Der M 1300 GS Thread ( fĂŒr die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( fĂŒr die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest im Navi Modus könnte das Ding wenigstens automatisch blinken....
G

Gast 2641

Gast
Automatik Getriebe, Autopilot evtll.?

Vielleicht demnÀchst DB fahren? Da hast Du auch die HÀnde frei!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
7.994
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Einen beleuchteten Blinkerschalter braucht natĂŒrlich niemand, den findet man aus Gewohnheit.
Aber Tasten wie Griffheizung könnten schon beleuchtet sein.
Da tapse ich manchmal im Dunkeln durchaus nach und muss dann hinschauen.
Außerdem finde ich das Drehrad inzwischen ĂŒberholt.
Ein Steuerkreuz hÀtte den gleichen Luxus.
Dann drĂŒcke ich eben beim Zoomen auf hoch-hoch oder runter-runter und erziele den selben Effekt.
Aber beim Surfen in dem MenĂŒs hat ein Steuerkreuz mehr Logik als das Drehrad in Verbindung mit der links / rechts-Taste.
In die Mitte noch ein OK-Knopf und fertig.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
BeitrÀge
1.187
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
BMW steht auf DrehrÀder, schau mal in Richtung PKW....und DA macht es noch viel viel weniger Sinn
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
BeitrÀge
234
Ort
Wien
Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
NatĂŒrlich gibt es immer Luft nach Oben um Dinge zu verbessern.
Ich habe heute Nachmittag mit einem GS Fahrer lange gesprochen, der eine 1200 GS LC fĂ€hrt. Er hat sich meine neue GSA lange angesehen, und dann zu meiner völligen VerblĂŒffung folgendes gesagt:
"Ich freue mich fĂŒr Dich, wenn Du mit der 1250er so zufrieden bist. Aber meine 1200 ist alles was ich je wollte." Das hat mir dann doch sehr zu denken gegeben.
Aktuell kann ich mir so gar nicht vorstellen, was eine GS 1300 bieten könnte, damit ich von meiner GSA 1250 wechseln wollte. Und ehrlich gesagt hĂ€tte ich auch ein ungutes GefĂŒhl. Ein doch stark verĂ€ndertes neues Modell einer Baureihe kann auch mit "Kinderkrankheiten" gesegnet sein ...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
2.400
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Ich habe heute Nachmittag mit einem GS Fahrer lange gesprochen, der eine 1200 GS LC fĂ€hrt. Er hat sich meine neue GSA lange angesehen, und dann zu meiner völligen VerblĂŒffung folgendes gesagt:
"Ich freue mich fĂŒr Dich, wenn Du mit der 1250er so zufrieden bist. Aber meine 1200 ist alles was ich je wollte." Das hat mir dann doch sehr zu denken gegeben.
...
Ich kann das nachvollziehen. Ich fahre eine 1200R LC in (verhĂ€ltnismĂ€ĂŸiger) Sparausstattung. Ich werde keine 1250er und schon gar keine 1300er mehr kaufen. FĂŒr mich ist der Peak was elektronischen Schnickschnack betrifft lĂ€ngst ĂŒberschritten. Falls ich noch einmal ein Motorrad kaufen werde, dann was Ă€lteres, gebrauchtes. 2 Zylinder, Einspritzung, ABS. Sonst nichts.
Die Wirtschaft und der Fortschritt bedĂŒrfen allerdings anderer Kundschaft. Und das ist gut so.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
914
Einen beleuchteten Blinkerschalter braucht natĂŒrlich niemand, den findet man aus Gewohnheit.
Aber Tasten wie Griffheizung könnten schon beleuchtet sein.
Da tapse ich manchmal im Dunkeln durchaus nach und muss dann hinschauen.
Außerdem finde ich das Drehrad inzwischen ĂŒberholt.
Ein Steuerkreuz hÀtte den gleichen Luxus.
Dann drĂŒcke ich eben beim Zoomen auf hoch-hoch oder runter-runter und erziele den selben Effekt.
Aber beim Surfen in dem MenĂŒs hat ein Steuerkreuz mehr Logik als das Drehrad in Verbindung mit der links / rechts-Taste.
In die Mitte noch ein OK-Knopf und fertig.
Hallo,

wenigstens der Warnblinkschalter sollte (obligatorisch) seit vielen Jahren beleuchtet sein, es geht schliesslich um Sicherheit.

Das mit der hektischen Tapserei wegen Notfall bei Dunkelheit hatte ich schon mal und ist absolut unverstÀndlich und unangenehm.

Desweiteren, dass user hier unbedingt kundgeben wollen, dass sie nichts von einer 1300 erwarten, denn sie werden weiterhin ihre xxxx vergnĂŒgt weiterfahren, hilft uns hier wirklich nicht weiter.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.027
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff

.wenn die bei BMW nicht langsam mal sagen wann denn die M 1300 GS rauskommt bestelle ich auch eine V4 PP
.
bis eine Neubestellung geliefert wird, ist eventuell die 1300er - oder was auch immer - auf dem Markt.

Ich habe mir angewöhnt, wenn möglich, von der Stange zu kaufen. So habe ich meine PP innerhalb einer Woche im eigenen Stall stehen gehabt. Gekauft wie gesehen. Bei meiner 1250GS war es ein Jahr vorher genau so.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.953
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich steh normalerweise auf diese ganzen elektronischen Features. Ein Grund, warum ich gerade meine 1200er GSA LC weggegeben habe und nun auf die 1250er warte. Sitzheizung, TFT, ....
Mit der 1250er MJ23, quasi last edition, kann ich dann in Ruhe abwarten was da an 1300er kommt.
Sobald die mit "Software over the Air" oder "Function on demand" kommen, bin ich aber raus.
 
Chrisnl

Chrisnl

Dabei seit
06.04.2009
BeitrÀge
11
‚Abos fĂŒr Sitzheizung‘ machen vor allem Sinn bei Firmenfahrzeugen die ĂŒber Leasing laufen.
Da gibt es Vorteile bei Wiederverkauf durch die Leasing Firma und auch in der Preisgestaltung des Neufahrzeuges: Wenn die Firma wo man arbeitet sagt, dass das Auto nur soviel kosten darf, dann nimmt man eben ein ‚nacktes‘ Auto und zahlt das was man extra haben will per Abo privat dazu.
Bei MotorrÀder wird das (hoffentlich) so schnell nicht gehen da die meisten Mopeds privat gekauft oder geleast werden.

Es kam von 1000ps bei einem Video ĂŒber Navi fĂŒr BMW die Frage warum bei MotorrĂ€der nicht ein Navi wie beim Auto eingebaut wird. Die Antwort vom BMW Werksangehörigen (!!) war, dass ein Auto-Navi zu viel kostet und die MotorrĂ€der zu teuer machen wĂŒrde.
Da liegt es Nahe das Motorrad zu Verbinden mit dem Handy um die RechenkapazitÀt und die Software-Anbindung die man eh schon bezahlt hat zu benutzen.

Und da muss ich fĂŒr BMW eine Lanze brechen: Die iPhone App ist erste Sahne, Sie funktioniert tadellos.

Es ist ein grosser Aufwand fĂŒr BMW die App so zu pflegen dass sie bei jedem Update vom jedem Betriebssystem und mit jedem Phone funktioniert inklusive aktuellem Kartenmaterial und stĂ€ndigen Verbesserungen und wachsendem Funktionsumfang - und das alles ohne extra Kosten fĂŒr den Endkunden: Bravo!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
914

.wenn die bei BMW nicht langsam mal sagen wann denn die M 1300 GS rauskommt bestelle ich auch eine V4 PP
.
Hallo,

das finde ich auch etwas unangenehm. Wie alle kennen die Auto Motor und Sport und den Kalendar der Neuvorstellungen im darau folgenden Jahr den sie in einer November Ausgabe inserieren.

Da steht fast auf den Monat genau wann was kommt.

In dem Zeitlater wo man fĂŒr etwas Stahl, zwei RĂ€der und ein mini infotainment genauso viel Geld verlangt als fĂŒr ein hich tech produkt mit airbags, genauso viel Leistung, Platz fĂŒr 5 Leute, usw...sollte man schon etwas informativer sein.

Zumal die GS zahlenmÀssig mehr verkauft wird als viele Autos.

Eigentlich ist das ganz doll frech gegenĂŒber dem potentiellen Kunden. Die sollen mitteilen wann genau was vorgestellt wird damit wir unsere Entscheidungen treffen können. Ist ja schliesslich unser Geld was sie wollen.

Diese Geheimnistuerei (generell bei allen Mopped Herstellern) geht mir mÀchtig auf den Nerv.

z.B. Ducati und dieses Quiz Spielchen mit den nÀchsten 7 Vorstellungen auf EICMA, auch weiss kein Mensch ob in Köln oder Mailand die KTM 1290 SA mit 17 Zoll steht.

Gruss
Alex
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
BeitrÀge
235
Modell
R1250GS TB '22
Wenn sie noch einen sauber schaltenden Quickshifter hinbekommen, dann könnte ich nÀchstes Jahr schwach werden.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
914
Hallo,

wenn Sie schon ziemlich fertig ist, dann haben sie ja Zeit um sie ausgoiebhig zu testen.

Ich bin, wenn finanziell machbar, gerne ab Tag 1 dabei, denn ich gehe von einem guten QS aus den ich mir sehr wĂŒnsche. Alles andere reicht wenn es nicht schlechter ist.

Gerne nehme ich auch ein sensibleres Fahrwerk.

Gruss
Alex
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( fĂŒr die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( fĂŒr die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

    R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es fĂŒr die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit fĂŒr die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke

    R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke: Hallo, ich verkaufe diese GepĂ€ckbrĂŒcke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hĂ€tte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV SeitenstĂ€nder zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV SeitenstĂ€nder zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem SeitenstĂ€nder steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wĂ€re was 😍
  • 1300 GS HP2 - Ähnliche Themen

  • R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

    R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es fĂŒr die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit fĂŒr die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke

    R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke: Hallo, ich verkaufe diese GepĂ€ckbrĂŒcke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hĂ€tte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV SeitenstĂ€nder zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV SeitenstĂ€nder zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem SeitenstĂ€nder steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wĂ€re was 😍
  • Oben