Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leichter und Leiser, dann könnte ich eventuell nochmal schwach werden, ich brauche weder 150/160 PS nur das Drehmoment von unten heraus noch...
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Drehmoment hat schon die 1250er mehr als genug. Da wären einige ohne Antischlupfregelung eh aufgeschmissen oder mit durchdrehendem Hinterrad unterwegs. Dieses immer mehr an Leistung/Drehmoment ist für den Otto-Normalfahrer höchstens für den Stammtisch gut.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich habe leider die Befürchtung, dass ein 1300 oder 1400 Motor die GS nicht auf jeden Fall leichter machen wird. 20 Kilo weniger wären schon schön, aber ich glaube, das wäre Utopie 😳 Es wird garantiert auch neue Technik wie der Abstandstempomat kommen, die natürlich wieder wiegen wird. Leiser muss sie nicht werden für mich, ich finde den Klang mega geil 😉🤪😇

Vielleicht werden es durch den 1300 Motor 15 oder 20 PS und 5 bis 10 Nm mehr, bestimmt aber nicht gleichbleibend und erst recht nicht weniger. Das kann sich BMW mit Blick auf die Konkurrenz gar nicht erlauben.

Vielleicht tut sich auch optisch was beim Kardan. Bei den Bremsen und beim Fahrwerk sehe ich kein großartiges Verbesserungspotential.

Zusammenfassend denke ich einfach mal, dass das Gewicht in etwa gleich bleiben wird, ein wenig neue Technik Einzug halten wird und uns eine etwas angepasste, leicht veränderte Form erwarten wird. Vielleicht bekommt die GS ja auch das große neue TFT der GT spendiert ☺ wobei das glaube ich mehr Wunschdenken ist 🙈

Bin wirklich mal gespannt, was da wann auf uns zukommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Genauso habe ich das auch empfunden 👍 Am Getriebe könnte BMW wirklich noch was machen, ob das Problem am Zusammenspiel Kardan mit Boxer liegt 🤔
Kann ich dir nicht sagen woran es liegt, aber grundsätzlich ist das GS Getriebe nicht
schlecht, würde eine 2,5 geben, dem der Multi eben eine 1,5.
Finde nur das Getriebe der 890 Duke und der XR noch besser.
Ich denke auch das die nächste Generation GS ein deutlichen Sprung machen wird,
ist für mich das einzige das ich echt für verbesserungswürdig halte.
Aber halt auch jammern auf hohem Niveau.

grüßle

Kalle
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Weil die Verkaufszahlen hoch sind. ? ;-)
Es scheint ein tiefes emotionales unterbewusstes Bedürfnis für Flügel an Motorrändern zu bestehen. ;-)
Wenn ich mir die neulich hier an anderer Stelle publizierten Zulassungszahlen vor Augen halte (75% gewerbliche Anmeldungen), mag das stimmen.
Die 25% Privatleute (zu denen auch ich gehöre), überlegen wohl eher, wofür sie ihr Geld ausgeben?
Für eine höhergelegte RT mit Alukisten kann ich mich nicht begeistern.
 
G

Gast 30990

Gast
Auf Tester und dessen Gefühle und Meinungen gebe ich relativ wenig. Für mich ausschlaggebend ist das, was ich selber spüre und danach auch meine. Ich muss ein gutes Gefühl auf dem Bock haben,nicht die Tester 😳

Und das Argument "Und ja, die Multi V4 fühlt sich handlicher an, wiegt ja auch weniger" ist glaube ich sinnbefreit. Nicht alles ist nur weil es leichter ist auch handlicher 🤔
Wieviel Kilometer hast du auf der Multi V4S schon gemacht?
Ansonsten finde ich Aussagen wie deine eher sinnbefreit.
Die GS bleibt was Handling anbelangt die Referenz, sehen übrigens auch alle Tester so.
Ganz klare Falschaussage. Wenn ich noch mal Lust dazu habe, kann ich dir entsprechende Testvideos bei YT noch mal raussuchen.
Das Einzige, was die GS noch gut kann, ist handlicher beim Offroadfahren zu sein. Fährt hier ja zum Glück kaum einer. :wink:
Ansonsten soll sie immer noch mehr Komfort bieten, obwohl viele meinen, der Windschutz und vor allem die Sitzbank seien bei der Multi V4 besser. Aber irgendwas muss man an der GS noch lassen.
Nasty Nils ordnete die derzeitige Königsklasse der Reiseenduros wie folgt ein. Ganz oben steht die Multi V4, danach entscheiden mitunter persönliche Vorlieben, ob 1290SA, Tiger 1200 GT oder eben GS auf 2, 3 und vier landen.
Er meint, dass Konzept GS ist zwar stetig verfeinert worden aber für sich in die Jahre gekommen.
Nicht traurig sein, die neue GS wird doch wieder der Benchmark für die nächsten Jahre werden, bin ich ganz zuversichtlich. :wink:
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Wenn ich diesen 1000PS Mainstream Mist schon als Referenz lese wird mir schlecht. Die Seite ist nur und ausschließlich auf Kommerz ausgelegt.

Ich bin knappe 300 Kilometer im Bergischen damit gefahren und die GS ist für mich mindestens eine klasse handlicher und wendiger.

Die V4 S als Königsklasse zu bezeichnen kann nur mit dem Preis zu tun haben

Alles sind doch persönliche Meinungen, Erfahrungen und Vorlieben. Ich persönlich finde mit den Erfahrungen die ich gemacht habe die GS wendiger, untenrum agiler und handlicher. Auf der Autobahn vielleicht nicht, da hat eventuell die V4 S einen Vorteil 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
@ Bitchone

6500 mittlerweile auf der Multi und 6000 auf der GS.
Deine Meinung hat mich schon im Multiforum nicht sonderlich interessiert,
weil einfach nie neutral oder profund. Ich bilde mir die bessere Handlichkeit auch nicht ein, ist sofort bei einem Umstieg von der Multi auf die GS spürbar.
Genauso uninteressant ist die Meinung vom Nasty Nils, ständig Widersprüche in seinen Aussagen. Auch was die neue Tiger angeht, viele Widersprüche, auch in
in der Motorrad kommt die Tiger nicht so super weg.
Aber mir ist das eigentlich egal, weil jeder fahren kann was er will.
Eine Multi V4 mal 200 km fahren und dann auf eine GS umsteigen, dann weiß man
welche handlicher ist. Noch handlicher ist natürlich deine 790 R.

grüßle

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Die V4 S als Königsklasse zu bezeichnen kann nur mit dem Preis zu tun haben
Du musst schon genau lesen. Zur Königsklasse der Reiseenduros gehört auch deine geliebte GS, wie die neue Tiger 1200 und eben die 1290 SA. Bessere Reiseenduros gibt es nicht.
Oder was verstehst du unter Königsklasse? 🤔
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Naja, ich finde, sie gehört für mich einfach nicht dazu, zu durstig, viel zu viel PS, zu teuer. Oder auch kurz gesagt, das PL-Verhältnis stimmt für mich gar nicht die der V4 S. Hat es aber ehrlich gesagt bei Ducati noch nie so richtig 🤔
 
G

Gast 30990

Gast
Naja, ich finde, sie gehört für mich einfach nicht dazu, zu durstig, viel zu viel PS, zu teuer. Oder auch kurz gesagt, das PL-Verhältnis stimmt für mich gar nicht die der V4 S. Hat es aber ehrlich gesagt bei Ducati noch nie so richtig 🤔
Mehr Leistung, mehr Feature, besseres Design, mitunter bessere Fahreigenschaften, mehr technisches Know how, größere Wartungsintervalle, längere Garantie usw. rechtfertigen für mich auch einen höheren Preis, der von einer all in GS ja nun nicht so weit weg ist. Die nächste GS wird den Abstand im Preis noch verringern. :wink:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Mal weg von eurer kleinen Privatfehde:
Wodurch wird im direkten Vergleich die bessere Handlichkeit erreicht?
Schwerpunkt? Kürzerer Vorlauf/steilere Gabel? Unterschiedliche Rotationsachse der Kurbelwelle bzw. des Antriebs? Oder alles zusammen?
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Persönlich würde ich mir weniger Gewicht, ein besseres Getriebe und
weniger unnützes Gedöns erhoffen. Aber wahrscheinlich kann das nur ein Wunsch sein. Zumindest hoffe ich das sie nicht schwerer wird.

grüßle

Kalle
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Mal weg von eurer kleinen Privatfehde:
Wodurch wird im direkten Vergleich die bessere Handlichkeit erreicht?
Schwerpunkt? Kürzerer Vorlauf/steilere Gabel? Unterschiedliche Rotationsachse der Kurbelwelle bzw. des Antriebs? Oder alles zusammen?
Ich denke der tiefere Schwerpunkt macht den Unterschied.

grüßle

Kalle
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Die GSA bin ich nie gefahren, also kann ich da nicht mitreden.
Aber ein guter Freund hat beide, GSA und GS. Der sieht da keinen großen
Unterschied, und wenn ich sehe wie der mit der GSA durch die Lande ballert,
kann das auch so sein wie er sagt, unglaublich was der mit der GSA abzieht.

grüßle

Kalle
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Mal weg von eurer kleinen Privatfehde:
Wodurch wird im direkten Vergleich die bessere Handlichkeit erreicht?
Schwerpunkt? Kürzerer Vorlauf/steilere Gabel? Unterschiedliche Rotationsachse der Kurbelwelle bzw. des Antriebs? Oder alles zusammen?
Für mich eindeutig der sehr viel tiefere Schwerpunkt der GS

Deswegen hat für mich die GS die weitaus bessere und harmonischere Leistungentfaltung. Die V4 S hat zwar auf dem Papier die etwas bessere Leistung, aber auf kurvenreichen Straßen kann die V4 S diese augenscheinliche Mehrleistung nicht auf die Straße bringen. Wie gesagt, auf der BAB hat die Ducati bestimmt einen leichten Vorteil, aber sobald es kurvig wird kann sie der GS nicht wegfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dann ist das bei einer GSA mit dem großen Spritfass wohl anders?
Den vollen Tank der GS/A merke ich nur in den Kurven, da kippt sie noch leichter rein. Ansonsten kann gar kein groß merkbarer Unterschied zur GS sein. Denke auch das hauptsächlich der Motor/Getriebe das leichte Handling ermöglichen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Für mich eindeutig der sehr viel tiefere Schwerpunkt der GS

Deswegen hat für mich die GS die weitaus bessere und harmonischere Leistungentfaltung. Die V4 S hat zwar auf dem Papier die etwas bessere Leistung, aber auf kurvenreichen Straßen kann die V4 S diese augenscheinliche Mehrleistung nicht auf die Straße bringen. Wie gesagt, auf der BAB hat die Ducati bestimmt einen leichten Vorteil, aber sobald es kurvig wird kann sie der GS nicht wegfahren.
Im kurvigen Geläuf würde ich bei der GS eher das höhere Drehmoment vermuten und bei der Duc auf der Autostrada die höheren Drehzahlen?
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Das höhere Drehmoment macht sie aber nicht unbedingt gleich wendiger und handlicher, dafür ist für mich der tiefe Schwerpunkt verantwortlich.

Das höhere Drehmoment im Zusammenspiel mit dem genial einfache Handling lässt halt besser und stärker motorisierte 2-Räder auf typischen Motorrad-Strecken alt aussehen.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Oben