Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar sage ich das so einfach. Hier in M1300 steht nun mal auch auf der Wunschseite, so das ein oder andere Teil. Das Jonglieren mit kleinen...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
das sagst du so einfach. Wo willst du aufhören? Bei 300 Kg? Es geht doch darum, dass eine neue GS kommen wird. Vermutlich in vielen Details verbessert und um einige erweitert, und nicht ob 10 Kg mehr oder weniger sich auswirken.

Wenn BMW eine neue GS auf den Markt bringt, erwarte ich ein geringeres Gewicht.
Klar sage ich das so einfach. Hier in M1300 steht nun mal auch auf der Wunschseite, so das ein oder andere Teil. Das Jonglieren mit kleinen Gewichtsersparnissen, ist und war nie Preisgünstig, da sehr Zeitaufwendig. Die FEM Ergebnisse zeigen heute auch recht schnell, wo die Grenzen sind.

Hier mal zur Übersicht diese 4 Bestehenden mit Leergewicht fahrfertig und vollgetankt.
Daran sieht man auch wie eng gestrickt es zugeht.

R1250GS 249Kg Plus Stahlrohr und Tank = R1250GS ADV 268Kg
F850GS 233Kg Plus Stahlrohr und Tank = F850GS ADV 248Kg

Wünschen tue ich mit auch nur max. 200Kg, aber ist das realistisch?
Gruß Brauny

G

Gast 61448

Gast
Ist denn nicht der Motor der "dickste" Brocken in der Gewichtsbetrachtung? Den wird man ja nicht viel leichter bekommen, ohne ihn gleich neu konstruieren zu müssen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
andere Hersteller haben u. a. den Motor, Getriebe und Kupplung leichter hinbekommen. Weshalb soll BMW das nicht können?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist denn nicht der Motor der "dickste" Brocken in der Gewichtsbetrachtung? Den wird man ja nicht viel leichter bekommen, ohne ihn gleich neu konstruieren zu müssen.
Nur als Hausnummer:
Ich finde auf die schnelle den Beitrag nicht, aber User Rika hatte mal den Motor der 2007er GS inkl Getriebe gewogen.
Wenn ich recht erinnere, waren das unter 70kg (68 oder so).

Edit:
Gefunden ...
Rika hat den 2008er Motor mit Getriebe mit 73kg gewogen, der 12er LC Motor mit Getriebe wiegt 79kg.

HP2 Enduro aus 12 GS - S-Boxer-Forum
Very Hardcore WasserBoxer Tuning - S-Boxer-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Wenn Sie das Gesamtpaket GS/Man wollen, um weniger kg auf die Straße zu bringen, gibt es nur eine Lösung: Sport! Also kauft man die Rallye (sieht am sportlichsten aus🤩 ), und durch Training kann man ein sportliches Gewicht erreichen, in meinem Fall 77 kg ( allerdings nicht gleichmäßig verteilt, wenig Titan auf der rechten Seite 🤪)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Man hätte schon viel gespart, wenn von Anfang an ZB Halter für Topcase und Koffer mit in den Heckrahmen integriert wären statt hinterher 20 KG für Sturzbügel Taschen Koffer Halter usw nachträglich draufzupacken.
Zudem wäre dann die Schrankwand 10 cm schmäler. Oder einen Heckrahmen leicht ohne Gedöns und einen schwerer mitsamt Koffern. 275 KG sind schon einen Ansage..
Die Getriebe fliegen nicht wegen Leichtbau auseinander, und wenn sie einen Schaden hatten, dann wegen Nichteinsehen von Kontruktionsvorlagen von ZF, die vermutlich bei BMW auf taube Ohren stießen.
Die späteren haltbaren Getriebe der R1200 waren nicht schwerer, nur eben anders beim Ruckdämpfer konstruiert.
Und eine zusätzliche Ölablasschraube beim HAG wiegt 50 Gramm mehr..

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das wird sich zeigen wenn wieder die ersten Getriebe auseinderfliegen...
wer weiß. Ich hatte eine der allerersten 1200er, März 2004, und ebenso eine R1200R aus 2006. Beide liefen problemlos. Die 2004erGS hat bei den üblichen Servicebesuchen einige Updates bekommen, das wars.

Hätte ich diesbezüglich bedenken, würde ich eine andere Marke in die Garage stellen. Alles gehabt, aber keinesfalls "stabiler".

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Da habe ich die Befürchtung das die Qualität/Langlebigkeit noch mehr darunter leidet...
Noch mehr leidet :confused:

ich habe jetzt nicht den Eindruck das z.B. Bonsai unter der Qualität/Langlebigkeit seiner GS leidet, ebensowenig wie tausende andere GS-Fahrer leiden.

Gruß Gerhard

G

Gast 35536

Gast
wer weiß. Ich hatte eine der allerersten 1200er, März 2004, und ebenso eine R1200R aus 2006. Beide liefen problemlos. Die 2004erGS hat bei den üblichen Servicebesuchen einige Updates bekommen, das wars.

Hätte ich diesbezüglich bedenken, würde ich eine andere Marke in die Garage stellen. Alles gehabt, aber keinesfalls "stabiler".
Wir reden hier von der LC,die erste Serie hatte Getriebeprobleme,deswegen wurde das Getriebe,bis zum letzten Bauststand 2017,zweimal überarbeitet,es wurden stärker Wellen und größere Lager verbaut...

G

Gast 35536

Gast
Noch mehr leidet :confused:

ich habe jetzt nicht den Eindruck das z.B. Bonsai unter der Qualität/Langlebigkeit seiner GS leidet, ebensowenig wie tausende andere GS-Fahrer leiden.

Gruß Gerhard
Ihr macht immer den Fehler vom Forum auszugehen,seht mal über den Tellerrand raus,es gibt genügend Fahrer die Defekte haben die aber in keinem Forum auftauchen,nicht jeder BMW Fahrer ist in einem Forum und nicht alle im Forum schreiben von ihren Defekten.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ihr macht immer den Fehler vom Forum auszugehen,seht mal über den Tellerrand raus,es gibt genügend Fahrer die Defekte haben die aber in keinem Forum auftauchen,nicht jeder BMW Fahrer ist in einem Forum und nicht alle im Forum schreiben von ihren Defekten.
ich sehe es eher umgekehrt. Außerhalb des Forums gibt es mehr Fahrer die keinerlei Defekte/Probleme mit der Qualität haben. Würde ich heir nicht lesen, wüsste ich heute noch nichts von den leckenden Hayes-Bremsen, Notrufausfällen ... usw. usf..

G

Gast 35536

Gast
ich sehe es eher umgekehrt. Außerhalb des Forums gibt es mehr Fahrer die keinerlei Defekte/Probleme mit der Qualität haben. Würde ich heir nicht lesen, wüsste ich heute noch nichts von den leckenden Hayes-Bremsen, Notrufausfällen ... usw. usf..
Ja,so lebt eben jeder in seiner schönen,heilen Welt...

qtreiber

qtreiber

Modell
"freuen" würde ich nicht sagen, aber dort wird anders mit Defekten und Mängeln umgegangen. Diese gehören dazu.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
"GSMän
Bleibt nur die Frage, in welcher Intensität und Häufigkeit sie akzeptabel sind“

Exakt und vor allem wie der Hersteller damit umgeht.
Diesbezüglich wurde ich von BMW noch nie enttäuscht.

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 7.50 Euro. Danke :-)
  • Erledigt Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS

Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS: Verkaufe meinen Wunderlich Höherlegungskit für die 1300er. Fast neu und abzugeben da ich jetzt auf eine komplett andere Sitzbank gewechselt bin...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Gussfelgensatz

R 1300 GS Gussfelgensatz: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz , Gussfelgen von meiner 1300er GS Triple Black. EZ. vom Motorrad ist der 1.03.25 Sind keine 100 km...
  • Suche Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300

Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg die originalen Kühlerblendentaschen mit der Art-Nr.: 77495b30A76 BMW kann z.Zt. leider nicht liefern und...
  • Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300 - Ähnliche Themen

• R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 7.50 Euro. Danke :-)
  • Erledigt Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS

Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS: Verkaufe meinen Wunderlich Höherlegungskit für die 1300er. Fast neu und abzugeben da ich jetzt auf eine komplett andere Sitzbank gewechselt bin...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Gussfelgensatz

R 1300 GS Gussfelgensatz: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz , Gussfelgen von meiner 1300er GS Triple Black. EZ. vom Motorrad ist der 1.03.25 Sind keine 100 km...
  • Suche Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300

Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg die originalen Kühlerblendentaschen mit der Art-Nr.: 77495b30A76 BMW kann z.Zt. leider nicht liefern und...
  • Oben