Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier wäre ein Vergleichspreis mit Rechnung Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread Wenn man in dem Thread mal vergleicht ( ohne jetzt zu...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.271
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
77
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Kundendienst 26.000km
Ölwechel (coVer)
Bremsflüssigkeit
208€
NDL Stuttgart
 
M

MichaelFFM

Dabei seit
25.07.2024
Beiträge
3
20.000 Inspektion, Öl-und Filterwechsel, Ölwechsel im Getriebe, Ventilspiel prüfen, Zündkerzen und Luftfilter ersetzen, Wechsel einer Schalteinheit auf Garantie
369,25 Euro
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
518
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
10.000er Jahresinspektion (8820km) bei BMW (Hanko/Koblenz) Gesamt 363,33 Euro

BMW Service 65 Euro
Motorölwechsel 147 Euro :mad:
Bremsflüssigkeit 119 Euro
Ölwechsel Winkelgetriebe 32 Euro (auf eigenen Wunsch)

Anmerkung:
Verabredet war vorher, dass ich eigenes Öl mitbringe (für das "Originale" 24 Euro/Liter fühle ich mich echt "verar...")
Bei der Serviceannahme hieß es dann plötzlich, dass sie 50 Euro für die Altölentsorgung nehmen - also 12,50 Euro pro Liter - also schon wieder "verar..."
Das war bei meiner vorherigen BMW Werkstatt nie ein Problem und es waren dort glaube ich 2 Euro/Liter - vollkommen OK.
Fazit: Meine alte Werkstatt wird wohl künftig auch wieder meine neue Werkstatt sein - hatte nur gewechselt, weil ich die 1250er dort gekauft habe und es günstig in der Nähe meiner Arbeitsstelle liegt.
 
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
51
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
20.000 Inspektion
Öl und Filterwechsel, Ventilspielkontrolle, neue Zündkerzen
Luftfilter musste nicht getauscht werden (K&N) - war auf dem Angebot mit 42€ brutto Teilepreis mit drin ..
Ölwechsel Winkelgetriebe (42,00 netto!)
Angeboten 480€ brutto --> rausgelaufen mit 455€

Warum?

Bei der Abholung war dann noch eine "neue" Position auf der Rechnung:
"Empfohlen: Kardanwelle schmieren (bei Wartung alle 20.000KM) = 3 AW = 37,26 (netto) "
Ist wohl laut Werkstatt von BMW in den Wartungsplan gekommen ... oder eine Retourkutsche für den K&N Luftfilter .. oder eine Übung für den Azubi ... keine Ahnung
Beim nächsten Mal berechnen sie dann vermutlich noch 10 Gramm "Spezialschmiermittel" für den nur noch "wartungsarmen" Antriebsstrang ...

Die Bügel hatte ich vorher demontiert.

Wenn ich die anderen Beiträge vergleiche ... vielleicht meinen Radius um Villingen vergrößern und den nächsten Kundendienst mit einem Kurzurlaub verbinden ...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
855
Kannst ja nach Frankfurt kommen. Da stehen dann für ne 20tkm Wartung 700 Euro auf der Rechnung.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.074
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
2021 hab ich - hier im Saarland- bei meiner alten 1200 GS LC Pepsi für die 40000 km Inspektion 360 euro gezahlt…..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Soweit müsste ich da gar nicht fahren, sowas können wir auch regional… :wink:
Ich habe keinen Kilometerstand gesehen, aber dennoch:
Typisch für Geldschneiderei: 11 12 9 899 381 Immerhin ungefähr 120 Euro und schon sieht die Preiswelt wieder ein wenig anders aus. Ich würde mir diese Dichtungen als Altteile immer aushändigen lassen!

Und gesäubert später als quasi-Neuteile via Kleinanzeigen verkaufen ;-). Nicht nur mit den Dingern wird in Werkstätten einfach Schindluder getrieben.
Auch die Menge an (angeblich) durchgejagter Bremsflüssigkeit ist so gewählt, daß am Jahresende ein ganzes Faß für die "Weihnachtsfeier" übrigbleibt.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
554
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Das HAG Öl sollte meines Wissens nach auch bei der 20tkm Wartung gewechselt werden. Haben die das vergessen?
Öl wurde bei 10tkm (versehentlich? Doch die Welle getauscht? Werkstatt sagte "Nö"?) schon gewechselt, jetzt, nach Rücksprache, nur geprüft. Nächster Wechsel dann bei 30.000.
Bremsbeläge noch ca. 5tkm :schulterzucken: Bist du extremer Spätbremser oder fährst digital?
Bremsbeläge waren mir fast klar, hinsichtlich dem “Warum” mach ich Dir mal ein Selfie, wenn ich das nächste Mal auf der Waage stehe…:biggrin: :wink:…dass mir dann aber keine Klagen kommen, von wegen “too much information"…:ohnmacht:
Ich habe keinen Kilometerstand gesehen, ….
19.400+irgendwas
Typisch für Geldschneiderei: 11 12 9 899 381 Immerhin ungefähr 120 Euro und schon sieht die Preiswelt wieder ein wenig anders aus. Ich würde mir diese Dichtungen als Altteile immer aushändigen lassen!

Auch die Menge an (angeblich) durchgejagter Bremsflüssigkeit ist so gewählt, daß am Jahresende ein ganzes Faß für die "Weihnachtsfeier" übrig bleibt.
Ich stelle fest: Ich bin einfach zu vertrauensselig. :nicken: Nee, im Ernst: Mit €500,-+ habe ich gerechnet, bei der Ansage "Werden wohl so €750,-" hab ich dann doch schon geschluckt. Aber ich hätte mir ja auch Makramee als Hobby aussuchen können? :schulterzucken: Es ist, wie es ist. Wollte den Post jetzt auch nicht als Gejammer verstanden wissen. Aber als schwarz-auf-weiß-Bestätigung, dass es wohl doch schon deutliche regionale Preisunterschiede gibt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.167
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
20tkm Wartung 700 Euro
Ich bin gerade über diese Kosten gestolpert und hab mal bei mir nachgeschaut. Gut die 20.000er war schon in 02/21 aber bei der BMW NL in Essen habe ich dafür 386,46 Euro bezahlt, allerdings incl. 10% Winterrabatt.
Da scheint es ja tatsächlich drastische Unterschiede zu geben und die Preissteigerung kann ja in den vergangenen 3 Jahren nicht so hoch sein.

702,-- Euro habe ich 2022 für die 40.000er incl. Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten bezahlt.
Wenn ich die Bremse rausrechne, bleiben knapp 450 Euro reine Inspektionskosten über.
:-)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.167
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
wir auch regional
Was mich hierbei wundert, sind die hohen AW
1723802996422.png

Bei meiner 20000er sind 2 AW für Ölwechsel und 1 AW für Zündkerzen.
Ich bin ja ein technischer Dau, aber eine knappe Stunde (0,58 Std) für den Ölwechsel?
:-)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.059
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
20T - Inspektion bei der 1250er mit neuen Deckeldichtungen, Kerzen und Lufi:

€ 565,-
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Makramee als Hobby aussuchen können? :schulterzucken: Es ist, wie es ist. Wollte den Post jetzt auch nicht als Gejammer verstanden wissen. Aber als schwarz-auf-weiß-Bestätigung, dass es wohl doch schon deutliche regionale Preisunterschiede gibt.
Falls es mißverstanden worden sein sollte, oder nicht deutlich genug herauskam. Der Tausch der Ventildeckeldichtungen bei 20 Mm ist unnötig. Die halten, ich wiederhole mich in Kenntnis der Haltbarkeit bei den Vormodellen, viele weitere zigtausende Kilometer ohne Beanstandungen und werden von den Werkstätten nur zum Geldverdienen gewechselt. Beim Hang zum Geldverdienen mag es unterschiedliche regionale Ausprägungen geben ;-).
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben