Wozu braucht's drei Schalter für zwei Blinker(seiten)?
Ältere (Evo ab 1991) Harleys haben deren zwei, neuere (Twincammodelle) ebenso, nur die Funktionen sind geringfügig unterschiedlich. Gemein ist beiden, daß bei einmaligem Drücken des z.B. linken Blinkerschalters (sinnvollerweise an der linken Armatur angeordnet
) der linke Blinker betätigt wird. Erneutes Drücken des gleichen (sinnvollerweise an der linken Armatur ....
) Knopfes führt zur Deaktivierung des Blinkers (übrigens des linken, nur um es mal erwähnt zu haben). Selbst technische Laien werden jetzt sofort wissen, wie sie den rechten Blinker aktivieren/deaktivieren können (hoffe ich jedenfalls, aber ...
).
Nun zu den Unterschieden:
Evo: Nach setzen des Blinkers wird dieser automatisch, nach einer bestimmten Fahrtstrecke, wieder ausgeschaltet (ohne sich der Mühewaltung unterziehen zu müssen, den Blinkerschalter erneut-unter großem körperlichen u. geistigen Einsatz- bedienen zu müssen
). Dazu wird am Tacho ein Impuls abgenommen, und wenn die vorgegebene Impulszahl erreicht ist, wird der Blinker abgeschaltet.
Twincam: Die Twincams sind mit einem Schräglagesensor (Bank Angle Sensor) ausgestattet. Wird ein Blinker gesetzt, erwartet das zuständige Modul, daß danach eine Kurvenfahrt mit Schräglage stattfindet. Wird die Schräglage erkannt (tats. abgebogen, Normallage senkrecht wieder erreicht), wird der Blinker nach kurzer Zeit deaktiviert. Wird nicht abgebogen, geht er nach einer vorgegebenen Fahrtstrecke wieder aus.
Ist doch überaus einfach, oder?
Und wie aktiviert man "Warnblinken"?
Richtig! Durch einfaches, gleichzeitiges Drücken sowohl des rechten, als auch des linken Blinkerschalters.
Und wer aufgepasst hat (und zu den höher Begabten gehört), weiß sofort, wie man die Warnblinkanlage wieder aus bekommt (aber das ist eigentlich schon Stoff der nächsten Lehrstunde
).
Und: Die Knöppkes sind so groß und so weit weg von anderen, wichtigen Knöpfen angeordnet, daß auch ein dicker Winterhandschuh ein müheloses Betätigen zuläßt und dabei nicht aus Versehen der Killschalter betätigt wird, o. die Hupe, daß Fernlicht der Tempomat etc.
Ich hasse Harleys!
Die sind manchmal einfach zu perfekt!
Grüße
Uli