Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast Du was falsch verstanden... Ich vergleiche die GS nicht mit der V4 Multi PP (das wäre auch der falsche Thread dafür). Ich führe nur auf...
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Arnie70

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… das ist dann aber schon ein wenig Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hier wird beim Vergleichen eigentlich die GS mit einer „normalen“ V4 verglichen … das die PP noch einmal eine andere Hausnummer ist und in einer eigenen Liga spielt steht außer Frage …, das tut sie aber auch im Preis 🤷‍♂️
Da hast Du was falsch verstanden... Ich vergleiche die GS nicht mit der V4 Multi PP (das wäre auch der falsche Thread dafür). Ich führe nur auf, was mich letztendlich weg von BMW geführt hat und was BMW bei der neuen GS besser machen könnte.

Wenn, dann müsste man die Multi PP eher mit der XR vergleichen. Ich werde aber sicher mal einen Blick auf die M 1300 GS werfen, wenn sie dann irgendwann mal beim Händler steht und bin gespannt auf die Unterschiede zur R 1300 GS.

Und für mich stellt sich auch die Frage - nur für mich - die PP ist derart hochgetrimmt - wer hat wirklich das fahrerische Potential um das auszuschöpfen ? Und wenn ich es ausschöpfe - habe ich genug Geld um die Unmengen an Strafzettel zu bezahlen ?
Wenn Du die Leistung der GS "ausschöpfst", dann sammelst Du auch mit der GS Unmengen an Strafzettel. ;) Aber darum geht's (mir) überhaupt nicht. Ich wollte ein besseres Fahrwerk (WESA hätte auch gut 3k CHF gekostet, konnte das aber nirgends Probe fahren) und mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung von Fahrwerk und Fahrmodi. Wenn man dann noch liest, dass Ducati gewisse neue Funktionen per Softwareupdate gratis an alle Kunden ausliefert und aus den letzten xx Jahren weiss, wie das bei BMW diesbezüglich aussieht, dann ist das auch nicht gerade ein + für BMW. Frag Deinen :) mal, wie das mit den TFT Softwareupdates nach Ablauf der Garantie ist. In CH sind sie dann wohl kostenpflichtig. ;)
Das 17'' VR, die leichten Felgen und das Öhlins Fahrwerk der PP merkst Du auf jedem Meter und hast Spass daran, auch ohne dass Du Gefahr läufst, Unmengen an Strafzetteln zu kassieren. :smile:
 
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Edi990

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Ich bin die Duc heuer gefahren - und die GS 1250 TB. Ich habe dabei viel gelernt !
Ja, auf dem Papier ist die Duc mit mehr PS gesegnet - aber die "Bonuspferdchen" (über 130 PS bis 170PS ) liegen erst ab 7.500 U/min an. In dem Bereich bin ich ultra selten unterwegs - also für mich wertlos. Das Zauberwort einmal mehr lautet "Drehmoment" und da kommt an der GS nicht so bald etwas vorbei.
Und ich glaube deswegen wird der PS Unterschied in den Testberichten auch kaum erwähnt, weil der Boxer Motor sehr viel Potential von unten heraus aufbringt.
Sollte hier die 1300GS nochmals moderat zulegen können, wird die Duc und KTM auch 200PS nicht retten !
Ich finde beide Motoren - Duc und BMW - großartig - aber die 1250GS bringt mir erheblich mehr Drehmoment in jenen Drehzahlbereichen, die für mich ausschlaggebend sind.
Jetzt wurde im Multistrada-Thread extra mit Messwerten und Zugkraftkurven diese „Legende“ widerlegt und trotzdem wird sie hier grad wieder ausgepackt :wink:
Multistrada mit V4
Beitrag 2.345
 
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blackthunder

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Jetzt wurde im Multistrada-Thread extra mit Messwerten und Zugkraftkurven diese „Legende“ widerlegt und trotzdem wird sie hier grad wieder ausgepackt :wink:
Multistrada mit V4
Beitrag 2.345
... da können so viele Messwerte ausgepackt werden wie man will, Fakt ist, und jeder der sie gefahren hat weiß dass es so ist, die V4 geht gut ja, sehr gut sogar, aber unten herum nicht ansatzweise so wie eine GS, und wirklich Spaß kommt erst auf, wenn man sie im oberen Drehzahlbereich bewegt.

Das ist aber doch kein Manko, sondern persönlicher Geschmack. Wer gerne am Hahn zieht, wird von der V4 mir Recht begeistert sein, denn sie brennt oben rum schon ein echt geiles Feuerwerk ab. Und wer es unten rum lieber etwas "bäriger" mag wie ich und auch gerne schaltfaul und lässig Motorrad fährt, der fühlt sich auf der 1250 GS ganz einfach wohler.

Das ist für mich überhaupt keine Frage von besser oder schlechter, es ist ganz einfach anders. Es sind zwei Mopeds die vom Motor-Charakter her anders ausgelegt sind. Das ist m.E. kein Punkt über den man streiten oder lange diskutieren muss, das ist einfach Fakt und was jeder für sich geiler findet, liegt im Bereich des ganz persönlichen Geschmacks.

Ich verstehe da auch die ganzen negativen Vibrationen und gegenseitigen Anfeindungen nicht. Wir sollten uns doch lieber alle freuen, dass es jetzt am Markt (nach jahrelanger BMW-Dominanz), einen echten und erstklassigen Wettbewerber zur GS gibt und jeder sich frei entscheiden kann welches Moped ihm besser gefällt und auf welchem Bock er sich wohler fühlt. So einfach sehe ich das :schulterzucken:
 
udo_muc

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Wir sollten uns doch lieber alle freuen, dass es jetzt am Markt (nach jahrelanger BMW-Dominanz), einen echten und erstklassigen Wettbewerber zur GS gibt und j
Und ja nicht nur einen: So ganz ohne sind Triumph Tiger 1200, HD Panamerica und KTM 1290 Super Adventure auch nicht.

Bei der grossen Auswahl wird jeder fündig.
 
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Jetzt wurde im Multistrada-Thread extra mit Messwerten und Zugkraftkurven diese „Legende“ widerlegt und trotzdem wird sie hier grad wieder ausgepackt :wink:
Multistrada mit V4
Beitrag 2.345
Hi ! Sorry das ich das so nicht mit Messwerten perfekt untermauern kann - aber es ist deutlich spürbarer. Wenn ich ein Wort dafür nehmen müsste, dann wäre es das Wort "Souverän". Die GS wirkt in den unteren Drehzahlen (bis 5k U/min) bulliger und einfach satter. Klar kommt dann der Bereich wo der V4 hart durchschlägt - aber ich mag das einfach nicht. Was auf keinen Fall bedeutet, das hohe Drehzahlen nicht super sind oder einen Super Kick bringen. Nur für mich fühlt sich der Boxer einfach mächtiger an.
Für mich - und das gilt nur für mich - könnte die 1300GS den Motor der 1250GS haben.
 
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Ich verstehe da auch die ganzen negativen Vibrationen und gegenseitigen Anfeindungen nicht. Wir sollten uns doch lieber alle freuen, dass es jetzt am Markt (nach jahrelanger BMW-Dominanz), einen echten und erstklassigen Wettbewerber zur GS gibt und jeder sich frei entscheiden kann welches Moped ihm besser gefällt und auf welchem Bock er sich wohler fühlt. So einfach sehe ich das :schulterzucken:
Diese Konkurenz wird letztendlich die nächsten Generationen der BMWGS Flotte noch besser machen - Win - Win !
 
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Und ja nicht nur einen: So ganz ohne sind Triumph Tiger 1200, HD Panamerica und KTM 1290 Super Adventure auch nicht.

Bei der grossen Auswahl wird jeder fündig.
... die von dir genannten würde ich eher als Marktbegleiter aber nicht als echte Wettbewerber zur GS betrachten, die sich zwar sicherlich einen kleinen Teil vom Kuchen abschneiden aber keine signifikanten Stückzahlen hervorbringen werden.

Bei der Multistrada V4 sieht es schon anders aus. Ich war kürzlich ein paar Tage in den Alpen unterwegs, klar, die GS war noch immer überpräsent, aber nicht so wie sonst, es war schon sehr auffällig wie viele V4 da Ihre Kreise gezogen haben. Ducati hat sich da sicherlich schon jetzt (wie man ja auch hier im GS Forum verfolgen kann) ein nicht unerhebliches Stück von der GS-Torte abschneiden können. :schulterzucken: :wink:
 
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aber keine signifikanten Stückzahlen hervorbringen werden.
Und das glaubst Du von der Ducati ? Na ja, schaun wir mal.

Das Thema ist doch: Keiner hier kennt die globalen Verkaufszahlen einer GS, einer Triumph Tiger oder Ducati Multistrada oder KTM Superadventure. Ok, die einzelnen OEM vllt. aber ich habe noch nie eine akkumulierte Übersicht über die relevanten Länder gesehen. War erstaunt, dass von der GS LC 440000 Maschinen weltweit bei diesem Kardan Thema betroffen sind.
D alleine kannst also nicht hernehmen.

Z.B. Wegen 500 verkaufter Maschinen in D entwickelt und baut Triumph sicher keine neue Tiger 1200.

Und was nimmt der Weltreisende am Ende ? Irgendwas Altes und/oder neu aufgebautes oder ne solide Super Tenere 1200, die an reinen Verkaufszahlen mal richtig verkackt hat.
 
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blackthunder

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Und das glaubst Du von der Ducati ? Na ja, schaun wir mal.
Ich befürchte du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder falsch verstanden … dass mit den Stückzahlen bezog sich auf die Triumph, die Harley und die KTM und explizit NICHT auf die Multistrada V4 🤷‍♂️😉😎
 
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Edi990

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Und das glaubst Du von der Ducati ? Na ja, schaun wir mal.

Das Thema ist doch: Keiner hier kennt die globalen Verkaufszahlen einer GS, einer Triumph Tiger oder Ducati Multistrada oder KTM Superadventure.
Ich glaub ich hab mal gelesen die GS gut über 30k, Multi gut 10k und die 1290 knapp unter 10k pro Jahr weltweit. So in etwa…
 
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Gast 30990

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... da können so viele Messwerte ausgepackt werden wie man will, Fakt ist, und jeder der sie gefahren hat weiß dass es so ist, die V4 geht gut ja, sehr gut sogar, aber unten herum nicht ansatzweise so wie eine GS, und wirklich Spaß kommt erst auf, wenn man sie im oberen Drehzahlbereich bewegt.

Das ist aber doch kein Manko, sondern persönlicher Geschmack. Wer gerne am Hahn zieht, wird von der V4 mir Recht begeistert sein, denn sie brennt oben rum schon ein echt geiles Feuerwerk ab. Und wer es unten rum lieber etwas "bäriger" mag wie ich und auch gerne schaltfaul und lässig Motorrad fährt, der fühlt sich auf der 1250 GS ganz einfach wohler.

Das ist für mich überhaupt keine Frage von besser oder schlechter, es ist ganz einfach anders. Es sind zwei Mopeds die vom Motor-Charakter her anders ausgelegt sind. Das ist m.E. kein Punkt über den man streiten oder lange diskutieren muss, das ist einfach Fakt und was jeder für sich geiler findet, liegt im Bereich des ganz persönlichen Geschmacks.

Ich verstehe da auch die ganzen negativen Vibrationen und gegenseitigen Anfeindungen nicht. Wir sollten uns doch lieber alle freuen, dass es jetzt am Markt (nach jahrelanger BMW-Dominanz), einen echten und erstklassigen Wettbewerber zur GS gibt und jeder sich frei entscheiden kann welches Moped ihm besser gefällt und auf welchem Bock er sich wohler fühlt. So einfach sehe ich das :schulterzucken:
Und am Ende klingt es immer wieder so, dass man eine GS im Grunde nur mit tiefsten Drehzahlen bewegt und z.B. eine Multi V4 nicht ohne höhere Drehzahlen zu gebrauchen ist. Aber das ist eben Bullshit.
Eine aktuelle GS kann man auch herrlich ausdrehen und mit einer Multi V4 kann man auch wunderbar schaltfaul fahren. Nur macht die eine oder andere das eine besser, dabei das andere eben etwas schlechter. Am Ende entscheiden doch nur die Vorlieben.
Es sollte eben auch nicht immer nur so dargestellt werden, als könnte die eine oder andere etwas so gut wie gar nicht. Aber auch eine Multi V4 ist wunderbar flott schon bei mittlerer Drehzahl zu bewegen, schon weil man mit ihr noch leichtfüssiger unterwegs ist und so eben z.B. auch gut mehr Schwung mitnehmen kann.
Warum kreidet man eben der GS nicht auch an, dass es mit ihr bei höheren Drehzahlen nicht so viel Spaß macht, weil kaum noch was kommt und die Vibrationen evtl. unnötig zunehmen? Weil es eben Quatsch ist. Wie es eben Quatsch ist, dass eine Ducati immer hohe Drehzahlen braucht.
 
BullPack_AT

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Es gibt kein "bestes" Motorrad. Wird es auch niemals geben.
Jedes Motorrad hat seine Facetten, Kanten, Stärken und Schwächen.
Das mach die einen Sympathisch - die anderen nicht - bezogen auf eine Person.
Mein Nachbar hat einen Fiat Multipla - und er liebt ihn. Ich würde ihn anzünden.
Mir ist egal wie gut die Duc ist, oder die Harley oder die KTM. Meins ist die BMW (bald) - aber das bedeutet NICHT das die anderen schlecht sind - nur sind sie mir halt weniger sympathisch :wink:
 
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Arnie70

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Ist schon lustig, wie manche hier im Forum gleich in den Verteidigungsmodus gehen, sobald mal andeutungsweise von anderen, auch ganz guten Bikes geschrieben wird. :bounce:


Wegen dem Motor geb ich meine GS nicht her und ich bin mir sicher, dass BMW beim 1300er Boxer bei Drehmoment und Leistung noch ne Schippe draufpacken wird. Die mehr PS bei der Multi waren für mich kein Argument und bei der R/M 1300 GS müssten es für mich nicht mal mehr Nm/PS sein. Was der 1250er Shiftcam Boxer liefert, ist mehr als genug. Falls BMW bei der 1300/1400er GS das M als Strassen-Sportlich ausgegt und nicht als Offroad-Sportlich, könnte das in Zukunft definitiv wieder ein Thema werden. Nur sollte da bei Bremsen, Felgen, Fahrwerk hald auch entsprechend hochwertigere Komponenten verbaut werden.

Ich weiss ja, dass viele hier vollends zufrieden sind mit den Anpassungsmöglichkeiten bei ABS, TC und Fahrwerk. Ich find's hald nicht so gut, wenn ich viel Geld für ein ESA bezahle und ich dann doch nur einen Modus verwende, weil der zweite (von zwei) viel zu weich und daher wenig spassig ist. Für mich ist das schon ein Punkt, den andere (z.B. Ducati) viel besser machen und hier sollte BMW meiner Meinnung nach die nachbessern.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Fahrwerk hald auch entsprechend hochwertigere Komponenten verbaut werden.
Schließe mich an! Etwas mehr „BlingBling“ täte der GS gut - aber zum identischen Preis, bitte. An der Maschine ist doch so manches kaputtgespart worden (Setup-Optionen, Bremse etc.)
 
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kuhtreter

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Schließe mich an! Etwas mehr „BlingBling“ täte der GS gut - aber zum identischen Preis,
Der ist Gut, Mehr für Weniger wird nix werden. Das macht kein Hersteller bei vollausgestattetem Fzg. In dem Segment wo das möglich wäre müsste BMW bei der "kleineren" GS ansetzen, aber das ist ein anderes Thema.
Die neue 1300er wird der Technologieträger schlechthin, mit dementsprechenden Preisen. Der Messlattenkönig heißt zur Zeit Ducati. Da setzt BMW an und nicht eine Klasse darunter, meine ich mal.
 
QVIENNA

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Hm, das wäre bei E-Gas und der nächsten Generaton GS schon mal was und doch leicht zu machen. Rein Software. Wie viel Drehung hat der Gasgriff an der LC von Klappen zu bis voll offen?

Ich war heute mit meiner 34 Jahre alten GS unterwegs, da musste man zum Vollgas im Serienzustand auch "umgreifen", also umständlich sofern man nicht Handgelenke der besonderen Art hat.
Ich hab nicht gemessen aber gefühlt viel zu lange (umgreifen nicht nötig …). Seit einem Update im vergangenen Jahr kommt mir vor, der Weg wäre länger geworden (fällt einem nicht gleich auf).

Ich hätte gerne bei Dyn einen wirklich dynamischen Weg wie bei einem Superbike - das wird der Hersteller aber nicht machen, da vielen Kunden das nicht behagen würde. Genauso wie „man“ lieber gemütliche Bremsen hat als knackige, die sofort zupacken (ist wahrscheinlich auch eine Frage der motorischen Präferenzen der Käufer Zielgruppe, kann ich nachvollziehen).
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

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