Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jaaa Rudi..ich bekomm Lust auf Pizza.....OT Ende
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jaaa Rudi..ich bekomm Lust auf Pizza.....OT Ende

G

Gast 61448

Gast
Heute mal eine rustikale Brotzeit - Limburger Käse in Öl/Essig und Zwiebeln eingelegt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dazu wahlweise Baguette oder ein Krustenbrot. Ein gutes Bier passt sehr gut dazu. Das Bild zeigt nur noch die Reste. :D

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Oh... fein. Morgen gleich mal ne neue Portion mit Harzer ansetzen... Das kann man ja mal gut für 2-4 Wochen im Kühlschrank vergessen und sich dann später drüber freuen (Luftdichte Verwahrung voraus gesetzt...) :eekek:

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

aufl11.jpg

2 Karotten, 3 Zwiebeln, drei Knoblauchzehen, je eine halbe rote, gelbe und grüne Gemüsepaprika, 150g breite Bohnen, 5 kleine Kartoffeln, 5 überreife Tomaten, 1 mittlere Zucchini, 200g frische Champignons, 100g geraspelter Emmentaler, 2 EL Grobes Meersalz, 1 EL schwarzer Pfeffer (gute Qualität, frisch gemörsert) 1 Bd. Rucola.

Gemüse wie gezeigt schneiden, Kartoffelstücke 15 Minuten wässern. Karotten, Kartoffelstücke und Bohnen in gut gesalzenem Wasser (3 El auf 3L) blanchieren (die Karotten zuerst, brauchen am längsten…)

aufl13.jpg

aufl12.jpg

Zwiebel, Paprika und Zucchini mit etwas Zucker und Olivenöl in der Pfanne anrösten.

Römertopf wässern, Gemüse reinschichten, zwischendurch Salz-/Pfeffer-Mischung einstreuen. Tomaten und geviertelte Pilze draufgeben, vorsichtig unterheben, 500g passierte Tomaten und 100ml Rotwein darüber gießen. Etwas vermischen.

Den geschlossenen Römertopf in den kalten Ofen stellen, 200 Grad (Umluft) einstellen und ab Erreichen dieser Temperatur 30 Minuten schmoren.

Römertopf aus dem Ofen nehmen, den Käse drüber verteilen und ohne Deckel noch einmal mit Oberhitze überbacken. Den gehackten Rucola drüberstreuen.

aufl14.jpg aufl15.jpg aufl16.jpg aufl17.jpg

Der schon mal von mir benannte 2021er Württemberger aus Mainhardt passt perfekt dazu:

Getr1.jpg Getr2.jpg

Die Zutaten kosten um 10 Euro, da werden 5-6 Personen pappsatt.
Am geilsten schmeckt die Brühe/Sauce, die das ergibt. Der Römertopf sorgt dafür, dass alles schön saftig bleibt und keine Flüssigkeit verloren geht. Das schmeckt richtig saugeil.

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Es soll ja scheinbar auch durstige Hobbyköche geben deshalb stell ich mal ein paar Bilder meiner vorweihnachtlichen Aktion ein.

Zunächst heißt es mal nach dem Frost am Schlehenbusch vorbeigehen und zupfen..
IMG_1129.JPG

Kyra paßt auf, daß nichts passiert
IMG_1132.JPG

Die Schlehen waschen und einen Teil davon im Mörser zerstoßen. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken und einmal aufkochen.
IMG_1121.JPGIMG_1122.JPGIMG_1123.JPGIMG_1124.JPG
Abkühlen lassen, Rotwein dazugeben und eine Woche ruhen.

IMG_1127.JPG

IMG_1136.JPG
IMG_1141.JPG

Hier noch mein Rezept für 500gr Schlehen. Meist habe ich die doppelte, letztes Jahr sogar die dreifache Menge, je nachdem was mein Schlehenbusch hergibt. Einfach dann die Zutaten x2 oder x3 nehmen.

500gr Schlehen, vollreife (müssen Frost abgekriegt haben)
1 Liter Rotwein
3 Gewürznelken
1 Stück Zimt
1 Pck Vanillezucker
2 Sternanis
1 Liter Wodka
300 gr. Zucker
5 EL Rum (ich nehme braunen mit 54% Alk.)

Zubereitung:
Die Schlehen waschen, trocken tupfen und einen Teil der Früchte mit den Kernen zerstoßen (Steinmörser).
Die Kerne machen das besondere Aroma aus. Die ganzen und zerstoßenen Schlehen knapp mit Wasser bedeckt aufkochen und abkühlen lassen.
Den Rotwein zugeben und eine Woche in einem dunklen, kühlen Raum ziehen lassen.
Die Mischung filtrieren und mit den Gewürzen aufkochen. Zucker und Vanillezucker zugeben und fünf Minuten weiterkochen. Wieder abkühlen lassen.
Zuletzt den Alkohol zugeben und in Flaschen abfüllen. Kühl und dunkel lagern. Der Likör ist sofort trinkfertig und muss nicht mehr "reifen".

Zum Wohl
HG

R

Reincarnator

Wieviel Vol% Alkohol hat denn dieser Likör, wenn er trinkfertig ist?

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wieviel Vol% Alkohol hat denn dieser Likör, wenn er trinkfertig ist?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Der Rotwein (1l) hat ca. 12%, der Wodka (1l) 37%, der Rum (5EL) 54% und unser Wasser (ca.0,5l) eigentlich 0%,
Er kann aber nicht zu stark sein, denn er ist bei allen Frauen in meiner Familie sehr beliebt.... Ich weiß, daß kann man jetzt so und so sehen ;) ;) ;)

Gruß
HG

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nicht zu vernachlässigen der Schwund durch Erhitzen 😝

Kannst du bitte nachmessen, damit unser Rekuperator ruhig schlafen kann?

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete Sonstiges Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Erledigt SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4

SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4: Biete ein SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4. Gebraucht mit Gebrauchsspuren Versand: 6,19 EUR DHL versichert VB 10EUR -reserviert-
  • SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4 - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete Sonstiges Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Erledigt SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4

SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4: Biete ein SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4. Gebraucht mit Gebrauchsspuren Versand: 6,19 EUR DHL versichert VB 10EUR -reserviert-
  • Oben