.. kauf ich dir alle ab
Das wird teuer. Maultaschen sind ein Saug'schäft. Wir sind zu zweit dreieinhalb Stunden in der Küche gestanden.
Gut -wir Rentner haben ja auch sonst nichts zu tun. Das Rezept für die Farce habe ich von unserem Lieblingsmetzger bei Edeka-Rentschler, der die besten Maultaschen machte.
Machte, denn der macht keine mehr. Das ist zeitintensiv und denen fehlt vorn und hinten Personal. Machen deshalb schon um 19 Uhr zu, statt um 21:00 Uhr.
Aber ich hab' eine andere Idee, Nobbe. Sobald es etwas wärmer ist und man auch draußen sitzen kann, werde ich wieder mal einen Flammkuchen- und Pizzanachmittag/-abend machen. So ab fünfe nachmittags. Das werde ich einigermaßen rechtzeitig bekanntgeben, es gibt ja einige nette Leute in der Umgebung meines Dorfes, die dann auch gerne vorbeikommen dürfen. Da ist immer genug für alle da, denn wegen zwei Pizzen heize ich das Teil nicht ein. Und im Hof ist Platz für 10 GS'.
Das funktioniert wie folgt:
Ich mache tags zuvor ein paar Kilo Hefeteig.
Dann werden geriebener Käse, Zwiebeln, Speck, Paprika, Salami, Champignons, Pfefferoni, Schinken usw in Stücke geschnibbelt bereit gestellt, eine weiße Pampe aus Schmand mit Gewürzen und eine rote Pampe aus eingedicktem Tomatenpüree mit Gewürzen und Kräutern gemacht.
Dann wird der Holzbackofen befeuert und wenn das Ganze 250 Grad hat, werden dünne Teigfladen gewalzt, mit der jeweiligen Pampe bestrichen und von jedem nach Gusto belegt.
Die werden einer nach dem anderen eingeschossen, sind in 5 Minuten auf dem Schamott fertig und dann kommt der nächste Fladen. Die werden zer- und verteilt, bis alle pappsatt sind. Bei 10 Personen sind das normalerweise 20 Fladen, also knapp zwei Stunden.
Das Ganze funktioniert - aus entsprechenden Anlässen- auch recht gut mit zerstückeltem Schwein, auch mit Kraut
Die Bilder sind schon einige Jahre alt, man lernt dazu. Mittlerweile steht der Ofen auf dicken Betonplatten, denn der Boden wird sauheiß. Zudem ist ein Backgewölbe hinzugekommen, so dass die Hitze besser verteilt wird. Das kann man verschieben, für mehr oder weniger Raucharoma..