MarinGS
Brägel, Brägele, RöstiRichtung Rösti, bitte CH keinen Prügel dafür!
Was ist der Unterschied?
Na - wer weiß es ...
Brägel, Brägele, RöstiRichtung Rösti, bitte CH keinen Prügel dafür!
Uuullliii mit Sicherheit....Hört sich gut an, würde mir sicher auch schmecken!
Uli
Variationen: Mit oder ohne Speck und oder Zwiebeln. Mit oder ohne Spiegelei.Hört sich gut an, würde mir sicher auch schmecken!
Uli
Also so, wie ich div. Varianten von Kartoffelpuffern zubereiten würde, nur etwas dicker und in Schmalz gebraten, statt in Butter.Variationen: Mit oder ohne Speck und oder Zwiebeln. Mit oder ohne Spiegelei.
meine Omma sagte dazu Kartoffelpuffer oder ReibekuchenHeute haben wir uns das erste Mal an Brägel gewagt. Der erste ging daneben, der zweite pappte an und ab dem Dritten hatten wir den Dreh raus.
Ab jetzt brutzeln wir das öfter.
Anhang anzeigen 410271
Richtig....Frage an CH: Rösti wird bei Euch mit rohen geschabten Kartoffeln gemacht, oder?
Bratkartoffeln - am besten aus der GusspfanneAnhang anzeigen 410272
Das sind badische Prägel!!
... und nicht aus der Tüte...Richtig....
Ein link hier..
PS: ein Zusatz für die Garstufe.....
Wenn man sie in der Bratpfanne hin und her "rutschen" lässt, und sie "raspelt" ein wenig am Pfannenboden ist diese Seite gut.......aber bitte nicht auf der höchsten Stufe des Herdes...( sonst gibts Kohle)
so was probiere ich erst gar nichtJa Tom....die find ich echt Alle ungeniessbar.....
Rösti ist immer gu...ut.Richtung Rösti, bitte CH keinen Prügel dafür!
doch, stinknormales Leinöl. Ist der Wissenschaft noch heute wohl ein Rätsel, wie das mit der Durchhärtung funktioniert. Ich dachte mir, da das nicht lange haltbar ist, dass ich mal eben meinen Gründerzeit Schrank damit öle. Das ist jetzt 10 Jahre her und alles ist nach wie vor bestens. Ist seit Jahrhunderten bewährt.du meinst sicherlich Leinölfirnis - garantiert kein Lebensmittel
Also Brägel sind keine Kartoffelpuffer.meine Omma sagte dazu Kartoffelpuffer oder Reibekuchen
Teils roh gerieben, teils mit Zwiebeln - immer ohne Kümmel... aber goldbarune Kruste
Teil der Kartoffeln wurde gekocht - mit Schale - als Pellkartoffeln.
Dazu groben Apfelmus.
Heutzutage mit Lachs oder Kräuter Creme Fraiche
Gina, ersetz den "Kas" mal durch:Also Brägel sind keine Kartoffelpuffer.
Wir schon geschrieben werden die aus gekochten Kartoffeln gemacht, grob gerieben. Entweder nur Kartoffeln oder mit Speck und Zwiebeln, evtl noch Petersilie.
Kartoffelpuffer aus rohen Kartoffeln, ausgedrückt und mit Kartoffelmehl, Eiern, Salz und Pfeffer gemischt.
Wir machen auch noch gewürfelte Zwiebeln, Käse (mittelalten Gouda - sorry Josef) und Muskatnuss rein. Dann schmecken sie am besten.
Also ganz was anderes.
Und beides sehr gut.
Brägel - siehe oben. SüdbadenBrägel, Brägele, Rösti
Was ist der Unterschied?
Na - wer weiß es ...
Bestimmt besser.Gina, ersetz den "Kas" mal durch:
Greyerzer – Wikipedia
am besten nimmst du einenbrezenten / surchoix.
Josef
Man kann Rösti auch gut aus gekochten machen, geht schneller als mit rohen.Brägel - siehe oben. Südbaden
Brägele - Bratkartoffeln Region Freiburg
Rösti - aus rohen Kartoffeln.
CH und Josef sei Dank.
Dann sind das aber keine Rösti mehr...Man kann Rösti auch gut aus gekochten machen, geht schneller als mit rohen.
Josef