Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber wozu, wenn man in der EU doch kaum noch ins Gelände kann? Und wenn sich eine GSA mit locker 270-280kg auf der Straße immer noch so leicht...
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Gast 30990

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BMW u. andere Hersteller sollten sich wieder zurückbesinnen: leichte, unkomplizierte, leicht zu wartende Motorräder zu bauen, die Spass machen. Was ich nicht brauche sind hochgerüstete, schwergewichtige, Plastikverschalte Motorräder mit dem Pseudo-Enduro Charakter in Preisklassen über 20.000 Euro. So etwas wie eine R 80, R100 oder R80 Basic wäre meine Vorstellung von einer Reise- Enduro. Auf dieses "immer mehr PS, mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Plastik, mehr....verzichte ich gerne. Weniger ist mehr!
Aber wozu, wenn man in der EU doch kaum noch ins Gelände kann? Und wenn sich eine GSA mit locker 270-280kg auf der Straße immer noch so leicht bewegen lässt, warum dann weniger Technik, weniger Feature und am Ende vielleicht etwas weniger Gewicht? 🤔
 
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Nibelunge

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Eigentlich ist das viel Unsinn, was die Hersteller bei den Big- Reiseenduros in den letzten 15 Jahren uns als "Must have" verkaufen.

Erstens: Niemand braucht diese PS Leistung, da zu einem gesetzeskonformen Fahren auch 100 PS ausreichen. Ja, unten raus viel Drehmoment - die hohe PS Leistung bei hohen Drehzahlen rufe ich i.d. Regel allenfalls beim Gänge ausdrehen auf. Der typische Drehzahlbereich des Boxers liegt bei 2.500 - 6.000 Umdrehungen.

Zweitens: man fährt mit diesen Enduros allenfalls Schotterwege. In sandigem, schlammigen Gelände gräbt sich das Teil sowieso schnell ein. Darüberhinaus gibt es in den meisten europäischen Ländern Fahrverbote für Geländefahrten. Wer hat schon mal eine Enduro in deutschem Gelände gesehen? Das ging in den 70ern, aber heute hast du sofort eine Anzeige am Hals.

Drittens: wenn diese Big Bikes dann noch mit Koffer, TopCase u. Tankrucksack aufgerödelt werde,, sind es nur noch Wohnmobile auf zwei Rädern. Wenn ich sehe, wie manche mit ihrem Hausstand unterwegs sind?

BMW u. andere Hersteller sollten sich wieder zurückbesinnen: leichte, unkomplizierte, leicht zu wartende Motorräder zu bauen, die Spass machen. Was ich nicht brauche sind hochgerüstete, schwergewichtige, Plastikverschalte Motorräder mit dem Pseudo-Enduro Charakter in Preisklassen über 20.000 Euro. So etwas wie eine R 80, R100 oder R80 Basic wäre meine Vorstellung von einer Reise- Enduro. Auf dieses "immer mehr PS, mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Plastik, mehr....verzichte ich gerne. Weniger ist mehr!
Hallo,

dies resumiert sich alles in Tenere 700 und dergleichen. Auch BMW hat seine F850, für jeden etwas dabei.

Man ist ja nicht gezwungen gleich die grosse, schwere, teure und mit Technik vollgepackte zu nehmen,

Thema Flügel, auf der Multi V4 dienen sie dem Luftstrom um die Motorhitze zu reduzieren. Dies ist schon ein Thema. KTM hat das anders umgesetzt, funktioniert auch relativ gut.

Bei der GS, grundsätzlich eher GSA, muss die Wäre abgeleitet werden, was sie jetzt nicht tut. Bei 30º wird es unangenehm. In Spanien und Italien gibt es Riesen-threads mit allen möglichen Lösungsvorschlägen welche leider wenig bringen (ausser Kat ausbauen, das bring etwas).

Gruss
Alex
 
DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Hallo,

dies resumiert sich alles in Tenere 700 und dergleichen. Auch BMW hat seine F850, für jeden etwas dabei.

Man ist ja nicht gezwungen gleich die grosse, schwere, teure und mit Technik vollgepackte zu nehmen,

Thema Flügel, auf der Multi V4 dienen sie dem Luftstrom um die Motorhitze zu reduzieren. Dies ist schon ein Thema. KTM hat das anders umgesetzt, funktioniert auch relativ gut.

Bei der GS, grundsätzlich eher GSA, muss die Wäre abgeleitet werden, was sie jetzt nicht tut. Bei 30º wird es unangenehm. In Spanien und Italien gibt es Riesen-threads mit allen möglichen Lösungsvorschlägen welche leider wenig bringen (ausser Kat ausbauen, das bring etwas).

Gruss
Alex
Der Motor geht kaputt bevor er überhitzt? :lalala:

Sorry für OT....:ninja:
 
Wupperwelt

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Bei der GS, grundsätzlich eher GSA, muss die Wäre abgeleitet werden, was sie jetzt nicht tut. Bei 30º wird es unangenehm. In Spanien und Italien gibt es Riesen-threads mit allen möglichen Lösungsvorschlägen welche leider wenig bringen (ausser Kat ausbauen, das bring etwas).

Gruss
Alex
Hab ich ehrlich gesagt bei uns hier in den Gefilden "DACH" - Belgien - Niederlande - Frankreich noch nie was von gehört 🤔
 
Kalle1961

Kalle1961

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Die GS macht ein großen Spaß, obwohl sie „nur 136 PS hat“.
Aber die sind halt perfekt abrufbar, mit meiner V4 Multi bin ich nicht
schneller unterwegs, da die Leistung erst oben raus kommt, da ist der
Lappen aber ruckzuck weg.
Deshalb braucht die GS 1300 meiner Meinung nach nicht zwingend
mehr Leistung als die aktuelle GS, aber über noch mehr Drehmoment
würde ich mich freuen.👍

grüßle

Kalle
 
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kuhtreter

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Gegen die Hitze kann was unternommen werden. Im Sommer die große GS(A) Scheibe ab und eine möglichst kleine dran. Dauert wenige Minuten. Wieso jetzt das Rad neu erfunden werden muss mit diesem Flügelwerk der neuen 1300er ?, das wird wohl hauptsächlich die Gewinnmarge steigern. Plastikteile sind billig herzustellen.
 
Jonni

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BMW u. andere Hersteller sollten sich wieder zurückbesinnen: leichte, unkomplizierte, leicht zu wartende Motorräder zu bauen, die Spass machen. Was ich nicht brauche sind hochgerüstete, schwergewichtige, Plastikverschalte Motorräder mit dem Pseudo-Enduro Charakter in Preisklassen über 20.000 Euro. So etwas wie eine R 80, R100 oder R80 Basic wäre meine Vorstellung von einer Reise- Enduro. Auf dieses "immer mehr PS, mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Plastik, mehr....verzichte ich gerne. Weniger ist mehr!
Im Nachhinein sieht vieles schöner aus, als es tatsächlich war. Als ich Ende der 80er wieder eingestiegen bin, waren die R 80 GS und die Africatwin die Reiseenduros schlechthin. Preiswert? Das waren beide ganz sicher nicht. Die kosteten mehr das Doppelte eines Einstiegsmotorrads z.B. vom Typ Kawa Zephyr 550 und dabei hatten beide Enduros nicht einmal so viel mehr Leistung, als die damaligen Einstiegsmotorräder der 50-PS-Klasse. Glücklicherweise ist diese Zeit längst vorbei.

Ja. mir gefällt meine 1250er GS. Sie hat Power, fährt idiotensicher und ist für mich verdammt nahe am Optimum. Und der heutige Preis? Der ist keinesfalls übersetzt. Die Mitbewerber befinden sich auf gleichem Niveau, bzw. sind sogar noch teurer.

CU
Jonni
 
GsCharly

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Hallo,

dies resumiert sich alles in Tenere 700 und dergleichen. Auch BMW hat seine F850, für jeden etwas dabei.

Man ist ja nicht gezwungen gleich die grosse, schwere, teure und mit Technik vollgepackte zu nehmen,
leider nicht so ganz. Die F 850 GS hat auch einiges an Technik drin, wobei ich das meiste gut finde (z.B. Offroad ABS) und anderes muss ich ja nicht nutzen (ich will z.B. beim Motorrad fahren keine Nachrichten angezeigt bekommen). Aber beim Thema Gewicht hat BMW doch das Thema eindeutig verfehlt. Die Maschine ist richtig schwer, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie keinen Kardan hat.

Was ich mir von der M1300 erhofft hatte war eine Maschine, die vielleicht eine neue, aktuelle Interpretation der HP2 ist, die ich damals zu blöd war zu kaufen :heul:. Aber wenn ich das mit den Flügeln lese, dann beschleicht mich das böse Gefühl, dass dem nicht so sein wird. Daher denke ich darüber nach jetzt doch noch eine 1250er zu ordern. Die nächste GS Generation wird sicher noch ein paar Kilo schwerer.

Viele Grüße
Carsten
 
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Gast 30990

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aber über noch mehr Drehmoment
würde ich mich freuen.👍
Dann bräuchte es dann aber wohl langsam Allradantrieb, um die Kraft überhaupt noch auf die Straße zu bekommen. Würde mal vorschlagen, ohne jegliche Helferlein die Pässe mit der 1250GS hochzujagen. Ohne Regelelektronik könnte die GS wohl vor Kraft kaum gehen.
Die Multi V4 hat eben ein weit breiteres nutzbares Drehzahlband. Man muss sich aber auch nicht nur in der Nähe des Drehzahlbegrenzers rumtreiben.
Und weil sie eben noch handlicher als eine GS zu fahren ist, benötig sie nicht den dicken tiefen Punch aus dem Drehzahlkeller. Am Ende ist die Multi vielleicht eben auch viel harmonischer zu fahren.
 
Wupperwelt

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Und weil sie eben noch handlicher als eine GS zu fahren ist, benötig sie nicht den dicken tiefen Punch aus dem Drehzahlkeller. Am Ende ist die Multi vielleicht eben auch viel harmonischer zu fahren.
Die Multistrada V4 S ist handlicher und harmonischer zu fahren wie die R1250GS 😂🤣😂

Bist Du sicher, dass wir vom gleichen Motorrad reden 🤔🙈
 
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Gast 30990

Gast
Die Multistrada V4 S ist handlicher und harmonischer zu fahren wie die R1250GS 😂🤣😂

Bist Du sicher, dass wir vom gleichen Motorrad reden 🤔🙈
Bestätigen doch immer wieder auch einige Tester. Das fette Drehmoment der GS ist immer wieder beeindruckend, wird aber im Vergleich zur Multi V4 gern als tramplig/unharmonischer empfunden. Hier noch mehr zu fordern, ist mMn der falsche Weg.
Und ja, die Multi V4 fühlt sich handlicher an, wiegt ja auch weniger. Demzufolge sollte man eben auch bei der GS eher abspecken, als Leistung und Drehmoment noch weiter draufzupacken.
 
*Topas*

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Weniger Gewicht steht im Lastenheft 😀
 
die_kleine_q

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Bestätigen doch immer wieder auch einige Tester. Das fette Drehmoment der GS ist immer wieder beeindruckend, wird aber im Vergleich zur Multi V4 gern als tramplig/unharmonischer empfunden. Hier noch mehr zu fordern, ist mMn der falsche Weg.
Und ja, die Multi V4 fühlt sich handlicher an, wiegt ja auch weniger. Demzufolge sollte man eben auch bei der GS eher abspecken, als Leistung und Drehmoment noch weiter draufzupacken.
Abspecken im Sinn von Leistungs- und/oder Drehmomentreduktion und/oder Abspecken vor allem beim Gewicht?

Mein Standpunkt:
Bevor die Kiste noch schwerer wird und noch stärker, und noch mehr elektronische Helferlein braucht, damit sie vor Kraft überhaupt noch gerade aus laufen kann, würde ich einen Stopp des Rüstungswahnsinns befürworten.

Sicherlich wird es genügend potenzielle Käufer für eine immer noch größere und noch schwerere GS geben. So wie es wohl genügend Käufer für einen BMW X8(M) gibt. Vermutlich deswegen, weil der kleine, popelige und untermotorisierte X5 oder X6 nur was als Stadtwägelchen oder Frauenauto taugt.
So sehe ich das auch für die große GS. Noch größer, noch schwerer, noch stärker.
Für noch mehr Potenzersatz und Imponiergehabe ("Die fährt sich kinderleicht... Wenn sie mal in Bewegung ist merkt man die 315kg gar nicht mehr... Ich hab schon mal von jemandem gehört der jemanden kennt, der damit auf einer Schotterstrasse war... 170er Hinterreifen schauen echt scheixxe aus. Wann kommt endlich der 200er...Blablabla..."
Eben der SUV auf Rädern.
Und wenn es so weiter geht ist die GS bald genau so sinnbefreit wie ihr vierrädriges Pendant.
Egal ob als 1300GS oder 1400GS oder als M oder R
Weil die Verkaufszahlen hoch sind. ? ;-)
Es scheint ein tiefes emotionales unterbewusstes Bedürfnis für Flügel an Motorrändern zu bestehen. ;-)
 
Wupperwelt

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Bestätigen doch immer wieder auch einige Tester. Das fette Drehmoment der GS ist immer wieder beeindruckend, wird aber im Vergleich zur Multi V4 gern als tramplig/unharmonischer empfunden. Hier noch mehr zu fordern, ist mMn der falsche Weg.
Und ja, die Multi V4 fühlt sich handlicher an, wiegt ja auch weniger. Demzufolge sollte man eben auch bei der GS eher abspecken, als Leistung und Drehmoment noch weiter draufzupacken.
Auf Tester und dessen Gefühle und Meinungen gebe ich relativ wenig. Für mich ausschlaggebend ist das, was ich selber spüre und danach auch meine. Ich muss ein gutes Gefühl auf dem Bock haben,nicht die Tester 😳

Und das Argument "Und ja, die Multi V4 fühlt sich handlicher an, wiegt ja auch weniger" ist glaube ich sinnbefreit. Nicht alles ist nur weil es leichter ist auch handlicher 🤔
 
DirtySanchez

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Auf Tester und dessen Gefühle und Meinungen gebe ich relativ wenig. Für mich ausschlaggebend ist das, was ich selber spüre und danach auch meine. Ich muss ein gutes Gefühl auf dem Bock haben,nicht die Tester 😳

Und das Argument "Und ja, die Multi V4 fühlt sich handlicher an, wiegt ja auch weniger" ist glaube ich sinnbefreit. Nicht alles ist nur weil es leichter ist auch handlicher 🤔
Ein (deutlicher) Gewichtsunterschied macht Welten aus. Fahr mal so etwas wie meine Enduro zur Probe.
 
Robi1200

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Noch grösser und schwerer wäre für mich ein Killerkriterium. Wenn sie 15-20kg leichter und die heutigen (Reise)-Eigenschaften beibehalten würde, würde ich sie blind bestellen.
Motorpower ist aktuell ok und wenn sie wirklich leichter wird, bessert sich das Verhältnis von kg/Ps ja nochmals.

gruss
Robi
 
Kalle1961

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GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Hier wird so viel Blödsinn geschrieben, hauptsächlich von Leuten die nie eine V4 Multi gefahren haben. Die V4 ist mitnichten handlicher, die GS ist da immer noch vorne. Merke ich sofort wenn ich mal von meiner V4 auf die GS umsteige, man muss
sich echt umgewöhnen, man hat das Gefühl in die Kurven zu fallen.
Die GS bleibt was Handling anbelangt die Referenz, sehen übrigens auch alle Tester so. Ich habe nun wirklich keinen Grund ein Bike schlecht zu schreiben, weil ich ja beide habe und auch super glücklich bin. Beide Bikes sind auf so einem hohen Niveau, das selbst ich mich schwer tue, große Unterschiede heraus zu arbeiten, bis auf das Getriebe vielleicht, das der Multi ist deutlich besser.

grüßle

Kalle
 
Wupperwelt

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Hier wird so viel Blödsinn geschrieben, hauptsächlich von Leuten die nie eine V4 Multi gefahren haben. Die V4 ist mitnichten handlicher, die GS ist da immer noch vorne.
Genauso habe ich das auch empfunden 👍 Am Getriebe könnte BMW wirklich noch was machen, ob das Problem am Zusammenspiel Kardan mit Boxer liegt 🤔
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

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