Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; so einen emaillierten Gußeisen-LeCreuset-Topf haben wir auch, müßte man testen ... Ich denke das wird auch klappen. Nur die Wandung vom...
lr130lipi

lr130lipi

Modell
R 1200 GS TB
so einen emaillierten Gußeisen-LeCreuset-Topf haben wir auch, müßte man testen ...
Ich denke das wird auch klappen.
Nur die Wandung vom Petromax-Feuertopf ist fast doppelt so dick, ob sich das beim Brotbacken bemerkbar macht ?

R

Reincarnator

d0fddcbf-751b-4ab3-9685-af11a9466e93.jpg

facd8e75-7179-458c-a907-78170fcb6a38.jpg

33d723fd-5ed2-43c7-8d5d-568499dce025.jpg

Power to the Bauer. Eiweißbombe: Riesengarnelenschwänze mit Paprika, Ananas und Champignons in Asiasauce, Lachsgratin und India-Gate Basmatireis.

a22818d8-b087-45fa-bc9a-f1ed0eb2791a.jpg

Heute Mittag kreiert. Geschmacks-Hammer. Falls sich jemand fürs Rezept interessiert, schreibe ich es auf.

R

Reincarnator

Riesengarnelen mit Paprika, Ananas und Pilzen

250g Riesengarnelenschwänze, bratfertig (TK, aufgetaut)
½ Paprika rot oder gelb
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100g frische Champignons geviertelt
100 g frische Ananas, gewürfelt
Salz / Pfeffer (frisch gemahlen)

Sauce:

1TL Reisessig
2 EL dunkle Sojasauce
2 TL Chili-Knoblauch-Sauce süss-sauer-scharf
1 EL Austernsauce
1 TL Fischsauce
2 EL Wasser

Riesengarnelenschwänze auftauen lassen, abspülen und bei Zimmertemperatur abtropfen lassen. Auf Küchenkrepp trocken tupfen.
Paprika und Zwiebel klein würfeln und in der Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten.
Die Garnelen zu den Zwiebeln und der Paprika in die sehr heiße Pfanne geben, wenn die Zwiebelwürfel glasig sind.

2 Minuten braten, dann die geviertelten Champignons zugeben, sobald diese geschrumpft sind, den fein gehackten Knoblauch und die Ananas zugeben. Mit Salz (wenig) und Pfeffer würzen. Kurz durchmischen, dann die gemixte Sauce zugeben. Einmal aufkochen und dann sofort vom Herd nehmen und nur noch kurz ziehen lassen.

Reis:

Den Basmati in einer Reiswaschschüssel 4-5 mal gut waschen, dann in warmem Wasser 10 Minuten stehen lassen. Anschließend das Wasser abgießen, den Reis abtropfen lassen und in einen Topf geben. 2-fache Menge kaltes Wasser zugeben, nicht salzen!

Den Reis im Wasser zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren und 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Ein Geschirrtuch 2 x falten und zwischen Topf und Deckel legen. Topf beiseite stellen und den Reis noch 10 Minuten ziehen lassen.

Hinweis:

Die Sauce ist sehr kräftig, daher den Reis gar nicht und die Garnelen sehr sparsam salzen.

Das Lachsgratin ist Standard. 2 Stücke Wildlachsfilet ohne Gräten (TK) langsam auftauen lassen (am Besten über Nacht im Kühlschrank, wie die Garnelen auch) und in eine leicht gebutterte Auflaufform legen. 1 Beutel Knorr-Fix Lachs- Zitronengratin mit einem Becher Sahne anrühren, drüber gießen und bei 200 Grad 15 -20 Minuten in den Ofen.

T

Tastenluder

Modell
BMW R1200GS
Moin,
fehlt nur noch die Liste mit den Pestiziden und Antibiotika oder gehören die nicht zur Zutatenliste?

J

jkmotorrad

Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Sehr schön fotografiert! :jubel: Macht Appetit.

R

Reincarnator

Ich würde meinen das man die Wassertierchen alle in Bio Qualität bekommen sollte,
wenn man das möchte, worauf wir wenn immer es geht achten.

Josef
Geht hier nicht, Josef, denn Wildlachs in Bio-Qualität gibt es nicht.
Bio-Seafood kommt immer aus Aquakulturen. Worauf man achten sollte, ist, dass die Ware das Prädikat "nachhaltige Fischerei" hat.

Zu dem "Beitrag" von Tastenluder

Ich finde es putzig, wenn jemand immer nur nach dem Haar in der Suppe sucht. Leute, die bei einem Blick in den blauen Himmel mit ein paar Cirruswolken nur vermeintliche Chemtrails sehen, bei einem Foto eines deftigen Brunch' mit Schinken und Ei die Cholesterinkeule auspacken oder völlig daneben den Unterschied zwischen einem mit Pestiziden und Antibiotika verseuchten Käfighuhn und einem wild lebenden Lachs nicht kennen, tun mir ehrlich gesprochen leid.

Hier werden Tipps und Rezepte ausgetauscht. Wer welche Basics dafür verwendet, ist ihm/ihr überlassen. Dass es ein Unterschied ist, ob ich Fleisch vom abgehangenen, händisch massierten Koberind oder von Tönnies in der Blisterpackung kaufe, merkt man nicht nur am Geschmack, sondern auch am Geldbeutel. Darüber muss niemand hier den Belehrfinger auspacken.

Ich habe das Glück, auf dem Land zu leben, Fleisch, Gemüse, auch Spargel kaufe ich hier: Schweine- & Geflügelhof Maier, 72149 Remmingsheim ,hier: Feinkost Cengiz – Ihr Fachgeschäft & Markthandel für Obst, Gemüse uvm. und hier ANGEBOT - Hiller Hof in Bondorf | Eier, Spargel, Nudeln, Hofladen. Das ist ein wenig teurer, als bei Lidl oder Aldi, aber besser für mich und meine Region, für die ich gerne Werbung mache.

Gleichzeitig wird hier der Konsum von Nervengiften in einem Maß propagiert, das ich persönlich für bedenklich halte, aber nicht kritisiere, das muss jede(r) für sich selbst wissen.

Darauf ein Peterstaler.

Prosit.

G

Gast 32829

Gast
Geht hier nicht, Josef, denn Wildlachs in Bio-Qualität gibt es nicht.
Bio-Seafood kommt immer aus Aquakulturen. Worauf man achten sollte, ist, dass die Ware das Prädikat "nachhaltige Fischerei" hat.

Zu dem "Beitrag" von Tastenluder

Ich finde es putzig, wenn jemand immer nur nach dem Haar in der Suppe sucht. Leute, die bei einem Blick in den blauen Himmel mit ein paar Cirruswolken nur vermeintliche Chemtrails sehen, bei einem Foto eines deftigen Brunch' mit Schinken und Ei die Cholesterinkeule auspacken oder völlig daneben den Unterschied zwischen einem mit Pestiziden und Antibiotika verseuchten Käfighuhn und einem wild lebenden Lachs nicht kennen, tun mir ehrlich gesprochen leid.

Hier werden Tipps und Rezepte ausgetauscht. Wer welche Basics dafür verwendet, ist ihm/ihr überlassen. Dass es ein Unterschied ist, ob ich Fleisch vom abgehangenen, händisch massierten Koberind oder von Tönnies in der Blisterpackung kaufe, merkt man nicht nur am Geschmack, sondern auch am Geldbeutel. Darüber muss niemand hier den Belehrfinger auspacken.

Ich habe das Glück, auf dem Land zu leben, Fleisch, Gemüse, auch Spargel kaufe ich hier: Schweine- & Geflügelhof Maier, 72149 Remmingsheim ,hier: Feinkost Cengiz – Ihr Fachgeschäft & Markthandel für Obst, Gemüse uvm. und hier ANGEBOT - Hiller Hof in Bondorf | Eier, Spargel, Nudeln, Hofladen. Das ist ein wenig teurer, als bei Lidl oder Aldi, aber besser für mich und meine Region, für die ich gerne Werbung mache.

Gleichzeitig wird hier der Konsum von Nervengiften in einem Maß propagiert, das ich persönlich für bedenklich halte, aber nicht kritisiere, das muss jede(r) für sich selbst wissen.

Darauf ein Peterstaler.

Prosit.
Das mit dem Lachs ist logisch und war für mich klar, zum Glück gibt es ja immer mehr "sauber" arbeitende adR Anbieter, fast für alles. Manchmal muss man halt etwas suchen.
Wir wohnen zum Glück ganz am Rand, und haben es nicht weit zu Anbietern wie die hier:

Burrens Burehofmärit – Frisch vom Hof

Die sind immer schön langsam gewachsen, backen selber Brot vom eigenen Weizen und Co, sie haben jetzt sogar einen Bäcker angestellt.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Salü

Habe mir die Tage einen Gorgonzola Piccante gegriffen der ablief vom Datum her.

Ich habe den heute mit wenig Saucenrahm in die Pfanne gelegt, und langsam schmelzen lassen:

20220211_122510.jpg

Nach dem der Köse komplett geschnolzen war noch Saucenrahm dazu gegeben, und nur noch ganz wenig gewürzt:

20220211_123644.jpg

Parallel dazu die Teigwaren ins Wasser gegeben:

20220211_122520.jpg

Einen Blattsalat mit Baumnüssen, Feigen, Crawnberrys und Radieschen gemacht, mit Balsamico Dressing:

20220211_124330.jpg

Tellerbild:

20220211_124336.jpg

Tellerbild 2:

20220211_124350.jpg

Sehr fein war es, und hinten runter hatte es, G - Piccante sei dank auch noch etwas Zug.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Oben