Eigentlich ist das viel Unsinn, was die Hersteller bei den Big- Reiseenduros in den letzten 15 Jahren uns als "Must have" verkaufen.
Erstens: Niemand braucht diese PS Leistung, da zu einem gesetzeskonformen Fahren auch 100 PS ausreichen. Ja, unten raus viel Drehmoment - die hohe PS Leistung bei hohen Drehzahlen rufe ich i.d. Regel allenfalls beim Gänge ausdrehen auf. Der typische Drehzahlbereich des Boxers liegt bei 2.500 - 6.000 Umdrehungen.
Zweitens: man fährt mit diesen Enduros allenfalls Schotterwege. In sandigem, schlammigen Gelände gräbt sich das Teil sowieso schnell ein. Darüberhinaus gibt es in den meisten europäischen Ländern Fahrverbote für Geländefahrten. Wer hat schon mal eine Enduro in deutschem Gelände gesehen? Das ging in den 70ern, aber heute hast du sofort eine Anzeige am Hals.
Drittens: wenn diese Big Bikes dann noch mit Koffer, TopCase u. Tankrucksack aufgerödelt werde,, sind es nur noch Wohnmobile auf zwei Rädern. Wenn ich sehe, wie manche mit ihrem Hausstand unterwegs sind?
BMW u. andere Hersteller sollten sich wieder zurückbesinnen: leichte, unkomplizierte, leicht zu wartende Motorräder zu bauen, die Spass machen. Was ich nicht brauche sind hochgerüstete, schwergewichtige, Plastikverschalte Motorräder mit dem Pseudo-Enduro Charakter in Preisklassen über 20.000 Euro. So etwas wie eine R 80, R100 oder R80 Basic wäre meine Vorstellung von einer Reise- Enduro. Auf dieses "immer mehr PS, mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Plastik, mehr....verzichte ich gerne. Weniger ist mehr!