Hallo,
ich hoffe, es ist nicht zu spät, hier noch etwas dazu beizutragen. Versuche es halt mal...
In einem Anfall hab ich mir vor 4 Jahren mal eine Street Bob zugelegt, das ist die mit dem dicken Motor, aber sonst wenig dran. Sieht ein wenig aus wie eine fette Sportster. Ich wollte halt mal was zum rumtrödeln. Nur schon mal vorab: Jetzt hab ich wieder eine GS (K50), dazwischen war es eine GS Bj 2009.
Die Harley ist irgendwie faszinierend, Dieser fette Motor, die tiefe Sitzposition, der wirlich unglaubliche Antritt, macht schon Spaß. Gut, Kurven fahren kann man nicht wirklich (und ich habs probiert! Umbau auf ein Wilbers Fahrwerk, hinten 4 cm hoch wegen der Bodenfreiheit), aber das macht ja nix. Sowas weiß man vorher. Interesant waren die Alpenpässe. Klar waren viele deutlich schneller und hätten gerne überholt, aber nach einer engen Kurve ist es erstmal schwer, an so einem Ding vorbei zu kommen.
Bemerkenswert fand ich, dass ein paar Details zu finden waren, die wirklich technisch besser sind als andere. So hat die Harley Super-Rückspiegel ohne toten Winkel sowie einen funktionierenden Blinckerabschalter.
Aber: So eine Harley ist von Material und Fertigungsqualität meilenweit von dem entfernt, was wir von BMW so kennen. Bei jeder Schraube, die man rausdreht, kommen Späne mit. Fertigungstolreanzen, die nicht zu tolerieren sind, eine Lampe, die schön aussieht, aber kein Licht macht, die unterschiedlichsten Schrauben (metrisch/zöllig/Torx/Inbus/Hex) usw.
Und die, die glauben, eine K50 wäre laut beim schalten, sollten mal Harley fahren.
Da ich aber die Art und Weise des Harley fahrens irgendwie mochte, hab ich mir jetzt als Zweit-Moped eine japanische Kopie zugelegt, eine Kawa VN1500 Classic Tourer. Optik toll, japanische Qualität, tut das was ich zwischen den GS-Touren so machen will.
Just my 2 cents.
Gruß Micha