Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kleine Zusammenstellung: fast vegetarisch, etwas Fleischiges kam noch dazu. Meine erste Guacamole (abgesehen von einem Versuch mit einer Fertigen...
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Kleine Zusammenstellung:
fast vegetarisch, etwas Fleischiges kam noch dazu.
Meine erste Guacamole (abgesehen von einem Versuch mit einer Fertigen, die grausam war), war wirklich gut.
Dicke weiße Bohnen mit Salbei und 🍅 Soße, selbstgemacht und stundenlang gekocht, dann aber genau richtig.
Champignons mit Olivenöl, Butter, Knoblauch, Zwiebeln und Petersilie.
Etwas geräucherter Bauch und geräuchertes Filet.
Dazu einen Silvaner.
Jetzt lieg ich faul auf der Couch und sinniere über mein Wunschgewicht. :eekek:
3E575092-9782-47B0-BFD6-2F556BC5ADFF.jpeg

Gruß Sturmi

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Zu den Schnitzeln:
auch wenn es für unsere Österreichischen Kollegen ein Fauxpas ist, wir verwende oft Panko zum panieren. Find ich besser und wird aus meiner Sicht „leichter“.
Das mit dem Öl/Butterschmalz hat meine Frau 👩 auch immer irritiert. Viel hilft wirklich viel. Anschließend halt über Küchenpapier abtropfen lassen.
Gruss Sturmi

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Gibts eine Herstellanleitung zu dem Trockenfleisch?
Fleisch kannst Du von Rind, Huhn, Strauss, Antilope bis Krokodil eigentlich nehmen was Du willst. Sollte möglichst mager und ohne Sehnen sein. Sehnen werden beim Trocknen noch sehniger, da kannste dann ewig drauf rumkauen. Kein Vergnügen. Fleisch in dünne Streifen schneiden. Bei mir macht das schon der Metzger in ca. Rouladenstärke. Schneide dann zu Hause nur noch die Scheiben in Streifen.
Wichtig ist das Marinieren. Da kannst Du Worcester Sauce , Sojasauce, Teriyaki, Barbeque mischen. Knofi dazu, etwas Honig, ganz nach eigenem Dünken. Einfach mal experimentieren. Salzhaltig sollte sie auf jeden Fall sein.
Ich mariniere in einer Gefrierbox und lasse es über Nacht oder halt länger als 12 Stunden drin. Zwischendurch mal schütteln damit die Marinade sich gut verteilt und überall einziehen kann.
Dann geht's für ca. 7 Stunden bei 50 Grad in den Dörrautomaten. Kann man zeitlich einstellen und lasse ich über Nacht laufen.
Das Fleisch soll ja trocknen nicht garen. 60 Grad geht auch ok.
Im Dörrautomaten macht Schatzi auch Obst.
20211215_153629.jpg

hier hätten die Scheiben etwas dicker sein können
20211215_160427.jpg
20211216_092748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Nachtrag zum Schnitzel:
Johanns Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln aus Lecker 1/2017 googeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Fleisch kannst Du von Rind, Huhn, Strauss, Antilope bis Krokodil eigentlich nehmen was Du willst. Sollte möglichst mager und ohne Sehnen sein. Sehnen werden beim Trocknen noch sehniger, da kannste dann ewig drauf rumkauen. Kein Vergnügen. Fleisch in dünne Streifen schneiden. Bei mir macht das schon der Metzger in ca. Rouladenstärke. Schneide dann zu Hause nur noch die Scheiben in Streifen.
Wichtig ist das Marinieren. Da kannst Du Worcester Sauce , Sojasauce, Teriyaki, Barbeque mischen. Knofi dazu, etwas Honig, ganz nach eigenem Dünken. Einfach mal experimentieren. Salzhaltig sollte sie auf jeden Fall sein.
Ich mariniere in einer Gefrierbox und lasse es über Nacht oder halt länger als 12 Stunden drin. Zwischendurch mal schütteln damit die Marinade sich gut verteilt und überall einziehen kann.
Dann geht's für ca. 7 Stunden bei 50 Grad in den Dörrautomaten. Kann man zeitlich einstellen und lasse ich über Nacht laufen.
Das Fleisch soll ja trocknen nicht garen. 60 Grad geht auch ok.
Im Dörrautomaten macht Schatzi auch Obst.
Anhang anzeigen 474074
hier hätten die Scheiben etwas dicker sein können
Anhang anzeigen 474075Anhang anzeigen 474076
Ich mache das genau auch so, mariniere ~ 24 Std, danach gut abtropfen lassen, und noch mit Haushaltpapier abtupfen.
Das trocknen dauert sonst viel länger, und der Ofen bleibt so auch relativ sauber.
Mit der Soyasauce bin ich aber eher etwas knauserig, wir mögen zu starken Soya Geschmack nicht so gerne.

Josef

DirtySanchez

DirtySanchez

Ich mache das genau auch so, mariniere ~ 24 Std, danach gut abtropfen lassen, und noch mit Haushaltpapier abtupfen.
Das trocknen dauert sonst viel länger, und der Ofen bleibt so auch relativ sauber.
Mit der Soyasauce bin ich aber eher etwas knauserig, wir mögen zu starken Soya Geschmack nicht so gerne.

Josef
Ofen wie heiss und wie lange?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Unter 70° ;) sonst gartes - anstelle dörren.

Zwischen 40 und 50 °C ist optimal.

Beef Jerky selber machen - So einfach geht Trockenfleisch

hier -> Trocknen im Backofen statt im Dörrautomaten - so gelingt’s

Dörren: Der große Guide für gesunde Snacks aus dem Dörrautomaten

die geregelten Dörrautomaten halten die Temp. genauer, sind dann etwas teurer, aber besser.

Trocknen im Dörrautomat

Am einfachsten kannst du Lebensmittel mit einem Dörrautomaten trocknen. Dieser ist speziell dafür ausgelegt, bei gut zirkulierender Luft im niedrigen Temperaturbereich zu laufen und schaltet sich nach der Laufzeit automatisch ab. Da es sich um ein elektrisches Gerät handelt, fallen hier natürlich, anders als beim Lufttrocknen, Stromkosten an. Diese sind verglichen mit einem Ofen jedoch wesentlich geringer. In puncto Energieeffizienz brauchst du dir hier also auch bei den teilweise langen Zubereitungszeiten keine Sorgen zu machen. Zum Vergleich: Ein Ofen verbraucht bei einer Laufzeit von 10 Stunden etwa 30.000 Watt, ein Dörrautomat dagegen nur etwa 4.000 Watt.

Der geringere Stromverbrauch beim Dörrautomaten, ist natürlich auch ein Thema.
Zudem er sich bestenfalls selbständig abschaltet. Also nicht unbedingt beaufsichtigt werden muss.

Freunde von uns bereiten so ihr Obst und auch Chili auf :)

G

Gast 32829

Gast
Ofen wie heiss und wie lange?
Ich lasse das bei Umluft und ~ 50 Grad so ca 4 Stunden drin, und probiere dann immer mal wieder, bis es den (für mich) richtigen Biss erreicht hat.
Einen Dörrex zu kaufen macht nur Sinn wenn der für anderes auch noch gebraucht wird, und verstaut muss er ja auch noch irgendwo werden, wogegen der Backofen ja eh schon da ist.
Der Stromverbrauch relativiert sich ja bei "nur" 50 Grad auch noch stark gegenüber volle Kanne von > 220 Grad.

Josef

DirtySanchez

DirtySanchez

Danke für die Infos.

Will das mal ausprobieren, da möchte ich nicht gleich in einen Dörrautomaten investieren. Und Platz haben wir in der Küche auch eher wenig....

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... bis du auf den Geschmack kommst 🙂

Berichte mal von den Ergebnissen 👍

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Zum Vergleich: Ein Ofen verbraucht bei einer Laufzeit von 10 Stunden etwa 30.000 Watt, ein Dörrautomat dagegen nur etwa 4.000 Watt.
Ich hab keine Ahnung, wo du das rauskopiert hast, aber beide Angaben sind kompletter Humbug.

3KW für den Herd, da müsste er schon auf Vollgas laufen und zwar permanent, was er ja nicht tut.

Besserer Ansatz bei 50 Grad: maximal 200W die Stunde (wenn überhaupt, außer der Herd ist aus den 70er Jahren).

Ein Dörrautomat ist deutlich schlechter isoliert, dafür in der Regel aber kleiner. Hier kann man von einem Verbrauch von ca 250W/h ausgehen (zb Dörrautomat von WMF. Im Netz kursieren für Dörrautomaten auch Verbräuche von 1KW pro Stunde, natürlich auch ein Holler.

Prinzipiell schadet es nicht, wenn man solche „Meinungen“ im Internet mit seinem Hausverstand hinterfragt.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
jawoll, Herr Lehrer 👍

Wer sich wegen eines zu hohen Energieverbrauchs beim stundenlangen Trocknen sorgt, kann beruhigt sein: Beim Dörren von Beeren im Backofen haben wir festgestellt, dass beim Einschalten der Beleuchtung lediglich etwa 0,065 kWh pro Stunde verbraucht werden. Bei einer Temperatur von 50 °C waren es 0,11 kWh (etwa 3 Cent), wenn die Ofentür mit einem Korken etwa zwei Zentimeter weit geöffnet war, lag der Verbrauch bei etwa 0,21 kWh (etwa 6 Cent) pro Stunde. Ein Dörrautomat benötigt je nach Modell etwa 0,2 bis 0,8 kWh. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Familienhaushalt verbraucht allein durch den Standby-Betrieb verschiedener Geräte entsprechend viel oder sogar mehr Strom!

Quelle: Trocknen im Backofen statt im Dörrautomaten - so gelingt’s
Copyright © smarticular.net

besser so?

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Es gab Kalbsleber mit geschmorten Zwiebeln, gebackenen Birnenscheiben und einem Stampf aus Petersilienwurzeln und Kartoffeln

Kartoffeln und Petersilienwurzeln wurden zusammen in Salzwasser gekocht und mit etwas Butter, Sahne und frisch gemahlener Muskatnuss gestampft.
E53531FF-5260-4BC8-AF76-279A8A260965.jpeg

1A243060-7ED7-4CB0-BDFC-BCC3C60F9ED2.jpeg

Die Zwiebeln habe ich mit peruanischem Charapita-Chili (ca. 75.000 Scoville) angespitzt und geschmort.
C6601E04-588D-4CCA-847B-B9CC34B17979.jpeg

5FD8D580-B78C-4C4B-9E6F-F64236D98842.jpeg

Die Leber hat eine Nacht in Milch gelegen, wurde dann mehliert und in Butterschmalz gebacken. Ganz zum Schluss habe ich etwas Salz und schwarzen Pfeffer drüber gemahlen.
3B3FBB45-33B5-479E-B65C-E654DD19972B.jpeg

Die Birnenscheiben habe ich ganz langsam in Butter gebraten.
CFECE0AA-E7A7-4F4C-832C-E7B9D8D111D2.jpeg

So sah das auf dem Teller aus.
E24EAC37-B124-4322-9733-D5EB098E1604.jpeg

Dabei hatten wir meinen derzeit liebsten Grauburgunder.
E2201411-35D4-4A43-8567-20B072895A26.jpeg

Das war sehr fein!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und Verpackung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe

Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe: Ich verkaufe eine Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe für eine BMW GS 1150 Die Scheibe hat eine ungefähre Größe von ca. 40 x 40 cm. Da auf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV - Ähnliche Themen

• Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und Verpackung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe

Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe: Ich verkaufe eine Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe für eine BMW GS 1150 Die Scheibe hat eine ungefähre Größe von ca. 40 x 40 cm. Da auf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Oben