Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hätte da noch ein paar Flaschen....
G

Gast 31894

Gast
Und heut ist Mittwoch!

Ich hatte am Sonntag Besuch von lieben Freunden, 3 x GS und 1 Sozia.
Kaffee, Kuchen und Abendessen wurde von meiner Besten vorbereitet, gekocht, gebacken etc.
Meins war das Eis:
Da wir von Mossoma den Tipp mit der Eismaschine hatten, danke nochmal, jetzt mal mein Grundrezept, und bitte nicht kreuzigen...

Für ca. 6 Portionen:
200 ml Sahne
150 gr. Joghurt (ich nehm den "Griechischen" von Li.., Al.. Hof....)
Je nach Anwendung Natur, mit "Honig" oder Brombeeren.
Am Sonntag:
Ca. 300 gr. Tk Erdbeeren ( Himbeeren, andere Früchte geht auch), angetaut und mit "Zauberstab" zerkleinert. Sahne und Honigjoghurt und Algavensirup dazu, halbe Limette/Saft

Durchmixen, in Eismaschine und nach ca 40. min. ist das fertig.

Alt: Brombeere: Wie oben, aber Brombeerjoghurt anstelle von TK Frucht, durchaus zu empfehlen auch noch (möchte keine Schleichwerbung, muss aber: DARBO/ Österreich, die super Konfitüre!) ein paar Löffel dazugeben.

Mein Fazit ist : Lecker wars, das Eis war weg und ich suche meine Eismaschine!

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ohne Zucker......kann mir nicht vorstellen, das das ein cremiges Eis wird

Der Fruchtzucker wird nicht ausreichen.......kein Ei oder Johnnisbrotkernmehl......woher soll da die Bindung kommen.....kein Lecithin

Das ist mehr ein Fruchtsorbet....wobei hier die Milchprodukte wieder nicht passen

Tom

G

Gast 31894

Gast
Tom, ich weiss nicht wie Du cremig definierst, das Eis sollte natürlich schnell verzehrt werden und es hat nat. nicht die Konsistenz, die im Eiscafe geliefert wird. Ich denk einfach, ohne Milch und Zucker wirds auch was.
Beim "Industriellen Eis" ist das Problem einfach : Cremig / Haltbarkeit / Geschmack / etc...
Wenn ich ein Eis au point mache und es weg geht? why not. Probiers mal in kleiner Menge, und es ist cremig (m.E.)
und der GS-Räuberbande hats geschmeckt.

LG

Bernd

G

Gast 31894

Gast
@Pepsi
Nicht ganz, da durch die Säure der Limone / Zitrone und der Anteil des Sirups / Honigs schon was reingebracht wird. Nat. auch Zucker/ Fruchtzucker. Ist mir aber lieber als die Milch/Zucker Kombi. wie in vielen Rezepten

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Sagt mal, habt ihr Eismaschinen mit aktiver Kühlung, oder die - wo der Eisbehälter zuvor in den Froster muss?

Ohne Zucker?
Verdickungsmittel wie Pektin, Johannisbrotkern-, Guarkern- oder Pfeilwurzelmehl eignet sich dafür sehr gut.
Bei Guarkernmehl sollte vorsichtig dosiert werden.

Wobei Eis für mich Genussmittel ist - ohne Zucker, also ganz - wie alkoholfreies Bier... 🤭

G

Gast 31894

Gast
TTom, Pfeilgift mag ich nicht! Über das Bier könnt:cool:en wir streiten
Die Eismaschinen sind von Medio...../ Hof... / Ald... mit aktiver Kühlung, alles andere ist Humbug.
Zusatzmittel werden bei mir immer weniger.

Das Teil war bei ca.170€.

Und mit Honig / Algaven / Ahorn Sirup.. passt scho!!

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
naja... ernährungsphysiologisch gibt es keinen Unterschied zwischen Zucker und dem ganzen mindestens 3 mal so teurem "Ersatzzeugs". Einzig Honig hat den Geschmacksvorteil auf seiner Seite...

Aber ansonsten auf jeden Fall Aktive Kühlung, oder wenn Geld egal ist PacoJet:worthy: damit lassen sich noch andere feine Sachen machen

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
TTom, Pfeilgift mag ich nicht!
Nix Gift 🤭

Was ist Pfeilwurzmehl und wo kommt es her?
Pfeilwurzmehl ist ein Stärkemehl, das vor allem in der englischen und amerikanischen Küche unter dem Namen ,Arrowroot‘ zu Hause ist, stammt ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern Brasiliens. Dort wird das Mehl aus der Wurzel der Pfeilwurz oder auch Marantastaude gewonnen und ist besonders beliebt aufgrund seiner Reinheit und hohen Binde-Qualität. Insbesondere für Allergiker ist das Pfeilwurzmehl eine sehr gute Alternative zu glutenhaltiger Stärke aus Weizen.

Interessant ist auch die Geschichte rund um den Namen der Wurzel: Das südamerikanische Volk der Arawaks soll das Stärkemehl genutzt haben, um Wunden durch vergiftete Pfeile zu heilen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab meinen Eismacher quasi ums Eck (leider im Winter zu), da erspare ich mir das Herumbasteln mit allen möglichen Zutaten. Der pragmatische Ansatz ist mir lieber 😁

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
geht so in die Richtung Frozen Joghurt... mit dem fetten griechischem wird das schon recht "sahnig"
Das gibt’s übrigens bei Aldi/Hofer (Ö) in 3 Fettstufen: 0%, 2% und 10%. Letztens das 2%ige für Tsatziki verwendet, hat bestens funktioniert (da kann man dann einen kräftigen Schuss Olivenöl dazu geben, um‘s perfekt abzurunden).

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das gibt’s übrigens bei Aldi/Hofer (Ö) in 3 Fettstufen: 0%, 2% und 10%. Letztens das 2%ige für Tsatziki verwendet, hat bestens funktioniert (da kann man dann einen kräftigen Schuss Olivenöl dazu geben, um‘s perfekt abzurunden).
ja das gibt es so hier auch, verdient nach meiner Auffassung dann den Namen nicht. Ist so etwas wie Camembert light oder Quark mit 0,1% Fett:kotzen:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
ja das gibt es so hier auch, verdient nach meiner Auffassung dann den Namen nicht. Ist so etwas wie Camembert light oder Quark mit 0,1% Fett:kotzen:
Bin jetzt für die Grillerei am Sonntag auch überstimmt worden um muss das mit 10% verarbeiten. Nicht nötig mMn aber bitte.

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Teile für LC

Teile für LC: Hallo biete für die BMW R 1200 GS LC Rechte Lenkereinheit noch neu = 25 Euro Original Bremshebel noch neu = 50 Euro Kann gerne in 74354...
  • Suche kleinen wasserdichten Tankrucksack für Tankring

Suche kleinen wasserdichten Tankrucksack für Tankring: Hallo, wer kennt einen kleinen wasserdichten Tankrucksack mit ca. 3 Litern, der mit einem Haltering auf dem Tank befestigt werden kann? Danke...
  • Erledigt Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer

Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer: Hallo zusammen, Verkauft jemand seinen Innentaschen für die Adv Koffer/Topcase?
  • Biete Sonstiges BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer

BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer: Biete aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers Federn für Standrohre und einen Seitenständer an. Passen für die BMW K03 (G 310 R)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Fußrasten für BMW Motorräder - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Teile für LC

Teile für LC: Hallo biete für die BMW R 1200 GS LC Rechte Lenkereinheit noch neu = 25 Euro Original Bremshebel noch neu = 50 Euro Kann gerne in 74354...
  • Suche kleinen wasserdichten Tankrucksack für Tankring

Suche kleinen wasserdichten Tankrucksack für Tankring: Hallo, wer kennt einen kleinen wasserdichten Tankrucksack mit ca. 3 Litern, der mit einem Haltering auf dem Tank befestigt werden kann? Danke...
  • Erledigt Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer

Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer: Hallo zusammen, Verkauft jemand seinen Innentaschen für die Adv Koffer/Topcase?
  • Biete Sonstiges BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer

BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer: Biete aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers Federn für Standrohre und einen Seitenständer an. Passen für die BMW K03 (G 310 R)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Oben