Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und in welcher Glaskugel sieht man dieses angebliche Marktpotenzial den. ? Eine Reiseenduro mit Carbonrädern auf der LGKS, Jafferau und Co...
G

Gast 32829

Gast
Die R 1250 GS HP mit Frästeile-Paket kostet heute schon rund 25T€, folglich sind 30 T€ für die M 1300 GS realistisch. Der Markt ist aber vorhanden.
Und in welcher Glaskugel sieht man dieses angebliche Marktpotenzial den. ?
Eine Reiseenduro mit Carbonrädern auf der LGKS, Jafferau und Co. :cold:

Josef

G

Gast 30990

Gast
Und wer sich darum schert ,das es die GS massenhaft gibt, hat sie eh nicht verdient! ...
Man muss sich eine GS erst verdienen und du entscheidest es? :bounce:

@moldo29 wo steht, dass die normale GS nicht fahrbar ist, für Leute ab 1,90m? Hat kein Schwein behauptet.
Die Grundergonomie ist bei GS und GSA ja gleich. Nur hat man bei der GSA als Großgewachsener z.B. gleich den besseren Wind- und Wetterschutz und das höhere Sitzkissen, welches sich besser sitzen lässt und in hoher Position auch die hübschere Linie bringt.
Besserer Wind- und Wetterschutz sind für Vielfahrer eben auch so ein wichtiges Argument. Ich selbst hatte aber auf der GSA das Schild der GS verbaut. Mochte das große Flatterschild der GSA nicht.
Zudem kommt die GSA mit allen Paketen gleich mit den Zusatzscheinwerfern und Sturzbügeln, was bei der GS zusätzlich geordert werden muss und am Ende die GS nicht viel billiger macht.
Eine große Kante sieht auf ner GSA eben auch besser aufgehoben aus, als zusammengefaltet auf ner S1000RR, oder!?
Die GSA ist mit ihrem mehr an Federweg komfortabler als die sportlicher ausgelegte HP GS mit gleichen Federweg.
Und am Ende finde ich den fetten Trümmer eben cooler, zumal er sich nicht wirklich weniger agil bewegen lässt, wie eine GS.
Also, mal den eigenen "Bullshit" für sich behalten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und in welcher Glaskugel sieht man dieses angebliche Marktpotenzial den. ?
Eine Reiseenduro mit Carbonrädern auf der LGKS, Jafferau und Co. :cold:

Josef
:facepalm: Wer will denn da hin?

F900XR, S1000XR ... warum nicht auch R1250/1300XR?

:zwinkern:

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Man muss sich eine GS erst verdienen und du entscheidest es? :bounce:

@moldo29 wo steht, dass die normale GS nicht fahrbar ist, für Leute ab 1,90m? Hat kein Schwein behauptet.
Die Grundergonomie ist bei GS und GSA ja gleich. Nur hat man bei der GSA als Großgewachsener z.B. gleich den besseren Wind- und Wetterschutz und das höhere Sitzkissen, welches sich besser sitzen lässt und in hoher Position auch die hübschere Linie bringt.
Besserer Wind- und Wetterschutz sind für Vielfahrer eben auch so ein wichtiges Argument. Ich selbst hatte aber auf der GSA das Schild der GS verbaut. Mochte das große Flatterschild der GSA nicht.
Zudem kommt die GSA mit allen Paketen gleich mit den Zusatzscheinwerfern und Sturzbügeln, was bei der GS zusätzlich geordert werden muss und am Ende die GS nicht viel billiger macht.
Eine große Kante sieht auf ner GSA eben auch besser aufgehoben aus, als zusammengefaltet auf ner S1000RR, oder!?
Die GSA ist mit ihrem mehr an Federweg komfortabler als die sportlicher ausgelegte HP GS mit gleichen Federweg.
Und am Ende finde ich den fetten Trümmer eben cooler, zumal er sich nicht wirklich weniger agil bewegen lässt, wie eine GS.
Also, mal den eigenen "Bullshit" für sich behalten.
Es gibt sicher genauso viel Argumente für die GSA wie dagegen - mir ist sie zu hoch, zu breit, zu schwer und ich bin >180cm...
Wenn man allerdings eine "normale" GS mit vergleichbarem Klimbim ausrüstet wie eine GSA und dann auch noch immer und überall in vollem Ornat unterwegs ist, ist die GSA klar günstiger!

Ich meinerseits bevorzuge es möglichst wenig Material spazieren zu fahren - daher: niedrige Scheibe, Rallyesitz, keine Soziusrasten, kein Hauptständer, kein "Geweih" hinten, keine Deckelchen, keine Schutzblechverlängerungen u.s.w. also möglichst wenig überflüssiges... ;)

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In MOTORRAD Heft 25/2020 wurden GS und GSA miteinander verglichen. Könnte dem einen oder anderen bei seiner Einschätzung helfen. Ich finde es leider (noch) nicht im Netz.

Es spricht bei weitem nicht so viel wie hier argumentiert wird für die Adventure - außer dem großen Tank und der Reichweite. Agilität und Kurvengeschwindigkeit wird "pro GS" beurteilt. Handling beim Rangieren ohnehin. Und die Messwerte in Durchzug/Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch sprechen auch eher pro GS.

Aber das ändert nichts daran, dass diejenigen die die Adventure lieben, sich auf ihr wohler fühlen. Und das zählt.

Ich bleibe (trotz 180 cm Körpergröße und genügend Grundstabilität/Kraft)auch künftig bei der GS.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Warum müssen sich hier GS- und GS ADV- Fahrer rechtfertigen, weshalb sie dieses oder jenes Modell fahren?? Jeder hat sich doch wohl vorm Kauf seine Gedanken gemacht und dann DAS Bike gekauft, welches ihm persönlich besser zusagt.
Die Prioritäten liegen bei jedem anders, und niemand muss wegen seiner vermeintlich "falschen" Wahl missioniert werden.

Somit ist das hier doch eigentlich eine völlig blödsinnige Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
OK, hast Recht.😉🍻
Also: warum tun sie's...🤔😁

SuperBerti71

SuperBerti71

Danke Männers. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Aber wie immer gilt, selbst (er-)fahren und dann entscheiden.
Und da ich ja die Duc behalten werde, soll ich noch auf die M1300GS warten? Hab ja keinen Zeitdruck. Aber was man so liest, soll die ja schon lange kommen und ist noch nicht mal als Erlkönig aufgetaucht. Da kann es noch lange dauern und die Neulust ist groß.

Zum Glück hab ich sonst keine Probleme. ;)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Geht das Ganze jetzt von vorne los, die Spekulationen über eine Maschine, die es noch gar nicht gibt und die von der MOTORRAD zusammengekritzelt wurde ?

Oh Mann...

Zuletzt bearbeitet:
Luani

Luani

Danke Männers. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Aber wie immer gilt, selbst (er-)fahren und dann entscheiden.
Und da ich ja die Duc behalten werde, soll ich noch auf die M1300GS warten? Hab ja keinen Zeitdruck. Aber was man so liest, soll die ja schon lange kommen und ist noch nicht mal als Erlkönig aufgetaucht. Da kann es noch lange dauern und die Neulust ist groß.

Zum Glück hab ich sonst keine Probleme. ;)
Warte noch ein bisschen und wenn du noch nicht gekauft hast, dann wartest du noch ein bisschen, bis du irgendwann nicht mehr kaufst oder du verinnerlichst dir Folgendes: früher war alles besser, heute ist alles gut, wäre es nicht besser wenn alles wieder gut ist? :-)

SuperBerti71

SuperBerti71

Warte noch ein bisschen und wenn du noch nicht gekauft hast, dann wartest du noch ein bisschen, bis du irgendwann nicht mehr kaufst oder du verinnerlichst dir Folgendes: früher war alles besser, heute ist alles gut, wäre es nicht besser wenn alles wieder gut ist? :-)
Jetzt bin ich total komplett verwirrt. Am besten warte ich auf die Multistrada V6 mit Kardan :bounce:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und 198kg fahrfertig!

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Erledigt R 1300 GS Haltegriff kurz

R 1300 GS Haltegriff kurz: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: Haltegriff : 46725A75D68 Abdeckung Heckrahmen...
  • Suche R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • Gud'n Dach allerseits :-) - Ähnliche Themen

• 1300 GSA Scheibe

1300 GSA Scheibe: Hallo ! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich habe meine GSA 1300 schon bestellt, und habe mittlerweile einen Gutschein vom Händler...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Erledigt R 1300 GS Haltegriff kurz

R 1300 GS Haltegriff kurz: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: Haltegriff : 46725A75D68 Abdeckung Heckrahmen...
  • Suche R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • Oben