soll natürlich nicht rausfliegen, aber eben ganz nach hinten gesetzt werden, ich weiß das auch diverse Japaner und sonstige einen Schaden hatten, nur fand sich z.b. die Intruder am ende der Tabelle wieder, die bekam auch keinen neuen Antriebsstrang sondern der Test war zu ende.
Bei der GS war der Schaden bei 44000Km, macht es da Sinn, mit neuem Motor weiter zufahren? Bei Stiftung Warentest bekommen Geräte die nicht durchhalten auch ein ungenügend.

Wozu dann überhaupt einen Dauertest über lächerliche 50000Km, wo ein Motor heutzutage doch mind.100000Km halten sollte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wird er auch....:)

Nur verdoppelt sich bei 100Tkm halt auch die Haltedauer für die Testcrew und den Verlag = Aufwandsverdopplung, wer mag das doppelte fürs Heft bezahlen? :)

Zudem dann immer noch ein paar Hardliner kommen werden und sagen, 100 TKm ist nicht ausreichend und nicht aussagefähig, mit 200 TKm wird ein Schuh draus.

Ich finde das mit 50 tkm gut, denn ein Moped das auf dieser Strecke von den Redakteuren rangenommen wird, zeigt nach dem zerlegen sicher die symptomatischen Punkte auf und Verschleißreserven bzw. neuralgische Punkte kann man so gut erkennen bzw. hochrechnen.

Und der "normale" Uswer hat einen Anhaltspunkt bei welchen km-Leistungen er in etwas über Motorrevisionen nachdenken muss und wo er vielleicht schon vorher mal Hand anlegen sollte.

Das 1000 Punkte Ranking kann sich auch jeder so gestalten, wie er mag. Also für mich ist das alles i.O, da ich es gewohnt bin,aus Statistiken wieder Rohdaten zu filtrieren und die relevanten Informationen für mich neu zu selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Kann ich im großen ganzen nachvollziehen und unterschreiben.
Hab ja meine GSen mit dem Wissen des Dauertestes gekauft, ich finde es halt bedenklich, wenn ein Motorrad wo das Wichtigste kaputt geht, noch im Mittelfeld landen kann, weil die Kosten für den Motor/Getriebe tausch nicht berücksichtig werden und ein Privatkäufer sie ja zahlen müsste wenn er nach vielleicht 5Jahren bei 44000Km ist und ob er dann noch Kulanz bekommt?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Kurze Zwischenfrage:
Habe ich das richtig verstanden, dass der Motor dennoch erhebliche Verschleißerscheinungen gezeigt hat?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Welcher der GS aus 2014 oder der der R aus 2016?
Beim Motor der R war ein Kolben außerhalb der Toleranz, aber er lief, beschleunigte und hatte Kompression wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man die Toleranz bei 2 Modellen mit baugleichen Motoren anders definiert (saublöde Idee), kann dies einmal voll innerhalb der Toleranz und einmal haarscharf an der Grenze bedeuten. Nichts anderes liegt hier vor. Und vor allem eben kein übermäßiger Verschleiß, fehlende Leistung, Ölverbrauch oder sonstwas.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Sowohl als auch :)
Ich schwanke ja zwischen der 1200er Gs und neuen AT. Mein Herz sagt zu 100% GS, aber die "Angst" sagt Japaner, weil wegen Schiss vorm Motorschaden :( Hätte ich mal nicht angefangen hier im Forum zu lesen ^^
Wobei die AT mir jetzt auch gefällt, aber GS war schon immer ein Traum.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Woher kennt eine Motorradzeitschrift die Toleranzen von Bauteilen? So ein Kolben ist bei Raumtemperatur ja kein Zylinder, sondern hat eine sehr komplexe Geometrie, um bei Beriebstemperatur die ideale Form zu haben.
Waren dort so starke Verschleissspuren zu sehen?
Oder hat BMW den Trend im Motorenbau mitgemacht, das Kolbenspiel auf das maximal erträglich aufzumachen, um Reibleistung zu sparen?
Oder, oder oder...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du es Dir problemlos leisten kannst und die GS Dein Traum ist, weiß ich nicht, worauf Du wartest.

Weder in meinem gesamten deutschen Umfeld über die letzten bald 7 Jahre GS noch auf meiner letzten Reise wurde auch nur der Hauch von einem Motorschaden erwähnt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt eher im Promille als im Prozentbereich. Zumal es bei Neukauf eh abgesichert ist auf 2-5 Jahre.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich glaube du hast Recht. Drauf ........... Nächstes Jahr wird zugeschlagen :) Junge Gebrauchte und dann Garantieverlängerung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Kauf dir eine GS, ist klar das Bessere.:p
Es ging hier nur um die Bewertung beim Dauertest also die Punktewertung. Auch eine AT hat reichlich Macken, wie man da im Forum ließt.
Die sind auch nicht wirklich vergleichbar, eher mit einer V-Strom.
@Salatfrosch, der Mensch von BMW deutete genau das an, Kolbengröße im Betriebswarmen zustand.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Kurze Zwischenfrage:
Habe ich das richtig verstanden, dass der Motor dennoch erhebliche Verschleißerscheinungen gezeigt hat?
Nein. Einzig die Kolben waren grenzwertig in ihrem Maß. Wer will, macht neue Kolben rein und spult nochmal 50.000km drauf. Wenn man die Kolben mit ihren minimalen Laufspuren ansieht, war das Kolbenspiel aber schon ab Werk eher groß.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* auf Wunsch des Erstellers gelöscht-Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

  • Das beste Motorrad-Date?

    Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

    Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

    Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

    Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

  • Das beste Motorrad-Date?

    Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

    Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

    Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

    Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben