Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich lese hier immer die GS muss leichter werden warum ?Vielleicht sollten mal die Fahrer ein paar Kilo abspecken ist die Günstigste Art des...
Shark

Shark

Ich lese hier immer die GS muss leichter werden warum ?Vielleicht sollten mal die Fahrer ein paar Kilo abspecken ist die Günstigste Art des Tunings.
wen der Fahrer beweglicher ist wird auch die GS flotter ob auf der Straße wo das Gewicht sowieso irrelevant ist und Im Gelände ist eine gewisse körperliche Fülle nicht gerade zielführend.🤔
Es gibt Fahrer die brauchen einen Hocker um von der GSA zu kommen.😬

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein tiefer Schwerpunkt macht unhandlich! :zwinkern:

Und jetzt weiter mit euren amüsanten Beiträgen. :bier:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 30990

Gast
Wurde jemals belegt, wo der ach so tiefe Schwerpunkt der GS liegt? Wie ändert sich dieser z.B. bei vollem 30l Tank einer GSA?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Da die Geometrie sich nur unwesentlich von anderen unterscheidet muss es am tieferen Schwerpunkt liegen.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
ist "euch" das nicht zu blöd, der ganze Kinderkram ist nur noch lächerlich.
Wem der Schuh passt, der möge ihn gerne anziehen.

@Bitchone :Wie ändert sich dieser z.B. bei vollem 30l Tank einer GSA?
nicht jeder fährt eine A mit 30L und alle müssen tanken. Und eine 790er mit Hängebauchtank ist keine große Reiseenduro!

Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich lese hier immer die GS muss leichter werden warum ?Vielleicht sollten mal die Fahrer ein paar Kilo abspecken ist die Günstigste Art des Tunings.
wen der Fahrer beweglicher ist wird auch die GS flotter ob auf der Straße wo das Gewicht sowieso irrelevant ist und Im Gelände ist eine gewisse körperliche Fülle nicht gerade zielführend.🤔
Es gibt Fahrer die brauchen einen Hocker um von der GSA zu kommen.😬
Dann schieb mal eine GS bei mir in die Garage, und danach wieder raus. Geht mit abgespecktem Kessel nicht wirklich leichter.

gstrecker

gstrecker

@Alle mit tiefen Schwerpunkt bei der GS= vergleicht mal die Höhe einer Kurbelwelle des Boxers mit einen Reihenvierzylinder oder V Motors.
Die Handlichkeit eines Boxers beruht unter anderen wie die Kurbelwelle in Bezug auf die Fahrrichtung eingebaut ist.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Diese Aussage ist total unlogisch. Es wird doch nicht besser wenn ich noch mehr Masse bewegen muss. Und hier ist Masse nicht Muskel sondern Fett..... :conffuused:
Ich habe doch nicht behauptet dass Vollschlanke sich gleich leicht oder leichter tun wie Echtschlanke?

Du kriegst eine GS bei mir nicht aus der Garage raus und die Einfahrt hoch, egal wie viel oder wenig Fett sich um deine Körpermitte befindet.

Das war meine Aussage, und bezog sich auf das Argument der Handlichkeit und dass Abnehmen das Gleiche bewirkt wie weniger Kilos am Bike.

Ich persönlich wünsche mir, dass die nächste GS (sehr viel) leichter wird. Unabhängig wie handlich sie wird und wie gut die Ingenieure bei BMW das Gewicht im Fahrbetrieb kaschieren.

Und ich wünsche mir ehrlich gesagt einen deutlichen Rückschritt beim eletronischen Gruschd. So ein Basic-Modell ohne alles oder jedes Feature einzeln abbestellbar als Wahloption, mit analogen Anzeigen etc., das fände ich gut.

gstrecker

gstrecker

Ich habe doch nicht behauptet dass Vollschlanke sich gleich leicht oder leichter tun wie Echtschlanke?

Du kriegst eine GS bei mir nicht aus der Garage raus und die Einfahrt hoch, egal wie viel oder wenig Fett sich um deine Körpermitte befindet.

Das war meine Aussage, und bezog sich auf das Argument der Handlichkeit und dass Abnehmen das Gleiche bewirkt wie weniger Kilos am Bike.

Ich persönlich wünsche mir, dass die nächste GS (sehr viel) leichter wird. Unabhängig wie handlich sie wird und wie gut die Ingenieure bei BMW das Gewicht im Fahrbetrieb kaschieren.

Und ich wünsche mir ehrlich gesagt einen deutlichen Rückschritt beim eletronischen Gruschd. So ein Basic-Modell ohne alles oder jedes Feature einzeln abbestellbar als Wahloption, mit analogen Anzeigen etc., das fände ich gut.
Ok danke für die Erläuterung.

A

Arnie70

Eine Multi V4 mal 200 km fahren und dann auf eine GS umsteigen, dann weiß man
welche handlicher ist.
Genau das habe ich getan und man merkt schon in den ersten Kurven, dass die V4S leichter durch die Kurven dirigiert werden kann (und ich meine jetzt nicht die V4 PP, die diesbezüglich in einer anderen Liga fährt). :wink: Hängt natürlich auch von der Bereifung der Bikes ab, ist aber schon gut und schnell festzustellen, welche der beiden agiler durch die Kurven geht.

Das höhere Drehmoment im Zusammenspiel mit dem genial einfache Handling lässt halt besser und stärker motorisierte 2-Räder auf typischen Motorrad-Strecken alt aussehen.
:bounce: Ok, die Frage wäre, was eine typische Motorradstrecke ist... Es gibt reihenweise andere Bikes, die auf solchen Strecken Kreise um die GS und ihr Drehmoment und Handling fahren. :bounce: KTM 890 R, Triumph Speed Tripple 1200 RS, Multi V4 PP, ...Aber in der Kategorie macht sowieso der Fahrer die Musik und nicht das Bike.

Mehr Drehmonent für die neue GS wäre imho völlig unnötig. Was die 1250er da zu bieten hat, ist völlig ausreichend. Wenn, dann sollte der Motor obenraus seine Leistung etwas besser entfalten.
Beim Gewicht sollten bei der nächsten GS schon ein paar Kilos weniger auf der Wage stehen. Bin mal gespannt, ob man bei der neuen GS auch auf die Einarmschwinge verzichtet (von den Erlkönig-Fotos her ja nicht zu erwarten).
Beim Fahrwerk sollte BMW imho was machen. Mehr Grundeinstellungen (nicht nur Road und Dynamic) und mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung. Meine Hoffnung wäre, dass eine M-GS für Sportlichkeit auf der Strasse ausgerichtet ist und dann auch ein etwas edleres Fahrwerk spendiert bekommt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Schlußendlich wird ein Hersteller mit dem „Leistungsgewicht“ argumentierten, wenn er die Motorräder nicht leichter macht (machen kann). Weniger Elektronik wird’s auch nicht geben, die letzte Hoffnung dahingehend besteht in einer „Basic GS“ ohne Telelever, ESA etc. Aber da kommt dann bestimmt einer im Forum und verlangt Rundumrohrleitungen, Hauptständer und Kurven ABS 🤣

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Oben