nrw1959
- Modell
- Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ich weiß die VMax der beiden Mitbewerber nicht, aber die werden sicherlich Einiges über der GS liegen. Ich denke bei oder über 250 km/h.Da du ja auch wegen der Maximalleistung die BAB ins Spiel bringst. Mit welcher VMax ist die 1290 und die Multi V4 angegeben? Vielleicht beantwortet das schon die Frage, ob Leistung oder Drehmoment für Vmax wichtig ist.
Und auch die Leistung der GS mit 136PS spielt man eben auch nicht nur auf der BAB aus, sondern immer, wenn man die Gänge bis zum Drehzahlbegrenzer ausquetscht. Machen die wenigsten, gerade auch bei der GS. Denn der Boxer wird obenrum doch schon zäher und ist eben nicht so der Freund von hohen Drehzahlen, jedenfalls im Vergleich zu den beiden anderen. Da gibt es doch eben viel drehfreudigere Motoren, wo man sich dann plötzlich wundert, dass man schon im Begrenzer ist.
Ich bin aber der Meinung, dass der überwiegende Teil der GS Fahrer die GS NICHT wegen der Höchstgeschwindigkeit kaufen.
Ich glaube, dass die Reisequalitäten der GS ein kaufentscheidender Grund sind. Wenn die Anderen dieselben oder ähnliche Reisequalitäten hätten wie eine GS würden von denen sicherlich mehr gekauft als zur Zeit. Also kauft eine KTM bzw. Ducati, etc. eine andere Klientel als die die eine GS kaufen ( nicht VMax orientiert ).
Gott sei Dank gibt es für Jeden DAS Bike, das seinen Ansprüchen am Nächsten kommt. Und das ist gut so