Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; statt eine GS auf biegen und brechen abzuspecken , also das Reise & Enduro rausbauen, um mehr Agilität zu generieren, kann man sich gleich eine...
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
909
Ort
Europa
Modell
Diverse
statt eine GS auf biegen und brechen abzuspecken , also das Reise & Enduro rausbauen, um mehr Agilität zu generieren, kann man sich gleich eine 690SMCR (dazu) kaufen. Das gibt Sinn.
Die „M“ sollte ja in eine andere Richtung gehen.
weniger Gewicht & 21" um im Adventure-Reise-Enduro Segment deutlicher zu punkten.
Für 17" Boxer Fans ergibt es imho mehr Sinn, eine R1300R(S) in einer radikalen und leichteren M Version anzubieten.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
wurde ja sowohl hier als in der Presse (sofern ich micht nicht täusche) kolportiert, die
M wird mehr Enduro 21"(?)
1300 die "Standard"
1400 die Adventure

ich versteh das ganze 17" Thema an der GS nicht. muss ich auch nicht :)
Für 17"-Freunde gibt es deutlich bessere Bikes.
imho ist eine schwere Reise-Enduro mit 17" genauso Themenverfehlung wie eine S1000 mit TKC70.
Man sollte sich halt für eine Welt entscheiden, oder besser, 2 Bikes kaufen!
So richtig eindeutiges habe ich noch nicht gelesen, dass die M1300GS Richtung Enduro geht, aber könnte schon gut sein, dass es mit der M1300 dann in diese Richtung geht. Das M für die Strassen-Sportlichkeit beliefert BMW ja schon jetzt mit anderen Modellen.

Die Kombination 17'' an einer Reiseenduro finde ich persönlich durchaus spannend (hat auch was mit der Sitzposition zu tun :wink:). Was die Konkurrenz da aktuell bietet, um die Lücke zu füllen, finde ich recht interessant. Das mit den 2 Bikes wäre hier in CH dank Wechselnummer sogar recht einfach machbar. Aktuell sehe ich da aber keinen Grund dafür. :wink:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
909
Ort
Europa
Modell
Diverse
wie gesagt, ich habe es nur so interpretiert, erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit!

OT: in Ö sogar 3 Fzge/Kennzeichen. PKW und Bike kann man aber nicht kombinieren.
Dafür kosten bei uns Versicherung und Steuern eh deutlich mehr als in D! CH ?
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
@Larsi der Tipp von @sigi74 ist doch gut... denn das

M..... müsste magisch zu sein....

Eine Gruppe wird nach der Diskussion enttäuscht sein...(müssen)

Entweder mehr Enduro... oder mit 17Zoll mehr Richtung Sportlichkeit auf der Strasse...

@sigi74 's Tipp passt gut... denn dass die M gleichzeitig mehr Enduro und mehr Strasse wird... wäre ein Winder .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.371
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
909
Ort
Europa
Modell
Diverse
Nein, DU solltest das tun.
Was "man" zu tun hat, sollte ihm selbst überlassen sein.
du hast meinen Post offenbar ohnehin so verstanden wie ich es gemeint habe.
man sollte (kann/darf) und nicht man muss.
jeder soll und kann es machen wie er/sie/es will :smile:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.106
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich will ja nicht unken... aber zumindest hier in D würde sich wohl eine M1300 SuMo17"-GS besser verkaufen, als eine M1300 Enduro21"-GS. (Gibt ja offensichtlich auch mehr 17"-, als 21"-Umbauten :wink:)

Allein schon, weil man die SuMo "überall" fahren darf... wenn man aber hier in D aber was offroadiges, abseits von Vereinsgeländen sucht... naja, ihr kennt das ja.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
912
statt eine GS auf biegen und brechen abzuspecken , also das Reise & Enduro rausbauen, um mehr Agilität zu generieren, kann man sich gleich eine 690SMCR (dazu) kaufen. Das gibt Sinn.
Die „M“ sollte ja in eine andere Richtung gehen.
weniger Gewicht & 21" um im Adventure-Reise-Enduro Segment deutlicher zu punkten.
Für 17" Boxer Fans ergibt es imho mehr Sinn, eine R1300R(S) in einer radikalen und leichteren M Version anzubieten.
Hallo,

wo ist denn der Sinn einer 690er gegen einer abgespeckten und agilen 1250er?

Das die 690 der GS im Gebirge kurvenmässig nochmals schneller wäre, diskutiere ich nicht, aber alles andere kann eine GS dann besser, entspannter und komfortabler.

Deshalb bin ich der Meinung eine M1300GS muss 17er haben und würde sich auch gut verkaufen, solange man nicht PP Preise aufruft.

Denn die meisten fahren Strasse, und so schlecht sind die Strassen nun auch nicht. Ich habe hier in Spanien noch keine Strasse erlebt auf der ich mit der RT (17er VR) nicht hätte fahren können. Und die paar Schotterpisten welche allerhöchstens bereist werden, die schafft sogar eine R6 mit Strassenreifen. Habe das ja selber erlebt.

Ich habe keine Bedenken, dass sowas die S1000XR kanibalisieren würde; es sind andere Kunden welche den Boxer an sich nicht mögen und einen 4Zyl und seine Drehfreudigkeit wollen.

Gruss
Alex
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Hallo,

wo ist denn der Sinn einer 690er gegen einer abgespeckten und agilen 1250er?

Das die 690 der GS im Gebirge kurvenmässig nochmals schneller wäre, diskutiere ich nicht, aber alles andere kann eine GS dann besser, entspannter und komfortabler.

Deshalb bin ich der Meinung eine M1300GS muss 17er haben und würde sich auch gut verkaufen, solange man nicht PP Preise aufruft.

Denn die meisten fahren Strasse, und so schlecht sind die Strassen nun auch nicht. Ich habe hier in Spanien noch keine Strasse erlebt auf der ich mit der RT (17er VR) nicht hätte fahren können. Und die paar Schotterpisten welche allerhöchstens bereist werden, die schafft sogar eine R6 mit Strassenreifen. Habe das ja selber erlebt.

Ich habe keine Bedenken, dass sowas die S1000XR kanibalisieren würde; es sind andere Kunden welche den Boxer an sich nicht mögen und einen 4Zyl und seine Drehfreudigkeit wollen.

Gruss
Alex
@Nibelunge .... Dein Wunsch ist doch als S1000XR verfügbar... oder du kannst eine als M1000XR erwünschen...

Hier hoffen halt einige auf mehr Enduro....
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.635
Ich verstehe auch nicht warum ich mit 17er VR so viel Spass habe auch auf schlechten Straßen.........

Ach ja, ich habe ein Motorrad mit einen recht guten Fahrwerk.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
534
Also ich habe meine 1250 er auf 17“ umgebaut.Wenn ich aber mit Sozia einige Tage/Wochen unterwegs bin baue ich um auf Original Bereifung vorne und Hinten. Denn eins ist für mich nicht von der Hand zu weisen. Im zwei Personen betrieb fährt sich die GS mit der original Bereifung am besten. Deshalb ist es mir egal ob die neue 1300 mit 17 oder 19“ kommt würde sie dann wieder so umbauen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.930
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Und ich glaube sogar das es Beides geben wird. 😎

Vielleicht nicht direkt zum Start des 1300 er Motors, aber alsbald. Was die GS betrifft, werden wir wohl wieder eine Standard und eine Adventure (1400?) in 19/17 sehen. Dann wird es eine M geben mit 21/18 und manuellem Fahrwerk von Öhlins oder artverwandt.

Ich glaube aber das es keinen Nachfolger der R1250 RS geben wird als R1300 RS. Stattdessen wird es eine R1300 XR oder GT in 17/17 geben. Im Endeffekt eine S1000 XR mit Boxer und Kardan aber eher auf Komfort denn Sport ausgelegt.

Konzeptionell also eine Kreuzung aus R1250 RS (mit 1300 er Motor) und der S1000 XR. Die RT als Reisedampfer wird denke ich allerdings trotzdem uns erhalten bleiben.

So wird ein Schuh draus. Und ich glaube diese R1300 XR oder eben GT wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Allerdings sehe ich anders als bei der GS da kein M Modell von der R1300 XR/GT. Die wird man vielleicht ein „M Paket“ für bekommen wie für die anderen „normalen“ Modelle.

Gruß Guido
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
912
@Nibelunge .... Dein Wunsch ist doch als S1000XR verfügbar... oder du kannst eine als M1000XR erwünschen...

Hier hoffen halt einige auf mehr Enduro....
Hallo,

das meinst Du vielleicht weil Du noch nie länger als 10 Minuten auf einer XR gesessen bist, auch mit Komfortsitz und Lenkererhöhung, und noch weniger mit 1,95.

Also, die GS passt mit 19" und geeigneter Bereifung, nur das Fahrwerk müsste überarbeitet werden. 17er sind sicherlich sogar etwas lustiger. Wenn es dann doch "nur" die 21er als extra Variante gibt, werde ich trotzdem nicht enttäuscht sein.

Gruss
Alex
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.837
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich will die Diskussion noch einmal etwas befeuern. Im ninet-Forum wurde jetzt behauptet, die 1300er GS sei startklar und komme im Herbst 23, was auch den hier verbreiteten Infos entspricht. Interessant ist die Behauptung, dass die ninet-Reihe im nächsten Jahr noch einmal ein Sondermodell (100 Jahre) bekomme und dann - mit einer Ausnahme - eingestellt werde. Diese Ausnahme sei die ninet-GS, wie sie von der "Motorrad" auf Erlkönigfotos präsentiert worden sei, Also Richtung Gelände, 109 PS-Luftimotor, weniger Gewicht und mit 21" Vorderrad. Die anderen ninet-Modelle würden 24/25 als R12-Reihe fortgesetzt und bekämen einen völlig anderen Charakter (Bobber u.a.). Wenn das stimmt, wird die 1300er GS dem Grunde nach so bleiben wie sie ist. Eine Version mit 21" Zoll Vorderrad (ähnlich Triumph), von denen einige träumen, wird es dann wohl nicht geben.

CU
Jonni
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.619
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Sieht so aus als wenn der Schnabel noch getarnt ist.
Aber sollte er so in Serie geben :conffuused:, kann ich auch gleich eine KTM kaufen :cry:.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

    Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Windschild klar ACC R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

    Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Oben