udob
Wäre ja auch zu einfach, dann würde der Kunde ja die Rechnung verstehen.Dezimal, wenn ich das richtig verstehe. 0.58h=34,8min.
:-) :-)
Wäre ja auch zu einfach, dann würde der Kunde ja die Rechnung verstehen.Dezimal, wenn ich das richtig verstehe. 0.58h=34,8min.
Doch, MCA! Obwohl die Teile- u. Ölkosten über dem Schnitt liegen......... aber doch bestimmt nicht beim MCA, oder ?
Deine Erkenntnis ist zwar schön, aber leider sehr einseitig!Der Tausch der Ventildeckeldichtungen bei 20 Mm ist unnötig.
… und die wird dann dort getrunken?Auch die Menge an (angeblich) durchgejagter Bremsflüssigkeit ist so gewählt, daß am Jahresende ein ganzes Faß für die "Weihnachtsfeier" übrigbleibt.
Mit Verlaub auch nicht einseitiger als Deine. Der Auftraggeber hatte ja bei seinem Inspektionsauftrag nichts von bemerkten Undichtigkeiten oder Ölaustritt (aka z. B. Flecken auf dem Stellplatz) erwähnt?Deine Erkenntnis ist zwar schön, aber leider sehr einseitig!
Ja, natürlich, ist alkoholhaltig. Nachdem die Menge aber zu groß ist, schätze ich eher, daß man sich darin suhlt.… und die wird dann dort getrunken?
Doch, gibt es, da ich gerade fast € 200,- weniger als du bezahlt habe - für exakt die gleiche Geschichte! Mit 10% Rabatt sogar "nur" € 514,-....Eben geholt von der 20 tausender.
Ölwechsel im Motor und Winkelgetriebe
Kardanwelle prüfen und schmieren
Ventilspiel prüfen, war IO
Alle Kerzen tauschen
Luftfilter tauschen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten tauschen
Fahrzeug gewaschen
741,62 Euro
Da gibt's nix zu meckern
... das ist schon recht viel.Eben geholt von der 20 tausender.
Ölwechsel im Motor und Winkelgetriebe
Kardanwelle prüfen und schmieren
Ventilspiel prüfen, war IO
Alle Kerzen tauschen
Luftfilter tauschen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten tauschen
Fahrzeug gewaschen
741,62 Euro
Da gibt's nix zu meckern
Der Trend bei mir geht ganz sicher auch in Richtung selbst machen. Wenn die Garantie denn mal rum ist. Und wenn ich die Zeitwerte auf meiner Rechnung addiere, komme ich auf ca. 2,5h.Ich hab das nun zum dritten mal selbst gemacht.
Wenn ich richtig schnell sein wollen würde, alles parat habe und, wie ein Händler es sein würde, schon x mal gemacht habe, geht das ganz sicher in 2 bis maximal 2.5h durch. Mein Mech würde es gar in 1.5h schaffen, da bin ich ganz sicher. Wenn man nun bedenkt, dass das Servicematerial rund 150 Euro kostet, dann darf man sich fragen für was die restlichen 600 Euro einzusetzen sind.
Nur für mein Verständnis, die 10.000er Inspektion hast Du dazwischen dann nicht gemacht oder wie muss ich das verstehen?Heute Jahresservice bei BMW NL Chemnitz machen lassen.
Gekauft mit 7500km, knapp 7tkm in meinem ersten Jahr mit der BMW gefahren
bei knapp 15tkm somit einfacher Service
OK, dann wurden bei 07/23 und 7800 also auch Öle etc gewechselt.4. bei 07/23 7800km
Älterer Mann, Mitte 50 ….Genau
So war das mit der NL abgesprochen
1. Service lt. Heft bei 08/20 950km
2. bei 01/21 4000km
3. bei 12/22 7400km
4. bei 07/23 7800km (bei meinem Kauf)
5. heute bei 14700km
war ein älter Mann Mitte 50 welcher dann kaum noch gefahren ist.
Wäre ja auch Käse, wenn ich nach 2200km (also bei vollen 10k) wieder Öl wechseln würde.