Das norddeutsche Würzgulasch interessiert mich. Auf den ersten Blick hätte ich auf Geschnetzeltes mit Reis getippt.
Oder ein Kalbsrahmgulasch.
Verrätst Du, was da verarbeitet wurde?
mache ich gerne. Das Ganze ist nur eine Variante von mehreren, je nach dem, was so da ist.
Für 4 Teller
600g Kalbsgulasch / 400g Schweinegulasch klein geschnitten in Pfanne mit Öl scharf anbraten.
4 gelbe und 4 rote Zwiebel, mittlere Größe geschält und halbiert, sowie 5 – 6 Knoblauchzehen geschält dazu geben und knapp 1,5 Stunden mit Deckel zu, auf kleiner Flamme köcheln. Hin und wieder umrühren.
Knappe Stunde vorbei.
Pfanne aufsetzen und in Öl vermengt mit einem Stück Butter, 4 kleingewürfelte rote Zwiebeln anschwitzen. Eher mehr, statt weniger.
Topf aufsetzen und zwei Dosen geschälte Tomaten hinein. Zwei kleine Dosen Tomatenmark und die angeschwitzten Zwiebeln hinzu. Kurz aufkochen.
Würzen: Oregano und reichlich Petersilie kleinhacken und rein damit. Pulvergewürze Thymian, Basilikum, Majoran, Salbei und Rosmarin, je eine Teelöffelspitze. Dann salzen. Ich nehme Meersalz. Vorsichtig nicht übersalzen. Pfeffer reichlich (Trio Noir) und immer wieder Probieren. Kleine Dose Crème fraîche hinzu. Dann noch ein guter Schuss Olivenöl. Soße fertig!
Das Schwitzwasser vom Pfannenfleisch zum größten Teil abgießen (verdünnt sonst die Soße zu sehr). Das Fleisch mit Meersalz und auch hier reichlich Pfeffer würzen.
Die Soße mit in die Pfanne hineinheben und aufkochen, eventuell nachwürzen.
Basmati-Reis bissfest mit reichlich Salz kochen.
Teller anrichten, ein wenig Petersilie drüber und fertig! (Küche aufräumen, sonst droht Ärger)
4 Paprika sind auch noch drin. Hatte ich vergessen.
Gruß Brauny