Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Rahmen bietet sich geradezu an um Gewicht zu sparen. Bestimmt wird ein leichter Alu-Brückenrahmen das Stahlrohr ersetzen, a la Ducati Monster...
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Der Rahmen bietet sich geradezu an um Gewicht zu sparen. Bestimmt wird ein leichter Alu-Brückenrahmen das Stahlrohr ersetzen, a la Ducati Monster. Sieht zwar nicht toll aus, aber was solls.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ein mittleres Kurbelwellenlager ist möglich, der Versatz zwischen linkem und rechtem Zylinder wird dadurch lediglich etwas größer. Der R18-Boxer hat z.B. solch ein drittes Lager.
Der Versatz ist schon immens und bei der R18 nicht der Leistung, sondern dem Drehmoment geschuldet

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Was kann es denn eigentlich Neues geben?

Wenn ich es mir recht überlege, wären das diese Sachen:

Radar
Leichter
TFT mit integrierten Navi
Etwas mehr PS
Totwinkelwarner
Neuer Scheinwerfer

Was hab ich vergessen?

Bin echt am schwanken, ob das dann alles wirklich so notwendig ist und nicht ein paar Jahre warten kann…

Schöne Grüße Jürgen

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich vermute mal, dass die neue GS eine Rahmenkonstruktion hat, in der sich ziemlich mittig ein Motor mit 1300 Kubik befindet. Ich denke, dass es dabei auch vorne und hinten ein Rad geben wird und ich vermute mal, dass das hintere Rad angetrieben sein wird. Ich schätze, dass es auch vorne einen Lenker geben wird, an dem man sich festhalten kann und man sogar zusätzlich rechts Gas geben und bremsen kann, Links wird man vermutlich die Kupplung bedienen können. Ich rechne auch damit, dass der Tank irgendwo zwischen Sitzbank und Lenker plaziert wird. Früher nannte man diese Art der Fortbewegung
"Motorrad fahren"...

Heute wird reklamiert, wenn die Software eines zweirädrigen Entertaintment-Centers nen Schuss hat.
Ich würde es sehr bedenklich finden, wenn die neue GS nicht in der Lage ist, mir einen Kaffee ans Bett zu bringen. Schließlich sollte man wach genug sein, um all die Knöpfe und Touchpads zu bedienen, während man nebenbei noch "Motorrad fährt" ...

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Was kann es denn eigentlich Neues geben?

Wenn ich es mir recht überlege, wären das diese Sachen:

…..
….
Neuer Scheinwerfer

Was hab ich vergessen?
Schöne Grüße Jürgen
Led Scheinwerfer wären prima und ne echte Innovation gegüber den Aktuellen H7 Scheinwerfer…..:cool:

X

xfiles

Hallo zusammen,
aus Eurer Erfahrung der Vergangenen Modellwechsel: Wie realistisch ist es, dass die neuen Modelle zum Beginn der nächsten Saison vorgestellt/verfügbar sein werden?
Wird man im März zum Händler gehen können und eine mitnehmen oder kommt sie Erwartungsgemäß zum Modelljahreswechsel im September oder ist die gar erst 2024 wirklich kaufbar? (Ich weiss 100% sicher ist das nie, aber was ist euer Gefühl als ‚alte Hasen‘?)

Ich beschäftige mich gerade mit einer Neuanschaffung. Entweder ich geh jetzt gleich noch im Herbst zum Händler und hol mir eine 1250 (normal, keinde Adventure) ODER ich würde noch bis zum Frühjahr warten können auf die 1300. Wenn sie erst zum Ender der Saison realitsisch ist steht für mich die Wahl der 1250 fest, solange kann ich mein „Habenwillgefühl“ nicht unter Kontrolle halten.

Viele Grüße
Matthias

PS. Hintergrund: Zurzeit fahre ich noch meine Suzuki Bandit 600 Baujahr 97, die ich mir als Student 2001 als Belohnung fürs bestandene Grunsstudium gekauft habe. Keinerlei Elektronik und noch mit Vergaser. Nach über 20 Jahren denke ich, ist langsam mal Zeit für was neues.

G

Gast 11529

Gast
Die Produktion für 2023 läuft doch schon im Werk........da kommt ganz sicher nix Neues im Frühjahr.....

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da die 1300er nicht nach den Werksferien 2022 bestellbar und verfügbar ist, wird das dann genau so in 2023 ausschauen, also frühestens nach August 2023 werden die 1300er verfügbar sein.

Meine Saison 2023 startet am 01.01. von daher wirst du, wenn es partout eine 1300er sein soll, noch ein ganzes Jahr warten dürfen.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Von den Leuten, die ich in den letzten Wochen gesprochen habe, sagen alle übereinstimmend, dass die neue erst im Herbst 2023 vorgestellt wird und dann Anfang 2024 kommen soll.
Ob das alles so bei der jetzigen Lage der Welt so ist….🤔 wer weiß das schon.
Das kann alles in diesem Winter mehr als saudumm alles werden, wenn dieser Typ da drüben so irre weitermacht.
Da wird eine neue Maschine zum höchsten Luxusproblem….

Wenn du jetzt was bekommst, würde ich sie nehmen und wer weiss schon , ob ihm das Teil auch dann taugt..
Schönen Gruß Jürgen

X

xfiles

Alles klar. Danke Euch. Damit ist die Entscheidung für die 1250er sehr leicht.

@RobbyNCX: Taugen wird sie mir übrigens mit ziemlicher Sicherheit. Im Bekanntenkreis haben sehr viele Freunde auch GSen und hab mich da mal durchprobiert. Erst bin ich mal nen Tag die 1200 Luftgekühlt aus 2007 gefahren und dann eine 1200 Wassergekühlt aus 2017 (oder 2018). Hab mich also langsam nach vorne „durchgehangelt“. Gefallen haben mir beide sehr gut, obwohl ich einen Unterschied von Luftgekühlt auf Wassergekühlt auch gemerkt habe. Darum gehe ich davon aus, (sicher kann ich es erst nach Probefahrt beim Händler sagen) dass es mit der 1250 nicht schlechter werden sollte.

Also vielen Dank für Eure Einschätzung, hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße Matthias

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 1250 wird Dir nochmals besser gefallen! :)

Nochmals mehr Druck (überall) , beste Laufkultur, viel mögliche Connectivity und Krimskrams wie Sitzheizung, Kurvenlicht ect. Ich bräuchte das jetzt alles nicht, aber die Evolution geht halt weiter....

Chrisnl

Chrisnl

Über den Gasgriff der GS:
Ich denke, der lange Weg hat etwas damit zu tun, dass es mit einer GS etwas schwieriger ist um mit dem Gas die Linie in der Kurve präzise zu gestalten. Ein sehr dynamisch reagierender Gasgriff würde die Gestaltung des ‚perfekten Radiusses‘ erschweren.
Ausserdem kann man auch den rechten Ellbogen etwas mehr nach aussen drehen, dann kann man den Gasgriff zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her rollen. Umgreifen ist dann nicht mehr nötig.
Ich glaube dass BMW sogar an solche Sachen gedacht hat - so gut sind die.
(Sicher: Ducati, KTM und bestimmt auch HD sind ebenbürtig)

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Man sollte ohnehin bedenken, ob der Kauf eines gänzlich neu konstruierten BMW- Modells eine weise Entscheidung ist! Ich persönlich würde ganz sicher erst mal abwarten, bis die möglichen (oder gar wahrscheinlichen?) 'Kinderkrankheiten', welche von den Beta-Testern (=Kunden) aufgedeckt werden, in der laufenden Produktion beseitigt sind.

Bis dahin erfreue ich mich noch fröhlich an meiner 1250er...

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Zurzeit fahre ich noch meine Suzuki Bandit 600 Baujahr 97, die ich mir als Student 2001 als Belohnung fürs bestandene Grunsstudium gekauft habe. Keinerlei Elektronik und noch mit Vergaser. Nach über 20 Jahren
Na, dann mal schnell zum Händler deines Vertrauens!
Behältst du deine Nutzungsdauer bei, dürfte es dein vorletztes Moped sein ;-))
Nix gegen Nachhaltigkeit, aber man will doch mal was neues?! Hier im Forum steigt man schon wegen frischer Farben / beleuchteten Schaltern um….
Aber jeder, wie er/sie/es will!

K

kalle2

Modell
R 1200 GS
Wie realistisch ist es, dass die neuen Modelle zum Beginn der nächsten Saison vorgestellt/verfügbar sein werden?
Wird man im März zum Händler gehen können und eine mitnehmen oder kommt sie Erwartungsgemäß zum Modelljahreswechsel im September oder ist die gar erst 2024 wirklich kaufbar?
mein Händler sagt, die 1300er wird Ende August 2023 vorgestellt und soll im September bei den Händlern stehen.

X

xfiles

Na, dann mal schnell zum Händler deines Vertrauens!
Behältst du deine Nutzungsdauer bei, dürfte es dein vorletztes Moped sein ;-))
Das würde ich nicht mal ausschließen ;-) und würde mich nicht im geringsten stören.

Wobei ehrlicherwiese dazwischen aber auch mal 10 Jahre mit kleinen Kindern und Cabrio waren, an der das Moped nur zum Tüv und wieder nach hause bewegt wurde. Ich fahre jetzt seit zwei drei Jahren mehr.

Aber jeder, wie er/sie/es will!
Genau so ist es 👍🏻

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • 1300 GS HP2 - Ähnliche Themen

• R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Oben