Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, das geht mit fast jedem Käse der etwas Pfupf hat, Roquefort kommt auch sehr gut. Josef
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Schnelle Küche
Heute hat mir meine Frau ein Rezept aus dem Kochbuch „Leberfasten“ vorgelegt. Ich habe das trotzdem gekocht, und es hat gemundet. Es gab in Sesam gebratenen Lachs mit einem sehr pikanten Erbspüree und geschmorten Paprikastreifen. Wegen der Leber noch ein halbes Fläschchen gut gekühlten recht fruchtigen Rosé dazu.
C8F28DE2-D66C-4E64-91F1-0F913B014120.jpeg

411F4191-A8B0-463B-B615-A640922C9656.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
DER (Yello) Dieter Meier?
Je...ess, der macht ganz feien Tröpfchen, und alles in BIO Qualität.
Als er anfangs / mitte der 90er Jahre dort mit BIO begann, da sagten ihm die Eingeborenen Weinbauern:
Gringo in einigen wenigen bist du wieder weg hier, heute machen auch viele von ihnen BIO.

Ist eine Cuvée aus 51 % Malbec, 18 % Syrah, 11 % Petit Verdot.

Und er macht ja neben Wein schon seit längerem auch BIO Rindfleisch, und seit einigen Jahren auch Schokolade in BIO Qualität, ein Mann mit richtigem Drive, nicht nur musikalisch !

Josef

G

Gast 32829

Gast
Salü

Wir waren heute Mittag essen in Thun: Restaurant Pizzeria www.delpadre.ch Thun

20220214_140411[1].jpg

Sehr schön eingerichtet, und an einer sehr schönen Lage an der Aare, im Sommer noch schöner:

Del Padre · Mühlepl. 9, 3600 Thun, Schweiz

20220214_130614[1].jpg

Wolfsbarsch mit einer Salzkruste, genau auf dem Punkt, dazu ein Risotto richtig al dente, war sehr fein !

Ich habe mir zum Apéro schon ein Glas trockenen Weisswein bestellt, der Wirt schlug mir einen Cortese aus dem Piemont vor:

20220214_131101[1].jpg

Eine Traubensorte die ich bis jetzt noch nicht gross kannte, ein trockener, etwas herber Wein (fast wie ein steirischer Morillon :giggle:), passte dann auch perfekt zum Fisch.
PS: man beachte die Füllmenge, auf der Karte steht 1 dl, ein Schluck fehlt da schon, und das war beide male so abgemessen.

Zum Espresso gönnte ich mir dann noch einen Grappa, wir waren ja mit dem Zug da, und das pünktlich wie eine 🇨🇭 - Uhr, SBB sei dank !

20220214_134623[1].jpg

Grappa Riserva in botti da Porto - Distilleria Sibona

Josef

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... für den kleinen nachtsnack

etwas Wild Rice....

mit Erdnussöl in der Pfanne rösten...
Knoofi dazu...

... grüner Spargel...

Riesenchampignons...

... die Spitzen zum Schluss - bissfet...

mit Kokosmilch ablöschen und garen lassen...

ein paar kleine Garnelen dazu...

mit Chili und Hoisin abschmecken.....

etwas Leichtes - in der Nacht 😀

G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute wieder mal was richtig rustikales gekocht:

20220216_124720.jpg

Apfelschnitze langssm ziehen lassen.

20220216_124710.jpg

Kartoffeln auf der groben Raffel gerieben.

20220216_124729.jpg

Ein klein wenig Zwiebeln und Knoblauch angeschwitzt.

20220216_124927.jpg

Blut und Leberwurst abisoliert.

20220216_125848.jpg

Dann in die Pfanne damit, ich hatte leider am Sbfang ca 1 Minute etwas zu viel Hitze, und das mochten die Leberwürste nicht, sie gingen etwas aus der Form.
Deshalb auch keine Tellerbilder.

20220216_130419.jpg

Dafür habe ich mit meiner Rösti sehr gut sbgedchnitten.

Josef

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Das mit dem Lachs ist logisch und war für mich klar, zum Glück gibt es ja immer mehr "sauber" arbeitende adR Anbieter, fast für alles. Manchmal muss man halt etwas suchen.
Meiner Meinung nach muß es auch nicht immer der Lachs sein.
Bei uns kommt er immer seltener auf den Tisch. Dafür viel öfter eine frische Forelle aus der Region.
Wobei ich hier weiß Gott nicht den mahnenden Finger heben will, sondern einfach nur kundtun wie wir es handhaben.

Gruß
HG

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Das soll auch jeder für sich selbst entscheiden - diese Art - anderen Menschen das eigene Leben überstülpen zu wollen - verfängt auf Dauer eh nicht.
Zumal ich beobachte, wie es in deren Küchen sehr wiedersprüchlich zugeht.

Der morgendliche Kaffe kommt vom Hipsterröster aus dem Ort, die Bohne vom Spotmarkt - natürlich teurere, weil kleinere Mengen bezogen werden und auch entsprechend weniger geröstet.
Die Schokkicreme ist ohne Palmöl - logisch - halt mit Sonnenblumenöl oder Rapsöl... bio... klar.
Die Kakaobohnen gibt es ADR nicht, wie auch?
Die Herkunft? Nicht angegeben...
Der Fleischmarkt ist undurchschaubar - vorne geht das Schlachtvieh aus der Massentierhaltung rein - hinten wird es als bio ettikettiert....

Bei den Tomaten aus dem eigenen Land, kann die Umweltbilanz deutlich schlechter ausfallen, als von denen, aus Spanien.
Bericht hatte ich mal eingestellt...

Hier, im ländlichen Bereich, ist die regionale Versorgung recht ordentlich, in den Städten schauts dann schon wieder ganz anders aus.
Alles kann man nicht ersetzten.

Wein aus Italien, Rum aus Übersee, Elektronik aus Fernost.
Darboven röstet für Mövenpick und Toblerone gehört einem amerikanischen Konzern, der seinen Frischkäse Schlager so weit streckt, dass dieser sich nicht mehr Frischkäse nennen darf.
Die Liste ist unendlich lang.... und dem Kunden überwiegend egal... Preis und Genuss stehen vorn. :)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... zum Thema 😂

Pak Choi - Spanien...
Erdnussöl - nicht deklariert
Rübli - Schweiz
Knofi - Marokko
Tomaten - Spanien
Nudeln - Italy
Chili - Deutschland
Rinderfilet - Schweiz
Kokosmilch & Koriander - Thailand
Hoisin - Thailand
🤣

schnell - unkompliziert

Als Wecker - eine italienische Röstung aus Salerno
20% Arabica, 80% Robusta ....

Yummi 😆

ach ja - der Strom.... regional ☺
strom.JPG

G

Gast 32829

Gast
Salü

Kalbshaxen gestern schon mal mariniert und im Kühlschrank ziehen lassen.

20220218_193204[1].jpg

Gemüse geschnippelt.

20220219_170802[1].jpg

Dann die Haxen beidseitig ca 2 Minuten angebraten, und dann beiseite gestellt.

20220219_170813[1].jpg

Gemüse angeschwitzt, 4 dl kräftigen spanischen Rotwein dazu gegossen (der rest davon geht
dann in den Koch zum essen :lalala: ), und fast vollständig einkochen lassen.

20220219_173045[1].jpg

Dann die Cherrytomaten halbiert, die Haxen darauf gelegt und mit Bouillon aufgefüllt.

20220219_173402[1].jpg

Jetzt steht das ganze im Ofen bei 180 Grad für 90 Minuten, und dann noch mal 15 Minuten ohne Deckel.

20220219_173615[1].jpg

Und jetzt sitzen wir beim Apéro mit einem leckeren adR Bierchen.

20220219_173342[1].jpg

Josef

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Biete Sonstiges Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Bremslichtschalter für R1100GS hinten

Bremslichtschalter für R1100GS hinten: Hallo, ich suche für meinen Rastenumbau den oben genannten Bremslichtschalter. Wenn jemand im Forum so ein Teil noch rumliegen hat würd ich es...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Suche Gussräder für R1200GS LC - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Biete Sonstiges Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Bremslichtschalter für R1100GS hinten

Bremslichtschalter für R1100GS hinten: Hallo, ich suche für meinen Rastenumbau den oben genannten Bremslichtschalter. Wenn jemand im Forum so ein Teil noch rumliegen hat würd ich es...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Oben