Hahnerberger
Montag bringe ich meine zur 40000er. Dank dieses Threads werde ich bei der Annahme direkt klären, dass der Bremsbelag- Wechsel nicht notwendig ist. Und direkt mal den Endpreis erfragen.
Das schlägt sich vor allem in den Stundensätzen nieder und weniger (aber auch) in den Ersatzteilpreisen. Also muß man zuallererst auf die AW-Preise des jeweiligen Händlers achten! Soweit ich weiß, müssen die auch irgendwo im Laden sichtbar aushängen, aber sicher erfragbar sein. Führend sind hier meist die NLIn meinem Falle in Frankfurt/Main. @KlausW, wo hast du denn deine GS warten lassen? Teure (Groß)stadt oder auf dem platten Land? Ich meine das muss man auch bei den ganzen Vergleichen ein Stück weit berücksichtigen.
Ich würde mir auch den Wechsel der Ventideckeldichtungen 11 12 9 899 381 entweder (selbstredend auf eigene Verantwortung) verbeten oder die Altteile ausgehändigt bekommen wollen. Die tun's nämlich noch jahrelang und länger!Montag bringe ich meine zur 40000er. Dank dieses Threads werde ich bei der Annahme direkt klären, dass der Bremsbelag- Wechsel nicht notwendig ist. Und direkt mal den Endpreis erfragen.
Das ist allerdings wahr und das sehe ich auch echt kritisch.Mit solchen Spielchen (überhöhte Preis und Bremsbeläge wechseln wenn noch lange nicht erforderlich) hält mein keine Kunden.
Die Kosten für Teile dürften/sollten nur gering schwanken. Der große Unterschied liegt in den Gehältern und den Mieten/Pachten.Das schlägt sich vor allem in den Stundensätzen nieder und weniger (aber auch) in den Ersatzteilpreisen. Also muß man zuallererst auf die AW-Preise des jeweiligen Händlers achten! Soweit ich weiß, müssen die auch irgendwo im Laden sichtbar aushängen, aber sicher erfragbar sein. Führend sind hier meist die NL
Ich würde mir auch den Wechsel der Ventideckeldichtungen 11 12 9 899 381 entweder (selbstredend auf eigene Verantwortung) verbeten oder die Altteile ausgehändigt bekommen wollen. Die tun's nämlich noch jahrelang und länger!
Nach aller Erfahrungen mit den Vorgängermodellen stehen diese Dichtungen problemlos mindestens zigtausende Kilometer ohne Wechsel und ohne Undichtigkeit durch. Schon bei den ersten 4V-Boxern hat BMW den Wechsel vorgeschrieben, wobei das die ersten Monate sogar noch sinnvoll, aber durch eine Änderung (jetzt Gummi mit Metallgerüst, zuvor nur Gummi) eben hinfällig war. Als Umsatzgenerator wurde das aber gerne beibehalten.
Mittlerweile bietet BMW Motorrad diese Dichtungen für die K5x-Modelle pro Seite nur noch im Satz an, wogegen früher die innere (die, wenn überhaupt, schon eher mal wegen Montagefehlern versagt) einzeln erhältlich und austauschbar war. Also, viel Phantasie braucht's nicht um das als schnöde Geldschneiderei zu identifizeren.
Nummer 7: Zylinderkopfhaube/Anbauteile - LEEBMANN24
Es liegt in der Geschicklichkeit des Händlers genau das kalkulatorisch in seiner Preisgestaltung zu berücksichtigen. (Nicht nur) deswegen unterscheiden sich die AW- und Teilepreise eben von Händler zu Händler.Die Kosten für Teile dürften/sollten nur gering schwanken. Der große Unterschied liegt in den Gehältern und den Mieten/Pachten.
Bei Montagefehlern (dafür steht dann der Kunde gerade?) nicht auszuschließen, aber gleich auf beiden Seiten? Ziemlich unwahrscheinlich. Am besten man schaut sich die ausgebauten Dichtungen mal selber genau an, dann weiß man was Sache ist. Alle bisherigen Deckeldichtungen der luft-/ ölgekühlten Boxermodelle (bis auf die allerersten, labbrigen Gummidinger) halten bei sorgfältiger Arbeitsweise locker 100 Mm ohne undicht zu werden. Die der neuen K5x-Modelle müssen aber bei jeder Ventispielkontrolle (20 Mm) ersetzt werden?Vielleicht waren die Dichtungen ja nach der Prüfung des Ventilspiels beschädigt ?
Einstellen oder nur die Kontrolle ohne Korrektur?Ventielspiel einstellen.
Das ist ja ein richtiges Schnäppchen, wenn ich an meine 732 Teuronen denke.Ich habe nun meine 1250 GS vom 20K Service abgeholt.
Folgende Arbeiten wurden erledigt.
BMW Service 84,15 Euro
Ölwechsel Motor und Filter. 119,93 Euro
Ölwechsel Winkelgetriebe. 28,45 Euro
Ventielspiel einstellen. 67,03 Euro
Zündkerzen ersetzen. 52,89
Luftfilter Wechsel. 51,76 Euro
Gesamtbetrag. 481,01 Euro
Die wurden bei mir auch gemacht und teuer. Habe ich nicht verstanden Warum diese erneuert wurden.Die Werkstatt hat dazu geschwiegen.Das ist ja verhältnismäßig günstig. Wurden die Ventildeckeldichtungen auch (unnötigerweise) erneut?
neinDas ist ja verhältnismäßig günstig. Wurden die Ventildeckeldichtungen auch (unnötigerweise) erneut?
Kontrolle und KorrekturEinstellen oder nur die Kontrolle ohne Korrektur?
Ja, ist der BMW Händler in 73614Das ist ja ein richtiges Schnäppchen, wenn ich an meine 732 Teuronen denke.
Warst Du direkt bei BMW?