Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um auf deine Frage zu beantworten :Weil du nicht der Markt bist. Die Maschine wird genügend Abnehmer finden und wenn du / ihr Sie nicht kauft...
G

Gast64225

Gast
Superbikes sind halt "out". Werden heutzutage durch "Reiseenduros" mit 200PS, 275kg und 250mm Federweg ersetzt.
Bei dem ganzen Plastikgeraffel, der jetzt schon verbaut ist, fällt so ein Flügelgedöns doch gar nicht mehr groß auf.
Die neue Rennklasse für die Flügelpanzer heißt dann passenderweise "MotoFT" .
FT steht für flying tank- fliegender Panzer.
Freu mich schon auf die zukünftigen Duelle der SUV auf zwei Rädern mit Frontspoiler...

Edit: wieso eigentlich dürfen solche Designer und Motorradentwickler ungestraft vor sich hin blödeln...
Um auf deine Frage zu beantworten :Weil du nicht der Markt bist.

Die Maschine wird genügend Abnehmer finden und wenn du / ihr Sie nicht kauft, kaufen Sie andere. Im Jahre 2022 zu verstehen das Europa nicht unbedingt der Mittelpunkt der Welt ist und Produkte für verschiedene Zielgruppen produziert werden um Schnittmengen zu erreichen scheint ein Problem zu sein.
 
G

Gast64225

Gast
Eigentlich ist das viel Unsinn, was die Hersteller bei den Big- Reiseenduros in den letzten 15 Jahren uns als "Must have" verkaufen.

Erstens: Niemand braucht diese PS Leistung, da zu einem gesetzeskonformen Fahren auch 100 PS ausreichen. Ja, unten raus viel Drehmoment - die hohe PS Leistung bei hohen Drehzahlen rufe ich i.d. Regel allenfalls beim Gänge ausdrehen auf. Der typische Drehzahlbereich des Boxers liegt bei 2.500 - 6.000 Umdrehungen.

Zweitens: man fährt mit diesen Enduros allenfalls Schotterwege. In sandigem, schlammigen Gelände gräbt sich das Teil sowieso schnell ein. Darüberhinaus gibt es in den meisten europäischen Ländern Fahrverbote für Geländefahrten. Wer hat schon mal eine Enduro in deutschem Gelände gesehen? Das ging in den 70ern, aber heute hast du sofort eine Anzeige am Hals.

Drittens: wenn diese Big Bikes dann noch mit Koffer, TopCase u. Tankrucksack aufgerödelt werde,, sind es nur noch Wohnmobile auf zwei Rädern. Wenn ich sehe, wie manche mit ihrem Hausstand unterwegs sind?

BMW u. andere Hersteller sollten sich wieder zurückbesinnen: leichte, unkomplizierte, leicht zu wartende Motorräder zu bauen, die Spass machen. Was ich nicht brauche sind hochgerüstete, schwergewichtige, Plastikverschalte Motorräder mit dem Pseudo-Enduro Charakter in Preisklassen über 20.000 Euro. So etwas wie eine R 80, R100 oder R80 Basic wäre meine Vorstellung von einer Reise- Enduro. Auf dieses "immer mehr PS, mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Plastik, mehr....verzichte ich gerne. Weniger ist mehr!
Ich verstehe solche Kommentare nicht. Das du etwas anderes am Markt möchtest als Angeboten wird ist völlig legitim. Du schreibst aber einem Unternehmen die "Kompetenz" ab, weil Sie nicht das produzieren was du willst? Du kaufst aber nicht jedes Jahr 10.000x BMW GS für ø 22.000€ in Deutschland. Das tun alle anderen Kunden die das beim nächsten Modell wieder machen. Ein Unternehmen erwirtschaftet Gewinne, damit Menschen wie du, ich und alle anderen hier Arbeit haben, Wohlstand genieren können und uns eventuell sogar ein Motorrad leisten können. Wenn du glaubst die Nachfrage wie deine, teilen viele andere, dann gründe doch ein Unternehmen. Immerhin ist dass das Prinzip vom deutschen Mittelstand. Du wirst wenn du Recht hast, sicherlich erfolgreich sein :wink:

Grundsätzlich hast eine legitime Meinung, Unternehmen aber schlecht zu Reden die weltweit sehr erfolgreich sind (auch noch in DE) halte ich als Unsinn. Zusätzlich, dieses ständige "braucht Niemand" kannst du dir bitte auch Sparen. Es gibt genügend Motorradfahrer, besonders in diesem Forum, die wollen das haben - ich einschließlich. Und wenn ich das nur für 5 Sekunden auf einer geraden Langstraße nutzen kann ist das meine Sache und nicht deine.

PS: "TopCase u. Tankrucksack aufgerödelt werde,, sind es nur noch Wohnmobile auf zwei Rädern" - Leben und Leben lassen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.817
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe solche Kommentare nicht. Das du etwas anderes am Markt möchtest als Angeboten wird ist völlig legitim. Du schreibst aber einem Unternehmen die "Kompetenz" ab, weil Sie nicht das produzieren was du willst? Du kaufst aber nicht jedes Jahr 10.000x BMW GS für ø 22.000€ in Deutschland. Das tun alle anderen Kunden die das beim nächsten Modell wieder machen. Ein Unternehmen erwirtschaftet Gewinne, damit Menschen wie du, ich und alle anderen hier Arbeit haben, Wohlstand genieren können und uns eventuell sogar ein Motorrad leisten können. Wenn du glaubst die Nachfrage wie deine, teilen viele andere, dann gründe doch ein Unternehmen. Immerhin ist dass das Prinzip vom deutschen Mittelstand. Du wirst wenn du Recht hast, sicherlich erfolgreich sein :wink:

Grundsätzlich hast eine legitime Meinung, Unternehmen aber schlecht zu Reden die weltweit sehr erfolgreich sind (auch noch in DE) halte ich als Unsinn. Zusätzlich, dieses ständige "braucht Niemand" kannst du dir bitte auch Sparen. Es gibt genügend Motorradfahrer, besonders in diesem Forum, die wollen das haben - ich einschließlich. Und wenn ich das nur für 5 Sekunden auf einer geraden Langstraße nutzen kann ist das meine Sache und nicht deine.

PS: "TopCase u. Tankrucksack aufgerödelt werde,, sind es nur noch Wohnmobile auf zwei Rädern" - Leben und Leben lassen
Richtig, Angebot und Nachfrage regeln das schon. Wer weniger möchte, dem wird zB bei anderen Herstellern geholfen (Honda AT beispielsweise), wer noch mehr möchte, dem wird auch geholfen (Ducati V4). Die GS bildet die Schnittmengen optimal ab und das ist der Grund für den riesen Erfolg.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich persönlich wünsche mir, dass die nächste GS (sehr viel) leichter wird. Unabhängig wie handlich sie wird und wie gut die Ingenieure bei BMW das Gewicht im Fahrbetrieb kaschieren.

Und ich wünsche mir ehrlich gesagt einen deutlichen Rückschritt beim eletronischen Gruschd. So ein Basic-Modell ohne alles oder jedes Feature einzeln abbestellbar als Wahloption, mit analogen Anzeigen etc., das fände ich gut.
Das wäre auch mein Wunsch, nur wird wahrscheinlich der Großteil weiterhin die "mit voller Hütte" kaufen . Aktuell gibt es ja bereits eine abgespeckte GS-Urban, die hinkt mit den Verkaufszahlen allerdings weit hinterher.
Ich denke das BMW ihrer Strategie treu bleibt, sonst hätten sie schon die bisherigen GSn als Basic angeboten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.817
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja klar wird ein Großteil „mit Alles und scharf“ bestellen, der bisherige Erfolg gibt bmw ja vollkommen recht. Vielleicht trauen sie sich aber, auch das kleine Randsegment anzutasten - mit entsprechendener Produktionskoordination sollten die reinen Arbeitskosten auch nicht höher ausfallen. Ich würde den Versuch wagen aber ich fürchte, hier fürchten sich die Strategen in München…
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Eine GS mit 17 Zoll Fahrwerk, nur ABS und Traktionskontrolle.
Maximal 220 kg, das wärs, würde ich sofort kaufen.
So eine Art Megamoto auf Basis der GS, gab es ja schon einmal,
ist heute ein Sammlerobjekt und Schweine teuer.
Wäre sicher ein super Spaßgerät. Wird wohl ein Traum bleiben.

grüßle

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.817
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine GS mit 17 Zoll Fahrwerk, nur ABS und Traktionskontrolle.
Maximal 220 kg, das wärs, würde ich sofort kaufen.
So eine Art Megamoto auf Basis der GS, gab es ja schon einmal,
ist heute ein Sammlerobjekt und Schweine teuer.
Wäre sicher ein super Spaßgerät. Wird wohl ein Traum bleiben.

grüßle

Kalle
Das Segment ist mit der XR in groß und klein schon abgedeckt (halt ohne Boxer).
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
@QVIENNA

Das ist schon klar soweit, aber es muss der Boxer sein, XR ist ja auch schon schwer
und der kleinen XR fehlt der Dampf.

grüßle

Kalle
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
538
Einige müssten mal die Kirche im Dorf lassen die Gs auf 220kg abspecken bei mindestens gleichbleibend Eigenschaften wie soll das gehen.
Wer sowas braucht hat sich definitiv das falsche Motorrad ausgesucht.
Ich bin schon zufrieden wen die 1300er das derzeitige Gewicht hält.
Habe bisher auch nie Probleme gehabt sie aufzuheben oder zu schieben.
Vielleicht sollten mal einige sich in Hechlingen zum Offroad Training anmelden da lernt man mit der Gs umzugehen auch wenn sie mal auf der Seite liegt.
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
618
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Das wäre auch mein Wunsch, nur wird wahrscheinlich der Großteil weiterhin die "mit voller Hütte" kaufen . Aktuell gibt es ja bereits eine abgespeckte GS-Urban, die hinkt mit den Verkaufszahlen allerdings weit hinterher.
Ich denke das BMW ihrer Strategie treu bleibt, sonst hätten sie schon die bisherigen GSn als Basic angeboten.
Nur das das ne R9T ist mit Luftboxer, hat also mit der 1250er nix gemein.........
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Ich glaube ich bin völlig falsch verstanden worden
Wie kann der Basis-Motor der S1000RR, welche schneller als ein Bugatti Veyron beschleunigt, Dampf fehlen?
Habe gepostet das der kleinen XR der Dampf fehlt, siehe oben.
Die XR hat laut Motorrad Messung knapp 240 kg, also nix mit 220 kg.
Der geniale Boxer ist in zu wenigen Modellen verbaut, da gebe es noch
mehr Möglichkeiten.

grüßle

Kalle
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.817
Ort
Wien
Modell
1250er
Kalle, nicht alle wollen den Boxer …
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

    1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Oben