*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
... da spürt man auch nichts - selbst geschmacklich nicht.Salü
Das neulich gekaufte portugiesische Olivenöl ist von sehr guter Qualität, da ist von Säure gar niGS zu spüren.
Josef
Der Begriff Säure hat beim Olivenöl nichts mit dem saurem Geschmack einer Zitrone/ Essig zu tun.
Wenn du den niedrigen Säureanteil deines Öls als Qualitätsmerkmal heranziehst,
könnte es evtl. ein raffiniertes Öl sein...
Auch wenn es bei uns eher als unüblich gilt, wenn es mir möglich ist, teste ich da Öl meiner Wahl auf einfache Weise,
ein kleines Löffelchen - pur - im Mund/Gaumen kreisen lassen.
Das aber nur, bei pur verwendetet Ölen - Salat etc.
Zum Kochen ist die Temperaturstabilität für mich wichtiger.
Ein paar Info`s findet man hier -> Was ist der Säuregehalt des Olivenöls? | Las Valdesas
Verwechslung von Säuregehalt mit Geschmack
Fälschlicherweise verbinden viele Konsumenten den Säuregehalt eines Olivenöls mit dessen Geschmacksintensität. Eigentlich haben die Fettsäuren aber gar keinen Geschmack. Zwei Gründe sind für diese falsche Vermutung unseres Erachtens ausschlaggebend:
- Man verwechselt die Säure mit einem der Grundgeschmäcker: süß, salzig, bitter und sauer. Eigentlich gibt es diesen Zusammenhang nicht, und der Gaumen kann die Säure – als Qualitätsmerkmal als solches – nicht wahrnehmen.
- Obwohl der Säuregehalt ein Qualitätsmerkmal ist, das nur bei den nativen Olivenölen zum Gebrauch kommen darf, wurde es in der Vergangenheit von der Industrie auch auf Etiketten von Olivenölen benutzt, die in Wirklichkeit Mischungen aus raffinierten und nativen Olivenölen waren. Und je höher der Anteil an raffiniertem Olivenöl, desto geringer ist der Säuregehalt und der Geschmack, da die raffinierten Olivenöle weder Säure noch Geschmack haben.