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Gast 42492
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Die GS ist aus meiner Sicht Reisetauglicher.Abgesehen vom fehlenden Kardan, wäre man da bei KTM nicht besser aufgehoben ?
Das Gesamtpaket ist überzeugender.
Aber mehr Leistung wäre schon schön.
Die GS ist aus meiner Sicht Reisetauglicher.Abgesehen vom fehlenden Kardan, wäre man da bei KTM nicht besser aufgehoben ?
Nee, niemals möchte ich den Schutz des Boxerszylinder verzichten. Auch der geringere Verbrauch. Ist mir sehr rätselhaft das die beiden genannten Dinge anderen nicht wichtig erscheinen.Abgesehen vom fehlenden Kardan, wäre man da bei KTM nicht besser aufgehoben ?
GS ist Reistauglicher, sehe ich anders, GS ist teurer, das einzige was gefällt ist die Lösung ohne Kette. M1300Gsa wird was wiegen? Sind wir schon bei 270? Dann kann es ja nur mehr werden. Bald ist die Goldwing eingeholt :-)Die GS ist aus meiner Sicht Reisetauglicher.
Das Gesamtpaket ist überzeugender.
Aber mehr Leistung wäre schon schön.
Beim Fahren merkt man es nicht, da der Schwerpunkt günstig liegt.GS ist Reistauglicher, sehe ich anders, GS ist teurer, das einzige was gefällt ist die Lösung ohne Kette. M1300Gsa wird was wiegen? Sind wir schon bei 270? Dann kann es ja nur mehr werden. Bald ist die Goldwing eingeholt :-)
Hm, das wäre bei E-Gas und der nächsten Generaton GS schon mal was und doch leicht zu machen. Rein Software. Wie viel Drehung hat der Gasgriff an der LC von Klappen zu bis voll offen?Die Leistung ist da und wird auch bei der 1300er da sein. Oft ist der lange Gasweg am Griff das Mühsame, auch wenn am Display Dynamic steht …
… sag ich ja schon die ganze Zeit … glaubt mir nur keiner Genau deshalb habe ich mir ja auch eine R1250GS und keine Multistrada V4 gekauftIch bin die Duc heuer gefahren - und die GS 1250 TB. Ich habe dabei viel gelernt !
Ja, auf dem Papier ist die Duc mit mehr PS gesegnet - aber die "Bonuspferdchen" (über 130 PS bis 170PS ) liegen erst ab 7.500 U/min an. In dem Bereich bin ich ultra selten unterwegs - also für mich wertlos. Das Zauberwort einmal mehr lautet "Drehmoment" und da kommt an der GS nicht so bald etwas vorbei.
Und ich glaube deswegen wird der PS Unterschied in den Testberichten auch kaum erwähnt. Ich finde beide Motoren großartig - aber die 1250GS bringt mir erheblich mehr Drehmoment in jenen Drehzahlbereichen, die für mich ausschlaggebend sind.
Ich werd ja im Herbst nach etwas mehr als 20 Jahren mit GSen auf eine Multi PP wechseln. Die Entscheidung ist nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt mit der Duc gefallen und nach der Erkenntnis, dass mir das Plus an Drehmoment bei der GS eigentlich überraschend wenig bis überhaupt nicht gefehlt hat. Dafür ist der V4 der Duc ein Sahnestück bei der Kraftentfaltung. Bei der GS fäht der Grossteil der Fahrer vermutlich auch eher selten in dem Drehzahlbereich, wo die meisten Pferdchen traben.Ich bin die Duc heuer gefahren - und die GS 1250 TB. Ich habe dabei viel gelernt !
Ja, auf dem Papier ist die Duc mit mehr PS gesegnet - aber die "Bonuspferdchen" (über 130 PS bis 170PS ) liegen erst ab 7.500 U/min an. In dem Bereich bin ich ultra selten unterwegs - also für mich wertlos. Das Zauberwort einmal mehr lautet "Drehmoment" und da kommt an der GS nicht so bald etwas vorbei.
Und ich glaube deswegen wird der PS Unterschied in den Testberichten auch kaum erwähnt, weil der Boxer Motor sehr viel Potential von unten heraus aufbringt.
Sollte hier die 1300GS nochmals moderat zulegen können, wird die Duc und KTM auch 200PS nicht retten !
Ich finde beide Motoren - Duc und BMW - großartig - aber die 1250GS bringt mir erheblich mehr Drehmoment in jenen Drehzahlbereichen, die für mich ausschlaggebend sind.
Ich sehe da einige Parallelen zwischen uns ... Ich bin auch nun gut 25 Jahre Honda gefahren, und habe dabei so einiges erlebt. Ich denke nach so einer langen Zeit ist es nur verständlich die Marke zu wechseln. Und ich glaube, das die GS nicht perfekt ist - aber verdammt nah dran.Ich werd ja im Herbst nach etwas mehr als 20 Jahren mit GSen auf eine Multi PP wechseln. Die Entscheidung ist nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt mit der Duc gefallen und nach der Erkenntnis, dass mir das Plus an Drehmoment bei der GS eigentlich überraschend wenig bis überhaupt nicht gefehlt hat. Dafür ist der V4 der Duc ein Sahnestück bei der Kraftentfaltung. Bei der GS fäht der Grossteil der Fahrer vermutlich auch eher selten in dem Drehzahlbereich, wo die meisten Pferdchen traben.
@qtreiberich kenne jemanden hier , der beide in der Garage hat , evtl beschreibt er mal den Unterschied
Ist doch bei der 1250GS auch nicht anders.....
Und für mich stellt sich auch die Frage - nur für mich - die PP ist derart hochgetrimmt - wer hat wirklich das fahrerische Potential um das auszuschöpfen ? Und wenn ich es ausschöpfe - habe ich genug Geld um die Unmengen an Strafzettel zu bezahlen ?
vergiss es, ganz schnell.Die Vorteile bei Spreizung, Einstellbarkeit ABS, TC, Fahrwerk und die langen Serviceintervalle sowie BT hat schon die normale und etwas günstigere V4.