Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nachdem die Maultaschen alle schön vacuumiert und eingekühlt waren, stellte sich zum Abend noch die Frage, was essen wir jetzt? Also fix einen...
R

Reincarnator

Nachdem die Maultaschen alle schön vacuumiert und eingekühlt waren, stellte sich zum Abend noch die Frage, was essen wir jetzt?

Also fix einen Basmatireis 5x gewaschen und 1+2 aufgesetzt, ein Stück frische Putenbrust geschnetzelt, 8 große Champignons geviertelt und zunächst zwei Zwiebeln fein geschnitten und angebraten. Das Fleisch dazu, ordentlich "tavuk" - Gewürz und zwei Prisen Chiliflocken drüber, zwei Knoblauchzehen gehackt und rein damit.
Sobald das Fleisch eine schöne Farbe hat und Röstaromen entwickelt, die geviertelten Champignons dazu, anschmoren und mit einem Schuss Weißwein oder Sherry ablöschen. Wenn Kinder mitessen, ist Reisessig statt alc. eine gute Alternative für die Säure.

Für die schnelle Sauce nehme ich 150ml Wasser, je 5 cm Senf und Tomatenmark aus der Tube, 2 EL Bratensauce (Knorr Pulver), etwas helle und etwas dunkle Sojasauce. Das gut vermischen, den Pfanneninhalt in einen Topf umfüllen, die Pampe dazu und aufkochen, dass es bindet.

Abgeschmeckt mit einem Schuss Sahne und mit zwei TL Butter nochmal gebunden, einmal umrühren fertig.
Dauert alles in allem 25 Minuten und funktioniert immer.
Als meine Frau gegen 19 Uhr ihre Gemächer im OG verließ und mit den Worten "Ich habe Hunger" in Richtung Küche kam, war es fertig. Eine zufriedene Gattin ist die halbe Miete. Und mir hat das auch geschmeckt.

0f4422e0-02ca-4980-b44a-5e515fada772.jpg

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der erste Grünkohl dies Jahr mit ordentlich Brägenwurst und Kassler:

Anhang anzeigen 536710

Ich freue mich schon.

Gruß,
maxquer
Hatte ich schon zweimal, wobei ich auf Kassler darin verzichten kann, gute(r) Bregenwurst(ersatz ;), ich habe noch die mit Schweinehirn gegessen) reicht (Kassler ist hier nicht Ouzo :D). Speckwürfel dürfen allerdings drin sein, und Griebenschmalz gehört dran (ev. Gänse- o. Entenschmalz, wenn vorhanden).

Uli
PS
Im Laberfred schrieb ich
Wasserbüffel ist absolut lecker, hatte ich schon oft. Leider hat der bisherige Züchter, von dem wir über unsere Tochter jedes Jahr Fleisch -auf Vorbestellung- bekommen haben, aufgegeben :(. Letztes Jahr gab es die letzte Schlachtung, muss eine neue Quelle suchen.

Uli
Seit heute nachmittag weiß ich, was es Weihnachten gibt:
Zebu
Ich lass mich mal überraschen, ist ja Rind, wenn auch exotisch ;).

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also bei mir wird der Kohl immer auch mit Schweineschmalz angebraten.
Tipp meiner Mutter, den ich auch immer durchziehe, auf 1kg Grünkohl 400gr Porree. Macht den Grünkohl besonders sämig.
Aber Kassler-Nackend gehört bei uns einfach rein.
Dafür kann ich auf Pinkel verzichten.

Gruß,
maxquer

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also bei mir wird der Kohl immer auch mit Schweineschmalz angebraten.
Tipp meiner Mutter, den ich auch immer durchziehe, auf 1kg Grünkohl 400gr Porree. Macht den Grünkohl besonders sämig.
Aber Kassler-Nackend gehört bei uns einfach rein.
Dafür kann ich auf Pinkel verzichten.

Gruß,
maxquer
Porree dazu ist mir neu, muss ich mal probieren. Kassler? Nö, man muss doch nicht die Minderheiten dieser Welt noch weiter dezimieren, o. vervielfältigen die sich so, daß da Überschuss herrscht :untersuch: ?

Uli

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Der erste Grünkohl dies Jahr mit ordentlich Brägenwurst und Kassler:

Anhang anzeigen 536710

Ich freue mich schon.

Gruß,
maxquer
Meine liebe "Omi" Gott hab sie selig, hat das früher manchmal gemacht, bei ihr hiess das Grünkohl mit Pinkel, das war sehr lecker, aber nicht leicht verträglich...da war es besser danach noch einen Spaziergang zu machen, oder ein paar Schnäpse zu zischen...:D

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich halte mich mit dem Schmalz und Fett etwas zurück, dann ist er leichter verdaulich.
Aber ein Schnaps danach geht natürlich immer.😜

Gruß,
maxquer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gestern, weil einige Äpfel „weg“ mussten - klassisches Apfelkompott. Mit Zimtstange, Nelken, Zitronenschale, Zucker. Schwache 10 Minuten köcheln und anschließend auskühlen lassen, Zugaben entfernen.

A4E53CB4-B9CD-42C1-9A31-79B4D57DFB97.jpeg

G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute war Resteverwertung vom Racletteplausch vom Sonntag angesagt. Meine Holde wusste nicht wie sie übrigen Kartoffeln und den Käse verwerten sollte, da sagte ich zu ihr: mach doch eine Rösti, und leg den Raclettekäse ganz zum Schluss noch oben drauf:

20221108_122828.jpg

20221108_122840.jpg

Dazu einen Mischsalat mit Endiven, Peperoni und so.

Josef

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS

Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS: Ich Suche den im Titel stehenden Lenkungsdämpfer für meine 1250GS. Möchte auf den einstellbaren Umrüsten. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand...
  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er - Ähnliche Themen

• R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS

Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS: Ich Suche den im Titel stehenden Lenkungsdämpfer für meine 1250GS. Möchte auf den einstellbaren Umrüsten. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand...
  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Oben