Eine Multi V4 mal 200 km fahren und dann auf eine GS umsteigen, dann weiß man
welche handlicher ist.
Genau das habe ich getan und man merkt schon in den ersten Kurven, dass die V4S leichter durch die Kurven dirigiert werden kann (und ich meine jetzt nicht die V4 PP, die diesbezüglich in einer anderen Liga fährt).
Hängt natürlich auch von der Bereifung der Bikes ab, ist aber schon gut und schnell festzustellen, welche der beiden agiler durch die Kurven geht.
Das höhere Drehmoment im Zusammenspiel mit dem genial einfache Handling lässt halt besser und stärker motorisierte 2-Räder auf typischen Motorrad-Strecken alt aussehen.
Ok, die Frage wäre, was eine typische Motorradstrecke ist... Es gibt reihenweise andere Bikes, die auf solchen Strecken Kreise um die GS und ihr Drehmoment und Handling fahren.
KTM 890 R, Triumph Speed Tripple 1200 RS, Multi V4 PP, ...Aber in der Kategorie macht sowieso der Fahrer die Musik und nicht das Bike.
Mehr Drehmonent für die neue GS wäre imho völlig unnötig. Was die 1250er da zu bieten hat, ist völlig ausreichend. Wenn, dann sollte der Motor obenraus seine Leistung etwas besser entfalten.
Beim Gewicht sollten bei der nächsten GS schon ein paar Kilos weniger auf der Wage stehen. Bin mal gespannt, ob man bei der neuen GS auch auf die Einarmschwinge verzichtet (von den Erlkönig-Fotos her ja nicht zu erwarten).
Beim Fahrwerk sollte BMW imho was machen. Mehr Grundeinstellungen (nicht nur Road und Dynamic) und mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung. Meine Hoffnung wäre, dass eine M-GS für Sportlichkeit auf der Strasse ausgerichtet ist und dann auch ein etwas edleres Fahrwerk spendiert bekommt.