Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für die GS musste ich die Großmutter, die Kinder und den Hund verkaufen. Die Ex als Draufgabe wollte niemand.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
....Das mit dem adR ist eine Manie in der Schweiz, oder?

Letzte Woche in einem Restaurant im Pinzgau, am Nebentisch 3 junge Schweizer, die auf Firmenkosten tafeln durften. Bei der Getränkefrage: sie hätten gerne einen „Wein aus der Region“ … Die Kellnerin hat ihnen dann einen sehr guten aus dem Burgenland (!) empfohlen, den sie vorher auch kosten durften.

Aus der Region in 413km Entfernung. Abgesehen davon, dass es im Westen und Norden von Ö keinen Weinbau gibt (keinen erwähnenswerten).
da ist was drann :)

die Regionen werden hier gerne mit - "aus der Nachbarschaft" bezeichnet... also noch mit dem Velo erreichbar, bzw. dem Trecker ;)

Vieles ist gehyped und entsprechend mit Aufpreis versehen, im Grosshandel ein lukratives Geschäft.
Auch in der Schweiz gibt es Massentierhaltung und eine industrielle Agrarbewirtschaftung.
Die Beschäftigten dort - stammen meist nicht aus der Region....

Meine Auswahl treffe ich zB antsprechend der Qualität - verdrecktes Biogemüse adR - eher nicht... lieber sauber - aus Spanien.
Bei Spiritousen zB Wein - stehe ich auf Italiener - SA oder Australien, gerne auch mal Argentinien.
Regionales ist nicht mein Fall - wobei unser Kanton nicht gerade füs seinen Weinbau bekannt ist... Das Wallis... schon nicht mehr adR...

Dazu kommt die Vielfalt - Gewürze - Fisch - Gemüse, dass in der Schweiz nicht angebaut wird.

Es gibt weltweit ca 5.000 Käsesorten... in der Schweiz etwas 450...

Meinen Parmesan hole ich beim Italiener... den Greyerzer oder Gruyère ... ist schon wieder nicht regional... beim Örtlichen....

Für alten Gouda sind meine Berliner Freunde die erste Anlaufstelle - kommt dann per Post...

Oliven - Nocellara del Bellice - haben wir in Berlin einen griechischen Feinkostladen, bei dem geordert wird... geht dann auch per Post... diese Oliven hab ich vor 20 Jahren entdeckt, türkischer Gemüsehändler auf einem Wochenmarkt in Wien :)

Es lebe die Vielfalt :smug:

Ach ja - die heutigen 🍓🍓🍓 sind aus Spanien...

Die Zutaten fürs Sushi... hauptsache frisch 😜

G

Gast 32829

Gast
Salü

Vorsicht: Früherdbeeren sind schlecht für die Umwelt

Erdbeersaison mit Einheimischen Beeren ist von ~ Mai bis ~ September, aber viele Leute wollen (müssen um dazu zu gehören) heute alles 12 Monate im Jahr frisch zur Verfügung haben, "la Coste" was es wolle für die Umwelt.

https://www.friedrich-verlag.de/geo...hen Boden, sie,zu 1.000 Liter Wasser benötigt.

1000 lt Wasser für 2 - 3 Avocado, und für die Einheimischen wird das Wasser immer knapper, aber Hauptsache immer schön frisch mit dem Flieger um die halbe Welt geflogen für die Guacamole zum Apéro.

10 Fakten zum Wasserverbrauch in der Landwirtschaft

Ein Auszug daraus:
Um ein Kilo Getreide in Marokko anzubauen, müssen etwa 2.700 Liter Wasser aufgewendet werden. Die gleiche Menge kann in Deutschland mit nur 520 Litern Wasser hergestellt werden.

1649351918799.png

27 lt Wasser pro Gramm Kaffeepulver, das heisst pro Espresso / Kaffee > 160 lt. :eekek:

Fazit: ich trinke zu viel Kaffee.

Josef

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ohje... ein Prediger 😂

Das der Getreideanbau in Marokko aufwendiger ist, als im gemässigtem Klima in Deutschland,
ist ja nix Neues...

Aber wer verbraucht Getreide aus Marokko.... Marokkaner?

Mövenpik Konfi adR`? nicht wirklich
Toblerone / Lindt... wo kaufen die ihre Rohstoffe?
Kaffe / Espressobohnen... adR?

Bsp. Rosenkohl - das Angebot adR bei der Migros - verwelkt und schrumpelig - viel Ausschuss, weil es schmutzig war.
Der Rosenkohl aus Belgien - 1.A,,, sauber - fest - kaum Verschnitt.
Flower Sprouts dagegen - von hier....

Reis aus China & Thailand ist qualitativ und vom Klebverhalten anders, als der Tessiner / Italiener
Für Tahdig nehmen wir Sadri Reis aus Iran - gibts beim türkischen Shop - man kann es auch mit Basmatireis kochen...

Safran... ist der persische am geschmachvollsten...

Hier - bei uns ist die Auswahl nicht so üppig, wie in Berlin oder Deutschland - generell.

Askese ist nicht so meins....

G

Gast 32829

Gast
Salü

Wenn ihr Latein am Ende ist, dann geben viele Leute öfters mal eine sehr (un)passende Antwort, ist genau gleich wie bei Politikern.

Es würde uns allen wohl nicht all zu sehr schaden beim Einkaufen das Gehirn etwas mehr zu nutzen, dazu müsste man allerdings wieder wissen was Saison wäre, und sich nicht nur darum foutieren.

Josef

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Salü

Wenn ihr Latein am Ende ist, dann geben viele Leute öfters mal eine sehr (un)passende Antwort, ist genau gleich wie bei Politikern.

Es würde uns allen wohl nicht all zu sehr schaden beim Einkaufen das Gehirn etwas mehr zu nutzen, dazu müsste man allerdings wieder wissen was Saison wäre, und sich nicht nur darum foutieren.

Josef
Ich stimme dir zu, dennoch muss man bei den Angaben zum Wasserverbrauch vorsichtig sein. Oft heißt es „bis zu“ als worst, worst case und diese Werte fließen dann ungeprüft in die Statistiken ein. Der überwiegende Teil der Getreideproduktion weltweit geht übrigens in die Viehzucht.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Salü

Josef
wann "Saison" ist - entscheidet jeder selbst für sich... ohne persönliche Wertung... bzw. Bevormundung

Erst recht, was die Auswahl betrifft...

G

Gast 32829

Gast
Ich stimme dir zu, dennoch muss man bei den Angaben zum Wasserverbrauch vorsichtig sein. Oft heißt es „bis zu“ als worst, worst case und diese Werte fließen dann ungeprüft in die Statistiken ein. Der überwiegende Teil der Getreideproduktion weltweit geht übrigens in die Viehzucht.
Das Kaffee so viel Wasser verbraucht, das wusste ich bis heute nicht.

Josef

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
G

Gast 31894

Gast
Sorry Leute:
Klar es geht um Yammi.
Aber wo z.B. Kaffee herkommt ist ein bisserl andres Klima, eher Regenwald.
Keine Extrembewässerung wie für Mais etc. in US.
Ich war schon dort "wo der Pfeffer wächst", nette Gegend und im Monsun recht feucht/nass.
Klar es gibt auch trockene Gegenden, aber Reis kann nicht wie Weizen gepflanzt werden.
Solche Statistiken sind einfach blöd zusammen gesammelt!

LG

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
wann "Saison" ist - entscheidet jeder selbst für sich... ohne persönliche Wertung... bzw. Bevormundung

Erst recht, was die Auswahl betrifft...
was für ein Unsinn, gestern fing die Spargelsaison an, jetzt gibt es Spargel bis Ende Juni. Und dann freue ich mich wieder auf Spargel Anstich im nächsten Jahr und muss nicht aus Peru oder sonstwo Spargel unsinnig einfliegen lassen, nur weil ich entscheide, im Oktober ist Spargelsaison...

DirtySanchez

DirtySanchez

Ach Leute. Das gehört doch nicht hierher.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Yummy - yummi 👨‍🍳- .... etwas Leichtes... ein kleiner Snack ;)
20220408_194103.jpg

... Pilze - Spargel - etwas Frühlingszwiebel - Pak Choi.... Knofi & Kurkuma - Rübli...

20220408_194742.jpg

... Poulet mit Erdnussöl anbraten - Rübli & Oystersouce dazu - dann zur Seite stellen...

20220408_195134.jpg

Spargel mit den Pilzen und Pak Choi kurz und hoch erhitzen, mit Kokosmilch ablöschen....

20220408_195734.jpg

Dazu dann ein paar 🥡Kohlenhydrate :smile:

20220408_200024.jpg

... 🌿 Koriander als Topping....
20220408_200049.jpg

.. die Nacht kann kommen 🌔

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Heute kurz den 80er von der Mami gefeiert 💐 Champagner und Erdbeeren (nicht im Bild), dann die unaussprechlichen Brötchen von

Trzesniewski Wien - Die unaussprechlich guten Brötchen: Aufstriche mit Fisch, Speck mit Ei, vegetarische Sandwiches

und danach Topfeneckerln 😁

Anhang anzeigen 482026Anhang anzeigen 482027
Cool Klaus, kannst dich noch erinnern, vor ein paar Jahren hattest du schon einmal ein Bild von diesen unaussprechlichen Brötchen gepostet.........und ich hab sie dann nachgebaut.

Tom bei dem es heute Bratwürstl mit Erdäpflschmarrn und Sauerkraut gab

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Biete Sonstiges Fahrersitzbank von Wunderlich für GS 1200

Fahrersitzbank von Wunderlich für GS 1200: Biete eine Fahrersitzbank von Wunderlich für BMW R 1200 GS. Die Sitzbank ist in einem guten Zustand, ohne Risse und Löcher. Preis: 150 € +...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE - Ähnliche Themen

• Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Biete Sonstiges Fahrersitzbank von Wunderlich für GS 1200

Fahrersitzbank von Wunderlich für GS 1200: Biete eine Fahrersitzbank von Wunderlich für BMW R 1200 GS. Die Sitzbank ist in einem guten Zustand, ohne Risse und Löcher. Preis: 150 € +...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Oben