Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fand das DCT Anfangs nicht so schlecht ... bis es bei mir begann in den Kurven zu schalten. Und dann war mir schlagartig klar - auf meinem...
Pinky

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Kommt auf die Umsetzung an. Automatik, wenn´s dann paßt, gerne.
Beim Boxer-Punch kann ich mir das vorstellen.
 
orish

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Ich fand das DCT Anfangs nicht so schlecht ... bis es bei mir begann in den Kurven zu schalten. Und dann war mir schlagartig klar - auf meinem Bike schaltet nur einer - und das bin ich ;o)
Das Ding ist nahezu lebensgefährlich...Ironie...Freund von mir fährt mit einem Bekannten eine Tour, Freund hat ne AT mit DCT...an der Kreuzung an einer Ampel langt der Bekannte zum AT-Fahrer rüber und dreht aus Jux an seinem Gashahn...wusste nichts vom DCT...das gab einen Riesenschreck beim DCT-Fahrer und danach fast Maulschellen.
 
Andi#87

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Um beim Thema zu bleiben - was soll sich am Fahrwerk der 1300GS verändern ?
Ganz einfach. Wo ESA draufsteht, sollte auch ESA drinnen sein. Man darf also getrost die Arbeitsweise dieser Technik merken.
Alternativ: Wieder die drei alten Stufen Soft/Medium/Hart mit +/20% Feinjustage in jedem Bereich. Per Software super easy einstellbar.
 
QVIENNA

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Das Ding ist nahezu lebensgefährlich...Ironie...Freund von mir fährt mit einem Bekannten eine Tour, Freund hat ne AT mit DCT...an der Kreuzung an einer Ampel langt der Bekannte zum AT-Fahrer rüber und dreht aus Jux an seinem Gashahn...wusste nichts vom DCT...das gab einen Riesenschreck beim DCT-Fahrer und danach fast Maulschellen.
Der ist aber lustig dein Freund….
 
sigi74

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hatte kurz die/den (?) Forza 750 mit DCT.
naja. anfangs fein, aber in der Stadt und bei niedrigeren Drehzahlen "schlägt" die Schaltung nervig.
Habe ich nach 4tkm wieder verkauft.
An einer 13GS brauch ich das auf keinen Fall!
Vor allem mit dem Gewicht der KuWe ivm Kardan schlägt es vermutlich noch mehr.
Das DCT würde imho mit Zahnriemen deutlich angenehmer sein.
 
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Nibelunge

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BMW wird doch was am Getriebe ändern, was auch immer deren Idee von "automatisch" sein wird. Das wird bei anderen Anteile kosten.

Kann auch sein, dass sie mit dem QS/Blipper in der Konstruktion nicht mehr weiter kommen, als sie sind und deshalb einen anderen Weg beschreiten wollen. Das jetzige reicht, aber es geht bei anderen Motoren/Antriebskonzepten noch besser.

Hoffentlich reichen die Fertigungskapazitäten für die neue Serie, wenn die irgendwann real auf dem Tisch liegenden Features zum Hunger bei Fans führt.
Auf der Fahrwerksseite kann ja weiter jeder beim Zubehörlieferanten eine Besserung suchen, der mit der Serienausstattung nicht happy ist.
Hallo,

eines haben wir ja schon gelesen, das Getriebe wird ein Neukonstrukt eingefügt in die Entwicklung eines neuen Motors.

In 10 Jahren Pro Schaltung hat es BMW (leider) nicht geschafft Schaltvorgänge mit Pro bei niedrigen Drehzahlen so weich zu machen wie es andere (mit anderen Motorkonzepten) und BMW selber auf der XR hinbekommt.

Es ist also scheinbar der Boxer+Kardan daran Schuld. Denn, ich bin mir sicher, wenn BMW es gekonnt hätte, dann wäre es auch längst drin.

Womit ich nicht sagen will, dass die Schaltung sooo schlecht ist, ganz im Gegenteil; es geht eigentlich, auf den EUR5 Versionen, schon sehr ausgereift, ist aber immer noch nicht dieses klick-klick der KTM oder V4.

D.h. sie haben sich etwas einfallen lassen müssen, eine neue 1300 mit der selben Pro Schaltung wäre fast unzumutbar.

Wie sie das jetzt hinbekommen haben, denn ich bin mir sicher es wird gut, ob mit Halbautomat oder Vollautomatik wissen nur insider.

Vollautomat a la DCT will ich mal, so aus dem Bauch heraus, auschliessen. Wäre aber eine tolle Sache, kann meckern wer will, 70% würden am Ende doch Automatik kaufen (und die restlichen 30% dann im Forum fragen ob man es eventuell nicht doch nachrüsten kann...), auch mit Mehrgewicht. Eine BMW Automatik ist sicher was feines. Ich bin oft das DCT gefahren und habe sogar eine XADV besessen. Es ging bei der letzten Version (NT1100) schon sehr gut, sogar ohne IMU. Man kann es ja auch händisch schalten wenn es unbedingt sein muss.

Teilautomat, wie jemand schon mal hier angedeutet hat, wäre wahrscheinlich die Lösung. Das Ding schaltet elektronisch, der Fuss betätigt nur einen Sensor. Kupplung braucht man nur zum Anfahren. Aber das kostet sicherlich Gewicht.

Wenn Motorrad schreibt, irgendwann in 2023 wird die GS vorgestellt, verstehe ich nicht die Aussage des anderen Magazins. Ich behaupte zwar nicht, dass Motorrad die Hofzeitung von BMW ist, aber so eine Trickserei würden sie sich von einem deutschen Hersteller nicht gefallen lassen.

Gruss
Alex
 
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Nibelunge

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hatte kurz die/den (?) Forza 750 mit DCT.
naja. anfangs fein, aber in der Stadt und bei niedrigeren Drehzahlen "schlägt" die Schaltung nervig.
Habe ich nach 4tkm wieder verkauft.
An einer 13GS brauch ich das auf keinen Fall!
Vor allem mit dem Gewicht der KuWe ivm Kardan schlägt es vermutlich noch mehr.
Das DCT würde imho mit Zahnriemen deutlich angenehmer sein.
Hallo,

tja, es gibt ja immer zwei Optionen. Sagen wir mal BMW bietet serie Pro Schaltung und in Option eine Art Automaten an.

Wenn die Pro Schaltung so wie bisher ist, dann nehme ich, ohne lange zu überlegen, den Automaten in der Hoffnung nun wird es besser.

Bei einer guten pro Schaltung wie KTM und Ducati, dann spare ich mir Geld und Gewicht eines Halbautomaten. Bei eventueller Vollautomatik würde ich aber lange überlegen.

Gruss
Alex
 
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Nibelunge

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Die Vorstellung der neuen 1300GS ist mit Sicherheit noch in diesem Jahr.
In der aktuellen BMW Motorräder Nr. 83 steht in der Ankündigung für die Ausgabe Nr. 84, Erscheinungstermin 16.12.2022 .
"Aber in Ausgabe 84 wird es ernst: Bilder und Fakten zur neuen Boxer GS"
Das BMW die Präsentation der neuen GS, der Zeitschrift "BMW Motorräder" überlässt ist ausgeschlossen.
Gibt bestimmt noch eine große Messe vor dem 16.12.2022.

Beste Grüße Driver
Hallo,

glaube ich nicht, das werden so renders und Fakten sein wie Motorrad schon mit diesem verdeckten Bild gebracht hat.

Ich behaupte die 1300 kommt nicht vor Ende September 23.

Gruss
Alex
 
waffel

waffel

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Es ist also scheinbar der Boxer+Kardan daran Schuld. Denn, ich bin mir sicher, wenn BMW es gekonnt hätte, dann wäre es auch längst drin.
…bin ich mir nicht sicher, bzw. mir fehlt die Erklärung:
Mein SA ist die ersten 10-15 km genial zu schalten - rauf wie runter.
Je wärmer meine GS wird, um so hakeliger wird das Hochschalten bzw. braucht etwas Nachdruck. Runterschalten ist ohne Mucken🤔
 
BullPack_AT

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Egal wen man fragt - die GS ist das wichtigste Motorrad für BMW. Die GS ist die "Cash Cow" und der Druck der Konkurrenz hat sich deutlich verstärkt.
Ich glaube BMW wird mit der neuen GS technisch sicher Überraschungen bringen. Aber ich fürchte mich total vor der neuen Optik. Wenn mein freundlicher Händler Recht hat, dann soll sie so ein bisschen aussehen, wie das "Lego" (chinesischer Nachbau) Modell der 1250 (recht zerklüftet - so hat er es umschrieben). Egal. Ich würde nur umsteigen, wenn die Optik mich anspricht - und die angedeuteten Schnäbel der Erlkönige gruseln mich total ...
 
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Andi#87

Andi#87

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In 10 Jahren Pro Schaltung hat es BMW (leider) nicht geschafft Schaltvorgänge mit Pro bei niedrigen Drehzahlen so weich zu machen wie es andere (mit anderen Motorkonzepten) und BMW selber auf der XR hinbekommt.

Es ist also scheinbar der Boxer+Kardan daran Schuld. Denn, ich bin mir sicher, wenn BMW es gekonnt hätte, dann wäre es auch längst drin.
Wenn man den Leuten glauben soll, die von sich, behaupten sie, hätten Ahnung davon, ging das mit dem Getriebe sehr wohl, war aber wohl zu teuer und kam nicht von BMW (Die Idee)
 
G

Gast 30990

Gast
...
Ich rede mal nur für mich. Für mich ist meine s e r i e n m ä ß i g e R1250GSA ein Wunder. Mit meinen (sehr begrenzten) Fähigkeiten ist es immer wieder unvorstellbar wie gut das Teil um die Kurve kommt ! Dein von Dir angesprochenes "semiaktives" Fahrwerk kommt doch erst in einem Bereich zur Geltung, in dem sich nur relativ weniger Fahrer bewegen. Die Fahrer hier im Forum sind ja "Motorrad Nerds" - im positivsten Sinn gemeint - also sehr versierte Fahrer. Ich bin sicher nicht auf diesem Level - und daher ist das eine genauso gut wie das andere. Denn in dieser Preisklasse gibts nicht wirklich "schlecht" ...

Ich bin mir sicher, daß ich es nicht so gut rüber bringen konnte.
Aber die Bereiche von Geschwindigkeit, Schräglage, Bodenbeschaffenheit und geforderte Beschleunigung bewegen sich bei mir in Dimensionen, innerhalb derer ich kein "Semiaktives Öhlins Fahrwerk" brauche - und auch nie vermissen werde.
Als erstes die Frage, bist du schon ein semiaktives Öhlins Fahrwerk länger gefahren? Es sollte dann zum Vergleich aber auch nicht einer Streetfighter sein. :wink:
Warum wird immer angenommen, dass ein solch hochwertiges Fahrwerk erst richtig zur Geltung kommt, wenn man übermäßig oder hauptsächlich sportlich, sozusagen schneller als erlaubt, unterwegs ist?
Das ist sicher nicht verkehrt, dass es dann besonders gut funktioniert. Jedoch kann man den Unterschied bei jeder normalen Ausfahrt spüren und genießen.
Fährst du mit der GS auch auf schlechten Straßen zügig um die Ecken oder sinkt die Geschwindigkeit doch merklich? Ich habe es jedenfalls mit meinen GS Kumpels auf zahlreichen gemeinsamen Motorradurlauben erleben können, wie die reihenweise eingebrochen sind, sobald die Fahrbahn etwas schlechter wurde.
Ich hatte kürzlich auch mal hintereinander eine GS 1250, eine 1290 SA, die neue Tiger 1200 Rally Pro und natürlich meine 790 mit Xplor Pro Fahrwerk auf einer sehr schlechten Asphaltstraße außerhalb von Berlin getestet und ich muss echt sagen, dass ich mit der GS dort am langsamsten fahren musste, ich am meisten Komfort vermisst habe. Dabei war ich gar selber verwundert, weil ich dies aus der eigenen Erfahrung mit meinen Wasserboxern GS und GSA nicht erwartet hätte.
Der Dynamikmodus war kaum brauchbar und im Roadmodus konnte die GS nicht mal mit der Tiger im Sport und der SA im Street Modus mithalten.
Für mich hat die GS durch den TL allein den Vorteil der stabileren Vorderfront beim Ankern. Mit der Transparenz, dem Komfort und mitunter sämigen Wegdämpfen aktueller Fahrwerke anderer Hersteller kann sie mMn einfach nicht mithalten.
Allein auch schon das semiaktive Fahrwerk der MTSV4S bietet eine viel weitere Spreizung bei der Einstellung von Komfort bis Sport. Und dabei wird Sport mMn niemals so bockig hart, wie der Dynamikmodus der GS.
Mich würde hier wirklich mal eine umgerüstete GS mit Öhlins Hardware interessieren. Da ich mittlerweile es aber eben auch gern per Knopfdruck auf Komfort haben möchte, sollte es auch semiaktiv sein. Jedenfalls in der Klasse der Premium Reiseenduros.

Derzeit soll meine nächste Reiseenduro auch DCT haben, am liebsten eine mattschwarze ATAS, welche auch ein sehr gutes semiaktives Fahrwerk von Showa verbaut hat, welches mir mindestens bei der Tiger richtig gut gefallen hatte. Nur könnte die sportlichste Dämpfung noch etwas sportlicher sein.
Aber auch das Getriebe finde ich eben sehr interessant. Es schaltet butterweich ohne Gerucke, dabei kann aber muss ich nicht selber schalten. Ich würde es jedenfalls gern mal längere Zeit ausprobieren.
 
Legenders

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Doch, wenn man auf Details achtet schon. Ich würde z.B. das Sachs Fahrwerk auf keinen Fall mit dem semiaktiven Öhlins Fahrwerk gleichsetzen. 🤔
Naja, das Fahrwerk ist wie du schon sagst Semiaktiv. Das heißt es ist nicht wirklich aktiv, du verwechselst da was ganz gewaltig. Es versucht nur Durchschläge zu verhindern und das lediglich wie ein progresives Fahrwerk.

Was du hier beschreibst ist ein proaktives bzw ein aktives Fahrwerk.

Ich hatte ein ESA an meiner GS, aber wirklich besser als ein konventionelles war es nicht. Lediglich die Federvorspannung zu verändern war sehr komfortabel.
 
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bist du schon ein semiaktives Öhlins Fahrwerk länger gefahren?
Nein, ich bin kein semiaktives Öhlins Fahrwerk länger gefahren. Wie bereits in einem Posting ausgeführt, ist das Originale Fahrwerk meiner 2022 GSA unfassbar gut für meine Begriffe.
Und das ist genau der Punkt um den es geht. Man fühlt sich auf einem Motorrad wohl - oder nicht. Wahrscheinlich ist das bei uns eben die Differenz. Mir gibt der TL unfassbar viel Vertrauen und Sicherheit - und das ist mir sehr wichtig. Ich denke da hat BMW viel getestet und für den Großteil aller Eventualitäten ein Fahrwerk geschaffen, das passen sollte. ABER ... wenn man sportlicher, agiler, aggressiver oder mit deutliche mehr Belastung unterwegs ist, dann wird man wohl ein anderes - adäquateres - Fahrwerk brauchen.
Ob ich auf schlechten Straßen zügig fahre ? Nein - warum auch ? Ich meide schlechte Straßen, weil diese ja keinen Genuss oder Freude für mich sind, sondern eher lästig und unangenehm. Des weiteren sind sie auch mit Risiken behaftet - und ich habe vor meine Pension in 20 Jahren lebend zu erreichen ;o)
Ich komme ja aus einer langen Tradition von Honda Motorrädern, und die ATAS ist sicher keine schlechte Wahl - aber mir ist absolut schleierhaft wie man eine ATAS einer R1250GS(A) vorziehen kann ...(?) Aber so ist das eben - was für den Einen der Himmel ist manchmal für den Anderen die Hölle ;o)
 
Thema:

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