Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit 60 habe ich auch aufgehört. Das war eine teure, aber gute Entscheidung.
R

Reincarnator

Ich halte mich mit dem Schmalz und Fett etwas zurück, dann ist er leichter verdaulich.
Aber ein Schnaps danach geht natürlich immer.😜

Gruß,
maxquer
Dass hochprozentige Alkoholika die Verdauung anregen, ist übrigens ein Märchen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Welt der Mythen, die man erfunden hat, um Alkoholgenuss zu jeder Gelegenheit ein positives Image zu geben, ist riesig.
Der Alkohol erweitert die Blutgefäße, auch die des arbeitenden Magens, insofern entsteht ein Gefühl der Entspannung, das aber mit der Verdauung nichts zu tun hat.
Statt zu verdauen, muss der Körper erstmal denn alc abbauen, der ein Nervengift ist.

Statt eiskaltem "Jubi" -ein Ritual, das ich aus meinem Yachtclub kenne, wo die Flasche und die eiskalten Gläser nach dem Essen die Runde machen- ist ein Tasse Tee oder ein Espresso besser geeignet, um die Verdauung anzuregen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Dass hochprozentige Alkoholika die Verdauung anregen, ist übrigens ein Märchen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Welt der Mythen, die man erfunden hat, um Alkoholgenuss zu jeder Gelegenheit ein positives Image zu geben, ist riesig.
Der Alkohol erweitert die Blutgefäße, auch die des arbeitenden Magens, insofern entsteht ein Gefühl der Entspannung, das aber mit der Verdauung nichts zu tun hat.
Statt zu verdauen, muss der Körper erstmal denn alc abbauen, der ein Nervengift ist.

Statt eiskaltem "Jubi" -ein Ritual, das ich aus meinem Yachtclub kenne, wo die Flasche und die eiskalten Gläser nach dem Essen die Runde machen- ist ein Tasse Tee oder ein Espresso besser geeignet, um die Verdauung anzuregen.
Komm hier nicht mit Fakten!

R

Reincarnator

Musst Du hier eigentlich mit Jahrzehnte-alten und liebgewonnen Mythen aufräumen Du olle Spaßbremse? 😉 So etwas will doch niemand lesen... Auch, wenn wir das heutzutage alle besser wissen...
Sorry, Tut mir aufrichtig leid.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Kein Essen ohne Wein, Schnaps hinterher, Bier zwischendurch, auch bei Touren, wo man sich hinterher wieder aufs Motorrad setzt. Guter alter Brauch. Brauch' ich nicht.

Heute haben wir unsere selbst gemachten Maultaschen probiert. Wie schon geschrieben, schmecken die erst richtig, wenn man sie nach dem ersten Garvorgang erneut in Fleischbrühe ziehen lässt.
Zuerst gab es die in Form von

mdidb.JPG

mit Kartoffelsalat, anschließend gebraten mit Ei und saurem Salat. Megalecker und so schnell verputzt, dass ich kein Bild mehr machen konnte.

Dazu ein gutes Tröpfchen aus der Reutlinger Romina-Quelle, das so heißt, wie wir das schon immer genannt haben.

7fca69ac-8b04-4e75-a437-a038ccc59aa0.jpg

Kein Mensch würde bei uns ein "Mineralwasser enteisent mit Kohlensäure" bestellen, des hoißt "Saurer Schbrudl". Sogar einen schwäbischen Werbegag lässt sich der Abfüller einfallen:

b391c5de-34b1-45af-8d6b-1bdd25e05f93.jpg

Hinterher noch ein Stück in Teig verarbeiteter Äpfel von der Streuobstwiese meiner Schwester und ein Tässchen Verdauungskaffee.

98013561-a99a-43f5-8bb7-6154e625feaf.jpg

Nachdem ich den ganzen Tag bislang "nichts" gemacht habe, außer sinnfreies Zeugs in ein Forum zu posten und dessen user zu verärgern, gehe ich jetzt an die Arbeit an der CX. Die Schalldämpferanlage ist heute dran.

Drecksg'schäft. :mad:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Kein Essen ohne Wein, Schnaps hinterher, Bier zwischendurch, auch bei Touren, wo man sich hinterher wieder aufs Motorrad setzt. Guter alter Brauch. Brauch' ich nicht.
Alkohol und Moppedfahren ist nen absolutes“No-go“ für mich.
Das andere das durchaus anders sehen, musste ich gerade vor 8 Wochen auf Sardinien beobachten, wo ich Vormittags in Baunei so gegen 11 ein Päusschen gemacht hab und beobachten konnte, wie ein Kollege am Nebentisch 2 mal hintereinander einen doppelten Whiskey zu sich nahm...

Eigentlich hätte man ihm Kommentarlos rechts und links einen ans Fressbrett hauen sollen... Aber wer ist man denn?

Sorry für off-topic.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Das ist ja nicht offtopic, ist ja der thread, wo es ums Essen und Trinken geht.
Ich wollte nur den Mythos vom "Verdauungsschnaps" entkräften.
Wie heißt das?
"Morgens koin Schnaps isch's helle Gift"

Ich kannte das früher auch so. Sonntags zum Essen ein Glas Wein oder auch zwei, zum Vesper wurde gerne schon am Vormittag Bier getrunken, und nach der Völlerei kam beim Donnerstäglichen Seglerhock im Vereinsheim regelmäßig die Frage "Ist noch jemandem schlecht" als Zeichen für den, der den Service hatte, mit dem Aalborg Jubi anzutanzen.
Ich habe mir das abgewöhnt, zu jeder sich bietenden Gelegenheit Alkohol zu trinken, was beileibe nicht heißt, dass ich keinen trinke. Im Sommer abends auf der Terrasse folgt dem zweiten Hefe gerne ein drittes. Und zum Alkohol schmeckt auch Tabakrauch. Aber nur dann.

Ich habe dann gemerkt, dass es zur Gewohnheit wird. Alkohol ist eine gesellschaftsfähige Droge. Als ich 2019 mit der 1200er GS zu einer größeren Tour nach Spanien aufgebrochen bin, habe ich mir vorgenommen, während der gesamten Tour, das waren 9 Tage, weder Alkohol, noch Tabakrauch, auch keine Zuckergetränke, sondern nur Wasser und einfache Speisen zu mir zu nehmen.

Und das war geil. Ich war morgens fit wie ein Turnschuh, wesentlich leistungsfähiger und wacher. Außerdem war ich der Meinung, dass die Geschmacksnerven besser reagieren.
Ganz abgesehen davon habe ich in der kurzen Zeit 4 Kilo Gewicht verloren. Seitdem trinke ich zum Essen nur noch Wasser. Auch tagsüber käme ich nicht auf die Idee, Alkohol zu trinken. Wenn ich heute gegen später auf dem Sofa zur Ruhe komme und im Schwedenofen ein Feuerchen knistert, ist gegen ein Glas Wein nichts einzuwenden. Auch nicht gegen zwei.
Ich mach da aber keinen Hype drum, ob das nun ein 1856er Cabernet Dingsbums de la crème ist, oder nicht. Ein ehrlicher Spätburgunder aus Bötzingen am Kaiserstuhl tuts da auch.

G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute ein ende Saison Menue zum Nachtessen.

20221111_161045.jpg

Habe dann mal einen Schlluck Johann in den Koch geleert:

20221111_180751.jpg
0

Bolo Sauce aus dem "Notvorrat":

20221111_180708.jpg

...und 160 Gramm Spaghetti für zwei mussten reichen:

20221111_180734.jpg

Etwas frisch geriebenen Weltmeister Gruyere dazu:

20221111_180941.jpg

Eine Lage Käse:

20221111_181932.jpg

Tellerbild 1:

20221111_182023.jpg

Tellerdetailbild 2:

0
20221111_182030.jpg

Den "Stoff" aus der Toskana, na ja was will man dazu ( noch ) sagen:

20221111_185856.jpg

Dazu gab es einen Endivien, Peperoni, Käse, Cranberry Salat an einem weissen Balsamico Dresding.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reincarnator

Konnte gestern gerade noch dazwischen gehen, als meine Frau beim Netto in die TK-Truhe griff und "Gyros griechische Art" herausnahm. :eekek:

Iannis hat leider sein griechisches Restaurant in unserem Dorf letztes Jahr geschlossen. und sie hatte mal wieder Bock auf Gyros. Ich habe zwar keinen Drehspieß, aber "Schweinefleisch in Scheiben, flüssig gewürzt" und TK, das geht gar nicht.

df39a8ba-ad87-4ae7-89d5-39eea69c371d.jpeg
079ac2a0-2f3e-4aa0-96df-21fe6ec43576.jpeg
455438a1-ecd3-42bc-bfa9-985765cd1449.jpeg

Dabei kann man ein sehr leckeres Pfannengyros leicht selbst machen:
Drei schöne Schweinekoteletts, den Knochen rausgetrennt und das Fleisch in 6mm-Streifen geschnitten. Dazu kommen 2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, Basilikum, Thymian, Oregano, Majoran, Chili (habe ich alles noch frisch), Paprikapulver edelsüß, Salz und Pfeffer. Das habe ich mit dem Fleisch vermischt und mit Folie zugedeckt einen Tag mariniert.

Eisbergsalat in Streifen, die letzten drei Gartentomaten, eine Viertel-Salatgurke, eine halbe Zwiebel, Hirtenkäse, grüne Oliven von Feinkost Cengiz, eingelegte Peperoni. Einen Teelöffel getrocknete "Greek Salad" - Kräuter vom letzten Jahr aus Kreta mit dem Saft einer Zitrone quellen lassen, etwas Essig, kalt gepresstes Olivenöl, Salz Pfeffer und eine Prise Zucker.

Die pommes und das Tzatziki sind vom LIDL. Das bekomme ich selbst nicht besser hin.
Schmeckt original wie beim Griechen.

Ein "Classic" aus der Bruchsaler Quintus-Quelle passt hervorragend dazu.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Der hier:

20221112_123442.jpg

ist mir heute morgen im Dorfladen beim Brot kaufen in den Korb gefallen wie blöde auch, der ist 100 % adR und so was von gschmackig. :rocker:
Ich könnte die Axalp von hier aus sehen, wenn da nicht ein paar 10'000 m3 Gestein im Weg stehen würde.

Josef

R

Reincarnator

Es ist Herbst. Und da hat ein Gemüse Tradition bei uns: Der Rosenkohl.
Dazu ein gut gebratenes Kotelett vom Schwein und Salzkartoffeln.

Meine Frau verrät ihr Rosenkohl-Rezept nicht. Ich weiß, dass im Kochwasser neben Salz auch etwas Zucker ist, der die Bitterstoffe reduziert und beim anschließenden 2. Kochgang in der Pfanne neben Gewürzen noch fein gewürfelter Schinken und Sahne zum Einsatz kommen.

Ich könnte mich da reinlegen.
Zum Glück habe ich schon am Vormittag die Räder an meinem alten Benz getauscht (Der Winter kommt). Jetzt wäre ich dafür zu vollgefressen. Jetzt noch einen Verdauungs-Espresso und dann geht's in die Werkstatt an die CX

6235dc87-a2c8-49f7-ad16-46e184a71ad3.jpg

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es ist Herbst. Und da hat ein Gemüse Tradition bei uns: Der Rosenkohl.
Dazu ein gut gebratenes Kotelett vom Schwein und Salzkartoffeln.

Meine Frau verrät ihr Rosenkohl-Rezept nicht. Ich weiß, dass im Kochwasser neben Salz auch etwas Zucker ist, der die Bitterstoffe reduziert und beim anschließenden 2. Kochgang in der Pfanne neben Gewürzen noch fein gewürfelter Schinken und Sahne zum Einsatz kommen.

Ich könnte mich da reinlegen.
Zum Glück habe ich schon am Vormittag die Räder an meinem alten Benz getauscht (Der Winter kommt). Jetzt wäre ich dafür zu vollgefressen. Jetzt noch einen Verdauungs-Espresso und dann geht's in die Werkstatt an die CX

Anhang anzeigen 537552
Rosenkohl kann ich auch gut ohne die "störenden" ;) Beilagen essen :jubel:.

Uli

R

Reincarnator

Da mach Dir mal keine Sorgen, Uli.

Was davon übrig ist, wird automatisch immer weniger. Ähnlich ergeht es den kleinen, panierten Hähnchenschnitzeln, die so offen rumliegen. Oder den Apfelringen im Pfannkuchenteig.
"Waren das vorher nicht noch 8 Stück?:hinterkopf:
"Nicht dass ich wüsste":lalala::schulterzucken:

Aber ich bin bekennender Fleischesser und mütterlicherseits eher ein Kartoffelpreuße, als ein
Pasta-Liebhaber. Vom Kohl alleine werde ich nicht satt. Dafür ist das Peterstaler Medium kalorienfrei.

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Verkauf hier meine getönte Scheibe von Touratech. Normale Gebrauchsspuren. (Hätte sie vielleicht noch besser putzen können für die Fotos..... ☺ )...
  • Biete Sonstiges Gebe meinen Marathontrailer duo ab. Für GS Treiber ist es nur ein Single

Gebe meinen Marathontrailer duo ab. Für GS Treiber ist es nur ein Single: Motorradanhänger 550kg zu verkaufen. Es handelt sich hierbei um einen Marathontrailer duo. Aktuell nur eine Schiene montiert, weil ich immer nur...
  • Suche Suche rechten Seitenkoffer für die R1150GS zum testen..

Suche rechten Seitenkoffer für die R1150GS zum testen..: Hallo, Ich habe mir Gespann (R1150GS-Bode Subsonic) zugelegt. Leider hat der Verkäufer keine Seitenkoffer. Nun möchte ich ausprobieren, ob der...
  • Suche Shoei Visier für Neotec oder GT-Air 2

Shoei Visier für Neotec oder GT-Air 2: Hallo, ich suche ein klares oder leicht getöntes Visier (mit E Nr) für einen Shoei Neotec oder GT-Air 2. Der Typ vom Visier ist: CNS-1 MfG Chris
  • Suche Touratech "Works" niedrig für 1300/1250/1200GS 750/800GS

Touratech "Works" niedrig für 1300/1250/1200GS 750/800GS: Hallo ! Ich bin auf der Suche nach den oben genannten Fußrasten mit der Modellnummer: Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW R1300GS/...
  • Touratech "Works" niedrig für 1300/1250/1200GS 750/800GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

Windschild, S, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Verkauf hier meine getönte Scheibe von Touratech. Normale Gebrauchsspuren. (Hätte sie vielleicht noch besser putzen können für die Fotos..... ☺ )...
  • Biete Sonstiges Gebe meinen Marathontrailer duo ab. Für GS Treiber ist es nur ein Single

Gebe meinen Marathontrailer duo ab. Für GS Treiber ist es nur ein Single: Motorradanhänger 550kg zu verkaufen. Es handelt sich hierbei um einen Marathontrailer duo. Aktuell nur eine Schiene montiert, weil ich immer nur...
  • Suche Suche rechten Seitenkoffer für die R1150GS zum testen..

Suche rechten Seitenkoffer für die R1150GS zum testen..: Hallo, Ich habe mir Gespann (R1150GS-Bode Subsonic) zugelegt. Leider hat der Verkäufer keine Seitenkoffer. Nun möchte ich ausprobieren, ob der...
  • Suche Shoei Visier für Neotec oder GT-Air 2

Shoei Visier für Neotec oder GT-Air 2: Hallo, ich suche ein klares oder leicht getöntes Visier (mit E Nr) für einen Shoei Neotec oder GT-Air 2. Der Typ vom Visier ist: CNS-1 MfG Chris
  • Suche Touratech "Works" niedrig für 1300/1250/1200GS 750/800GS

Touratech "Works" niedrig für 1300/1250/1200GS 750/800GS: Hallo ! Ich bin auf der Suche nach den oben genannten Fußrasten mit der Modellnummer: Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW R1300GS/...
  • Oben