Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja ein witziger Thread! Allerdings wird hier mehrfach unwidersprochen behauptet, der LC-Boxer sei der stärkste Serienboxer aller Zeiten...
rr100cs

rr100cs

Das ist ja ein witziger Thread!

Allerdings wird hier mehrfach unwidersprochen behauptet, der LC-Boxer sei der stärkste Serienboxer aller Zeiten. Das darf meiner Ansicht nach nicht unwidersprochen bleiben, denn der stärkste bisherige BMW-Motorrad-Serien-Boxer war nach meinen Informationen der luftgekühlte Motor in der HP2 Sport mit 133 PS.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wahrscheinlich eine starke Internetpräsenz aus Träumen zusammen gebastelt. Das ist heutzutage kein Thema......

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist ja ein witziger Thread!

Allerdings wird hier mehrfach unwidersprochen behauptet, der LC-Boxer sei der stärkste Serienboxer aller Zeiten. Das darf meiner Ansicht nach nicht unwidersprochen bleiben, denn der stärkste bisherige BMW-Motorrad-Serien-Boxer war nach meinen Informationen der luftgekühlte Motor in der HP2 Sport mit 133 PS.
Stimmt. Also nicht mal der bisher stärkste Serienboxer, wenn schon nicht der beste. Ist ja zum Heulen :cry:

G

Gast 35536

Gast
immer noch besser als der Dieseltwin in deiner Supertätärä
Aber mit der Signatur stellst du dich ja schon selbst ins rechte Licht...

M

mar1kus

Also das hab ich ja schon vor Jahren vermutet, dass da in der Redaktion BMW Hasser dabei sein müssen die entsprechend mit den Mopeds umgehen. Anders ist die Häufung nicht zu erklären. Mit entsprechender Behandlung kann man die Haltbarkeit von jedem Motor stark reduzieren.

Ich hab jetzt übrigens nach 30tkm meinen ersten Defekt an meiner 2014er LC, das Drehrad für die Bedienung vom Navi geht nur noch beim drehen aber nicht beim Wippen. Wird bei der nächsten Inspektion gemacht und gut ist.
Einen ähnlichen Defekt hatte meine Africa Twin auf den ersten 20tkm auch, die Set Taste war schon defekt.

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mannmannmann... Kommt mal wieder zum Thema zurück.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Über die Qualität eines Motorrades kann man ja diskutieren aber die Qualität dieses Forums ist grottenschlecht, sorry!

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mannmannmann... Kommt mal wieder zum Thema zurück.
Auf das Thema braucht man nicht mehr zu kommen, da die redaktionelle Wahrheit veröffentlicht ist. Man kann den Sinn oder Unsinn der Dauertest anzweifeln oder das Ergebnis als gegeben hinnehmen.

Zur Ehrenrettung des Mediums: auch Lesermeinungen werden bei den Dauertests berücksichtigt.

Genauso kommen die Hersteller zu Wort.

Zum Nebenkriegsschauplatz: was ich darüber denke steht unter "86"

A

ajp

ihr habt ihn wirklich verdient. :)
Wenn es ta-rider in diesem Forum nicht schon geben würde, müßte man ihn extra dafür "backen". Der Stachel im Fleisch eines jeden BMW Propellerfahrers, das rote Tuch für alle GS-Bullen. Einfach nur köstlich - und zugleich auch erschreckend!!

Grüße aus Stuttgart

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Über die Qualität eines Motorrades kann man ja diskutieren aber die Qualität dieses Forums ist grottenschlecht, sorry!
Deine Meinung und respektiert......

Ich habe in diesem Forum jede Menge tolle Tipps, Links, Know how und vor allem Lösungen erhalten.

Mittlerweile kenne ich eine Fülle von Forumsmitgliedern persönlich........aus der mittlerweile eine Klasse Truppe geworden ist.

Und selbst unser Ta-Rider oder Tobias, der ja aus welchen Gründen auch immer, eine gewisse "Rolle" einnimmt, wäre mir sehr willkommen.

Ich kenne ein Forumsmitglied, welcher ein technisches Problem hatte, da ist ein anderer 250 km hingefahren, um ihm zu helfen.

Daher sage ich mal an dieser Stelle: danke an das Forum

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zurück zum Dauertest: Gemäß der "Motorrad"-Testschematik gewinnt ein Motorrad im Dauertest, wenn es keine außerplanmäßigen Ausfälle hat. Die BMW R1200R und die Honda CBR 600F führen mit jeweils 86 Punkten die Liste an, davon entfallen jeweils 30 Zähler auf diese Wertung: Beide sind weder unterwegs liegen geblieben noch haben sie einen außerplanmäßigen Werkstatttermin gebraucht. Schaut man auf die schlechteste BMW im Test, die K1300GT, dann hat die 39 Punkte eingefahren. Allerdings hat sie wegen elf(!) außerplanmäßiger Werkstattbwsuche und vier(!) Pannen unterwegs in dieser Disziplin keinen einzigen Punkt bekommen. Die K1300GT liegt auf Rang 40. Hätte sich die R1200R - wie etwa die Honda CB 1000 im Jahr 2007 - nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und eine Panne geleistet, dann hätte sie sechs Punkte weniger bekommen und läge jetzt auf Platz 9 - wie die Honda Crosstourer von 2013.

Ich habe ja schon einmal das "Motorrad"-Dauertest-Schema auseinander genommen, weil ich nicht verstanden habe, wieso die R1200GS LC trotz ihres desaströsen Getriebeschadens immer noch ganz manierlich abgeschnitten hat. Damals ist mir aufgefallen, dass BMWs regelmäßig viele Punkte in den Bereichen "Wertverlust" und "Kosten pro km in Cent" einsammeln.

Das ist in diesem Fall nicht ganz so: Der R1200R wurde ein Wertverlust von 42,2 Prozent attestiert, dafür gab es 6 von möglichen 10 Punkten. Es gibt in der gesamten Testtabelle nur ein einziges Motorrad, das in dieser Disziplin alle 10 Punkte holt, das ist die Harley Davidson Road King mit 25%. Interessanterweise gibt es aber eine ganze Reihe von Moppeds, die in Sachen Wertverlust besser abschneiden als die BMW, zum Beispiel die Yamaha XJ6 Diversion, die Honda Crosstourer und die KTM 950 Adventure von 2005. Auch die BMW S1000RR verliert angeblich innerhalb von 50.000 km nur 41 Prozent ihres Wertes und bekommt deshalb in dieser Disziplin 7 Punkte. Alle anderen bislang dauergetesteten BMWs (R1200GS LC, K1300GT, K1200S, F800S) werden mit einem Wertverlust von 42 Prozent angesetzt und bekommen 6 Punkte - bis auf die luftgekühlte BMW R1200GS, die sie 2005 getestet haben. Die hat angeblich auf 50.000 km einen Wertverlust von 50% und bekommt nur 4 Punkte.

Ehrlich gesagt kann ich das ganze nicht so recht nachvollziehen, und eine 1200er GS mit 50.000 km auf der Uhr, die nur noch die Hälfte kostet, die würde ich gern mal sehen.

Just for the Record: In der Disziplin "Wertverlust" schneidet die andere Tabellenführerin, die Honda CB 600 F genauso ab wie die R1200R.

In der Disziplin "Verschleiß/Zustand" gibt es maximal 30 Punkte zu holen, davon kriegt die CB 600F 26, die R1200R einen Punkt weniger. Das halte ich für nachvollziehbar, weil im Motor der R1200R deutliche Verschleißspuren gefunden wurden. Diese Disziplin hat der R1200GS LC damals auch die Show vermasselt, denn sie bekam wegen ihres Motor/Getriebeschadens hier nur 15 Punkte. Hätte die R1200R hier ebenfalls zehn Punkte verloren, läge sie jetzt nicht auf Platz 1, sondern auf Platz 14, gleichauf mit der Triumph Sprint GT - so viel macht das aus.

Ihren einen Punkt Rückstand gegenüber der Honda CB 600 F holt die BMW R1200R bei den Kosten pro km in Cent wieder rein. Hier bekommt sie von 25 möglichen Punkten 20, die Honda kriegt nur 19. Der Spritverbrauch spielt hier übrigens nicht rein, der wird separat bewertet. Die BMW (5,6 Liter/100 km) verbraucht übrigens - trotzt doppeltem Hubraum - im Schnitt 0,2 Liter weniger als die Honda, dennoch bekommen hier beide 5 von 5 möglichen Punkten. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, denn es gibt wirklich sparsamere Motorräder, zum Beispiel die Honda NC 700 (4 Liter/100) und die BMW F800S (4,8 Liter/100), aber die haben hier auch nicht mehr Punkte bekommen.

Der Programmpunkt "Kosten/Kilometer" enthält also den Spritverbrauch nicht. Er umfasst Reifen, Verschleiß- und Ersatzteile, Inspektionen und Kettensätze. Ich habe den Dauertest der CB 600 F nicht zur Hand, wundere mich aber darüber dass eine teure 1200er angeblich sieben Prozent weniger Kosten pro Kilometer haben soll (7,8 statt 8,3 cent/km) als eine brave 600er von Honda. Einzige Erklärung dafür: Die Honda wird mindestens einen, vielleicht sogar zwei Kettensätze gebraucht haben, die BMW nicht. Was dafür spräche: Vergleichbare 1200er Kardanmoppeds wie die Yamaha Super Teneré und die Honda Crosstourer landen ebenfalls bei unter 8 Cent. Wie es "Motorrad" 2005 allerdings geschafft hat, die chronisch unzuverlässige luftgekühlte R1200 GS (sechs unplanmäßige Werkstattbesuche, zwei Pannen) auf sagenhafte 6,1 Cent pro Kilometer - den besten Wert aller getesteten Motorräder - zu drücken, das wird vermutlich ihr Geheimnis bleiben.

Vergleicht man die Honda CB 600 F allerdings mit anderen japanischen Kettenmoppeds, fallen ihre hohen laufenden Kosten immer noch auf: Die Honda NC 700 S kommt auf 6,5 Cent (drei Punkte mehr), die Suzuki V-Strom 1000 auf 7 Cent (2 Punkte mehr). Andererseits: Die meisten getesteten Motorräder sind pro Kilometer teurer als die CB 600 F: Eine Honda Fireblade kostet 12,9 Cent pro Kilometer, eine Ducati 1199 Panigiale gar 20,1 Cent - fast das Dreifache einer BMW R1200R. Wie allerdings eine Harley Davidson Road King mit 7 Cent pro Kilometer zu bewegen sein soll, verschließt sich mir.

Fazit: Die BMW R1200R scheint die 50.000 km ohne größere Vorkommnisse hinter sich gebracht zu haben. Den Verschleiß im Motor hätte man nicht gemerkt, wenn man ihn nicht auseinandergeschraubt hätte, und vermutlich wäre die BMW noch einige zigtausend Kilometer ohne große Probleme weitergefahren. Dafür gebührt ihr Lob, und deshalb werden die Leute in der BMW-Marketingabteilung in diesem Jahr mehr Glühwein trinken als im vergangenen Jahr.

Dennoch: Wie die Bewertung im Detail zustandegekommen ist, das ist zumindest mir nicht klar.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 16234

Gast
Wahrscheinlich hat die Dreckskarre fette Bonuspunkte bekommen, nicht mal der BMW-Basher konnte sie kleinkriegen :)

PS: habe seit wahrscheinlich 25 Jahren keinen Mopped-Test mehr ernsthaft gelesen, ist mir so was von wurscht, werde auch den jetzigen, wenn überhaupt, nur am Rande registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber irgendwo werden sie doch ihre Bewertung aufschlüsseln, welche Maßstäbe sie angesetzt haben, vielleicht wurde die Bewertungsgrundlage auch über die Jahre verändert, frag doch mal an.

Kann das helfen:http://www.motorradonline.de/dauertest/motorrad-dauertests-in-der-uebersicht.590540.html
Ich habe mir mal den Dauertest der Honda durchgelesen. Sie haben auf 50.000 km zweimal den Kettensatz getauscht, außerdem hat die Maschine überproportional viel Bremsbeläge gefressen, die Tester führen das auf die Combined-Integralbremsanlage zurück.

Vielleicht lag's daran.

Sie erwähnen aber nochmal explizit die niedrigen laufenden Kosten für die luftgekühlte R1200GS. Angeblich haben sie die Maschine mit nur 3.000 Euro für Reifen, Verschleiß- und Ersatzteile und Inspektionen über die 50.000 gebracht. Eine Kawa wird zitiert, bei der das 9.000 Euro gekostet haben soll...

Was ich in dem Zusammenhang schwierig finde, das ist die Bewertung von Garantieleistungen. Manche Motorräder kriegen ihre 50.000 in kurzer Zeit drauf, manche brauchen dafür länger. Doch vermutlich braucht ein normaler Motorradfahrer für 50.000 km eher sechs bis sieben Jahre und nicht zwei. Demzufolge endet bei ihm die Werksgarantie, wenn der Bock 10.000 km drauf hat - und nicht das Doppelte. Da sind Vielfahrer-Moppeds im Vorteil, da geht mehr auf Garantie. Wer sechs Jahre für 50 tkm braucht, gibt bestimmt mehr als 500 Euro im Jahr für Wartung und Reparaturen aus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
An die Geschichte mit der Kawa, kann ich mich noch erinnern, da mussten wohl sämtliche Bremsleitungen gewechselt werden, was so im Wartungsplan stehen soll, war aktuell auch bei einer Italienerin, da hat eine Inspektion mehr als 3000€ gekostet, glaube wegen der Ventile.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Da sind Vielfahrer-Moppeds im Vorteil, da geht mehr auf Garantie. Wer sechs Jahre für 50 tkm braucht, gibt bestimmt mehr als 500 Euro im Jahr für Wartung und Reparaturen aus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Was die Garantie anbelangt, hast Du sicher Recht, jedoch die Wartungskosten steigen bei Vielfahrern jedoch weit stärker als bei den "normaler Motorradfahrern".

Wenn ich so zusammenrechne kommt schon was zusammen so im Jahr.
Vergleichen wir mal.

Wenigfahrer:

wenn überhaupt ein 10000 oder Jahresservice und die Reifen sind für weitere 3-5000 km gut.
Bremsen so gut wie neu da Wenigfahrer äher in die Kategorie Genießer fallen und daher sich gleitend durch die Landschaft bewegen.

Vielfahrer:

10000er, 20000er, Dritte Garnitur Reifen aufgezogen, Bremsbacken hinten neu.
usw....usw......

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Was die Garantie anbelangt, hast Du sicher Recht, jedoch die Wartungskosten steigen bei Vielfahrern jedoch weit stärker als bei den "normaler Motorradfahrern".

Wenn ich so zusammenrechne kommt schon was zusammen so im Jahr.
Vergleichen wir mal.

Wenigfahrer:

wenn überhaupt ein 10000 oder Jahresservice und die Reifen sind für weitere 3-5000 km gut.
Bremsen so gut wie neu da Wenigfahrer äher in die Kategorie Genießer fallen und daher sich gleitend durch die Landschaft bewegen.

Vielfahrer:

10000er, 20000er, Dritte Garnitur Reifen aufgezogen, Bremsbacken hinten neu.
usw....usw......
Spielt aber keine Rolle, wenn Du die Kosten auf die 50Tkm addierst und nicht auf ein Jahr.
Dann hat der Wenigfahrer sogar mehr Wartungskosten, weil er zwischen den Jahresservices die Kilometer nicht ausnutzt.

Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben