Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn das bereits solange funktioniert und nicht Leinölfirnis ist, dürfte es gereinigtes Öl sein, o. a. extrahiertes (unter Verwendung von...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
doch, stinknormales Leinöl. Ist der Wissenschaft noch heute wohl ein Rätsel, wie das mit der Durchhärtung funktioniert. Ich dachte mir, da das nicht lange haltbar ist, dass ich mal eben meinen Gründerzeit Schrank damit öle. Das ist jetzt 10 Jahre her und alles ist nach wie vor bestens. Ist seit Jahrhunderten bewährt.

Man kann sich auch ein gereinigtes Leinöl aus der Apotheke holen, oder eben Leinölfirnis aus der Industrie. Basis ist aber auch da das Öl aus der Leinsaat
Wenn das bereits solange funktioniert und nicht Leinölfirnis ist, dürfte es gereinigtes Öl sein, o. a. extrahiertes (unter Verwendung von Lösemitteln zur Ertragserhöhung gewonnen). "Normales", kalt gepresstes Leinöl führt nach einer Weile zu schleimigen Oberflächen, die auch noch einen unangenehmen Geruch verströmen, sich zwar abwaschen lassen, aber trotzdem wieder auftauchen.
Das Aushärten an sich ist kein Rätsel, da lagert sich Sauerstoff an Doppelbindungen der Moleküle der ungesättigten Fettsäuren an und es findet ein Polymerisationsprozess statt, lediglich die Einzelheiten des Prozesses der Polymerisation sind nicht komplett bekannt (was, bei der vorhandenen Vielzahl von Fettsäuren -außer den Hauptbestandteilen- eher kein Wunder ist (und letztlich, außer ein paar Grundlagenforschern, niemand interessiert. Es funktioniert, man hat so Linoleum herstellen können, die Schnelligkeit des Aushärtens lässt sich für technisch verwendete Öle beeinflussen, ... was will man mehr ;).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
doch, stinknormales Leinöl. Ist der Wissenschaft noch heute wohl ein Rätsel, wie das mit der Durchhärtung funktioniert. Ich dachte mir, da das nicht lange haltbar ist, dass ich mal eben meinen Gründerzeit Schrank damit öle. Das ist jetzt 10 Jahre her und alles ist nach wie vor bestens. Ist seit Jahrhunderten bewährt.

Man kann sich auch ein gereinigtes Leinöl aus der Apotheke holen, oder eben Leinölfirnis aus der Industrie. Basis ist aber auch da das Öl aus der Leinsaat
Leinöl

Leinöl ist ein reines Naturprodukt aus gepressten Leinsamen und Basis für ölige Naturfarben und als Holzöl ein Holzschutzmittel. Reines Leinöl kann man auch als Salatöl nehmen.

Leinölfirnis

Leinölfirnis ist dagegen aufgemotztes Leinöl – im Prinzip gekochtes Leinöl mit Zutaten, die das Trocknen deutlich beschleunigen. Das daraus entstehende Anstrichmittel – so ist das entstehende Produkt definiert – bildet auf der Holzoberfläche eine klare, wasserabweisende Schutzschicht. Dieser Lackfirnis ist harzfrei und liegt nicht wie bei Lacken als fester, dünner und stabiler Film auf dem Holz, sondern füllt die Holzporen aus und schützt das Holz damit von innen.

Schutzschichten bilden Holzöl und reines Leinöl zwar auch – aber nicht so ausgeprägt. Denn als Holzschutzmittel beträgt die Trockenzeit von reinem Leinöl je nach behandelter Oberfläche bis zu 14 Tage, Leinölfirnis trocknet dagegen schon nach gut einem Tag, braucht dann aber wie auch Leinöl noch drei bis vier Wochen, bis die Beschichtung als Holzschutz endfest ist. Nach einem Tag ist Lackfirnis aber überstreichbar und die Holzoberflächen nutzbar. Leinölfirnis kann bleihaltige Zusatzstoffe enthalten, Angaben dazu stehen auf der Verpackung der Produkte. Als bleifreier Trocknungsstoff dient in vielen Produkten etwa Mangan.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also Brägel sind keine Kartoffelpuffer.
Wir schon geschrieben werden die aus gekochten Kartoffeln gemacht, grob gerieben. Entweder nur Kartoffeln oder mit Speck und Zwiebeln, evtl noch Petersilie.

Kartoffelpuffer aus rohen Kartoffeln, ausgedrückt und mit Kartoffelmehl, Eiern, Salz und Pfeffer gemischt.
Wir machen auch noch gewürfelte Zwiebeln, Käse (mittelalten Gouda - sorry Josef) und Muskatnuss rein. Dann schmecken sie am besten.

Also ganz was anderes.
Und beides sehr gut.
Dann haben sie doch aber nichts mehr mit Rösti zu tun.
Und bei
"Brägel aus gekochten Kartoffeln, ev. mit Speck u. Zwiebeln"

"Kartoffelpuffer aus rohen Kartoffeln, ausgedrückt und mit Kartoffelmehl, Eiern, Salz und Pfeffer gemischt.
Wir machen auch noch gewürfelte Zwiebeln, Käse (mittelalten Gouda - sorry Josef) und Muskatnuss rein"

wären bei mir erstere "Kartoffelpuffer" (egal ob aus rohen, o. gekochten Kartoffeln), letztere keine Kartoffelpuffer mehr, viel zu viele Zutaten (Eier u. Käse gehören nicht in Kartoffelpuffer, jedenfalls kommen sie in keinem der Rezepte meiner Großmutter mütterlicherseits, "Kalte Mamsell" u. Köchin, ehemals Berlin, vor ;)).
Ist wohl regional sehr unterschiedlich ;).

Uli

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
ein Klassiker - hab ich ja ewig nicht mehr gegessen
:daumen-hoch:

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Wollte mal weg vom obligatorischen Huhn... :)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wollte mal weg vom obligatorischen Huhn... :)
Huhn ist doch oldschool... Scampi, Lachs, geht doch... die Pasteten habe ich hier noch nicht gefunden..

Aber seit Montag kann ich wieder in Deutschland shoppen
;)

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Gibts bei Rewe in Germania, leider nicht überall. War zu faul, alles selbst zu machen :smile:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
muss mal in Bad Säckingen stöbern :cool:

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Oben