Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das glaube ich nicht , da hängt viel zu viel dran , MA müssten zusätzlich eingestelt ,angelernt werden , Linien zusätzlich gekauft und montiert...
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
deshalb wird heutzutage die neue Linie parallel aufgebaut.
das glaube ich nicht , da hängt viel zu viel dran , MA müssten zusätzlich eingestelt ,angelernt werden ,
Linien zusätzlich gekauft und montiert werden :nein:
ich glaube sie bauen die 1250er auf Halde , und in den Sommerferien wird das vorhandene
Montageband umgerüstet ,
das ganze kam jetzt ins Stocken , weil die Halbleiter , Kabelbäume u.s.w fehlten ,
und deshalb wird sie erst nach dem Sommer 2023 kommen .

ps. das "M" soll für offroad stehen .....hab ich gehört :zwinkern:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
das glaube ich nicht , da hängt viel zu viel dran , MA müssten zusätzlich eingestelt ,angelernt werden ,
ich glaube sie bauen die 1250er auf Halde , und in den Sommerferien wird das vorhandene
Montageband umgerüstet ,
Genau so wird es sein. Vollgas Produktion, was halt maximal geht, bis Ende Juni. Dann ist Schicht im Schacht für die 1250 GS(A).

Dann haben sie die Sommerferien Zeit das Band umzubauen. Sollte genug Zeit sein. Man kann den OEM ja viele Fehler nachsagen, aber genau das können sie perfekt: Viele Fahrzeuge in gleichbleibender Qualität produzieren und die dafür notwendigen Teile just in time ans Band zu bestellen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man sich die Montagevideos der GS auf YT anschaut, ist am Montageband an sich so gut wie nix umzurüsten. Motoren seitig schaut das sicher anders aus, aber das läuft eh nebenher. Ich denke, dass das Hochfahren der Teilelogistik die größte Herausforderung ist......und die hat wenig mit irgendwelchen Ferien zu tun

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Wenn man sich die Montagevideos der GS auf YT anschaut, ist am Montageband an sich so gut wie nix umzurüsten. Motoren seitig schaut das sicher anders aus, aber das läuft eh nebenher. Ich denke, dass das Hochfahren der Teilelogistik die größte Herausforderung ist......und die hat wenig mit irgendwelchen Ferien zu tun
das ist bestimmt auch so Richtig Andy , aber eine zusätzliche Linie oder gar R1250 und R1300
zusammen an einer Linie , nein das glaube ich nicht , es wird so kommen wie immer ,
nach den Ferien wird ungestellt , was aber bestimmt für diese Jahr bestimmt war :wink:
und außerdem müssen sie ja auch noch meine Trophy bauen :smug::wink:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

kann natürlich sein dass die neue GS ähnlich der Tiger in Tarnfarben trotzdem noch dieses Jahr als Appetizer gezeigt wird. Mittlerweile werden die Zeiten zwischen Vorstellungen von KFZ und tatsächlichem Produktionsbeginn immer länger.

Gruß Guido

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Also ich habe aus internen Kreisen gehört, dass die M1300 und M1400 direkt übersprungen werden und Anfang 23 gleich die M1600 vorgestellt wird.
Produktionsbeginn nach den Betriebsferien im Juli.

Gruß,
maxquer
na da hast du ja die 1250, die 1300 und die 1400 übersprungen ,
da kannst ja gar nicht mitreden :giggle:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mahlzeit....Info heute aus München natürlich nicht offiziell: Die 13er kann erst ab 3. / 4. Quartal' 23 bestellt werden und ob Vollausstattung möglich ist noch offen. Wann Sie vorgestellt wird ist Top Secret. Zum 100 jährigen wird extra eine nineT mit Sonderkrimskrams aufgelegt. Es bleibt spannend :wink:
PS: Ob es wirklich stimmt...wer weiß...habe das Gespräch mitbekommen.
Kann natürlich sein das die neue trotzdem schon auf der Eicma steht ?
Vll. Auch im Tarnanzug wie die Tiger auf der Messe...gefiel mir gut...damals
Sorry, aber genau das, ist dass übliche Blah Blah in diesem Thread.
Ich weiß nix, aber haue alles raus. :facepalm:
Gruß Brauny

citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Also ich habe aus internen Kreisen gehört, dass die M1300 und M1400 direkt übersprungen werden und Anfang 23 gleich die M1600 vorgestellt wird.
Produktionsbeginn nach den Betriebsferien im Juli.
Ja, genau ... aber als Vierzylinder-Boxer ...
Habe ich irgendwo gelesen ...

lg
citycruiser

Legenders

Legenders

Modell
F 850 GS
Montageband umgerüstet ,
das ganze kam jetzt ins Stocken , weil die Halbleiter , Kabelbäume u.s.w fehlten ,
und deshalb wird sie erst nach dem Sommer 2023 kommen .

ps. das "M" soll für offroad stehen .....hab ich gehört :zwinkern:
Ich komme aus der Branche und ob du es glaubst oder nicht, es werden Fertigungslinien parallel gebaut. Gibt eigens eine Vorserienabteilung die das gemeinsam mit einer externen Firma plant und aufbaut.
Die Mitarbeiter an der Linie arbeiten dann an der 1250er und nach den Werksferien wechseln sie an die neue Linie der 1300er.

In 3 Wochen Werksferien ist so eine Linie nicht abgebaut und eine neue aufgebaut. So viel kann man auch nicht simulieren, dass es nach dem Aufbau auch gleich reibungslos klappt.

Legenders

Legenders

Modell
F 850 GS
BMW Motorrad Werk | Visit Spandau
und da noch mal schnell eine parallellinie auf zu bauen .....nein glaube ich nicht .
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von der ganzen Sache. Parallellinie heißt nicht, dass die neben der alten sien muss. Die neue Linie steht dann einfach in nem anderen Gebäude.

Aber Hauptsache mal prinzipiell mit allen vieren widersprochen....

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von der ganzen Sache. Parallellinie heißt nicht, dass die neben der alten sien muss. Die neue Linie steht dann einfach in nem anderen Gebäude.

Aber Hauptsache mal prinzipiell mit allen vieren widersprochen....
na ja du wirst schon recht haben , ich mit meiner
37 Jährigen Erfahrung an solchen Fertigungen kann mir das nur schwer vorstellen ,
dann bin ich jetzt auch mal fertig mit dem Thema.

G

Gast 11529

Gast
Also ich denke es wird nächstes Jahr keine neue GS geben......wozu haben die die R18 entwickelt.
DIESER Motor wird 2024 das Herzstück der neuen RMS1800GS(A). Und erstmals werden sie es schaffen
eine Reisenduro mit Vollautomatikgetriebe,Rückwärtsgang, 30 ltr.GS und 38 ltr.GSA Tank, und über 300 kg Leergewicht zu präsentieren. DAS wird die Speerspitze sein....von allen Reiseenduros, die Konkurenz wird ko.... :kotzen: .

....und dann hab ich mit meiner R 1200 GS LC TripleBlack Bj. 2016 immer noch ein geiles Mopped......
......und wenn sie nicht gestorben sind......:bier:

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Habe BMW auch schon dazu angeschrieben und den Verbesserungsvotschlag gemacht, den Motor der R18 der Fa, Rosenbauer für die Feuerwehrpumpen anzubieten. Aber soviel scheint es in DE dann doch nicht zu brennen :zwinkern:.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die Luft wird zunehmend enger, Multi V4 Rallye mit jetzt ordentlicher Reichweite am Start…
Wunschdenken.
Bei BMW wird die Luft erst dann enger, wenn die Nachfrage der GS spürbar sinkt und gleichermaßen bei der Multi steigt.

Ich hab jetzt auf die schnelle nur die Verkaufszahlen 2020 von Österreich gefunden.
Die GS lag bei 805 Stück, die Multi bei 93.

Da ist noch ordentlich Luft, würde ich sagen.

Die letzten Jahre haben doch mehrere Hersteller versucht anzugreifen.
Trotzdem bleibt die GS unangefochten mit Abstand auf Platz 1 der Verkaufszahlen.
Selbst die Italiener mögen sie.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob sie sie mögen, jedenfalls kaufen sie welche. Viel mehr als die eigenen Edelmarken... :bounce:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich wage mal zu behaupten, dass Italiener Motorräder nicht zur selbstgeißelung kaufen.

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Windschild klar ACC R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Oben