Ich war neulich im Supermarkt.
Grüner und weisser Spargel im Angebot.
Herkunft: Chile / Peru
Mit Grausen abgewendet.
Die Badischen "Stecher" sollen auch was haben. Lieber weniger, aber gute Qualität.
LG
Ich warte noch ein wenig, dann haben wir Bondorfer Spargel. Erntefrisch vom Hillerhof. Das gehört noch zu Nordwürttemberg. Die Bruchsaler dürfen ihre Stängel selbst essen.
Für das Edelgemüse hat hier ja wohl jeder seine eigene Garmethode, meine Frau auch, die ist aber geheim, soviel sei verraten: Ein Aroma, das die Insel La Réunion mal unter ihrem früheren Namen berühmt gemacht hat, gehört dazu.
Ich bereite mich gerade auf eine besondere Herausforderung vor: Die perfekten Köhlerspaghetti. Neben einer speziellen Technik, die ich noch nicht erprobt habe, gehören vor allem ganz besondere Zutaten dazu:
1. Ein traditionell aus Schafsmilch gewonnener Pecorino, den die auf Sardinien beheimatete Verwandtschaft meines Schwiegersohnes selbst herstellt und den die Kinder immer aus dem Urlaub von dort mitbringen,
2. Luftgetrocknete, echte Guanciale
3. Die angeblich besten Spaghetti der Welt aus einer toskanischen Manufaktur, bei der Zeit und Handarbeit bei der Herstellung eine Rolle spielt.
Dann brauche ich noch ein paar frische Eier vom örtlichen Bauernhof, von denen nur das Gelbe und etwas frisch gemahlenen Pfeffer.
Das ist die Theorie. Die Praxis wird zeigen, ob es mir gelingt, die Guanciale so zu behandeln, dass sie innen noch saftig ist, die Spaghetti auf den Punkt zu kochen und beim Herstellen der Sauce so vorzugehen, dass das Ei nicht stockt.
Leider ist die toskanische Pasta sehr begehrt und schwer zu bekommen, da nur begrenzt verfügbar. Ich muss noch ein paar Tage warten.
Bin sehr gespannt.