Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Montag bringe ich meine zur 40000er. Dank dieses Threads werde ich bei der Annahme direkt klären, dass der Bremsbelag- Wechsel nicht notwendig...
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
242
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Montag bringe ich meine zur 40000er. Dank dieses Threads werde ich bei der Annahme direkt klären, dass der Bremsbelag- Wechsel nicht notwendig ist. Und direkt mal den Endpreis erfragen.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
766
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Bei meine 20 tkm Inspektion habe ich direkt vor Ort nach einem Kostenvoranschlag gefragt, der Werkstattmeister machte die Zusammenstellung und meinte 675 Euro.
Meine Antwort: "nein danke" erstaunte ihn, es wäre normal sagte er im gleichem Züge.

Ich betonte noch einmal meine Ablehnung, und sagte, entweder steht dar vorne eine 5 oder wir diskutieren nicht weiter. Um das ganze zu betonen, öffnete ich die Rubrik im GS Forum: Der " Was kostet..... " und präsentierte ihm ein paar Preise.
Ich bekam dann die Rechnung mit 528 Euro für eine komplette 20 T. Inspektion .

Gruß BerniB.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
In meinem Falle in Frankfurt/Main. @KlausW, wo hast du denn deine GS warten lassen? Teure (Groß)stadt oder auf dem platten Land? Ich meine das muss man auch bei den ganzen Vergleichen ein Stück weit berücksichtigen.
Das schlägt sich vor allem in den Stundensätzen nieder und weniger (aber auch) in den Ersatzteilpreisen. Also muß man zuallererst auf die AW-Preise des jeweiligen Händlers achten! Soweit ich weiß, müssen die auch irgendwo im Laden sichtbar aushängen, aber sicher erfragbar sein. Führend sind hier meist die NL
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
Montag bringe ich meine zur 40000er. Dank dieses Threads werde ich bei der Annahme direkt klären, dass der Bremsbelag- Wechsel nicht notwendig ist. Und direkt mal den Endpreis erfragen.
Ich würde mir auch den Wechsel der Ventideckeldichtungen 11 12 9 899 381 entweder (selbstredend auf eigene Verantwortung) verbeten oder die Altteile ausgehändigt bekommen wollen. Die tun's nämlich noch jahrelang und länger!

Nach aller Erfahrungen mit den Vorgängermodellen stehen diese Dichtungen problemlos mindestens zigtausende Kilometer ohne Wechsel und ohne Undichtigkeit durch. Schon bei den ersten 4V-Boxern hat BMW den Wechsel vorgeschrieben, wobei das die ersten Monate sogar noch sinnvoll, aber durch eine Änderung (jetzt Gummi mit Metallgerüst, zuvor nur Gummi) eben hinfällig war. Als Umsatzgenerator wurde das aber gerne beibehalten.

Mittlerweile bietet BMW Motorrad diese Dichtungen für die K5x-Modelle pro Seite nur noch im Satz an, wogegen früher die innere (die, wenn überhaupt, schon eher mal wegen Montagefehlern versagt) einzeln erhältlich und austauschbar war. Also, viel Phantasie braucht's nicht um das als schnöde Geldschneiderei zu identifizeren.

Nummer 7: Zylinderkopfhaube/Anbauteile - LEEBMANN24
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
965
Das schlägt sich vor allem in den Stundensätzen nieder und weniger (aber auch) in den Ersatzteilpreisen. Also muß man zuallererst auf die AW-Preise des jeweiligen Händlers achten! Soweit ich weiß, müssen die auch irgendwo im Laden sichtbar aushängen, aber sicher erfragbar sein. Führend sind hier meist die NL
Die Kosten für Teile dürften/sollten nur gering schwanken. Der große Unterschied liegt in den Gehältern und den Mieten/Pachten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.846
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde mir auch den Wechsel der Ventideckeldichtungen 11 12 9 899 381 entweder (selbstredend auf eigene Verantwortung) verbeten oder die Altteile ausgehändigt bekommen wollen. Die tun's nämlich noch jahrelang und länger!

Nach aller Erfahrungen mit den Vorgängermodellen stehen diese Dichtungen problemlos mindestens zigtausende Kilometer ohne Wechsel und ohne Undichtigkeit durch. Schon bei den ersten 4V-Boxern hat BMW den Wechsel vorgeschrieben, wobei das die ersten Monate sogar noch sinnvoll, aber durch eine Änderung (jetzt Gummi mit Metallgerüst, zuvor nur Gummi) eben hinfällig war. Als Umsatzgenerator wurde das aber gerne beibehalten.

Mittlerweile bietet BMW Motorrad diese Dichtungen für die K5x-Modelle pro Seite nur noch im Satz an, wogegen früher die innere (die, wenn überhaupt, schon eher mal wegen Montagefehlern versagt) einzeln erhältlich und austauschbar war. Also, viel Phantasie braucht's nicht um das als schnöde Geldschneiderei zu identifizeren.

Nummer 7: Zylinderkopfhaube/Anbauteile - LEEBMANN24

Vielleicht waren die Dichtungen ja nach der Prüfung des Ventilspiels beschädigt ?

1.jpg
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
Die Kosten für Teile dürften/sollten nur gering schwanken. Der große Unterschied liegt in den Gehältern und den Mieten/Pachten.
Es liegt in der Geschicklichkeit des Händlers genau das kalkulatorisch in seiner Preisgestaltung zu berücksichtigen. (Nicht nur) deswegen unterscheiden sich die AW- und Teilepreise eben von Händler zu Händler.

"Erstaunlicherweise" gilt das für die (ansonsten freie) Vertragshändlerschaft, während die BMW NL - soweit ich weiß - überall in der gesamten Republik gleiche Preise für Teile und Arbeitswerte verlangen, nämlich genau die von BMW empfohlenen.

Die Teilepreise sind bei NL nicht selten günstiger als beim Händler, ziemlich umgekehrt ist es bei den AW-Preisen, da ist man führend (derzeitige Stundensätze ~ 180 Euro)! Mit anderen Worten Ingenieure wechseln z. B. das HAG-Öl, zumindest was die Kosten dafür angeht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
Vielleicht waren die Dichtungen ja nach der Prüfung des Ventilspiels beschädigt ?
Bei Montagefehlern (dafür steht dann der Kunde gerade?) nicht auszuschließen, aber gleich auf beiden Seiten? Ziemlich unwahrscheinlich. Am besten man schaut sich die ausgebauten Dichtungen mal selber genau an, dann weiß man was Sache ist. Alle bisherigen Deckeldichtungen der luft-/ ölgekühlten Boxermodelle (bis auf die allerersten, labbrigen Gummidinger) halten bei sorgfältiger Arbeitsweise locker 100 Mm ohne undicht zu werden. Die der neuen K5x-Modelle müssen aber bei jeder Ventispielkontrolle (20 Mm) ersetzt werden?

Für Märchenerzählungen bin ich irgendwie nicht mehr die richtige Ansprechperson. Dahinter stehen Umsatzvorgaben. Die Schrauber arbeiten im Akkord und sind höchstwahrscheinlich sogar über ein Prämieensystem am Umsatz beteiligt. Abends wird zusammengerechnet.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.260
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe nun meine 1250 GS vom 20K Service abgeholt.
Folgende Arbeiten wurden erledigt.

BMW Service 84,15 Euro
Ölwechsel Motor und Filter. 119,93 Euro
Ölwechsel Winkelgetriebe. 28,45 Euro
Ventielspiel einstellen. 67,03 Euro
Zündkerzen ersetzen. 52,89
Luftfilter Wechsel. 51,76 Euro

Gesamtbetrag. 481,01 Euro
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
965
Das ist ja verhältnismäßig günstig. Wurden die Ventildeckeldichtungen auch (unnötigerweise) erneut?
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
281
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich habe nun meine 1250 GS vom 20K Service abgeholt.
Folgende Arbeiten wurden erledigt.

BMW Service 84,15 Euro
Ölwechsel Motor und Filter. 119,93 Euro
Ölwechsel Winkelgetriebe. 28,45 Euro
Ventielspiel einstellen. 67,03 Euro
Zündkerzen ersetzen. 52,89
Luftfilter Wechsel. 51,76 Euro

Gesamtbetrag. 481,01 Euro
Das ist ja ein richtiges Schnäppchen, wenn ich an meine 732 Teuronen denke.

Warst Du direkt bei BMW?
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
176
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Hi,
ich habe für die 20er 458,47€ gezahlt, ohne Ventildeckeldichtungen auf meinen Wunsch, selbst das fand ich noch happig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.098
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn Kerzen von NGK und Beläge von Brembo unter dem BMW-Label das doppelte kosten (Öl sowieso), dann werde ich verhindern, dass diese Dinge bei der Inspektion getauscht werden. Auch Reifentausch ist beim Motorradhändler viel zu teuer im Vergleich mit Reifenbetrieben.
Letzte Erfahrung war, dass ein "BMW"-Kettenrad aus Stahl € 147,- kostet - im Zubehör bekommt man das für unter € 40,- !
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.260
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Was kostet ein Reifenwechsel CTA3 beim BMW Händler?
Ich drücke 400 Euronen ab. Stelle mein Motorrad ab und nehme sie mit neuen Reifen wieder mit.
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben