Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dazu schauen wir den Paten.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
[QUOTE="Q_Treiber_Josef, post: ]
Ich habe mir zum Apéro schon ein Glas trockenen Weisswein bestellt, der Wirt schlug mir einen Cortese aus dem Piemont vor:
Eine Traubensorte die ich bis jetzt noch nicht gross kannte, ein trockener, etwas herber Wein (fast wie ein steirischer Morillon :giggle:), passte dann auch perfekt zum Fisch.
[/QUOTE]
Als ehemaliger Italien Spezialist (habe jetzt nicht mehr die Mittel für weitreichende Explorationen), hab ich im Fundus das gefunden:

Cortese ist eine alte einheimische Rebsorte des Piemont, die urkundlich immerhin bereits 1614 erwähnt wird. Bis in das 18. Jahrhundert hinein beschränkte sich allerdings ihr Wirkungskreis in erster Linie auf Weinberge rund um Alessandria. Danach wurde sie die Rebsorte für den Gavi, einer Region im Südosten der Provinz Alessandria, wo sie knapp 3000 Hektar einnimmt und in erster Linie Weißwein für die Fischrestaurants in Genua und in Ligurien liefern sollte. Der Cortese, auch häufig Cortese di Gavi genannt, ist eine relativ robuste Rebsorte, deren Wein sich heute in Italien und außerhalb des Landes sehr großer Beliebtheit erfreut. Das liegt in erster Linie an seinem angenehm trockenen und mineralischen Geschmack, der ihm auch den Namen "Der Chablis Italiens" eingebracht hat. Im Charakter kann der Cortese recht neutral ausfallen, sodass seine Qualität letztlich von Ertragsbeschränkungen und gewissenhaften Traubenselektionen abhängt. Die besten Gavis, vor allen Dingen jenen aus der Commune Gavi di Gavi, gehören aber ohne Zweifel zu den exzellentesten Weißweinen Italiens. Kleine Mengen Cortese werden auch in Monferrato/Piemont und Oltrepo Pavese/Lombardei erzeugt.

Ist ein anständiger und günstiger Wein 👍

G

Gast 32829

Gast
Salü

Kalbshaxen gestern schon mal mariniert und im Kühlschrank ziehen lassen.

Anhang anzeigen 471591

Gemüse geschnippelt.

Anhang anzeigen 471594

Dann die Haxen beidseitig ca 2 Minuten angebraten, und dann beiseite gestellt.

Anhang anzeigen 471597

Gemüse angeschwitzt, 4 dl kräftigen spanischen Rotwein dazu gegossen (der rest davon geht
dann in den Koch zum essen :lalala: ), und fast vollständig einkochen lassen.

Anhang anzeigen 471598

Dann die Cherrytomaten halbiert, die Haxen darauf gelegt und mit Bouillon aufgefüllt.

Anhang anzeigen 471600

Jetzt steht das ganze im Ofen bei 180 Grad für 90 Minuten, und dann noch mal 15 Minuten ohne Deckel.

Anhang anzeigen 471601

Und jetzt sitzen wir beim Apéro mit einem leckeren adR Bierchen.

Anhang anzeigen 471602

Josef
Salü

Ich hätte den Deckel etwas später wegnehmen können, was aber dem Fleisch nicht geschadet hat,
war nur ein ästhetisches Problem:

20220219_193420[1].jpg

Tellerbild, die Rösti nicht ganz Artgerecht, aber die war noch vorhanden, und wir wollten sie nicht wegwerfen:

20220219_193534[1].jpg

Es war Butterzart und löste sich super vom Knochen, man musste nur mit der Gabel daran ziehen:

20220219_193552[1].jpg

Dazu das übriggebliebene vom "Kochwein":

20220219_194727[1].jpg

Wein von Heredad Candela Monastrell - Yecla - online Kaufen.

Der gab der Sauce richtig schön Kraft !

Josef

NettlingImp

NettlingImp

Modell
R1200GS K25
Heute Abend gab es mal wieder Schweinelende.
Die Holde isst sie doch so gerne. 😊

Dazu Knödel mit Champignon-Pflaumen-Sahne-Sauce, und Gurkensalat (Resteverwertung von gestern).

DE7F8E7C-E9DA-4E02-AA90-DD0CB1806AD2.jpeg

F3CC5F16-09B1-49B9-8941-4F874F8D650A.jpeg

Der Grauburgunder von Anselmann hat mir jetzt nicht so gemundet, Ihr dafür schon.

0543918B-D3E5-4E9A-9250-D6D5D7D0D01F.jpeg

Satt und zufrieden, so kann der Sonntag ausklingen. 😊

G

Gast 32829

Gast
Heute Abend gab es mal wieder Schweinelende.
Die Holde isst sie doch so gerne. 😊

Dazu Knödel mit Champignon-Pflaumen-Sahne-Sauce, und Gurkensalat (Resteverwertung von gestern).

Anhang anzeigen 471949

Anhang anzeigen 471950

Der Grauburgunder von Anselmann hat mir jetzt nicht so gemundet, Ihr dafür schon.

Anhang anzeigen 471951

Satt und zufrieden, so kann der Sonntag ausklingen. 😊
Sieht sehr appetitlich aus, und der Grauburgunder passte da sicher gut dazu.

:idee: ein schöner Kerzenständer fehlt da aber auf dem Tisch schon noch. :zwinkern:

Josef

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Biete Sonstiges Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Bremslichtschalter für R1100GS hinten

Bremslichtschalter für R1100GS hinten: Hallo, ich suche für meinen Rastenumbau den oben genannten Bremslichtschalter. Wenn jemand im Forum so ein Teil noch rumliegen hat würd ich es...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. - Ähnliche Themen

• Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Biete Sonstiges Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Bremslichtschalter für R1100GS hinten

Bremslichtschalter für R1100GS hinten: Hallo, ich suche für meinen Rastenumbau den oben genannten Bremslichtschalter. Wenn jemand im Forum so ein Teil noch rumliegen hat würd ich es...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Oben