Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; sehr mild - und gehaltvoll... wird oft unterschätzt 👍
R

Randyacres

Leinöl

Leinöl ist ein reines Naturprodukt aus gepressten Leinsamen und Basis für ölige Naturfarben und als Holzöl ein Holzschutzmittel. Reines Leinöl kann man auch als Salatöl nehmen.

Leinölfirnis

Leinölfirnis ist dagegen aufgemotztes Leinöl – im Prinzip gekochtes Leinöl mit Zutaten, die das Trocknen deutlich beschleunigen. Das daraus entstehende Anstrichmittel – so ist das entstehende Produkt definiert – bildet auf der Holzoberfläche eine klare, wasserabweisende Schutzschicht. Dieser Lackfirnis ist harzfrei und liegt nicht wie bei Lacken als fester, dünner und stabiler Film auf dem Holz, sondern füllt die Holzporen aus und schützt das Holz damit von innen.

Schutzschichten bilden Holzöl und reines Leinöl zwar auch – aber nicht so ausgeprägt. Denn als Holzschutzmittel beträgt die Trockenzeit von reinem Leinöl je nach behandelter Oberfläche bis zu 14 Tage, Leinölfirnis trocknet dagegen schon nach gut einem Tag, braucht dann aber wie auch Leinöl noch drei bis vier Wochen, bis die Beschichtung als Holzschutz endfest ist. Nach einem Tag ist Lackfirnis aber überstreichbar und die Holzoberflächen nutzbar. Leinölfirnis kann bleihaltige Zusatzstoffe enthalten, Angaben dazu stehen auf der Verpackung der Produkte. Als bleifreier Trocknungsstoff dient in vielen Produkten etwa Mangan.
das weiß ich alles, glaube es mir doch und trotzdem spricht überhaupt nichts gegen das reine Leinöl, was man auch essen kann, zur Holzbehandlung. Ich kenne sogar Instrumentenbauer, die das für deren edle Hölzer nehmen, z.B. für Palisander

R

Randyacres

Wenn das bereits solange funktioniert und nicht Leinölfirnis ist, dürfte es gereinigtes Öl sein, o. a. extrahiertes
nein, war handelsübliches und stinknormales Leinöl. Kein Schleim, nix was abgewaschen werden muss, alles tutti. Aber ich weiß, dass gereinigtes Leinöl natürlich besser geeignet ist. Von der Polymerisation habe ich bewusst nichts geschrieben, ist mir bekannt. Trotzdem wurde das bislang nicht ergründet, denn Leinöl ist etwas spezieller als andere polymerisierende Triglyceride. Spielt aber auch keine Rolle

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich ein Missverständnis, ich esse kein Leinölfirnis und du pflegst dein Holz mit essbarem Leinöl - alles gut :nicken:

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Bei mir gabs heute auch Burger, ein Hauch von einem bisschen Fleisch...
1619384941542.jpeg

und nach einem kleinen Ausflug auf den Grill...
1619385015177.jpeg

falls wer den Käse vermisst, die Schnuckelchen sind gefüllt mit einer Mischung aus Cheddar, Chilis und getrockneten Tomaten...
Von dem exzellenten Cole Slaw meiner Liebsten mag ich gar nicht reden :smile:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wer 2 x geimpft ist, darf rüber :)

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Bei den tollen Bildern traut man sich ja kaum noch was reinzustellen, aber essen müssen wir alle :)
Heute mal Hühnchen nach Saltimbocca Art vom Grill
1619726019156.jpeg

Für das Letzte reichte der Parmaschinken leider nicht mehr…
1619726309723.jpeg

Dazu ein Rucolasalat mit gerösteten Pinienkernen und Granatapfelkerne für einen Hauch fruchtiger Frische, dazu geröstetes Weißbrot vom Grill, geht flott und ist lecker :smile:

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Oben