Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die GS ist aus meiner Sicht Reisetauglicher. Das Gesamtpaket ist überzeugender. Aber mehr Leistung wäre schon schön. :)
M

mikels

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Die GS ist aus meiner Sicht Reisetauglicher.
Das Gesamtpaket ist überzeugender.
Aber mehr Leistung wäre schon schön. :)
GS ist Reistauglicher, sehe ich anders, GS ist teurer, das einzige was gefällt ist die Lösung ohne Kette. M1300Gsa wird was wiegen? Sind wir schon bei 270? Dann kann es ja nur mehr werden. Bald ist die Goldwing eingeholt :-)
 
FF-GS

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Nein, das wurde ja schon geflüstert, das sie leichter ist. Das ist auch notwendig, mit Sozia und Gepäck verdampfen ziemlich viele Nm und PS der 1250 im Übergewicht. Meine aufgebohrt luftgekühlte kam jedenfalls besser aus den Hufen, aber bei 50 kg weniger auch kein Kunststück.
 
G

Gast 42492

Gast
GS ist Reistauglicher, sehe ich anders, GS ist teurer, das einzige was gefällt ist die Lösung ohne Kette. M1300Gsa wird was wiegen? Sind wir schon bei 270? Dann kann es ja nur mehr werden. Bald ist die Goldwing eingeholt :-)
Beim Fahren merkt man es nicht, da der Schwerpunkt günstig liegt.
Aber ne vollgetankte und beladene GSA ist nicht nur optisch ein Schwergewicht, da gebe ich Dir recht.
Schwerer sollte sie nicht mehr werden.
Also wenn die mal umkippt, hat man schwer zu Kämpfen, um sie wieder aufzurichten.
 
R

RogerWilco

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Die Leistung ist da und wird auch bei der 1300er da sein. Oft ist der lange Gasweg am Griff das Mühsame, auch wenn am Display Dynamic steht …
Hm, das wäre bei E-Gas und der nächsten Generaton GS schon mal was und doch leicht zu machen. Rein Software. Wie viel Drehung hat der Gasgriff an der LC von Klappen zu bis voll offen?

Ich war heute mit meiner 34 Jahre alten GS unterwegs, da musste man zum Vollgas im Serienzustand auch "umgreifen", also umständlich sofern man nicht Handgelenke der besonderen Art hat.
Deshalb habe ich die kürzeren Betätigungshebel an den Drosselklappen von den R80-Vergasern montiert, voila, Kurzhub-Gasgriff ohne sonst was am Gasgriff ändern zu müssen.

Meine alte Maschine hat ja den HPN-70PS Motor, 2-Ventiler.
Man arrangiert sich mit der Leistung, Fahrwerk, Bremse und ist halt erheblich unter 100PS, obwohl die 1043er schon auch ein paar NM hat.
Langer 5. bedeutet runterschalten um dann doch das enge Drehzahlband bis nur 7kupm als Limit zu haben. Auch Solo ohne Gebäck und ein wenig leichter, ist das mit den LC , KTM und co nicht zu vergleichen.

Mehr (fahr- und beherrschbare) PS sind beim überholen schon mehr Sicherheit.
Eine entsprechende Übersetzung dazu, wenn das nutzbare Drehzahlband beschränkt ist und es ist gut.

Dennoch hat mir das heute sehr gefallen. Auch tiefe Schräglagen sind kein Thema mit dem Alteisen und Traktionskontrolle brauchte die auf trockenem Asphalt noch nicht. ABS hinten hatte die serienmässig, einfach schlechte Wirkung (hat sogar mal der Prüfer bei der HU bemämgelt und ich habe an BMW/KBA verwiesen, da so Typ-geprüft.

Die Spanne zwischen höchstmodern und mechanisch-alt wird weiter aufgehen und der Fahrer / Sozius ist auch sicherer unterwegs auf den neuen Motorrädern.
 
BullPack_AT

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Ich bin die Duc heuer gefahren - und die GS 1250 TB. Ich habe dabei viel gelernt !
Ja, auf dem Papier ist die Duc mit mehr PS gesegnet - aber die "Bonuspferdchen" (über 130 PS bis 170PS ) liegen erst ab 7.500 U/min an. In dem Bereich bin ich ultra selten unterwegs - also für mich wertlos. Das Zauberwort einmal mehr lautet "Drehmoment" und da kommt an der GS nicht so bald etwas vorbei.
Und ich glaube deswegen wird der PS Unterschied in den Testberichten auch kaum erwähnt, weil der Boxer Motor sehr viel Potential von unten heraus aufbringt.
Sollte hier die 1300GS nochmals moderat zulegen können, wird die Duc und KTM auch 200PS nicht retten !
Ich finde beide Motoren - Duc und BMW - großartig - aber die 1250GS bringt mir erheblich mehr Drehmoment in jenen Drehzahlbereichen, die für mich ausschlaggebend sind.
 
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blackthunder

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Ich bin die Duc heuer gefahren - und die GS 1250 TB. Ich habe dabei viel gelernt !
Ja, auf dem Papier ist die Duc mit mehr PS gesegnet - aber die "Bonuspferdchen" (über 130 PS bis 170PS ) liegen erst ab 7.500 U/min an. In dem Bereich bin ich ultra selten unterwegs - also für mich wertlos. Das Zauberwort einmal mehr lautet "Drehmoment" und da kommt an der GS nicht so bald etwas vorbei.
Und ich glaube deswegen wird der PS Unterschied in den Testberichten auch kaum erwähnt. Ich finde beide Motoren großartig - aber die 1250GS bringt mir erheblich mehr Drehmoment in jenen Drehzahlbereichen, die für mich ausschlaggebend sind.
… sag ich ja schon die ganze Zeit … glaubt mir nur keiner 🤷‍♂️🤣🤣🤣 Genau deshalb habe ich mir ja auch eine R1250GS und keine Multistrada V4 gekauft 👍🏻👍🏻👍🏻
 
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Arnie70

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Ich bin die Duc heuer gefahren - und die GS 1250 TB. Ich habe dabei viel gelernt !
Ja, auf dem Papier ist die Duc mit mehr PS gesegnet - aber die "Bonuspferdchen" (über 130 PS bis 170PS ) liegen erst ab 7.500 U/min an. In dem Bereich bin ich ultra selten unterwegs - also für mich wertlos. Das Zauberwort einmal mehr lautet "Drehmoment" und da kommt an der GS nicht so bald etwas vorbei.
Und ich glaube deswegen wird der PS Unterschied in den Testberichten auch kaum erwähnt, weil der Boxer Motor sehr viel Potential von unten heraus aufbringt.
Sollte hier die 1300GS nochmals moderat zulegen können, wird die Duc und KTM auch 200PS nicht retten !
Ich finde beide Motoren - Duc und BMW - großartig - aber die 1250GS bringt mir erheblich mehr Drehmoment in jenen Drehzahlbereichen, die für mich ausschlaggebend sind.
Ich werd ja im Herbst nach etwas mehr als 20 Jahren mit GSen auf eine Multi PP wechseln. Die Entscheidung ist nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt mit der Duc gefallen und nach der Erkenntnis, dass mir das Plus an Drehmoment bei der GS eigentlich überraschend wenig bis überhaupt nicht gefehlt hat. Dafür ist der V4 der Duc ein Sahnestück bei der Kraftentfaltung. Bei der GS fäht der Grossteil der Fahrer vermutlich auch eher selten in dem Drehzahlbereich, wo die meisten Pferdchen traben. :wink:

Was mich nach so langer Zeit mit GSen erst mal weg von BMW geführt hat, ist teils das Produktmanagement von BMW (im 2018 musste ich noch Handstände veranstalten, um meine HP mit schwarzen Felgen zu bekommen und dass man keine 3 Jahre später einen neuen Scheinwerfer bringt und die (Tagfahrlicht-)Optik des Bike grundlegend ändert, ist etwas, was ich vielleicht bei einem Japan-Bike akzeptieren würde, aber von BMW erwarte ich da schon mehr Konstanz). Dann kommt noch ein ESA Fahrwerk, dass nur noch noch zwei Modi bietet und einer davon viel zu weich ist (und daher kaum verwendet wird), ohne die möglichkeit irgendetwas nachjustieren zu können.

Ich bräuchte nicht mal mehr PS bei der neuen GS, aber ein paar kg leichter sollte sie sein. Den grösseren Nachholbedarf sehe ich bei den Updates für Bluetooth und co., den Möglichkeiten für Anpassungen bei ABS, TC und Fahrwerk und bei den Serviceintervallen. Von einer M 1300 GS würde ich auch grundlegend mehr strassenorientierte Sportlichkeit erwarten - z.B. 17'' VR und ein Fahrwerk von Öhlins). Eben all das, was die V4 Multi PP bietet. :)
 
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Ich werd ja im Herbst nach etwas mehr als 20 Jahren mit GSen auf eine Multi PP wechseln. Die Entscheidung ist nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt mit der Duc gefallen und nach der Erkenntnis, dass mir das Plus an Drehmoment bei der GS eigentlich überraschend wenig bis überhaupt nicht gefehlt hat. Dafür ist der V4 der Duc ein Sahnestück bei der Kraftentfaltung. Bei der GS fäht der Grossteil der Fahrer vermutlich auch eher selten in dem Drehzahlbereich, wo die meisten Pferdchen traben. :wink:
Ich sehe da einige Parallelen zwischen uns ... Ich bin auch nun gut 25 Jahre Honda gefahren, und habe dabei so einiges erlebt. Ich denke nach so einer langen Zeit ist es nur verständlich die Marke zu wechseln. Und ich glaube, das die GS nicht perfekt ist - aber verdammt nah dran.
Aber ... Ich bin verdammt unfair ! Ich erwarte von der GS Spitzenleistungen auf der Straße, und gehe davon aus das sie Top im leichten bis mittleren Gelände funktioniert. Meine aktuelle Honda Varadero musste nie im Gelände glänzen - wie auch mit dem Fahrwerk. Die GS hat sich im Lauf der Jahre einen Nimbus erarbeitet, an dem sie nun permanent gemessen wird. Und das ist eine verdammt hohe Latte die da zu bewältigen ist.
Ich wünsche Dir Unmengen an Spaß mit der Duc und allzeit gute Fahrt. Für mich beginnt bald meine Zeit mit der R1250GS - und ich kanns kaum erwarten !
 
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blackthunder

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… das ist dann aber schon ein wenig Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hier wird beim Vergleichen eigentlich die GS mit einer „normalen“ V4 verglichen … das die PP noch einmal eine andere Hausnummer ist und in einer eigenen Liga spielt steht außer Frage …, das tut sie aber auch im Preis 🤷‍♂️
 
Igi

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ich kenne jemanden hier , der beide in der Garage hat , evtl beschreibt er mal den Unterschied 😉
 
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RogerWilco

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Wenn man von der LC auf die teure PP wechselt, ist der Preisvorteil wohl weniger bedeutend als das, was der Hersteller dem Kunden für den Mehrpreis in die Hand drückt.
So wirkt die PP als "den Preis wert", also preiswert.
 
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Trotzdem finde ich den Einwand, das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden absolut gerechtfertigt. Ich denke man wird 2024 die PP mit der M1300GS vergleichen. Aber selbst dann - Im Vergleich zur GS fährt die Duc in mikroskopisch kleinen Mengen auf den Straßen rum. Ich finde es schon gewaltig was BMW hier auch auf Basis der Masse leistet.
Und für mich stellt sich auch die Frage - nur für mich - die PP ist derart hochgetrimmt - wer hat wirklich das fahrerische Potential um das auszuschöpfen ? Und wenn ich es ausschöpfe - habe ich genug Geld um die Unmengen an Strafzettel zu bezahlen ?
 
Larsi

Larsi

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Nur Äpfel vergleichen ist doch langweilig.

....
Und für mich stellt sich auch die Frage - nur für mich - die PP ist derart hochgetrimmt - wer hat wirklich das fahrerische Potential um das auszuschöpfen ? Und wenn ich es ausschöpfe - habe ich genug Geld um die Unmengen an Strafzettel zu bezahlen ?
Ist doch bei der 1250GS auch nicht anders.
 
qtreiber

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Der Motor, die Kraftentfaltung, ist bei allen V4 Multis total identisch. Der Hauptunterschied ist hauptsächlich das Fahrwerk.

Die/meine 1250erGS muss sich keinesfalls, bezogen auf die Motorleistung in kurvigen Revieren, aktuell bin ich in Südtirol, hinter den V4-Modellen verstecken. Die GS geht brachialer zu Werke. Die Unterschiede in dieser Richtung sind zu vernachlässigen. Wer vorne fährt, bleibt vorne.


 
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RogerWilco

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Ja, es gibt kaum PP und kaum V4. BMW macht Masse und deshalb sparen die ja auch viel Geld, wenn sie eben keine geschmiedeten Felgen, einfachere Fahrwerke verkaufen. Immer, wenn sie eine Einsparung gefunden haben, macht die Menge der verkauften Motorräder eben einen erheblichen Effekt. Das ist ja das bittere.

Die paar verkauften PP abzuspecken, würde den Gewinn von Ducati nicht spürbar erhöhen.

Die Frage an die Glaskugel ist, ob mit den geringen Wegen, die Telelever vorne und Federbein hinten machen, das Fahrwerk der M es schaffen kann, mit der PP zu konkurrieren? Da kenne ich mich zu wenig aus. Ebenso ist eben ein V4 mit Kettenantrieb in der Traktionskontrolle sensibler zu steuern als ein Boxermotor mit Kardan.

Die Vorteile bei Spreizung, Einstellbarkeit ABS, TC, Fahrwerk und die langen Serviceintervalle sowie BT hat schon die normale und etwas günstigere V4.

Im Offroad-Bereich wird weder die PP noch die normale V4 mit der GS mithalten können, so

Auf der Strasse ist ein sehr gutes Motorrad immer noch besser als ein gutes bei gleicher Geschwindigkeit. Ausweichen, Bremsen, nicht nur schneller durch Kurven fahren oder beschleunigen.

Einfach mal eine Maschine aus den 80er Jahren fahren, da wird das dann überdeutlich, wie frühere Fahrwerke Ansprüche an den Fahrer gestellt haben.
Fortschritt hilft, meine 34 Jahre alte BMW ist eben alt und meine 40 Jahre alte Ducati ist auch alt, das ist anstrengender zu fahren als meine neue V4.
 
qtreiber

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Müsste ich mich entscheiden zwischen der "normalen" V4(S) und der 1250erGS, würde mein Votum klar für die BMW ausgehen.

Mit der Pikes Peak sieht es etwas anders aus. Ich mag gerne ein 17'' Vorderrad und das Fahrwerk der Pikes Peak ist eine andere Hausnummer als das der V4S. Bremsanlagen funktionieren auf allen drei Mopeds gut, auf der Pikes Peak oberste Schublade.

Es ist ein anderes Fahren mit dem V4, insbesondere mit der Pikes Peak. Die V4(S) und die 1250er GS liegen mir zu nah beieinander.
 
qtreiber

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Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

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