Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre ja auch zu einfach, dann würde der Kunde ja die Rechnung verstehen. :-) :-)
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
.
IMG_20240816_134907.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Der Tausch der Ventildeckeldichtungen bei 20 Mm ist unnötig.
Deine Erkenntnis ist zwar schön, aber leider sehr einseitig!
Man stelle sich vor, die unendlich haltbaren Dichtungen sind aus welchen Gründen auch immer, doch undicht!
Öl würde austreten und der Kunde fährt dann zum Freundlichen und reklamiert das mit der Frage, warum wurden die denn nicht ausgetauscht?
Bei allem Verständnis zum sparen, würde ich als Werkstatt grundsätzlich auch neu machen und mir keine Laus in den Pelz setzen!
Wenn der Kunde aber bei Abgabe explizit auf keinen Tausch bestehen würde, ist das dann ja auch sein Problem und nicht das vom Händler!

Franz Gans

Franz Gans

Deine Erkenntnis ist zwar schön, aber leider sehr einseitig!
Mit Verlaub auch nicht einseitiger als Deine. Der Auftraggeber hatte ja bei seinem Inspektionsauftrag nichts von bemerkten Undichtigkeiten oder Ölaustritt (aka z. B. Flecken auf dem Stellplatz) erwähnt?
Veragumentieren kann man nämlich immer einiges. Frag doch mal die Selberschrauber hier in der Runde, wie oft sie diese Dichtungen tauschen müssen, weil die Kiste dort sabbert?

Allerdings kommt mittlerweile sehr erschwerend hinzu, daß BMW Motorrad diese Ventilddeckeldchtungen seit den K5x-Modellen zu einem Teilesatz umgewidmet hat und sollte auch nur ein Teil daraus defekt sein, ist es soweit.

Wenn der Monteur jedoch sein Handwerk versteht, braucht's keinen Dichtungssatz und schon gleich gar nicht zwei davon, oder? Da geht's eindeutig nur um Umsatzmaximierung.

Aber es ist mir zweifelsohne vollkommen egal, wie jemand anderer mit - in dem Falle - einem Betrag von etwa 120 Euro umgeht und den z. B. um des lieben Friedens willen "aus dem Fenster" wirft.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Eben geholt von der 20 tausender.
Ölwechsel im Motor und Winkelgetriebe
Kardanwelle prüfen und schmieren
Ventilspiel prüfen, war IO
Alle Kerzen tauschen
Luftfilter tauschen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten tauschen
Fahrzeug gewaschen

741,62 Euro

Da gibt's nix zu meckern

lomax

lomax

Modell
Alle Kerzen tauschen
Luftfilter tauschen
Fahrzeug gewaschen

741,62 Euro

Da gibt's nix zu meckern
Doch, gibt es, da ich gerade fast € 200,- weniger als du bezahlt habe - für exakt die gleiche Geschichte! Mit 10% Rabatt sogar "nur" € 514,-....
Korrektur: die Bremsflüssigkeit wurde bei meiner 1250er nicht gewechselt! (abgewählt)
So, jetzt mecker! :furious:

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
Ich hatte vor der Inspektion erwähnt, dass ich nicht die BMW-Zündkerzen möchte, sondern die gleichen NGK in ihrer eigenen Verpackung (zum halben Preis).
Es wäre so aber nicht vorgesehen, da es Vorgaben von BMW gibt wurde mir gesagt. Notiert wurde es trotzdem......auf der Rechnung stehen allerdings die BMW-Preise :unsure:

brn-th-shp

brn-th-shp

Modell
R1250 GS Adventure 2023
Alle Kerzen tauschen
Luftfilter tauschen
Fahrzeug gewaschen

741,62 Euro

Da gibt's nix zu meckern
... das ist schon recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Ich hab das nun zum dritten mal selbst gemacht.

Wenn ich richtig schnell sein wollen würde, alles parat habe und, wie ein Händler es sein würde, schon x mal gemacht habe, geht das ganz sicher in 2 bis maximal 2.5h durch. Mein Mech würde es gar in 1.5h schaffen, da bin ich ganz sicher. Wenn man nun bedenkt, dass das Servicematerial rund 150 Euro kostet, dann darf man sich fragen für was die restlichen 600 Euro einzusetzen sind.
Der Trend bei mir geht ganz sicher auch in Richtung selbst machen. Wenn die Garantie denn mal rum ist. Und wenn ich die Zeitwerte auf meiner Rechnung addiere, komme ich auf ca. 2,5h.
Grundsätzlich: Ja, ich hab im ersten Moment geschluckt. Aber hey, is mein Hobby. :schulterzucken: Und einen Segler der 3m-Klasse mit Kohlefaser-Rumpf zuschanden zu fliegen, kostet mehr und frustriert langfristiger. Hab ich probiert. :engel:

F

Franzl_1

Heute Jahresservice bei BMW NL Chemnitz machen lassen.
Gekauft mit 7500km, knapp 7tkm in meinem ersten Jahr mit der BMW gefahren

bei knapp 15tkm somit einfacher Service

gemacht wurden:
Motorölwechsel
Ölwechsel Winkelgetriebe
Montage + Wuchten von meinem mitgebrachten Michelin Anakee Adventure

insgesamt 340€

ist, wie ich finde okay.
Ich habe spaßeshalber mal gefragt, wie das die Niederlassung mit den Ventildichtungen handhabt. Ich muss ja in knapp 5000 km schon wieder zum Service. Den werde ich aber ein paar Kilometer weiter rausziehen, so dass ich nächstes Jahr nur einmal zum Service gehe. Danach werde ich die Wartung ohnehin selbst übernehmen. Jedenfalls tauschen die die Dichtungen auch, da vereinzelt Undichtigkeiten bei den Besitzern aufgetreten sind. Auf expliziten Kundenwunsch würden aber auch die alten Dichtungen wieder verbaut. So werde ich das definitiv handhaben natürlich mit Gewährleistung Ausschluss auf Dichtheit meinerseits.

Ein sehr freundlicher, engagierter Serviceleiter!

Ich konnte die Maschine nach nicht mal 1,5h wieder mitnehmen.
Mit dem neuen Vorderreifen kippt die Maschine in Schräglage endlich nicht mehr. Der alte Michelin war rechts außen, bei ca. 2/3 der Fläche komplett abgefahren.

Anhänge

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
F

Franzl_1

Genau
So war das mit der NL abgesprochen

1. Service lt. Heft bei 08/20 950km
2. bei 01/21 4000km
3. bei 12/22 7400km
4. bei 07/23 7800km (bei meinem Kauf)
5. heute bei 14700km

war ein älter Mann Mitte 50 welcher dann kaum noch gefahren ist.

Wäre ja auch Käse, wenn ich nach 2200km (also bei vollen 10k) wieder Öl wechseln würde.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
4. bei 07/23 7800km
OK, dann wurden bei 07/23 und 7800 also auch Öle etc gewechselt.
Dann hättest Du ja eigentlich erst bei 17800 (also nach 10.000) Kilometern wieder wechseln müssen/sollen.
Dieser jährliche Service wurde ja insoweit angepasst, dass er im Laufe des Kalenderjahres gemacht werden kann, sofern die Laufleistung <10.000 Kilometer ist.
Das Blöde bei dieser Geschichte ist, dass die Serviceanzeige immer meckert.
Aktuell bei mir hätte ich 07/24 zum "Jahresservice" kommen sollen, habe aber noch knapp 2000 Kilometer bis zur 60.000er, insoweit klicke ich die "Jahresservicemeldung" entspannt weg und habe Anfang September den 60.000er Termin.

:-)

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Genau
So war das mit der NL abgesprochen

1. Service lt. Heft bei 08/20 950km
2. bei 01/21 4000km
3. bei 12/22 7400km
4. bei 07/23 7800km (bei meinem Kauf)
5. heute bei 14700km

war ein älter Mann Mitte 50 welcher dann kaum noch gefahren ist.

Wäre ja auch Käse, wenn ich nach 2200km (also bei vollen 10k) wieder Öl wechseln würde.
Älterer Mann, Mitte 50 ….
Ich schmeiße mich weg :bounce:

F

Franzl_1

Ja genau so hätte ich es machen können.
Da aber seit einem halben Jahr die Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ bei jedem Start aufblinkt und ich aus Faulheit noch nicht gewechselt habe und die zweite Meldung mit dem Service auch noch kam, wollte ich das dann schon gemacht haben.
Einen Vorteil hätte ich ohnehin nicht gehabt, da ja anders als der Zehntausender der 20tkm Intervall feststeht (Ventilspielkontrolle)

Wenn nichts eingestellt werden muss und mit Verwendung der gebrauchten Ventildichtungen rechne ich nächstes Jahr mit circa 550-600 €.

Wenn ich die Dicke dann immer noch weiterfahren will, wird der Service ohnehin selbst erledigt.

Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben