Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß es nicht genau, aber zirka 3 Stunden.
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
160
Dann passt das ja, weiterhin gute Fahrt.
VG
Nico
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
252
Modell
R1250GS
Gestern meine 1250er GS vom 20.000er Service abgeholt und bei der Rechnung fast vom Glauben abgefallen.
894,94 EUR das Bezahle ich bei meinem X3 nicht.

Hier zur Info die Rechnung:

20000er-Seite1.jpg


20000er-Seite2.jpg


Außer der 20000er wurde noch das Ersatzmotorrad und neue Bremsbeläge berechnet.

Wie dick sind eigentlich neue Bremsbeläge?

Ich war der Meinung, dass die Bremsbeläge noch nicht fällig gewesen sind.
Daraufhin hat man mir Bremsbeläge (angeblich meine alten) gezeigt, die noch ca. 4-6 mm Dicke hatten.
Gewechselt wurden die Beläge (ohne mich vorher zu informieren) mit der Argumentation, die alten Beläge hätten nicht mehr bis zum nächsten Service gehalten.

Ich denke die 4-6 mm wären noch für ca. 5000 km gut gewesen.
Liege ich da richtig, oder waren die Beläge fällig?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.846
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Woher wissen die wieviel Du bis zum nächsten Service fährst ?

Bei Autos (Mercedes) gilt die Regel 1 mm Bremsbelag reicht mindestens für 2000 km. bei 4-6 mm hätte ich die noch nicht gewechselt. Zumindest hätte ich die alten mit genommen und irgendwann runter gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
242
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
45
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Ich war der Meinung, dass die Bremsbeläge noch nicht fällig gewesen sind.
Daraufhin hat man mir Bremsbeläge (angeblich meine alten) gezeigt, die noch ca. 4-6 mm Dicke hatten.
Gewechselt wurden die Beläge (ohne mich vorher zu informieren) mit der Argumentation, die alten Beläge hätten nicht mehr bis zum nächsten Service gehalten.
Klaus, wenn deine Werkstatt Kundenorientiert gewesen wäre hätten sie dich darauf hinweisen können das du die Belagstärke im Blick behalten musst, weil die eben vermutlich keine 10.000 Km mehr schaffen.
Hast du der Werkstatt etwa den Auftrag erteilt das "alles was ihnen auffällt" ohne Rücksprache auszuführen ist? Darüber freut sich der Freundliche natürlich.
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
219
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Gestern meine 1250er GS vom 20.000er Service abgeholt und bei der Rechnung fast vom Glauben abgefallen.
894,94 EUR das Bezahle ich bei meinem X3 nicht.

Hier zur Info die Rechnung:

Anhang anzeigen 691092

Anhang anzeigen 691094

Außer der 20000er wurde noch das Ersatzmotorrad und neue Bremsbeläge berechnet.

Wie dick sind eigentlich neue Bremsbeläge?

Ich war der Meinung, dass die Bremsbeläge noch nicht fällig gewesen sind.
Daraufhin hat man mir Bremsbeläge (angeblich meine alten) gezeigt, die noch ca. 4-6 mm Dicke hatten.
Gewechselt wurden die Beläge (ohne mich vorher zu informieren) mit der Argumentation, die alten Beläge hätten nicht mehr bis zum nächsten Service gehalten.

Ich denke die 4-6 mm wären noch für ca. 5000 km gut gewesen.
Liege ich da richtig, oder waren die Beläge fällig?
Jetzt ist es zu spät um zu Jammern du bist doch ein alter Hase hättest dich vorher informieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.846
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mich würde das auch ärgern weil das Dinge sind die man einfach selbst machen kann.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Alleine die Bremsbeläge haben schon mal 57 € mehr gekostet als bei Leebmann, und so sieht es bei allen Teilen aus, vom Öl ganz zu schweigen.

Was lernen wir daraus ? Vor dem Kundendienst muss man selbst mal drüber schauen und solche Verschleißteile selbst ersetzen.
 
Kabo1510

Kabo1510

Dabei seit
24.03.2023
Beiträge
3
Ort
Hannover
Modell
R1250GS
Das ist preislich schon eine Ansage, da muss sich BMW nicht wundern wenn keiner mehr hingeht.
Ich habe mir in Hannover ein Angebot von einem Freien Händler (macht nur BMW Motorräder) für die 20.000 machen lassen das liegt bei € 430.- inkl. Hol- und Bringedienst mit einem Transporter (allerdings nur im Winter aber das ist mir eh recht) normaler Umfang inkl. Oel etc. und das finde ich vollkommen okay.
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
219
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Das ist preislich schon eine Ansage, da muss sich BMW nicht wundern wenn keiner mehr hingeht.
Ich habe mir in Hannover ein Angebot von einem Freien Händler (macht nur BMW Motorräder) für die 20.000 machen lassen das liegt bei € 430.- inkl. Hol- und Bringedienst mit einem Transporter (allerdings nur im Winter aber das ist mir eh recht) normaler Umfang inkl. Oel etc. und das finde ich vollkommen okay.
Oel und Filter kann man günstiger kaufen und anliefern.und noch andere Teile
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
219
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Darauf wird ich die BMW- Bude innerhalb der Garantie-/ Gewährleistungszeit aber nicht einlassen! 🤔
Mein Händler schon, jetzt ist die Garantie vorbei und das was ich selber machen kann mache ich selber und in der Werkstatt nur das was ich sage und unterschreibe.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.572
Einerseits hast du recht, andererseits sehe ich das als abzocke.
Die sind tatsächlich in die Vollen gegangen. man scheint Umsatz machen zu müssen. Neben den verfrühten (etwa halb abgefahren, also ziemlich sicher noch für die kommenden 10 Mm gut) Bremsbelagwechseln kommen mir auch die zwei "Satz Dichtringe" als unnötig gewechselt vor, falls es sich um die Ventildeckeldichtungen (hab's nicht überprüft) handeln sollte. Eine wahre Materialschlacht!

Dabei geht es (mir) noch nicht einmal um die bei BMW Motorrad grundsätzlich premiummäßig zu hohen Ersatzteileinzelpreise, sondern hier speziell um das Schlachten von noch "gutem" Material. Das ist der wahre Frevel in dieser Rechnung.

Insgesamt ist der Preis - auch mit herausgrechneten (teuren) Bremsbelägen - außergwöhnlich hoch. Man will den Kunden wohl eher abschrecken als behalten?

Da würd' ich es auch nachträglich noch einmal auf ein Gespräch mit den passenden Argumenten ankommen lassen, damit man dort fürs nächste Mal (falls es das jemals wieder gibt) weiß, was Sache ist.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
252
Modell
R1250GS
Die sind tatsächlich in die Vollen gegangen. man scheint Umsatz machen zu müssen. Neben den verfrühten (etwa halb abgefahren, also ziemlich sicher noch für die kommenden 10 Mm gut) Bremsbelagwechseln kommen mir auch die zwei "Satz Dichtringe" als unnötig gewechselt vor, falls es sich um die Ventildeckeldichtungen (hab's nicht überprüft) handeln sollte. Eine wahre Materialschlacht!

Dabei geht es (mir) noch nicht einmal um die bei BMW Motorrad grundsätzlich premiummäßig zu hohen Ersatzteileinzelpreise, sondern hier speziell um das Schlachten von noch "gutem" Material. Das ist der wahre Frevel in dieser Rechnung.

Insgesamt ist der Preis - auch mit herausgrechneten (teuren) Bremsbelägen - außergwöhnlich hoch. Man will den Kunden wohl eher abschrecken als behalten?

Da würd' ich es auch nachträglich noch einmal auf ein Gespräch mit den passenden Argumenten ankommen lassen, damit man dort fürs nächste Mal (falls es das jemals wieder gibt) weiß, was Sache ist.
Das nächste Mal wird es dort nicht geben.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
965
Diese 20tkm Rechnung deckt sich nahezu auf den Euro mit meiner 20tkm Wartungsrechnung Anfang des Jahres i.H.v. ~ 670 EUR. Das Delta betrifft den Wechsel der Bremsbeläge (Arbeit & Material), den Wechsel des Winkelgetriebeöls (Arbeit & Material) sowie das Leihmotorrad. Diese drei Positionen waren bei mir nicht fällig bzw. wurden nicht in Anspruch genommen.

In meinem Falle in Frankfurt/Main. @KlausW, wo hast du denn deine GS warten lassen? Teure (Groß)stadt oder auf dem platten Land? Ich meine das muss man auch bei den ganzen Vergleichen ein Stück weit berücksichtigen.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
252
Modell
R1250GS
Mit solchen Spielchen (überhöhte Preis und Bremsbeläge wechseln wenn noch lange nicht erforderlich) hält mein keine Kunden.
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben